Farbmäuseweibchen ohne Schwanz ?

Status
Not open for further replies.
War ja nur ne These von jaw, da deine Mutter es ja auch nicht einsieht, fuer die Maeuse ein Stueck zu fahren (meine auch nicht, sie wuerde auch nie mit ihnen zum TA gehen oder aehnliches, haelt mich fuer total bescheuert, dass ich fuer 2 Kastras zahle etc., aber das organisiere ich selbst).

Tiere kaufen und Tiere ärztlich behandeln sind 2 verschiedene Dinge...wir haben schließlich katzen und nur weils katzen sind lassen wir sie auch nich verrecken -.-

Off Topic:
es kommt nicht nur darauf an, was man sagt, sondern vor allem auch, wie man es sagt.

Die Diskussionen hier im Forum sollten sachlich und nicht persönlich geführt werden.

Man sollte sich allerdings auch darüber im Klaren sein, dass die Tiere täglich Zeit fordern - und das sind oftmals nicht nur 2h am Tag, wenn es z.B. um Käfigreinigen geht, oder päppeln und pflegen von kranken Tieren.

Über das '2h-unterwegs-Argument' kann ich allerdings ehrlich gesagt nur lachen.
Ich war in zwei Fällen mehr als 12h unterwegs, um Tiere abzuholen. Das letzte mal Abfahrt um 9:30, und Rückkehr um 23:00. Ich hab mir zu keiner Sekunde Gedanken gemacht, dass die Fahrt so lang wäre, ich hab mich auf der Hinfahrt auf die Mäuschen gefreut, und auf der Rückfahrt, dass sie bald in ihrem neuen Zuhause beobachtet werden können.

Und es hat mich noch nie eine Maus enttäuscht! Ich würde so eine Tour jederzeit sofort wieder machen!

@ wuschelnessi: Warum stecken in deinen Kommentaren eigentlich immer so ironische Seitenhiebe? Ich hab das mit keinem Wort erwaehnt, dass ihr eure Katzen "verrecken" lasst, sondern nur versucht, dir klarzumachen, dass man es durchaus nachvollziehen kann, also solche Gedanken.
Ausserdem finde ich das "Tiere kaufen und Tiere aerztlich behandeln sind zwei verschiedene Dinge" ziemlich ambivalent, weil man schon bei der Anschaffung Dinge falsch oder richtig machen kann.

Last edited:
und @nele: ich hoffe, das war nicht an mich gerichtet.

es war an alle hier gerichtet!! aber es soll bitte keiner persönlich nehmen aber ich denke man erreicht nichts wenn man leute blöd anmacht sondern eher wenn man ihnen freundlich sagt was falsch ist. ich weis nicht was ihr in der vergangenheit zu ihr gesagt habt zu diesem theam, aber das was hier z.Z. abgeht ist auch nicht ok.man muss leute nicht anschnauzen, weil sie einen fehler begehen, man kann ihnen eben nur erklären das es falsch ist und warum es falsch ist

es war an alle hier gerichtet!! aber es soll bitte keiner persönlich nehmen aber ich denke man erreicht nichts wenn man leute blöd anmacht sondern eher wenn man ihnen freundlich sagt was falsch ist. ich weis nicht was ihr in der vergangenheit zu ihr gesagt habt zu diesem theam, aber das was hier z.Z. abgeht ist auch nicht ok.man muss leute nicht anschnauzen, weil sie einen fehler begehen, man kann ihnen eben nur erklären das es falsch ist und warum es falsch ist

Genau das tue ich, von anschnauzen war bei mir nie die Rede.. halte naemlich auch nichts davon, sondern mehr von sachlichen Diskussionen.

Off Topic:

Man sollte sich allerdings auch darüber im Klaren sein, dass die Tiere täglich Zeit fordern - und das sind oftmals nicht nur 2h am Tag, wenn es z.B. um Käfigreinigen geht...

Off Topic:

xDD ja wenn ich bedenke das ich jetzt noch ne halbe stunde auf die mausels warten kann bis sie sich bequemen in die röhre zu gehen damit ich sauber machen kann^^ da ist es besser sich nichts anderes vorzunehmen^^

leute is gut....echt jez...ich bin kein mäuseverrückter mensch mit züchtungsabsichten und dem vorhaben 1000ende mäuse zu haben ! ich will für den anfang mal 2-3 mäuschen haben um zu schauen ob es überhaupt das richtige für mich ist....sollten sie nach den 1,5-2,5 jahren oder früher dann verstorben sein, kann ich mir den kauf eines th (bonn) tieres nochmal überlegen !

Wir alle hier haben keine Zuechtungsabsichten, genau deswegen lassen wir unsere Tiere auch kastrieren.

ich will für den anfang mal 2-3 mäuschen haben um zu schauen ob es überhaupt das richtige für mich ist....sollten sie nach den 1,5-2,5 jahren oder früher dann verstorben sein, kann ich mir den kauf eines th (bonn) tieres nochmal überlegen !
wenn es so weit kommt!!meine aus der zoohandlung sind nach 3 und 4 monaten schon gestorben!!und dann stehst du vor der Frage die restlichen für sau viel geld(insgesammt über 200euro)behandeln zu lassen oder sie jämmerlich sterben zu lassen!!auch nich so toll oder??es kann auch bei nur 3,4 mäusen sau viel passiern!!

wenn es so weit kommt!!meine aus der zoohandlung sind nach 3 und 4 monaten schon gestorben!!und dann stehst du vor der Frage die restlichen für sau viel geld(insgesammt über 200euro)behandeln zu lassen oder sie jämmerlich sterben zu lassen!!auch nich so toll oder??es kann auch bei nur 3,4 mäusen sau viel passiern!!

wie gesagt, das thema is gegessen, ich werd ja sehen was ich davon habe und werde sicher nicht mehr hier nachfragen, was die mäuse direkt betrifft...

Warum werden so Qualzuchten (zb ohne Schwanz) überhaupt verkauft?
Ich meine grade ohne Schwanz!!! Ist das nicht verboten?
Wenn nicht, warum nicht?! Und wenn nicht, kann man da nicht was tun?
Wenn es doch verboten ist und jemand soetwas sieht; nicht zögern sondern sofort Anzeige gegen den Laden erheben!
Ich finde das ganz ganz schlimm. Grade diese Tanzmäuse, ich habe welche gesehen als ich in China war (schon ein paar Jahre her) und das war richtig schlimm, da wird mir heute noch übel.

Wenn es doch verboten ist und jemand soetwas sieht; nicht zögern sondern sofort Anzeige gegen den Laden erheben!
Ich finde das ganz ganz schlimm. Grade diese Tanzmäuse, ich habe welche gesehen als ich in China war (schon ein paar Jahre her) und das war richtig schlimm, da wird mir heute noch übel.
solche tier gefallen den leuten leider... und soweit ich weis ist es nicht verboten, sonst könnten sie ja nicht verkauft werden (außer schwarz).
Den leuten ist ja leider schnuppe ob es dem tier gut geht oder wie dieses aussehen/verhalten herbeigerufen worden ist, sie finden es gut, dass man etwas hat was ihren ansprüchen entspricht. da solche leute diese tiere kaufen sehen auch zooladen besitzer die wissen dass es qualzuchten sind es nicht ein wieso sie tiere,durch die sie solch hohen umsatz haben, aus dem geschäft ziehen sollten

wie gesagt, das thema is gegessen, ich werd ja sehen was ich davon habe und werde sicher nicht mehr hier nachfragen, was die mäuse direkt betrifft...

Ich schaetze, dass deine Maeuse da wenig von haben, aber da du die Diskussion beendest, kann ich wohl auch nichts mehr tun.

ich finde das auch schlimm, also die schwanzlosen und tanzmäuse...das ist wirklich das schlimmste !

wuschelnessi: bin mal gespannt, wie schnell aus den 2-3 zoola-mäusen 20-30 tiere werden *Angst*
OHNE, dass du da was für tust. ich denke lumi hat dir schon geschrieben, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass ZooLa-mäuse schwanger sind und/oder du doch n bock erwischt...

ich versteh deine einstellung einfach nicht *kopfschüttel*

Die versteht wohl keiner hier, genauso wenig wie die Beleidigungen, aber ich denke, wir haben zur Genuege gesagt, was wir davon halten, und erst wenn sie wieder offen fuer ne Diskussion ist, hat das Ganze hier nen Sinn; wenn sie sich verschliesst, koennen wir so gut zureden, wie wir wollen.

darf ich bei der Gelegenheit mal einen Link zum Versuch einer Illustration anbringen?
Mausplosion

Wenn es nicht von Anfang an ein Pärchen ist sondern nur eine schwangere Maus, verschiebt sich halt alles um 4 Wochen - der Rest bleibt gleich...

Edit: der Maßstab in der Grafik stimmt nicht - muss ich wohl noch mal nach schauen...
Edit2: URL angepasst

Last edited:
es beruhigen sich hier erstmal alle wieder, okay?

Wie bereits gesagt: Wir können dir nicht mehr als gute Ratschläge geben.
und ehrlich gesagt habe ich auch langsam keinen Bock mehr, dir alles zu erklären- angeblich hast Du ja alles verstanden. Warum Du das nicht tust, ist was anderes.... (Das ist genauso, wie wenn wir dir in Mathe einen Rechenweg erklären und Du sagst: Ja klar, kann ich und dann in der Prüfung alles frei Schnautze machen würdest...).

es ist schade für die Bonner Mäuschen.
Du wirst hier weiterhin Rat bekommen, wenn Du Farbmausfragen hast.
wir werden dich aber nicht bei der Jungtiervermittlung unterstützen, falls Du wirklich schwangere Weibchen erwischst. Fange schonmal an, vorsichtshalber für ca 5-8 Kastrationen (200-300 Euro, wenns günstig wird) zu sparen. unkastrierte Jungböcke bekommt man nur an einen Menschen vermittelt: Schlangenhalter.

Überdenke das Ganze bitte nochmal, schlaf ne Nacht drüber, ob es wirklich diese Mäuse sein müssen, nur weil sie jung und einfach und schnell zu beschaffen sind.

Lumi

Netter Link jaw, verdeutlicht meiner Meinung nach die Problematik ganz gut.. schon krass, dass in einem Jahr theoretisch 142317 Maeuse existieren koennen o.O

ich würde das nicht mal Grenzwert sehen - Wurfgrößen bis 16 Tiere sind durchaus möglich - es lohnt sich auch, mit den Werten für die Böckchen/Weibchen etc. mal rum zu experimentieren.

Die Werte so wie sie im Link gewählt sind, sind zwar einigermaßen realistisch, aber ich würde eher sagen, noch recht niedrig angesetzt - auch was das Verhältnis Böckchen/Weibchen angeht. Zwar sinds meist mehr Böckchen als Weibchen, aber IMHO deutlich weniger als drei mal so viele. 3:2 ist wohl deutlich realistischer. Alleine das bewirkt schon eine rasante Ämderung im selben Zeitraum.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom