Hugo und der Neue

igelchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi Fories,

Hugo und der Neue bekriegen sich jetzt seit gut 4,5 Stunden durchs Trenngitter hindurch. *box* *sauer* *peng* Hoffentlich hält der Draht das wirklich aus, ich trau mich gar nicht ins Bett zu gehen... *Angst* *umkipp*

Mein Draht ist wohl schon der richtige (Casanet 12,7x12,7mm) und ich hab ihn auf einer TG-Seite doppelt (damit die Löcher kleiner sind), auf der anderen Seite einfach verspannt, mit ca. 2cm Abstand zwischen den TG-Seiten.
Aber die beiden hängen spätestens nach 5 min. sonstiger Beschäftigung wieder beißend im Gitter... *Angst* Dabei hat jeder ein Beißholz zum Abreagieren. *lol*

LG
igelchen *braucht noch einen Namen für den Neuen*

Hi, nochmal ein Zwischenstand: Nachdem ich nachts mehrfach aufgestanden bin, um nach den beiden Kriegern zu sehen, hab ich heute morgen gegen 10Uhr die Seiten getauscht. Erst haben sie wieder am Gitter gehangen, aber vorhin hatte Hugo sich ein Nest gebaut und gepennt - nur Hannibal hält noch Wache. ;-) *aufatme*

LG igelchen

Also, die beiden machen deutliche Fortschritte. =) Sie hängen nicht mehr ununterbrochen am Gitter und wenn doch, sind sie weniger vehement. *stein vom herz fällt* Momentan nagen sie in großen Abständen abwechselnd am Gitter (mal Hugo, mal Hannibal) und der jeweils andere geht einer normalen Beschäftigung nach (futtern, Pappe nagen). Das Nagen wird auch nicht mehr von Springen, Trommeln und Fiepen begleitet und nur selten klettern sie am Gitter hoch.

Und sie haben den Schlafplatz des anderen übernommen, d.h. sie haben zwar das Nest des anderen zerstört, aber dann an genau dieser Stelle sich einfach eingekugelt zum Schlafen. ;-)

Die Jungs haben bereits sämtlichen Sand aus den Badeschalen geschaufelt, kann ich den einfach auffüllen? Auswaschen o.ä. wäre wohl eher nicht so gut, nehme ich an? *grübel*

LG
igelchen

Huhu,

klingt ja ganz gut.
Ich drück die Daumen.

Ja, Sandbad einfach auffüllen. =)

lg
Kathrin

Ja, Sandbad einfach auffüllen. =)-
Danke, hab ich sofort umgesetzt - und Hugo hat sich erstmal ausgiebig gebadet! *Herz* Hannibal hat entweder nur seinen Bauch gebadet (oder einfach den Sand markiert *zwinker* ) und danach den Sand zur Hälfte rausgeschaufelt. *motz*

Danke für's Daumendrücken! =)

LG igelchen

Hugo und Hannibal sind nun 1 Woche im TG und es sieht imho ganz gut aus. =) Auf mich wirken die beiden nicht mehr aggressiv, aber sie kuscheln auch nicht grade am Gitter...

Die Jungs schlafen meistens an denselben Stellen und auch einfach im Nest des anderen. Aber manchmal zerwühlen sie das Nest auch, Hugo hat das heute morgen z.B. getan. Und sie nagen immer mal wieder am Gitter; Hannibal ist dabei sogar derart ausdauernd, dass ich überlege, ob das vielleicht eher Langeweile o.ä. ist. *grübel*

Am Freitag musste ich nach einer Überschwemmung *umkipp* leider die Hälfte der Streu auswechseln. Ich habe dazu allerdings benutzte Streu aus der Transportbox genommen, in der die Jungs abwechselnd warten, während ich den anderen in ihr TG-Abteil setze.

Kann ich trotz diesen Punkten (Gitternagen, Wühlen, Streutausch) ein Zusammensetzen in der Faunabox wagen? Oder sollte ich besser noch warten, ob sie das Gitternagen z.B. tatsächlich noch einstellen? *grübel*

LG
igelchen

Lass die Tiere nicht zu lange im TG - das ist massiver Stress.
Im Grunde ist es "hopp oder top".
Ich drück in jedem Fall die Daumen.

Morgen mittag kommen die beiden in die Mini-Faunabox. Hoffentlich klappt's - drückt uns die Daumen! :-)

LG igelchen

Es hat leider sofort geknallt, weswegen die beiden nun ganz getrennt sitzen. *seufz* Was mach ich denn jetzt? *heul*

Der genaue Ablauf: Als ich Streu und ihre Nester ausm 60er gesammelt habe, ist Hugo übers Gitter geklettert (hab ihn natürlich abgefangen!). Dann sind beide aus der Fauna-Box gesprungen, als ich grad den Deckel drauf machen wollte. *Keule* Hab sie also schnell eingefangen und zurück gesteckt (trotz schlechtem Gefühl dabei *seufz*). Und kaum hatte ich den Deckel drauf, haben sie ein Knäuel gebildet. *umkipp* Als ich nach gefühlten Stunden den Deckel geöffnet hatte, ging der Wassersprüher nicht und ich hab meinen Sprudel auf sie gekippt. *Wand* Beide sind am Hinterbein und am Kinn verletzt und Hugo hat einen riesigen Winkel am Schulterblatt (oder das war eine "versteckte" ältere Wunde, die nun aufgegangen ist?!).

Rennmäuse sind nunmal bewaffnete Krieger... *seufz*

LG igelchen

Huhu,

das tut mir leid.
Ich kann dir nur raten sie zu kastrieren und jedem ein Mädel dazuzusetzen.
Das hat sich hier in vielen vielen Vergesellschaftungen immer bewährt und ich kann dir nur dazu raten.

Wegen den Wunden, vielleicht mal den TA aufsuchen?
Klingt nicht unbedingt harmlos was du da beschreibst.

lg
Kathrin

Hi Kathrin,

danke für deinen Rat. Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass man nach einer Beißerei noch einen 2. Versuch starten solle, aber ich weiß momentan nicht, ob das bei uns sinnvoll wäre. Naja, erstmal müssen die beiden wieder fit werden. *seufz*

Hugo hat einen riesigen Winkel am Schulterblatt
Nochmal kurz dazu: Mich hat ja gleich irritiert, dass diese Wunde überhaupt nicht blutete. Und binnen etwa 2 Std. nach der Beißerei hat sich der komplette Fellwinkel abgelöst *Angst* - darunter kam intakte Haut mit einer kleinen Wunde zum Vorschein. Der TA meinte, dass Hugo unbemerkt eine Nekrose entwickelt haben muss, die nun fast abgeheilt ist... *umkipp*

LG igelchen

Ich persönlich würde von einem 2. Versuch absehen.
Was du beschreibst klingt nicht danach, als hätte das auch nur den Hauch einer Chance auf Erfolg.

Erst recht nicht bei 2 gleichgeschlechtlichen..

lg
Kathrin

Hi Kathrin,

danke für deine Einschätzung. Mehr als zwei Renner-Gruppen kann und will ich nicht halten, also müsste Hannibal dann wieder ausziehen. *traurig* Seine Vorbesitzerin meinte, dass sie ihn auch wieder aufnimmt, falls die VG nicht klappt und er sonst ins TH müsste. Hoffentlich erinnert sie sich noch daran. *seufz*

Meine beste Freundin meinte, wenn alle Rennmaus-Halter solche VG-Probleme hätten, würde sich ja eine "Tauschbörse" lohnen. Und irgendwie hat sie ja nicht unrecht... ;-)

LG igelchen

Dumpfbacks sind doof.
Und meine Einschätzung wär (deshalb) wie die von Kathrin.

Riesenaggression beim Einsetzen ins Trenngitter verheißt eigentlich eh nix Gutes, meiner Erfahrung nach.

Aber ich häng mich glatt an mit der Gegenfrage:
Einsetzen ins Trenngitter (allerdings nicht alles Gitter, nur ein Teil, der andere Teil Wand aus Holz) - Tiere rennen hin, beschnuppern sich interessiert und freundlich ohne den Hauch einer Aggression (vorgestern) - da könnt man Trenngitterzeit abkürzen, oder? (Kastrat, Schwester aus 1 Wurf später)

Huhu,

@igelchen; lass deinen Bock kastrieren, glaub mir..die Vergesellschaftung wird deutlich harmonischer. Ich wage immer 90%igen Erfolg zu "versprechen". ;-)

@stefanie; ich mache immer eine Woche TG, egal wie friedlich es aussieht. ;-)

@ stefanie: Ich würde auch sagen das du sie noch weiter im Trenngitter lassen solltest. Man weiß nie wie sie wirklich reagieren wenn sie, vor allem zu früh, aufeinander treffen.

Merci, mach' ich - und danach kann ich dann auch was sagen zu "kastrieren und alles wird gut"........
(hab ja auch noch einen Doppelversuch laufen "machen als JUngtier Kastrierte auch Palastrevolution?!")

machen als JUngtier Kastrierte auch Palastrevolution

Ich kenne das nur unter gleichgeschlechtlichen Tieren.
Bei Paaren habe ich das, unabhängig vom Alter, nie erlebt.

lg
Kathrin

Ich mach hier mal weiter. ;-) Gestern hab ich einen neuen VG-Versuch mit Hugo gestartet, diesmal mit dem 2-jährigen Lothar. Die beiden sitzen also seit gestern abend im TG, heute morgen hab ich erstmalig die Seiten getauscht. *schwitz*

Natürlich wird alles zerwühlt und markiert, aber die beiden sind insgesamt viel ruhiger und weniger aggressiv als es Hugo&Hannibal waren. =) Lothar steckt immer mal wieder neugierig die Nase durchs Gitter *Herz* und Hugo buddelt und nagt dann aufgeregt, hat aber auch schon 2-3x ins Gitter gebissen. Momentan schlafen sie beide - an der Schlafstelle des jeweils anderen.

Ich versuche mal, mich noch nicht allzu sehr zu freuen, denn es kann ja immer noch schiefgehen. Aber es sieht einfach um Welten besser aus als mit Hannibal. *freu* Bitte viele Daumen drücken für die beiden!

LG igelchen mit den 5 Jungs

Super, das klingt doch schon prima! Aber überstürze nichts, mindestens eine Woche im TG lassen!
Schön, dass Lothar schon so neugierig ist!
Ich drück die Daumen! *drück*

Back
Top Bottom