Fragen zum EB

• Thread starter Thread starter Zach
  • Start date Start date
Den geposteten Käfig haben wir hier als Notkäfig. Qualität dem Preis entsprechend. Außerdem würde ich mir bei kleinen Mäusen Sorgen machen, dass sie durch die großen Schlitze zwischen den Seitenteilen kommen.
Aber als Notkäfig eine gute Investition denk ich (für uns war es eben sehr gut, da auch mal eine Ratte ein wenig drin sitzen kann ohne gleich einen Platzkoller zu bekommen. wenn auch nicht lang).

Ich finde die Selbstbauten auch viel besser. Nur kann das nicht jeder...

Ich habe auch einen Käfig in den Mindestmaßen und muss überlegen, wie ich den am besten erweitern kann. Aber bin selbst handwerklich unbegabt und habe auch keinen Bekannten, der sowas macht. Hab ja schonmal vorgeschlagen, man könnte artgerechte Bauten ja zum Verkauf anbieten. Die wären ja sicher nicht überteuert. =)

Am liebsten wäre mir eine Art Volierenaufsatz,der so genau auf den anderen Käfig passt, dass ich nichts mehr umändern muss. So könnten sie in die Höhe klettern.

lg
Elli

Ich finde die Selbstbauten auch viel besser. Nur kann das nicht jeder...

warum? ich hab das auch mit 2 sehr linken händen geschafft, oder du nimmst nen kleiderschrank als "vorlage" und nimmst nur die glasscheiben raus und tackerst volidraht hin (tackern kann ja wohl jeder) das mit dem löcher-sägen kannst du im baumarkt machen lassen... mit lieb gucken machen sie das oft umsonst oder 1euro pro schnitt
schau dir mal den aneboda von ikea an

Ich habe auch einen Käfig in den Mindestmaßen und muss überlegen, wie ich den am besten erweitern kann. Aber bin selbst handwerklich unbegabt und habe auch keinen Bekannten, der sowas macht. Hab ja schonmal vorgeschlagen, man könnte artgerechte Bauten ja zum Verkauf anbieten. Die wären ja sicher nicht überteuert. =)
guckst du bei Kleintiervilla.de - so leben Tiere gerne :-)

elli, kaufkäfige sind unpraktisch, was meinste warum alle selber bauen

also ich hätte, wenn ich wenig Gruppen hätte und vorallem kleine wenig Probleme mit diesen 100er Mäusekäfigen... gut zu reinigen, sie haben große Türen, man kann Etagan gut anbringen usw,... ich habe eher aus der "Not" raus gebaut, dass es keine großen Käfige gab,... *grübel*

für Kleingruppen halte ich diese Käfige durchaus für okay...

nina

gut...wie baut ma die türen.?.?.?.

öhm.... du liest aber schon die links, die ich dir poste, oder?

in diesem artikel steht es doch hier ziemlich genau drin.
ich hab keine ahnung, wie ich es noch besser beschreiben könnte.... *grübel*

also ich hätte, wenn ich wenig Gruppen hätte und vorallem kleine wenig Probleme mit diesen 100er Mäusekäfigen... gut zu reinigen, sie haben große Türen, man kann Etagan gut anbringen usw,...

aber der 100x50er Käfig aus dem XXL-Zoo hat leider nur oben eine große Tür, dass man - will man an die Maus kommen und hat noch eine Etage eingebaut - nicht wirklich weiterkommt.
Um das Selberbauen wird man so oder so nicht herumkommen, auch wenn es nur darum geht, in einen Kaufkäfig größere Türen einzufügen...
Hier zum Beispiel meine Vielzitzenmaus-Behausung, bei der Voliere unten musste ich auch Türen vergrößern:
Dienstag24Jun013.jpg

Ich finde Kaufkäfige sind durchaus okay für die Mäuse. 50cm Höhe sind Minimum, klar-aber ich muss sagen, dass meine Mäuse eh nicht in so großen Höhen rumturnen (naja, hab sie auch erst mit einem Jahr bekommen).

Ich hatte anfangs auch einen ca. 100x50x50 Kaufkäfig (für 90 Euro *umkipp*) und ich muss sagen, dass es einem selber schnell leid wird. Irgendwie fehlt der Platz für die Einrichtung, man kann nicht so hoch einstreuen (außer man möchte jeden morgen einen Fußboden voll Streu vorfinden) und man kommt tatsächlich durch die winzigen Türen total schlecht dran. Ich lege nämlich sehr gerne meine Hand beim Fernsehen oder so in den Käfig und lasse meinen Gizmo auf mir rumturnen. Das war mit einem Kaufkäfig einfach nicht möglich. Es ist also eine extrem unbequeme Sache bei Kaufkäfigen, wenn man die Mäuse an seine Hand gewöhnen will.

Meine Mäuse haben jetzt zwar leider eine geringere Grundfläche (80x50), aber man merkt ihnen trotzdem an, wie sehr sie den Platz und das Spielangebot genießen.

Daher rate ich trotzdem zu Eigenbauten, solang man die finanziellen Möglichkeiten hat. Sie bieten einem selber und den Mäusen einfach viel mehr und man kann sie den eigenen Vorstellungen super anpassen.

so...hab jetzt des ivar, die Wände, und den sabberlack gekauft...im laufe der woche kommen dann noch die schienen, das Glas, das Gitter, und die türleisten....hab ich noch was vergessen?

Gerade die Kleinigkeiten wie zum Beispiel Türgriffe, Schrauben, Schaniere etc vergisst man schnell. Ich zumindest war mit Sicherheit 5 mal oder so im Baumarkt bis ich alles hatte. *schäm*

Fertig!! *freu* hier mal n Paar bilder:

...mit geschlossenen Türen...

...mit offenen Türen...

...unten rechts...

...unten links...

...oben links...

...oben rechts...

so das wars erstmal.....

woah toll!!

suuuuper! *daumenhoch*

ich würd allerdings die plastik-etagen und den Plastik-napf raustun... ;-)

Richtig toll geworden=)=)=)

Ich würde noch etwas mehr einstreuen.

Und bitte nimm den ganzen Plastikkram raus, wenn die Mäuse den annagen kanns gefährlich werden...

edit:
und bitte noch eine nicht zu steile Rampe für das Wechseln zwischen den Etagen-wenn eine Maus krank/alt ist, wird das Seil zum unüberwindbaren Hindernis

so schnell?

Sidn die Bilder noch vor der Vergesellschaftung? Ich seh da ein paar Mäuschen rumwuseln... wäre nciht so toll,w enn die gleich so viel Platz haben....

Plastikzeugs noch raus, flache Rampen unbedingt noch anbringen (Seile zum hochklettern fürn Etagenwechsel sind für kranke/alte Tiere beinahe das Todesurteil... )

Ich würd auch an die Buddelkiste noch ne flache Rampe ran bauen zum rein und wieder rauskommen. Aber sonst schön geworden :-)

ok gut, ich komm dann morgen früh so gegen 8 und pack mir die mäuse auch gleich ein :D

sieht echt schonma gut aus, aber:

- plastiketagen, plastikleiter, plastiknapf und diese röhre bitte raus, hat im mäusekäfig nix zu suchen
- neben den seilen fürn etagenwechsel auch noch flache rampen einbauen (kommt vllt ja noch?^^)
- uuuuund was genau is des da unten rechts? sieht gut aus, hab aber beim besten willen keine ahnung was des sein soll *grübel*

joa, mehr einstreu und inventar kommt dann bestimmt auch noch......ich find nix mehr zum meckern :D

bin begeistert das so schnell ein soooo schönes mäuseparadies entstanden is =)

liebe Grüßle Irma

schimmert da zwischen Rückwand und Seitenpfosten die Tapete durch? D.h.ist da ein Spalt?
Wenn ja, kann es sehr schnell passieren, daß dort genagt wird-also Holzauge sei wachsam;-)

schnell und schick! *Respekt*

kleine kritikpunkte / fragen / tips:

• plastik... wurde schon gesagt
  • rampe... auch
  • rückseitig oder innenseitig vor alle spalte leisten kleben
  • die bretter unten neben dem buddelaqua (unterm streu)... kann man sich da verklemmen? können sie wegrutschen?
  • was is das, wo oben der blaue napf draufsteht?
  • was is das unten rechts hinten (rückwand) und in der ecke?
  • gaaaaanz viel heu reinwerfen (aber steht ja schon oben drauf)
  • besorg dir noch nen schönen großen stein
  • ich würd noch die eine oder andre kleine ebene reinstellen. da kann man auch prima die näpfe drauftun

aber ich denke, das ding spielt soweit schon in der oberliga!

huhu
nett :)
hm.. ich hätte bedenken unten links bei der trinkflasche.. meine "classiks" würden bei so einer schrägen lage nicht mehr funktionieren! bitte mal kontrollieren ;)

Back
Top Bottom