Brauche Hilfe habe ausgesetzte Maus aufgenommen!

Das sind Hanfpellets, und er hat eine Buddelecke wo er sich austoben kann, einmal mit Chin-Sand und einmal mit dem normalen Einstreu in einen Hohen Gefäß (natürlich mit Löchern).

Ich bin allergisch auf das normale Streu, deswegen mußte ich für den restlichen Käfig die Hanfpellets nehmen.

Das Futter ist gemischt aus Hamsterfutter und Vogelfutter.

Für ne richtige Mischung sind alle Zutaten bestellt, nur die Post ist zu langsam sollte schon am Donnerstag da sein und ist wahrscheinlich erst Dienstag hier.
 
es gibt Hanfeinstreu, das nicht zu Pellets gepresst wird.
Das ist schön weich und man kann das auch schön umherbuddeln.

Wenn Du auf die Pellets nicht reagierst, stehen die Chancen gut, dass es mit normalem Hanfeinstreu auch klappt.
 
Wenn der Einstreu aus Hanf auch nicht so staubt würde es vielleicht klappen.

Das normale Einstreu aus dem Laden staubt zu doll für mich, da bekomme ich gleich tränende Augen und Niesanfälle.
 
verständlich mit dem Kleintierstreu.

meiner Erfahrung nach staubt das Hanfeinstreu absolut nicht-man kann es mit dem handelsüblichen Späneeinstreu in Sachen Staubigkeit absolut nicht vergleichen. ich (Asthmatikerin und Heuschnupflerin) finde es um Klassen besser!

Ich hatte beim ausmisten bei normalen Streu imemr eine Staubschicht auf der Brille- beim Hanfeinstreu ist mir das gar nicht passiert. es bleibt auch kein Staub liegen, wenn man ausgemistet hat...
 
Das hört sich für mich sehr gut an.

Dann werde ich mal wieder das Internet unsicher machen und Preise vergleichen.
 
Vielleicht könntest Du ja auch das Allspan versuchen. Das hab ich und es staubt wirklich so gut wie gar nicht. Mein Männel ist auch Allergiker und der verträgt das ganz gut. ;-)
 
Das ist aus Fichte, das kann ich gleich vergessen.

Auf das Hanf hab ich mich auch erst mal testen lassen, bevor ich es mir geholt habe. Keine Reaktionen und das ist erstaunlich bei mir.

Bin gegen fast alles pflanzliche und tierische allergisch, deswegen ist es für mich so schwierig.

Ich kann, Gott sei dank, die Getreidekörner ab, aber die Planzen und die Pflanzenerzeugnisse, das ist nicht machbar.

Mußte mich auch auf Maus testen lassen vor nen Jahr und daher weis ich das ich sie abkann, dafür Meeries, Hasen, Kaninchen, Vögel, Hunde und Katzen nicht.
 
Aus Baumwollfasern, Baumwolle vertrage ich ja.

Werde aber erst mal das mit den Hanf weiter probieren. Die Pellets habe ich bis jetzt gut vertragen, vielleicht dann auch das normale Streu.
 
Gaby, einmal merken bitte: Allspan ist grausig, etwas über eine Stunde bei Ben reicht für Niesanfälle und rote Augen ;-).

Eine preisgünstige Hanfvariante ist der Bafa-Hanf von Raiffeisen, staubt ein wenig, aber zumindest ich reagiere nur auf Holz. Sonst am besten fand ich Eurolin (Leineneinstreu). Äh steht das nicht alles schon im Wiki?
 
ich kann nur erahnen, wie schwer es für einen allergiker sein muss, da was geeignetes zu finden.
trotzdem mein plädoyer aus sicht der maus: es MUSS buddelfähige einstreu her. aus was auch immer. es müssen höhlen und gänge angelegt werden können :-)

tag: ich halte allspan auch für das non-plus-ultra unter den kleintierstreuen. und wenn man es auch als allergiker bisher nicht ausprobiert hat, sollte man das zumindest einmal tun.
 
Also wie es Aussieht brauch ich mir da keine Sorgen wegen dem buddeln machen, Schleusy hat sich die Pellets schon richtig mini gemacht und den halben Käfig umgebuddelt, sieht nach Kratalandschaft aus und das Haus ist auch schon wieder weg (diesmal eingebuddelt komplett).
 
Gaby, einmal merken bitte: Allspan ist grausig, etwas über eine Stunde bei Ben reicht für Niesanfälle und rote Augen ;-).

*grübel* Tag bitte einmal merken: Ich stimme Johanna zu, ich persönlich halte Allspan auch für das Non plus Ultra aller "Kleintierstreus", und nur weil Du allergisch drauf reagierst muss das nicht für den Rest der Welt gelten. ;-)Wie schon 1000 mal geschrieben, mein Mann ist schwerster Allergiker, er ist wirklich auf alles allergisch auf was man allergisch sein kann, aber auf das Allspan reagiert er so gut wie gar nicht, eben weil es sogut wie überhaupt nicht staubt.
Ausserdem war es lediglich ein Tipp mehr nicht.;-)

So und jetzt denke ich kehren wir zurück zum Thema.
 
Hallo.

Dann werde ich mal wieder das Internet unsicher machen und Preise vergleichen.
Wir haben eine Shopliste im Wiki, da findest du schon ein paar Internetshops, die Hanfstreu und/oder Euro-Lin und/oder Allspan und/oder No-Smell führen. =)

Hanfstreu und Euro-Lin (Lein-Späne) stauben praktisch gar nicht, leider halten aber Gänge schlecht. Für mehr Stabilität kann man Holzstreu (z.B. Allspan), Heu (reagierst du darauf?), No-Smell o.ä. untermischen.
No-Smell alleine für den ganzen Käfig dürfte etwas teuer werden ^^, daher würde ich das mischen. Und beim ersten Mal keine zu große Menge kaufen und probeschnuppern, manchen riecht es zu streng.
Allspan staubt wohl auch praktisch nicht; manche Allergiker reagieren drauf, andere nicht, wie man sieht. Wenn du generell auf Fichte reagierst, ist es vielleicht wirklich eher ungeeignet für dich, denke ich. *grübel*
-> Mischung aus Hanfstreu oder Euro-Lin mit Heu und/oder No-Smell dürfte passen, oder?

(Zusätzlich mal noch der direkte Link zum Wiki, Thema Einstreu: Klick mich! )

LiGrü,
Mooni
 
Last edited:
Bin leider auch auf Heu und Stroh allergisch, nicht nur richen sondern auch anfassen ist bei vielen Sachen das Problem (aber es gibt Handschuhe).

No-Smell ist wirklich sehr teuer und ne Probe las ich mir eigentlich immer erst mal schicken um zu testen.

Aber ich find da schon was.

Die Einstreumöglichkeiten im Wiki hatte ich mir schon durchgelesen, nur man kann nur nach und nach was testen.
 
hm... was mir grad so in den kopf schießt (ich habe allerdings keinerlei erfahrung mit einstreu, meine renner leben auf sand):
sollten nicht auch einfache pappschnippsel gehen? also pappe durch den aktenvernichter gejagt z.b.? wenn ich seh, was meine renner mit pappe anstellen, könnt ich mir schon vorstellen, dass das in großer menge einen buddelfähigen untergrund darstellt - und wenn ein paar größere streifen drin sind, auch die gänge halten.
 
jupp, abgelagerte zeitung, packpapier, schreibmaschinenpapier einfach in sehr feine lange streifen reissen (entlang der rissrichtung geht das prima, einfach probieren, wie rum das papier gehalten werden muss) - das ist prima zum wühlen, umhertragen, zerschreddern und verstecken.
die artgerechte buddelbewegung der pfoten (dieses mit den hinterbeinen nach hinten wegschaufeln und mit den vorderpfoten unte den bauch schieben) ermöglicht das aber leider auch nicht ;-)
 
Für richtige Pappe müsste der Aktenvernichter aber extrem leistungsstark sein :D

Als Nistmaterial habe ich immer nen Vorrat zerschreddertes Zeitungspapier da, das staubt nicht, ist kuschelig und warm und ist die günstigste Variante von allem. Streu (Allspan) hab ich aber trotzdem drin.
Einziger Nachteil von Papierschnipseln wäre allerdings daß damit keine großartigen Gänge gebaut werden können, jedenfalls nicht daß ich wüsste *grübel* Oder gibt`s da noch andere Erfahrungen ?

LG, Scotty
 
Back
Top Bottom