Die Optik ist astrein spunkig. Schwierig im Handling und riesiger Platzbedarf, aber klasse sind sie auch! Schnell ist völlig richtig, Farbmäuse bewegen sich gegen Spunks nur in Zeitlupe. Aber Spunks sehen, riechen und hören auch deutlich besser als Farbmäuse. Und sie flüchten nicht unbedingt, sie können dich auch mal anspringen (Flucht nach vorne) das machen Farbmäuse nicht so.
Zum Einfangen: Küchenrollen, Faunabox zwischen 0,5 und 2 Litern, Karton. Wenn es Spunks sind, ist es höchstwahrscheinlich nicht möglich, sie mit der Hand zu fangen. Transportbox reinstellen, warten bis sie drin sind, zumachen. Faunabox hinstellen bereit zum Zuklappen, Spunk reintreiben, zumachen. Das sind so die Tipps ... und Zeit mitbringen! Gehst du zum Tierarzt zum Trennen? Geschlechtertrennen: Faunabox nehmen, Spunk drin, von unten durchs Plexi ansehen. Keine Chance mit der üblichen Methode! Und Tierärzte erwarten keine Spunks. Selbst wenn du erklärst, was Spunks sind, werden sie unterschätzt. Leb mal ne Weile mit ihnen, dann weißt du was ich meine
Ach ja, Spunks können natürlich auch deutlich unterschiedlich sein. Die wilden Mäuseväter können regional geprägte Eigenschaften haben. Irma, das kann der Punkt sein. Ich würde vorsichtshalber (ohne Gewissheit) auf Spunks vermuten.