Zugelaufen

Man sieht es den kleinen an, ob es Spunks sind oder nicht, wenn sie 2-3 Wochen sind (wenn sie das erste Mal rauskommen). Normale Farbmäuse entsprechen dem Kindchenschema. Tapsig, großer Kopf etc. Spunks sind in dem Alter zwar etwas kleiner, aber die Proportionen sehen sie aus wie bei ausgewachsenen Mäusen - jedenfalls war das bei unseren so. Wenn es Spunks sind, die brauchen wesentlich mehr Platz/Lauffläche als normale Farbmäuse.

Bin gerade durch Zufall auf den Thread gestoßen.
Herzlichen Glückwunsch zur Mäuse-Großfamilie. Ich bin fast genau ein Jahr zuvor auch unerwartet zu Mäusekindern gekommen, trächtige Mama bekommen, zwölf Babys, davon 7 Jungs.
Dann kommt bald das nächste Thema: Kastration der Böckchen. Ich hätte mich nie von meinen kleinen Süßen trennen mögen. Aber Kastrakosten sind auch nicht ohne, kostet je nach TA zwischen 20-70 Euro pro Maus. Aber die Mods haben gute Adressen. Und gerade meine Mausejungs sind so süß, die danken es mir, dass sie alle bei mir bleiben durften.
Der Käfigeigenbau sieht auch toll aus.

Gruß, Melanie

Jetzt hört aber auf mit der rum loberei, sonst gewöhn ich mich noch daran.

Danke.

Ich hab da mal wieder ein paar Fragen.

1. Nutri Fragen

1a. Ich hab jetzt endlich ein Nutri Produckt bekommen ( siehe Bild )
dort ist aber Jod drin und ich hatte irgendwo was von Futter gelesen, da durfte kein Jod drin sein. Darf ich dieses Nutri jetzt nicht verwenden?
Dann bekommts der Hund von meinen Eltern.

1b. Wieviel und wie oft gebt ihr eurer Maus Nutri?

2. Leckerlies, was gebt ihr euren Mäusen?
Das Futter nimmt sie problemlos aus der Hand, sie macht sich nicht mal die Mühe damit abzuhauen, bleibt sogar zum fressen in der Hand sitzen. Habe schon Erdnüsse und Obladenprobiert die knabbert sie kurz an und will was anderes.

Habe heute den Käfig mal ein bißchen aufgeräumt, dabei den haufen vor der Haustür der Maus etwas platt gemacht und schon haben die kleinen rausgeschaut und Mama, diese Ziege, hat gleich einen noch größeren Haufen wieder davor geschaufelt. Sah richtig nach Arbeit aus, sie ist die ganze Zeit zum Heuhaufen und wieder zurück gewetzt. Dazwischen noch ein bißchen Streu schaufeln und wieder Heu vor die Tür schleppen. Damit die kleinen bloß nicht raus kommen. Meine Kinder fandens lustig haben am offenen Käfig gesessen und und gekichert.

Ab wann darf man den Foto´s von den kleinen posten? Sind heute 16 Tage alt.

Attachments

• IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    52,6 KB · Views: 13
Hallo Mister T

du bist wirklich infiziert. Finde ich super das du die Maus aufgenommen hast jetzt mit ihren Babys und so.

Also ich habe gerade im Wiki geschaut. Laut Wiki darfst du das Nutri-plus Gel nehmen.

Ich gebe meinen gerade immer pro abend so ca ein 2mm großes Stück das ist aber glaube ich immer noch zu viel. Man sollte es eigentlich nicht jeden Tag geben.

Aber meine werden gerade erst Futterzahm. Na ja ich muss es trotzdem einschränken.

Zum Thema Leckerlis. Man kann Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne oder Oblaten oder Haferflocken oder einfach etwas nehmen was die Maus gerne mag und nicht in so großen Mengen fressen soll (weil es dick macht).
Meinen Kastraten gebe ich zum Beispiel ihre Gammariden (Bachflohkrebse, getrocknet) als Leckerlie es ist zudem ihre Eiweisquelle.
Löwenzahnblätter oder sonst ein Frischfutter als Leckerlie ist natürlich Gesünder.

Gruß undomiel die gerade ihre Kastraten beobachtet

Also an das Wiki muss ich mich erst noch gewöhnen. Ich frag immer erst und komm dann trotzdem zum Wiki. Gibs eigentlich was das nicht im Wiki steht? Ist ne geniale sache.

du darfst bilder posten, wenn die kleinen die augen aufhaben und selbstständig das nest verlassen, also im käfig rumwuseln. dann kannst du genauso wie von erwachsenen mäusen bilder machen und posten.

ich freu mich auf die bilder der kleinen ;-)

käfig ist babysicher? keine tiefen wassernäpfe? kein riesenlaufrad,in dem sie rumgeschleudert werden? keine zu großen maschen im gitter, keine töpfe mit winzigen eingängen, in denen sie sich den kopf einquetschen können? (ja, das tun sie! eine freundin musste grade eine 6 wochen alte maus mit der drahtschere aus einem gitter operieren *Angst*)

Mir sind auch fünf Wochen alte Mäuschen durch 7mm Gitter entwischt. Eine habe ich erst nach mehreren Stunden hinter dem Kühlschrank wiedergefunden. Ich habe dann von außen Papier und Pappe gegen die Gitter geklebt, bis die Mausels größer waren.

Gruß, Melanie

Naja zum Thema ausbüchsen von Babymäusen:
DAS ist meine Horrorvorstellung. Eine erwachsene Maus wiederfinden (je nachdem ob sie nur in einem Zimmer sein KANN oder in allen und wie viel Zeugs im Zimmer steht ist das schon ne "spaßige" Angelegenheit da ne Maus zu finden....) kann ja schon Horror sein, aber ne BABYmaus? Nein Danke :D
Lieber das Gitter guuuut doppelt (und dreifach) vergittern :D.
Ich weiß ja nicht, aber WENN es Spunkbabys sind und ich an meine Spunkomi denk möchte ich die kleinen hinterher nicht suchen gehen müssen *bätsch*.

Teufelchen <3

p.S. wollt die keine Tagalbträume bescheren =P

Käfig ist im geschlossenem Zustand Baby und Ausbruch sicher.

Maschenabstand 1-2mm (weiss nicht ob sie das nicht durchnagen können, da der draht auch ziemlich dünn ist, muss ich beobachten), flachen Napf mit etwas Wasser und nix mit zu kleinen Löchern (ausser der Klapbox die noch drin steht, weil ich mich nicht traue das Nest zu verändern).

Dann gibs mal das erste Foto von einer Maus die sich mal raus traute.

Attachments

• IMG_0175.JPG
    IMG_0175.JPG
    36,5 KB · Views: 56
huaah! *Herz*

ob das spunks sind? *umkipp*

ich denke, so langsam kannst du auch die plastikklappkiste mal rausmachen und das nest saubermachen? oder zumindest diesen pappkarton rausheben und in die streu stellen. oder was sagen die nachwuchs-experten dazu? *grübel*

mister, wo hast du die maus eigentlich nochmal GENAU aufgesammelt? in der garage bei den anderen wilden hausmäusen, über die du mal geschrieben hast? denn DANN sind die kinder spunks. wenn es allerdings eine "nur" ausgesetzte farbmaus war, können es ganz normale agouti-babies sein, also keine spunks *grübel*

Last edited:
*Angst*War heute mutig, Klappbox ist von gestern. Nest ist auch sauber.*heilig*

Am 01.09. waren es noch 10 kleine Mäuse, ich glaub es sind jetzt noch 6 oder 7*freu*, so genau kann ich das nicht zählen. Ich hätte nie gedacht das die schon soooooooooooooooooooooooooooooooo schnell sind*rennweg*.
Hab aber keine Ahnung wie ich die zwerge unterscheiden soll, sind alles eineiige Zwillinge. Ich glaub die eine hat etwas weissere Pfoten.

Als ich dann fertig war mit der Reinigungsaktion gings los, erst die Nasen raus, dann kam das Großmaul und ging erstmal kurz vor die Tür. Eine viertel Stunde später war der Ganze Trup auf Erkundungstour. sie haben zwar Angst aber nicht so schlimm wie ich bei Spunks vermutet hatte, nach den Berichten hier im Forum.

Zu den Kleinen kann ich ja nur eins sagen *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*

*laola**laola**laola**laola*

Attachments

• IMG_0192.JPG
    IMG_0192.JPG
    38,7 KB · Views: 51
  • IMG_0183.JPG
    IMG_0183.JPG
    28,4 KB · Views: 69
  • IMG_0189.JPG
    IMG_0189.JPG
    35,3 KB · Views: 45
  • IMG_0184.JPG
    IMG_0184.JPG
    67,6 KB · Views: 51
  • IMG_0188.JPG
    IMG_0188.JPG
    65,3 KB · Views: 45
Von den Fotos her nehme ich auch an das es alles eineiige sind.

Aber super *Herz**Herz*

Ganz süße Bilder! :D

Sind auf jeden Fall Agoutifarbene^^ Aber obs wirklich Spunks sind, in dem Alter hüpfen die alle so rum und meine haben viel größere Ohren und nen längeren Schwanz *grübel*
Aber sie sind ja noch nich ausgewachsen, mal schaun was draus wird^^

Die Optik ist astrein spunkig. Schwierig im Handling und riesiger Platzbedarf, aber klasse sind sie auch! Schnell ist völlig richtig, Farbmäuse bewegen sich gegen Spunks nur in Zeitlupe. Aber Spunks sehen, riechen und hören auch deutlich besser als Farbmäuse. Und sie flüchten nicht unbedingt, sie können dich auch mal anspringen (Flucht nach vorne) das machen Farbmäuse nicht so.

Zum Einfangen: Küchenrollen, Faunabox zwischen 0,5 und 2 Litern, Karton. Wenn es Spunks sind, ist es höchstwahrscheinlich nicht möglich, sie mit der Hand zu fangen. Transportbox reinstellen, warten bis sie drin sind, zumachen. Faunabox hinstellen bereit zum Zuklappen, Spunk reintreiben, zumachen. Das sind so die Tipps ... und Zeit mitbringen! Gehst du zum Tierarzt zum Trennen? Geschlechtertrennen: Faunabox nehmen, Spunk drin, von unten durchs Plexi ansehen. Keine Chance mit der üblichen Methode! Und Tierärzte erwarten keine Spunks. Selbst wenn du erklärst, was Spunks sind, werden sie unterschätzt. Leb mal ne Weile mit ihnen, dann weißt du was ich meine ;-)

Ach ja, Spunks können natürlich auch deutlich unterschiedlich sein. Die wilden Mäuseväter können regional geprägte Eigenschaften haben. Irma, das kann der Punkt sein. Ich würde vorsichtshalber (ohne Gewissheit) auf Spunks vermuten.

Ahh..*Herz*
So süße Schnuffels.
Mensch, Neustadt, das ist ja...fast...um die Ecke.
Wollte nur mal liebe Grüße von den tierischen Engeln aus Laatzen da lassen und wünsche den Süßen alles alles Gute. =)

Wenn du Tipps oder anderweitig Hilfe brauchst, auch wegen einem guten Tierarzt ,schick mir mal ne PN, auch wegen Kastration. ;-)

Ahh..*Herz*

Wenn du Tipps oder anderweitig Hilfe brauchst, auch wegen einem guten Tierarzt ,schick mir mal ne PN, auch wegen Kastration. ;-)

Hallo Katrin,
die Sache hatte ich schon mit Lumi geklärt, ausser Du hast noch mehr Adressen. Lumi gab mir 2 Adressen, wobei ich dann wohl nach Garbsen fahren werde.

Wenn es Spunks sein sollten (wovon ich ausgehe) werde ich wohl einige abgeben wollen, also wenn jemand ein paar süße nette und liebenswerte Spunks haben möchte, ich hätte da was für euch. Nicht alle aber mindestens die Hälfte. Würde auch tauschen gegen andere Farbis.

Dabei gleich noch ne Frage

VG`s?
Man soll Mäuse ja nicht so oft vergeselschaften, kann man den gleich 2 oder 3 auf einmal dazu setzen? Also aus ner 3 Gruppe dann ne 6 machen?

Ich würde bei Mauscalc mal ausrechnen wie viele Mäuse in den Käfig passen und davon dann 2-3 Tiere abziehen. Spunks brauchen einfach mehr Platz, man sieht sie zwar nur als Schatten durch die Gegend huschen aber sie nutzen jeden cm^3 :D

Allgemein gilt Mäuse nicht öfter wie 3 mal in ihrem Leben vgn und ja du kannst gleich mehrere Mäuse dazu setzen, entweder verschiedene Gruppen oder auch einzelne Tiere, is alles möglich^^

liebe Grüßle Irma

ein wenig ot:
Von den Fotos her nehme ich auch an das es alles eineiige sind.
lass es mich richtig zusammenbekommen...
Bei Mäusen ist es nicht so, dass ein Wurf aus einer Eizelle und einer Samenzelle entsteht- es sind also in den selteneren Fällen wirklich Zwillinge dabei.
Am Deutlichsten erkennt man das bei einem Wurf mit Schecken. Wären es eineiige Zwillinge (bzw Viellinge), müssten sie ja alle gleich gescheckt sein.
Es werden also mehrere Eizellen befruchtet...

Man soll Mäuse ja nicht so oft vergeselschaften, kann man den gleich 2 oder 3 auf einmal dazu setzen? Also aus ner 3 Gruppe dann ne 6 machen?
Eine VG kann unterschiedlich aussehen. Entweder, man setzt nur eine Maus dazu, oder man vergesellschaftet zwei Gruppen oder man vergesellschaftet mehrere Gruppen.
Jedesmal, wenn man neue Mäuse dazusetzt spricht man von einer Vergesellschaftung (unabhängig von der Anzahl der Tiere).

Die Kleinen sind herzallerliebst, so kleine Schnurzels :D

Back
Top Bottom