Immunabwehr/Milben/Pilz/Haltung

Hilfe! Meine Lieblingsmaus hat auch eine kleine, rote, fellose Stelle im Nacken und kratzt sich. Ich war heute beim TA und er hat mir Surolan mitgegeben welches ich 2xtägl auftragen soll. Gerne auch 3x. Dieses Medikament kann ich im Wiki nicht finden. Hat jemand Erfahrung damit? Nach alldem was ich hier gelesen habe bekomme ich *Angst* um meine allerliebste Lieblingsmaus
Gruß Racker

Und mein Heu kommt direkt vom Bauern und zwar als Ballen- wird auch nicht eingefroren.
Nachdem ich nochmal weitere Seiten gewälzt habe, scheint das Auftreten von Vogel- und Rattenmilbe in bestimmten Regionen (Berlin, Brandenburg) gehäufter zu sein als anderswo. Und es gibt da ganz spezifische Infektionswege- wenn man bei diesen vorsichtig ist, denke ich kann man das Risiko minimieren ohne dass man gleich alles einfrieren muss. Ausschalten kann man das Risiko niemals völlig. Darum ging es mir eben... Informationen zusammentragen.

die vogelmilbe dermanyssus gallinae ist nicht regiongebunden sondern vermehrt in landwirtschaft z.B hühnerhaltung oder ballungsgebieten bei stadttauben anzutreffen...
der letzte bekannte fall > oberösterreich tauben lebten auf dem dachboden eines mietshauses ...2 etagen tiefer haushalt mit mehreren kleintieren vogelmilbe tapps tapps tapps geht wandern ...problem erkannt ?

sollte dein bauer und heulieferant auch hühner haben und diese in der unmittelbaren nähe des lagernden heuballens untergebracht sein , wäre ich da doch vorsichtig .

zumal die hühner sich gerne im freilauf auf solchen heuballen niederlasen
ist der befall groß genug wird das geflügeltier auch tagsüber von der sonst nachtaktiven vogelmilbe befallen und schwupp die wupp ist s drin im heu

vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt aber alles schon dagewesen
allerdings auch sinnlose info weil die vogelmilbe ja absolut einfrierresistent ist

ergo > nur info weiter nix

Habt ihr eigentlich Erfahrungen bezüglich homöopathischer Immunstärkung?

homöopathisch, weiß nicht, obs das war, auf jeden Fall pflanzlich:
Ich habe mal zur Unterstützung bei einer Atemwegsinfektion Echinacea Tabletten mitbekommen. Natürlich wurde die Maus auch mit Antibiotika (Baytril) behandelt.
Geschadet hat es der Maus nicht, in wie weit es was gebracht hat, kann ich schwer beurteilen. Maus hatte später immerwieder mal Atemwegsprobleme, ist letztendlich aber doch 2 Jahre und 8 Monate alt geworden.

EDIT:

Hilfe! Meine Lieblingsmaus hat auch eine kleine, rote, fellose Stelle im Nacken und kratzt sich. Ich war heute beim TA und er hat mir Surolan mitgegeben welches ich 2xtägl auftragen soll. Gerne auch 3x. Dieses Medikament kann ich im Wiki nicht finden. Hat jemand Erfahrung damit?
Nur Surolan? Keine Milbenuntersuchung?
Die Maus muss unbedingt auf Milben/Parasiten untersucht werden und dementsprechend behandelt werden. ebenso sollten die anderen Mäzuse behandelt werden und die Umgebung auch, genaues Vorgehen findest Du im Wiki....

Surolan bekämpft den Juckreiz, nicht die ggf vorhandenen Parasiten.
Surolan habe ich auch schonmal mitbekommen, bei meiner Maus hat es damals leider wenig geholfen (Trotz vorhergegangener Milbenuntersuchung und Behandlung).

Auch Du kansnt mir gerne eine PN mit deiner PLZ schicken, ich suche dir dann einen guten tierarzt von unserer Liste raus- damit Du in die richtigen Hände kommst und damit es deiner Maus bald besser geht.

Läuse und Flöhe schonmal nur über Zwischenwirte soweit ich weiß.

nein, falsch gedacht,..

und bei tropischer Rattenmilbe etc kann das Immunsystem noch so stark sein,... die können Tiere töten... und was ist mit alten Tieren? die kein starkes Immunsystem haben KÖNNEN?

ich habe schlicht nicht das Geld und die Kraft hier nochmal zu nebeln,... und wer die großen RattenmilbenFälle damals um Zetha usw mitbekommen hat, wo im Grunde ein Haus komplett renoviert werden musste, der sollte eigentlich verstehen, warum man so was nicht im Haus haben möchte,...

insofern tu ich mir und den Tieren den Gefallen und gönnen ihnen und mir Ruhe, indem ich einfriere und weder alte noch junge oder kranke Tiere gefährde...

@Alara...
Also. Tierläuse/Phthiraptera kommen nicht von so... die schleppt man sich über Zwischenwirte- Mensch oder Tier. Ohne Zwischenwirt sind sie nämlich nicht lange überlebensfähig.

Flöhe/Siphonaptera kann man sich in der Tat nicht nur von Tieren holen auf denen sie grad fürs Fresschen sitzen sondern über Nester, etc.. Allerdings halten sie sich immer in der Nähe des Wirtes auf, weil auch sie sonst nicht endlos überleben. Wenn also Heu nicht in Tiernähe gelagert wird, sinkt damit beispielsweise rapide die Chance, dass darin Flöhe hausen.

Also insofern nicht falsch gedacht, sondern nur unpräzise von mir formuliert. Dafür sorry.

@Ingelli: Ja, der Bauer hat auch Hühner, allerdings weit weg vom Heu und in einem fest abgegrenzten und überdachten Freilauf- wegen der Vogelgrippe. Deswegen haben die keinerlei Kontakt zum Heu. Und wegen des kleinen Kindes werden dort sämtliche Tiere (wenige) regelmäßig entmilbt und entwurmt, bzw. dürfen nicht unkontrolliert herumlaufen. In den Jahren in denen ich dort Heu hole, habe ich mir nicht ein einziges Mal Milben oder Pilz eingeschleppt. Der Bauer ist auch nur nebenberuflich Bauer- hat also kein Gewerbe angemeldet sondern hält eine Hand voll Hühner für eigene Eier, mäht seine Wiesen und verkauft das Heu im Dorf, seine Frau hat ein Pferd. Also keine Viehhaltung im eigentlichen Sinne. Kuhstallheu hatte ich mal von einem anderen Bauern, da hat mir schon der Geruch nicht zugesagt.

ZU SUROLAN:
Enthält:
Miconazol - Polymyxin - Prednisolon

Eigenschaften / Wirkungen
Miconazol ist ein synthetisches Imidazol-Derivat mit ausgesprochen pilzabtötender Wirkung und starker Wirkung gegen gram-positive Bakterien. Polymyxin B ist ein Antibiotikum mit bakterienabtötender Wirkung gegen gram-negative Keime. Durch seine entzündungshemmenden und juckreizlindernden Eigenschaften ergänzt Prednisolon diese zwei Wirksubstanzen.
Obwohl Surolan kein Akarizid enthält, wirkt es nach Einträufeln in den Gehörgang aufgrund seiner Salbengrundlage gut gegen Ohrmilben.

Last edited:
Also. Tierläuse/Phthiraptera kommen nicht von so

tut mir leid, dass ich das aus eigener Erfahrung besser weiß,...

mein hamster hatte Läuse, nachdem er über ein jahr bei mir im Bestand war,... er hat natürlich alleine gelebt, er war der einzige, bei dem läuse gefunden worden sind und er hatte KEINEN Kontakt zu anderen Tieren und ist selbstredend beim Einzug gepunktet worden...

ich habe mich damals sehr ausführlich über meine Tierärztin informiert, die aus ihrer Pathologie-Zeit noch gute Uni-Kontakte hatte,... und bei einem Bekannten meiner Eltern, der ein weltweittätiger Kammerjäger ist,... (also durchaus was von seinem Fach versteht),... beide haben mir gesagt, dass Läuse mies sind, weil viele Arten u.a. auch Temperaturen von unter -30 Grad brauchen um zu sterben.... usw,...

es geht! ;-) man kann sie ohne Zwischenwirt in den Bestand bekommen!

Flöhe/Siphonaptera kann man sich in der Tat nicht nur von Tieren holen auf denen sie grad fürs Fresschen sitzen sondern über Nester, etc.. Allerdings halten sie sich immer in der Nähe des Wirtes auf, weil auch sie sonst nicht endlos überleben.

wenn du dich so gut auskennst, dann wirst du ja auch wissen, dass nur ca 5 prozent einer Flohpopulation auf einem Wirt leben, der Rest in seiner Umgebung... das ist ja das Problem bei Flöhen...

und ehrlich gesagt halte ich es für müßig darüber zu reden: Parasiten können für Mäuse massiv gefährlich sein (meine Ärzte selbst haben mir in letzter Zeit merhfach von Vogelmilben-Befall erzählt, der Mäusen massiv geschadet hat)... warum das nicht einfach durch einfrieren umgehen und damit den Mäusen ein zufriedeneres Leben zu gewähren und mir mehr Ruhe...

@Ingelli: Ja, der Bauer hat auch Hühner, allerdings weit weg vom Heu und in einem fest abgegrenzten und überdachten Freilauf-

wie gut, dass auch wilde Vögel diesen Parasiten en mass tragen... ich habe sogar schon eine Fledermaus gefunden, sterbend, die Vogelmilben trug,... Tauben sind bekannt dafür, dass sie diesen Parasit übertragen... ich gehe jede WEtte ein, dass jeder wilde Vogel so was mit sich rumschleppt.

zum Surolan: wer die Detailinfos komplett haben will: siehe vetpharm....;)

Last edited:
tut mir leid, dass ich das aus eigener Erfahrung besser weiß,...

mein hamster hatte Läuse, nachdem er über ein jahr bei mir im Bestand war,... er hat natürlich alleine gelebt, er war der einzige, bei dem läuse gefunden worden sind und er hatte KEINEN Kontakt zu anderen Tieren und ist selbstredend beim Einzug gepunktet worden...

ich habe mich damals sehr ausführlich über meine Tierärztin informiert, die aus ihrer Pathologie-Zeit noch gute Uni-Kontakte hatte,... und bei einem Bekannten meiner Eltern, der ein weltweittätiger Kammerjäger ist,... (also durchaus was von seinem Fach versteht),... beide haben mir gesagt, dass Läuse mies sind, weil viele Arten u.a. auch Temperaturen von unter -30 Grad brauchen um zu sterben.... usw,...

es geht! ;-) man kann sie ohne Zwischenwirt in den Bestand bekommen!

[...]
wie gut, dass auch wilde Vögel diesen Parasiten en mass tragen... ich habe sogar schon eine Fledermaus gefunden, sterbend, die Vogelmilben trug,... Tauben sind bekannt dafür, dass sie diesen Parasit übertragen... ich gehe jede WEtte ein, dass jeder wilde Vogel so was mit sich rumschleppt.

zum Surolan: wer die Detailinfos komplett haben will: siehe vetpharm....;)

Was Flöhe angeht sind wir uns ja einig. Aber die Fachquellen die ich kenne widersprichen Deiner "Erfahrung" mit Deinem Hamster. Vielleicht hast Du da irgend etwas übersehen, oder das Tier von einem Zwischenwirt eingeschleppt. Ein paar Tage überleben sie ja ohne diesen. Und dann kann es natürlich sein dass es aussieht als kämen sie "einfach so". In Wahrheit hat man sie aber vom Zwischenwirt aufgesammelt.

Dann darfste nicht ein Grashälmchen mehr aufsammeln- könnt ja ein Vogel drüber geflogen sein. Genau das mein ich ja mit "Panik".

Vetpharm ist in der Tat eine nette kleine Quelle für Detailinformationen... googeln kann ja jeder Halbweise... ;-P

Last edited:
nochmal: es ist ein hamster,... er war der einzige mit Befall von vielleicht 30 Tieren, die ich damals hatte,... er war über ein Jahr bei mir,... zu welchem zwischenwirt hätte der Hamster denn Kontakt haben sollen?

und ich übersehe nichts,..,. ich bin streng, was das angeht, ich wechsel sogar Klamotten, wenn ich neue Tiere hole,... die werden gepunktet, werden OHNE mitgebrachte Späne nach angemessener Wartezeit in meine Wohnung umgesetzt, usw,...

und hast du mal bedacht, dass die EIER von Parasiten problemlos über Monate bestehen können? es muss ja keine adulte Laus/Floh sein... es reicht ja, wenn ein paar Eier eingeschleppt werden...

offensichtlich gibt es da auch unterschiedliche Fachquellen,... ;)
ich frag mal meinen Lieblingsdoc nächste Woche, ob ich mal einen Blick in seinen Gabrisch werfen darf,... der weiß ja alles,... ;) oder ich frage den "Meister" persönlich,... wozu hat man nachweislich geniale Ärzte,... noch,...

Last edited:
Die Biologie der Läuse ist nun einmal so. Ohne Wirt sind sie nach ein paar Tagen tot. Und das gilt für alle Unterarten dieser Gattung, mag vielleicht auch die Zeitspanne ein wenig variieren.
Es wäre dasselbe in Grün wenn ich behaupten würde, dass meine Mäuse rosa (oder grüne) Tupfen haben.

und ihre Eier????

Die Biologie der Läuse ist nun einmal so
tja,... das ist ja schon mal wieder nicht so ganz genau,.... siehe Staubläuse,... meine besonderen kleinen Mitbewohner ;) die brauchen keinen Wirt und leben trotzdem länger und sind Läuse,... (scnr)

das bringt auch hier nichts, offensichtlich sind wir hier unterschiedlich informiert,...
und wie ein hamster einem Zwischenwirt begegnen soll ist mir immer noch nicht klar ;)

und ihre Eier????

tja,... das ist ja schon mal wieder nicht so ganz genau,.... siehe Staubläuse,... meine besonderen kleinen Mitbewohner ;) die brauchen keinen Wirt und leben trotzdem länger und sind Läuse,... (scnr)

das bringt auch hier nichts, offensichtlich sind wir hier unterschiedlich informiert,...
und wie ein hamster einem Zwischenwirt begegnen soll ist mir immer noch nicht klar ;)

Sorry, mein Fehler ich meinte alle Tierläuse.

Dann frag mal Deinen Mediziner und sein "Krankheiten der Heimtiere".
Du hast bisher vom Einschleppen von Läusen geredet. Läuseeier kommen auch nicht aus dem Nichts. Sie werden an Haaren oder Federn angeheftet. Wenn dann hast Du Dir von irgendwo eine Feder oder Haare eingeschleppt- geht ja fix. Oder hast etwas abgestreift. Dann kamen sie aber immer noch nicht aus dem Nichts. ;-)
Zwischenwirt der Nymphen und dem Endwirt der fertigen Läuse nach allen Entwicklungsstadien ist dann ein Tier gewesen. Aber fertige Läuse immer über Zwischenwirt. Immerhin sind es "Blutsauger" und essen keine Heuhalme bis sie fertig sind.

sag mal,... stellst du dich extra so ????

klar kommen die Eier nicht aus dem Nichts,... sie können aber (wenn sie abgestreift werden) über jedes natürliche Produkt eingeschleppt werden...

davon reden wir doch die ganze Zeit,... ob man einfrieren sollte um damit solche Parasiten vorsorglich zu töten...

sie essen kein heu, aber sie können PROBLEMLOS Monate überstehen.

Immerhin sind es "Blutsauger" und essen keine Heuhalme bis sie fertig sind.
schlechtes,... ganz schlechtes ARgument,... bestimme Blutsauger (Flughunde usw mal ausgenommen) resp. Parasiten können MOnate oft JAHRE ohne Wirt überstehen, warten, dass sie einem begegnen, Hungerstrecken überdauern...: Zecken, Blutegel, Würmer, Milben,Läuse,.... ;) .... als adultes Tier oft und die Eier vermutlich wesentlich länger,...

du bist schlicht falsch informiert, du hast bereits an mehreren Stellen mehr als nonsense und falsche resp. ungenaue Informationen von dir gegeben.
und bist offensichtlich so auf deine Meinung fixiziert, dass Erfahrung und Wissen anderer keine Rolle spielt,... das kannst du ja auch gerne, ... aber unerfahrene Halter sollten deinen fahrlässigen Umgang mit Tieren nicht übernehmen.

Das war bisher meine Motivation hier zu schreiben.
Ich hoffe um meiner Nerven willen, dass ich diesen Thread meiden kann :D

ach ja und du hast mir IMMMERNOHC NICHT erklärt, welchem Zwischenwirt mein Hamster denn begegnet sein soll,... das interssiert mich ehrlich,.. denn sollte es unsichtbare Tiere geben, die hier in meiner Wohnung mit Läusen und anderen Parasiten ein udn ausmarschieren, dann würde mir das schon Sorgen bereiten ;)

Last edited:
Hm... dieselbe Frage könnte ich eigentlich zurückgeben.

Ich bin ganz und gar nicht auf meine Meinung fixiert. Wenn mir jedoch eine Biologin erklärt wie Läuse sich vermehren und verschleppt werden... und wenn ich in mein eigenes Buch zur Parasitologie schaue und dort in ähnlicher (kürzerer) Form dasselbe steht- dann glaube ich diesen beiden Fachquellen. Dass Du Dich daran hochziehst dass ich einmal vergessen habe zu schreiben dass wir von Tierläusen reden (wo es vorher ständig gefallen war) ist Krümelsucherei.

Ungenau geäußert stimmt, war halt Mist in Eile. Aber falsch ist nicht richtig. Kann es sein, dass Du Dich da irgendwie angegriffen fühlst, wenn Du schon von Deinen Nerven sprichst?
Warum?
Das hier ist doch nur ein Meinungsaustausch.
Ich habe keinerlei Erfahrung von der Hand gewiesen die mir sinnvoll erschien. Aber Läuseeier, Nymphen und adulte Läuse schleppt man nicht aus dem Nichts. Wir waren doch eigentlich längst soweit, dass es so aussehen könnte- irgendwo im Heu ein abgestreiftes Tierhaar... oder im Frischfutter. Aber statt zu einem Konsens zu kommen, versteifst Du Dich auf die Phrase "aus dem Nichts". =)
Bisher kam es mir eher so vor als ob genau Du auf Deine Meinung fixiert bist. Du lässt nur Dein Argument gelten, suchst nach einer ungenauen Formulierung um zu versuchen alles ad absurdum zu führen. Deswegen denke ich, reden wir wohl irgendwie aneinander vorbei weil jeder andere Schlüsselworte im Text sieht. So weit auseinander waren wir an diesem Punkt gestern doch gar nicht.

Dass ich Dir erklären soll, woher Dein Hamster seine Läuse hatte ignoriere ich schlichtweg, weil es mir einfach nur als absichtliche Provokation erscheint- schon so wie Du es hervorhebst. Ich habe weder einen Röntgenblick noch kenne ich Deine Wohnumstände. Und wie man an Läuse kommt- Wirt, Eier- haben wir jetzt so oft durchgekaut.

Ich bin mal gespannt, was Dein Mediziner so sagt. ;-)

Ansonsten bitte ich Dich mir keine Fahrlässigkeit zu unterstellen, weil Du nicht weisst wie ich meine Tiere versorge, welche Vorsichtsmaßnahmen ich ergreife und welche bewusst nicht, was ich vielleicht seit gestern (durch die Konstruktiven Tipps der anderen, weniger durch Dich) ein wenig anders sehe und anders handhabe.

Nicht echauffieren, frage Deinen Mediziner und dann lass uns sinnvoll weiter diskutieren anstatt dass hier in den Krümeln gesucht wird. Dazu sollten wir alt genug sein.

das hat keinen zweck mit dir denke ich,...
Parasiten kommen eben nicht aus dem nichts und ich bin die letzte, die das behaupten würde,... sonst würde ich hier nicht alles einfrieren, Quarantäne einhalten, punkten, klamotten wechseln bei neuen Tiere und Th-Besuch usw,...
sie kommen eben über Heu, Stroh usw,... und deshalb friere ich ein,...

und fahrlässig: ja, das bist du, wenn du dazu rätst, Tiere einem Gesundheitsrisiko auszusetzen und Parasiten in Kauf zu nehmen, weil du denkst, dadurch das Immunsystem deiner Tiere zu stärken... (*lol*)... auch Parasiten, die alte oder kranke Tiere problemlos platt machen können!
das ist fahrlässig in meinen augen.
oder nicht?

Last edited:
Hm... Angelus hatte wohl recht. Auf einem normalen Niveau kann man sich über das Thema wohl nicht unterhalten.

Jeder Deiner Sätze zeigt mir entweder Eingeschnapptheit oder Wut. Natürlich Interpretationssache, aber es gibt da schon recht eindeutige Anzeichen nach meiner Meinung. (Wobei Du das mit Deinem Edit gerade wieder entfernt hast... vielleicht beim nächsten Mal vorher überlegen was Du zum Ausdruck bringst?)

Lies mal ein paar Seiten weiter vorne, da hast Du genau das gesagt: aus dem Nichts. Und ich habe Dir keinerlei Ungenauigkeiten unterstellt.

Nach meiner Meinung ist meine Haltung nicht fahrlässig und bei meiner Anzahl an Tieren hatte ich bislang auch erstaunlich wenig Erkrankungen an Milben und Pilz. Zufall dann wohl vermutlich wenn ich doch so fahrlässig bin- sorry für die Spitze.

Ich verstehe nicht, wieso Du auf meinen Konsensvorschlag jetzt erst recht aggressiv reagierst, aber naja... manchmal passiert das offenbar. Schade, dass man offenbar keine auf der Vernunftbasis laufende Diskussion führen kann sofern es um ein scheinbares Reizthema geht.

Dann könnte ein Moderator das Thema auch eigentlich schließen oder entfernen. Auf intellektuellem Niveau wars leider nicht möglich hier Meinungen und Erfahrungen auszutauschen um voneinander zu lernen.

ich bin weder eingeschnappt noch wütend,... so viel gefühlsregung bist du mir dann doch nicht wert,... *zwinker* ich wunder mich nur ein wenig,... aber das tu ich öfters,... :D

Zufall dann wohl vermutlich wenn ich doch so fahrlässig bin- sorry für die Spitze.

kommt Zeit, kommen Parasiten... such mal hier im Forum über die suchfunktion und lies solltest du Lust haben die Threads von den Leuten, die die aggressiven Milben im Bestand hatten, ... für alle unerwartet,... und gerade für die Leute mit großen Beständen ein Horror ... wie die Tiere drunter gelitten haben... dass Tiere dran gestorben sind,... (und den Läusekrams damals bei mir will ich NIE wieder erleben... und wer so einen Stress seinen Tieren zumutet erscheint mir fahrlässig... ) ...

und wenn mir meine beiden Tierärzte innerhalb von 2 Wochen von drei Fällen berichten, wo Mäuse geradezu von der roten Vogelmilbe aufgefressen worden sind,... dann weiß ich, warum ich es für fahrlässig halte das risiko in Kauf zu nehmen, wenn es einfach zu umgehen ist ;)

und erstaunlich wenig heißt für mich, dass es sie gab,... und dass es damit Krankheit und Stress für die Tiere bedeutet hat,... sicher ertragen sie es,... aber in meinen augen muss es nicht sein.

Pilz: hat übrigens in dieser Diskussion nichts zu suchen... Sporen sind unumgehbar... Sporen sind überall, sind sie einmal da, wird man sie nicht wieder los, die Frage ist ob sie ausbrechen oder nicht... insofern sind sie nicht mit parasiten zu vergleichen... in keinster WEise.

Last edited:
Ich denke, Pilze haben etwas zu suchen. Es ging nämlich eigentlich ums allgemeine.
Nämlich auch den Einfluss von Haltung, etc. was ja bisher zu kurz kam. Wo nämlich nisten sich Sporen lieber ein, wo weniger, wie optimiert man seine Haltung (um endlich mal auf das Thema einzugehen) um Sporen möglichst wenig Grundlage zum Wachstum zu bieten- insofern es sich nicht um solche handelt die auf einem lebenden Organismus wachsen sondern um Schimmelpilze die gerne das Immunsystem schwächen oder Lungenschäden verursachen. Wie kann man die Sporen eventuell mit Haltungsveränderung "minimieren" die bei Tieren zu Hautinfektionen führen, etc. Und da es allgemein um die Themen in der Überschrift ging, warum nicht auch über Pilz reden?

Last edited:
So, jetzt gehen bitte alle mal ne Runde spazieren, holen tief Luft und dann darf hier gerne weiter sachlich diskutiert werden. Bitte in Zukunft keine weiteren persönlichen Angriffe und Provokationen.

@Bat: spazieren? eigentlich wollte ich mein Bett heute nur zum Teekochen verlassen :D
und wenn ich ihm Nachthemd durchs Treppenhaus renne, gucken, die Nachbarn immer so komisch,... :D

Lies mal ein paar Seiten weiter vorne, da hast Du genau das gesagt: aus dem Nichts

kannst du mir das bitte zeigen? das wäre falsch von mir gesagt, würde korrektur bedürfen und ich finde die Stelle nicht,...
zumal ich meinen ersten Beitrag in diesem Thread auf der letzten Seite geschrieben hab.,.. insofern kann ich mit "ein paar Seiten vorher" nicht wirklcih was anfangen...

oder meinst du das:
Also. Tierläuse/Phthiraptera kommen nicht von so
tut mir leid, dass ich das aus eigener Erfahrung besser weiß,..

das bezog sich darauf, dass du meintest, dass zwingend ein Zwischenwirt von Nöten ist,... ich das aber anders weiß,... du weißt schon... Heu, Stroh usw,... *zwinker*
von "aus dem Nichts" war ja nicht die Rede

Wo nämlich nisten sich Sporen lieber ein, wo weniger, etc.

Sporen sind in der Luft,... u.a. ... da kann man wirklcih jede Panikmache lassen... Pilzen muss man ins auge sehen...

gegen Parastein wiederum kann und sollte man zum Schutz seiner Tiere vorgehen!

Last edited:
Back
Top Bottom