Mäusetaugliches Lebkuchenhaus?

DarkDevil

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo Leute!
Der Titel lässt es erahnen :D
Es geht auf die Weihnachtszeit zu, also auch auf die Zeit in der ich mit Vorliebe Plätzchen und Lebkuchenhäuser baue=).
Meine Idee war jetzt:
ein Miniatur Lebkuchenhaus für meine MÄuse zu bauen, also nicht so das sie drin wohnen können, sondern wirklich nur so in Mäusegröße, sprich ca. 7x7x7cm groß.
Nur kann man den Mäusen ja keine richtigen Lebkuchen und Zuckerguss und Süßigkeiten in den Käfig legen.
Ich habe mir gedacht aus folgenden Zutaten eins zu bauen:
-JR-Farm Karottenchips
-JR-Farm Apfelchips
-JR-Farm Blütentraum(heißt doch so?)
-noch irgentwas JR-Farm zeugs
-Schmelzflocken
-Haferflocken
-Mäusefutter
-...
Naja für den Lebkuchenteig reichen aber ja keien Schmelzflocken,Mäusefutter und Haferflocken... was könnt ich noch in den Lebkuchenteig reinpanschen? Wie lange müssen die "Lebkuchen"bei wieviel Grad backen damit sie hart werden?
Und wie kann ich die Lebkuchenteile für die Mäuse hinterher aneinander kleben?

Ja ich weiß ich hab nen Knall :D aber ich find die Idee lustig, so zu Weihnachten ein Mäusetaugliches und schönes Kanbber-Lebkuchenhaus in den Käfig zu stellen =).

Teufelchen <3

hey

ich hatte so eine ähnliche Idee. Ich hab damals Mäusefutter und den Rest an Zutaten (Kürbiskerne ...) nach Wikirezept mit einem Ei und Mehl vermischt. Dann die Pampe auf Lasgnenudeln aufgeschmiert und daraus ein "Haus" gebastelt.
Beim Backen (180 Grad so lange, bis es trocken war :D ) hat sich das aber verformt und ist teilweise auseinander gefallen ^^

Ich würde daher unbedingt die einzelnen Wände einzeln backen und dann mit einer Mehl-Wasser-Pampe zusammenkleben.

Meine Mäuschen haben das Endprodukt aber nur bedingt gefressen.

Edit: Da war ja jemand schnelelr als ich ;)

Ich finde die Idee sehr schön und spontan sind mir aus dem Wiki die Knabberstanken eingefallen. So ähnlich könnte man ja die "Lebkuchen" machen (ausprobieren kann man das ja) ausserdem wäre dann ein festern bestandteil drin z.B. Mehl. (nebenbei ins Wiki schaut)

Aber vielleicht haben andere ja noch eine bessere Idee.

Lieben Gruß,

Melanie

das mit den Lasagnenudeln ist ja mal ne Idee ,danke Lumi :D.
Ja wollte die einzelnen ELmente ja eh erst hinterher zusammenbauen =).
Und wenn es nur bedingt gefressen wird auch nicht schlimm :D Ich denke einfach mal das zumindest meien Babys sich drüber freuen werden :P die probieren nämlich gerade alles was ihnen unter die Zähnchen kommt *Nase reib* ... die Korkröhe schein ein richtiger Leckerbissen zu sein*fg*.

Hmm ja die Leckerlirezepte muss ich mir mal anschauen , danke.

Kann mann eigentlich gehackte (für die verzierung) und gemalene(in den Teig) Haselnüsse verwenden?

Teufelchen <3

Haselnüsse: kann man, ja. machen aber dick. Falls du also Robbus mausus daheim hast, damit eher nciht so großzügig sein ;-)

Was für eine tolle Idee... *freu*
Das bau ich meinen zu Weihnachten auch! :D

ich mach manchmal oblaten-Häuser...
einfach die oblaten irgendwie mit mehl-wassergemisch (und ein gaaaanzkleinwenig honig) zusammenpappen... sieht lustig aus, und aufgegessen wird eh ziemlich schnell...

kann man eigentlich auch aus Butterkeksen so ein häuschen machen?
also 3 butterkekse nehmen und wie ein hexenhaus zusammenpappen.
(solche machen wir manchmal mit zuckerguss-fugen und verzierung)

gut, also die Teile sind im Ofen mit nem Teil an Haselnuss :D...aber nur ein kleiner teil ...=).

@ Metla ja ich weiß nicht wie ich drauf gekommen bin *g* hab gerade das Rezept für den Teig im internet gesucht und da kam die Idee :D

Teuelchen <3

kommt drauf an, was in den Butterkeksen drin ist ;-)
In der Regel: Butter und auch Zucker.
Die dürften also sehr fett sein.
ich würds lieber lassen.

gut, also die Teile sind im Ofen mit nem Teil an Haselnuss :D...aber nur ein kleiner teil ...=).

@ Metla ja ich weiß nicht wie ich drauf gekommen bin *g* hab gerade das Rezept für den Teig im internet gesucht und da kam die Idee :D

Teuelchen <3

Und was ist draus geworden?
Klappt es? Wirds gefressen?

kann man eigentlich auch aus Butterkeksen so ein häuschen machen?
also 3 butterkekse nehmen und wie ein hexenhaus zusammenpappen.
(solche machen wir manchmal mit zuckerguss-fugen und verzierung)

wenn du das für menschen meinst, ja!

ich mach das jedes jahr zur weihnachtszeit für meine kollegen:

als tipp: honig in den zuckerguss und das zeug klebt super und schmeckt besser.
2 deckel mit smarties: gummibären als hänsel und gretel, auf nen keksboden .

wenn die häuschen fertig sind einfach nen eckigen bierdeckel nehmen, alufolie drum, und dann drauf stellen, klarsichtfolie drum, schleifchen rein, feddisch ist :D

wenn du das für menschen meinst, ja!

ich mach das jedes jahr zur weihnachtszeit für meine kollegen:

als tipp: honig in den zuckerguss und das zeug klebt super und schmeckt besser.
2 deckel mit smarties: gummibären als hänsel und gretel, auf nen keksboden .

wenn die häuschen fertig sind einfach nen eckigen bierdeckel nehmen, alufolie drum, und dann drauf stellen, klarsichtfolie drum, schleifchen rein, feddisch ist :D

so machs ich ja auch immer... aber dann hätt ich vll mal eins nur aus keksen und mehl/wasser pampe für die mäuschens gemacht...

aber nicht den mäusen geben
:D
ich eh nicht, ich hab schon 2 dickmäuschen... :D

die Einzelteile habe ich fertig, ja :D muss aber noch zum FN Verzierung kaufen :D
Habe aber so kleine Kügelchen und Würstchen geformt zum probieren, sie liiiiieben es hihi

Teufelchen <3

Ich erbitte mir als Neuling Fotos und Rezept mit Mengenangabe........*Blumen*biiiittteee
......und wenn es nur die Mengenangaben sind.....

kein Thema *bätsch* annst du gerne haben *lach*
Mengenangaben:
4 EL Mehl
2 handvoll Schmelzflocken
Wasser bis es ein Teig ist
jeeeeedemenge Mäusefutter
ein paar Haferflocken
1 EL gemalene Haselnüsse

können aber verändert werden :D habe auch nach Geschmack gemacht und reingepappt was ich gefunden habe
Die Mengenangabe müssen sogar verändert werden , weil man ja je nach Bedarf mehr oder weniger Teig braucht =).

Alles so formen wie man es gerne hätte und jenachdem was man für einen Herd hat (die ganz alten Herde brauchen ca 1 1/2 - 2 stunden und die neueren mit höherer Leistung und besserer -mist wie nennt man das...ich nenn es jetzt:- Dämmung brauchen nur eine gute Stunde) bei 180°C backen bis sie hart sind.

Teufelchen <3

Vielen lieben dank......hast du das ganze irgendwo drauf geschmiert? Geht da auch diese Oplatendinger??

ne habs nur auf Backpapier gelegt, weil ich(!) habe damals die Erfahrung gemacht das die Oblaten sich total wellen und dann doof aussieht :D, weiß nicht ob andere nen Tipp haben das die Oblaten sich nicht wellen *grübel*.
Also theoretisch würds gehen, klar.
Machen halt nur nicht gerade schlank *bätsch*.
Teufelchen <3 *krank*

Back
Top Bottom