Ratten Erbitte Ratschläge wichtig

Tara

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey,
Vor fast drei Monaten bin ich mit einem Freund zu einer seiner freundinn gefahren die mit einer Mitbewohnerin und 9 Ratten zusammenlebte.

Sie hatten 8 Mädels und einen Rattenbock.
DEn Rattenbock durfte ich sofort mitnehmen(er lebte in einem viel zu kleinen Vogelkäfig)
Ich habe erzählt das ich eventuell zwei weibcehn mit ihm vergesellschaften möchte udn er kastriert werden sollte.
Daraufhin wurde mir ein schwarzes weibchen in die Hand gedrückt,was ich auch noch mitnehmen durfte.
Also,den Rattenbock,samt Käfig udn das weibchen einfach in der Kapuze ins Auto gebracht udn zu mir gefahren( wohne ca. 1 Stunde davon weg.
Daheim angekommen,sie in den Hasenstall gesetzt und ihn in meinen ehemaligen Mäuseeigenbau.
Mittlerweile leben sie einträchtig udn zufrieden zusammen,haben ihre beiden Schreibtische miteinander verbunden--> Freilauf und ziemlich viel Platz.
-Mehr Plartz als sie sich je erhoffen konnten( die 7 weiblichen,verbliebenen Ratten leben jeweils zu viert und zu dritt in einem Käfig der ca. der Größe eines Hasenkäfigs entspricht--> VIEL ZU KLEIN.
Vor drei Tagen meldete sich jetzt die zweite Mitbewohnerein udn sagte sie sei sauer,weil ja unser Freund mir schon so oft bescheid gegeben hätte udn cih nun endlich nach so langer zeit die ratte zurückgeben sollte.
Ich hatte keine Ahnung davon.Mein Freund hat mir nämlich ncihts von alledem gesagt.
Mittlerweile kam raus das er es mir verheimlucht hat um es sich mit mir nicht zu versauen.
Die 2. Mitbewohnerin sagte das sie ihm schon sied dem verschwinden der ratte bescheid gegeben hätte das sie zurück soll.
Der ratte geht es hier aber gut,sie hat viel mehr Platz udn ihren Partner.
Ich kann es doch nicht mit mir vereinbaren sie,nachdem sie soviel Platz hatte,wieder in diese Käfige stecken zu lassen,oder?
Klar ich verstehe ihren Standpunkt,dass sie ihre Ratte wieder haben will,aber das Tier hat es hier gut und hat sich an das Leben hier gewöhnt.Sie kann doch nicht verlangen das ich die kleine hier rausreiße,wenn ihr etwas an dem Tier liegt,müsste sie das doch einsehen oder?
Habt ihr noch weitere Argumente?Ich kann doch auch nichts für dieses Missverständnis aber eigentlcih sollte es doch um das Wohl des Tieres gehen oder?
Sie meinte dann noch das sie sich erkundigt hätte udn es der Ratte nichts ausmachen würde,weil sie ja schließlich schon einmal bei ihnen gelebt habe,aber es wäre doch sehrwohl stress für das Tier!

Ersteinmal kann man Ratten klein halten,weil sie ja nichts davon wissen,dass es auch größer geht,aber man kann kein Tier das vorher einmal groß gesessen hat wieder einsperren,es wäre doch tot unglüklich!
Weiterhin hängt da ja noch die andere Ratte mit dran,die sich ebenfalls an ihren Partner gewöhnt hat,sie wäre ebenfalls unglücklich,weil ich auf die schnelle kein anderes Tier holen könnte.
Ich hoffe ihr habt wietere Argumente um sie zu überzeugen,mir geht es nämlich um die Ratten!
L.G.tara

Nabend,
hast du schon versucht mit ihr in Ruhe zu reden und ihr zu erklären das es dem Rattenmädel bei dir mit ihrem Partner gut geht?
Wenn du die Ratte mitnehmen durftest versteh ich nun nicht wieso du sie zurück geben sollst *grübel*
Direkt ein Argument fällt mir nicht ein. Du könntest ihr vielleicht anbieten das sie die Ratte besuchen kann wenn sie unbedingt wissen will obs ihr gut geht oder nicht.

Achja, der Bock ist nun kastriert oder? *grübel*
Wie leben denn ihre verbliebenen Ratten genau?

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die Ratten gehören Mädel A und ihre Mitbwohnerin Mädel B hat dir die Ratten geschenkt? Wenn das so ist, hattest du kein Recht und hast ziemlich rücksichtslos verhalten. Natürlich haben die Ratten es da unter den Bedingungen schlecht, aber sie gehören dir dann nicht und du hast sie geklaut... Dann kannst du zwar versuchen, es friedlich zu lösen, aber musst sie eigentlich wieder rausrücken, auch wenn es mir für die Ratten leid tun würde.

Wenn dir die Besitzerin die Ratten geschenkt hat, hat sie keinen Anspruch mehr... Sind dann ja deine! Allerdings sollte man das trotzdem nochmal klarstellen und auf bessere Haltungsbedingungen für die verbliebenen Ratten hinweisen!

Also Mädel A hat mir die Ratten mitgegeben aus Austausch gegen meinen alten Eigenbau,ich wusste net das sie keinen Anspruch darauf hat.
Das war vor drei Monaten.
Ich war vollkommen in unwissenheit darüber!!
Unser beider Freund hat Kontakt mit uns beiden hat mir aber nie etwas gesagt!
Und sie hat mich jetzt in schülervz nach drei monaten angeschrieben udn will sie jetzt wieder.
Wenn sie ihr so wichtig gewesen sind warum hat sie so lange gewartet?
Mittlerweile ist der Bock kastriert und sie leben zusammen.
Ich habe schon versucht mit ihr darüber zu reden,habe ihr gesagt das es mir um das wohl der Tiere geht und gesagt das sie die Ratte jederzeit besuchen kann ichh würde auch Fotos schicken udn Berichte schreiben wenn sie will,bis jetzt kam noch keine Antwort.
Oh man,das is so Kompliziert!!
Abgesehen davon will sie ja nur das Weibchen zurücknehmen,das Männchen ist ihr dabei vollkommen egal...

Last edited:
Also, so wie ich das verstanden hab, hat sie dir die Ratten gegeben und du hast ihr dafür den Eigenbau gegeben. Dann hat sie gar keinen Anspruch mehr darauf und ich würde mir dann auch nichts von ihr erzählen lassen, sondern sie einfach behalten. Oder hat sie dir nur den Bock gegeben und ihre Mitbewohnerin das Mädel? Ich finde, dass sie mal an das Wohl der Ratten denken sollte und die beiden nicht einfach auseinanderreißen.

Also eigentlich sidn wir nur wegen dem Bock hingefahren.
Dort angekommen hab ich erzählt das hier in der Nähe zwei weiber im tierheim sitzen und ich ihn dafür kastrieren lassen möchte.
Mitbewohnerin A sagte dann das ich dieses weibchen auch mitnehmen soll,weil Mitbewohnerin B( die nciht da war) ihre Rattenanzahl eh verkleinern möchte.
Gut also beide mitgenommen ,9 mittlerweile Bock kastriert und die beiden sitzen zusammen.
jetzt meldet sich Mitbewohnerin B am Dienstag udn meint sie hätte unserem Freund schon die ganze Zeit gesagt das sie die Ratte wieder haben will und sie soll halt jetzt zurück.
Ich wusste davon aber garnichts.
Hab die beiden vergesellschaftet etc.
ich finde es ein Unding,dass sie verlangt das ich sie wieder außeinander reißen soll nur damit sie ihren Kopf durchkriegt!!

Habt ihr ncoh weitere Argumente? ich möchte das gerne mit ihr klären,so das die kleine hierbleibt.Ich kann ihr ja Fotos schicken und Berichte schreiben,sie kann sie auch besuchen,wenn sie will.....

Abgesehen davon sind ihre Haltungsbedingungen,eh nicht gut!
Sie hat ungefär die Länge eines standart hasenkäfigs,vlt.2-3 cm Höher und die Breite nochmal um die 5 cm kürzer.
Darin sind vier Ratten.
Den gleicehn Käfig hat sie nochmal mit 3 Ratten.
Außer ein paar mal auf der Schulter rumtragen,sehen die Ratten keinen Freilauf.
Bei mir ist die Ratte aber gewohnt Freilauf zu haben und das immer außer wenn ich schlafe,also so ab 11 Uhr.
Oh man,warum zeigt sie sich nicht einsichtig??-.-

wie wärs mit: tier ist inzwischen verstorben???

da bestünde halt das risiko, dass sie dich belangt,... *grübel* ...

Naja aber... Wenn mein Mitbewohner MEINE Tiere verschenken würde... die Person der die Tiere (zum Teil?) gehören war scheinbar nicht damit einverstanden dass die andre Person sie weggegeben hat und hat seitdem auch versucht dich zu erreichenum die Tiere wieder zu bekommen. Dass dein Freund dir nix gesagt hat (was ich nebenbei eine Frechheit finde.. der dürfte sich von mir was anhören!) ist ja nicht ihre Schuld.

Ich finde sie ist im Recht. Vielleicht solltet ihr euch einfach mal auf nen Kaffee treffen zund über Rattenhaltung usw quatschen. Vll sieht sie ein dass der Ratz es bei dir besser hat.

Ah warum steig ich da noch nicht druch? *grübel*

Aaaalso... Mitbewohnerin A hat die weibliche Ratte von Mitbewohnerin B einfach so mitgegeben? Und nach einiger Zeit meldet sich Mitbewohnerin B und möchte ihre ratte (weiblich) zurück? Sprich du hast sie ohne die Erlaubnis von ihr mitgenommen?
Und von wem ist der Bock/Kastrat?
Wie kam Mitbewohnerin A dazu dir die beiden überhaupt mitzugeben? Warum hast du nicht gewartet bis Mitbewohnerin B daheim war?

Was ich auch noch komisch finde ist, dass sie die eigentliche Besitzerin erst nach so langer Zeit meldet und dann nur das Mädel wieder haben möchte...

du könntest ihr zB auch erklären, dass das ziemlich stressig für die Ratte wäre wenn man sie schon wieder so umgewöhnt und dann noch viel kleiner setzt. die gefahr, dass sie krank wird zB ist viel größer!
auch für deinen Kastraten isses stress...wo ist die partnerin? neue vergesellschaftung?
Auch wie die anderen Ratten sie aufnehmen jetzt wo sie so lange getrennt waren kann man nicht 100% vorhersagen.
Hast du ihr versucht das Missverständniss genau zu erklären? vllt ist sie einsichtiger, wenn sie weiß, dass das wirklich nicht deine schuld war

wird schon*drück*

@ Erinys: Ich glaube das der Bock wegsollte war abgemacht. So hab ichs verstanden. Nur das Mädel ist wohl quasi illegal mitgegeben worden.

Nur wenn ich meine Ratte wiederhaben wollte dann würd ich das nicht über irgendwen machen sondern gleich persönlich hingehen. Also kann der das ja nicht so wichtig sein.
Wenn die Ratten das wirklich so schlecht da bei der haben, dann würd ich mir ehrlich gesagt auch alles einfallen lassen, damit die kleine nicht zurück muss. Egal wie *schäm*

vll kannst du sagen, dass du sie ihr nur mit schutzvertrag zurück gibst, so dass sie sie auf gleicher grlöße wie jetzt halten muss

Wenn sie ihr so wichtig gewesen sind warum hat sie so lange gewartet?

Abgesehen davon will sie ja nur das Weibchen zurücknehmen,das Männchen ist ihr dabei vollkommen egal...

Nur wenn ich meine Ratte wiederhaben wollte dann würd ich das nicht über irgendwen machen sondern gleich persönlich hingehen. Also kann der das ja nicht so wichtig sein.

so wie ich das verstanden habe seid nicht ihr zwei befreundet, sondern habt nur einen gemeinsamen freund, oder? da finde ich es nicht so unverständlich, dass sie zuerst ihn anspricht, denn er war ja bei der abholung der ratten auch dabei. außerdem war doch die abgabe des ,ännchens abgesprochen, nur die des weibchens nicht. von daher würde ich nicht sagen "er ist ihr egal", seine vermittlung war nunmal geplant

vll kannst du sagen, dass du sie ihr nur mit schutzvertrag zurück gibst, so dass sie sie auf gleicher grlöße wie jetzt halten muss

man kann kein tier, dass einem rechtmäßig nicht gehört, mit einem schutzvertrag abgeben...

lad sie doch zu dir ein, zeig ihr wie die ratten leben und erklär ihr in ruhe die situation. warum alles so gekommen ist wie es nunmal ist, wie gut es der ratte geht und wie stressig für ALLE beteiligten (also auch ihre anderen ratten) eine neue vg wäre.

oder wie alara sagt, "sterben" lassen
das ist allerdings auch zum einen so nicht erlaubt und könnte zum anderen durch den gemeinsamen freund auffliegen.

weitere möglichkeiten werden dir kaum bleiben....

Sehe ich ähnlich...
Und einen Hoffnungsschimmer darin, dass es der Ex-halterin (da sind ja im Lauf der Diskussion die As und Bs immer mal wieder durcheinandergeraten) vielleicht weniger um das Tier geht (wenn sie ursprünglich eh reduzieren wollte), als um den Vorgang und das Rechthaben. Recht hat sie ja (formaliter), das ist nun deutlich .
Vielleicht hilft es wirklich, das auch so zu sagen:
"Das ist dumm gelaufen. Du hast recht damit, dass ich eine Ratte mehr habe als von Dir vorgesehen. Das war aber keine böse Absicht von mir und auch nicht von den MitbewohnerInnen, was wieder nix daran ändert, dass Du eigentlich recht hast. Aber das waren halt einige Missverständnisse, und eigentlich dachten wir, das wir in Deinem Sinn handeln. Das war gut gemeint, aber war wohl doch nicht in Deinem Sinn, also entschuldige bitte, dass da nicht nochmal extra gefragt wurde. So geht's eigentlich wirklich nicht.
Es ist nun aber mal so gelaufen - war wirklich nichts gegen Dich.
Aber jetzt ist es so, und sollen wir wirklich die Tiere das Missverständnis ausbaden lassen? (Was hättest Du gern, dass wir's so lassen können?)"

Kann shcon auch sein, dass das auch noch eine Sache mit den MitbewohnerInnen ist, dass die für Exhalt. auch noch eine Rolle spielen ("Das lass ich nicht mit mir machen!").

Vielleicht kommt's auf so ner Schiene zu einer Einigung?
Andere Möglichkeiten sehe ich eigentlich nicht...
Wenn man ihr Vorschriften macht, fängt sie aus Selbstschutz an zu mauern, und das kann sie, da sie im Recht ist.
Also hilft nur, dass alle zugeben, MitbewohnerInnen wie Du, was sie für Fehler gemacht haben (auch, das Problem so lang zu verschweigen), aber dass das kein böser Wille war. (Mögliche Fehler von ExHalt. interessieren dabei gar nicht! Das müsst Ihr Euch vornehmen!) Wenn diese Runde mal durch ist, kann man, wie ich hoffe, wirklich eine neue einleiten, in der es um das Verbleiben des Ratz geht... (Da würd ich mir nun einige Chancen ausrechnen, dass die dan gut ausgeht ...)

Wow danke für die Mitbeteiligung an meinem Problem ;)

Die Ratten gehören ursprünglich beiden,also beide konnten da mitsprechen.
Mein Kumpel und cih sidn da einfach so mal hingefahren,weil er wusste das ich mir sowieso Ratten holen werde und weil er wusste das noch ein Bock ganz alleine dort sitzt!
Als wir dortankamen,war nur "Irina" da ihre Freundin udn Mitbewohnerin "lena" nicht.
Ich habe ihr dann erzählt,dass ich ihn kastrieren lassen möchte und wie es dann weitergeht.
Irina sagte dann "dann kannst du die hier(schwarze ratte in die hand gedrückt) auch gleich mitnehmen,weil wir unseren Rattenstand sowieso reduzieren wollten.

Gut hab jetzt den Bock kastriert und beide sind zusammen.

Dann meldet sich "Lena" in Schülervz,was sie ja auch schon die ganze Zeit hätte machen können, und sagt sie will ihre Ratte zurück,ohne erklärung oder ähnliches.
Nun gut,nach zwie Tagen hab ich dann verstanden,was sie eigentlich will,weil ich das zuerst als Scherz aufgenommen habe udn sichtlich verwirrt war.
Dann haben wir "Robin" unseren Freund gefragt warum er mir nichts gesagt hat ,er meinte jetzt gestern,dass Lena die Ratte nur wieder haben möchte um ihren Willen durchzukriegen und es ihr garnicht um das "Objekt Ratte" geht.(SEINE ERKLÄRUNG)
Er hatte gehofft das sich das wieder legt,weil er weiß das es ihr hier besser geht und welch einen Stress es für das Tier bedeuten würde.

Ich habe mich von anfang an einsichtig gezeigt,doch sie ist garnicht auf meine Argumente eingegangen.
Ich habe gesagt das es für meine sowohl für ihre Tiere enormen Stress bedeutet,wenn die schwarze wieder hier rausgerissen wird udn dort wieder eingepflanzt wird.
Ich habe gesagt,das es nicht nur um die schwarze sondern auch um meinen Kastraten geht.
Ich habe ihr angeboten,die Ratte besuchen zu können,ich schicke fotos und was sie sonst noch verlangt.
Habe ihr versucht zu erklären,wie es mit ihren udn im gegensatz dazu stehenden Maßen meinerseits steht.
Was antwortet sie?
"Für die Ratte ist es kein Stress weil sie ja wieder in ihre alte Umgebung kommt,der Käfig war udn ist ihr nicht zu klein,sie hat ja schon ein,al hier gelebt!!Für den Bock findest du schon wieder eine andere Ratte,meine Ratten gewöhnen sich schon wieder an die schwarze und so weiter.
Ich ahbe sie daraufhin gebeten noch einmal darüber nachzudenken und ihr von meiner Haltung berichtet.
Bis jetzt kam noch keine Antwort.
Mir geht es nicht darum diese Diskussion zu gewinnen,sondern das beste für ALLE! Ratten zu erreichen!

Ich verstehe auch ihre Standpunkte,aber kann echt nicht nachvollziehen,warum sie sich erst nach drei Monaten meldet,warum sie nicht versteht warum ich mir für alle eine stressfreie Lösung wünsche udn warum sie noch nichteinmal darüber nachdenkt...-.-

Ich werde auf keinen Fall das Tier "sterben" lassen...das kann ich doch nicht tun..gegen meine Moral.
Mit dem "Schutzvertrag" finde ich eine gute Idee wobei ich das anders auffassen bzw. angehen würde.
Eher ein Treffen aushandeln in dem ich ihr erkläre warum es besser ist sich an ein rattenforum etc. zu wenden.
Ich halte euch auf dem Laufenden und Danke ncohmal für eure Vorschläge!
Bin in dieser Situation froh über alles!!!!
L.G.tara

(Die Namen sind erfunden!)

dass Lena die Ratte nur wieder haben möchte um ihren Willen durchzukriegen und es ihr garnicht um das "Objekt Ratte" geht.
eben, das vermutete ich ja auch. Und schlage nochmals vor, die beiden Fragen auseinanderzuziehen (was für die Ratte gut ist, da sind wir uns hier ja einig) - und zu schauen, wie man mit ihrem Willen umgeht. Da kann man ja vielleicht auch ein bisschen guten Willen zeigen bzw wird's müssen, so schwer es fallen mag.

Was heißt "gehörten ursprünglich beiden"?
Hatte irina zum Zeitpunkt der Übergabe noch Mitspracherecht (dann müsste sich das doch starkmachen lassen) oder nicht (dann spielt das Ursprüngliche keine Rolle mehr)?

ME musst Du in dieser Sache (so sehr Du sachlich recht hast) runter von dem Tripp "Ich weiß, was für Ratten gut ist - und besser als Du / bei Dir". Solange Du den fährst , wird sie mauern.

Irina und Lena sind die beiden Mitbewohnerinnen und beide waren sich einig,die Ratten anazahl zu reduzieren,soweit ich das aber verstanden habe war die schwarze Lena `s Ratte und nur eine war Irinas,was ich ja nicht wusste.
Irina,Lena`s Schwester udn Robin reden alle aufLena ein und versuchen sie derzeit noch umzustimmen,dass geht aber nicht von mir aus.
Also das hat mir Robin nur gerade erzählt.
Weil eigentlich waren sich die Mitbewohner einig,die Rattenanzahl zu reduzieren wiel beide arbeiten udn gerade ihr Abitur machen,d.h. eh kaum Zeit für die Ratten haben.

Hab ich ja garnicht gesagt,also ich hab ihr nur einmal gesagt,dass ihr Käfig zu klein ist,aber sonst habe ich versucht auf sie einzugehen udn anstadt zu sagen: bei mir ham sies besser hab ich halt erzählt wie ich sie halte,dass sie eigentlich selber merken müsste,dass ihr Käfig zu klein ist oder was stress für die Tiere wäre.

Ich warte jetzt ersteinmal auf ihre Antwort und sehe dann weiter.
Ich nehme mir deinen Ratschlag aber zu Herzen ;)
L.G.tara

Hmm, das ist ja ne Sache... Tja, wenn die Ratten beiden zu gleichen Teilen gehört haben, dann hast du sie vom Besitzer rechtmäßig geschenkt bekommen. Wenn das nicht abgesprochen war, ists nicht dein Problem. Dann hast du doch trotzdem ein Anrecht auf die Ratten. In dem Fall müssen Irina und Lena das selbst klären und du bist raus... Behälst die Ratte und gut ist.

Im besten Fall kannst du dich aber mit Lena friedlich einigen und kannst die Ratte dann von beiden rechtmäßig behalten. Vlt kannst du aber auch mit nem 10er die Ratte nachträglich noch abkaufen. Wenn es ihr nicht ums Tier geht, bewirkt Geld manchmal leider Wunder!

Ich drück dir die Daumen!

Danke =)

Ich tu mein Bestes für uns alle Beteiligten!!!

(Bis jetzt hat sie sich immernoch nicht gemeldet,obwohl sie schon online war,...Wenn sie ihre Ratte doch wiederhaben will,warum meldet sie sich nicht??)

Hey ihr,die mit geholfen haben,
Die Ratte läuft gerade glücklich auf meinem Schreibtisch rum udn sammelt ihr Futter ein um es in ihr Nest zu tragen =)
Die Ex-Besitzerin hat sich immernoch nicht gemeldet,wenn mein Tier,was mir auf jeden Fall wichtig ist,weg von mri wäre,dann hätte ich es erstens am nächsten Tag geholt und mich zumindestens jetzt gemeldet.Dieser Person ist die Ratte eindeutig nicht wichtig,sonst hätte sie sich gemeldet.
Gut für die beiden ratten hier,so können sie zusammen bleiben.
Ich hoffe echt,dass sie hier bleiben können,mir wäre es jedoch lieber es aus ihrem Mund zu hören um mögliche Missverständnisse
zu vermeiden.Habe ihr eben noch einmal eine Mail geschrieben und gefragt wie sie das ganze jetzt sieht.
Mal sehen,ich sag euch bescheid!
L:g:tARA

Back
Top Bottom