Lilly geht es wieder schlechter..

hallo..

kannst du das Baytril nicht direkt bei der TÄ besorgen? Frag nach der oralen Lösung, die können sie dir in einer 1ml-Spritze problemlos aufziehen.

Gute Besserung dem Mäuschen *drück*

edit: 'Infekt im Anmarsch'.. den heisst es umgehend zu bekämpfen und nicht abzuwarten.. *traurig*

ja eben... aber wahrscheinlich machen die sich alle net so nen kopf um ne winzige maus *traurig*

Ich seh kein Problem darin, dass dir die Praxis das rausgibt.. Haben die ne Notfallnummer? Eigentlich müsste da ja jmd vor Ort sein, der dir das AB geben kann.
Wenn du es aus der Apotheke beziehst, achte auf die Konzentration, die orale Lösung beträgt 2,5%.. schmeckt den Mausis nicht ganz so bitter. 1 Tropfen AB mit Nutri mischen und dem Mausel auf nem Plastelöffel reichen... sprich in jedem Fall nochmal mit der behandelnden TÄ darüber und lass es absegnen.
Du kannst die Moderatorinnen (Lumi oder Hiphopbaby) unter Angabe deiner PLZ erfragen, ob sich in deiner Umgebung ein mausekundiger TA befindet.

Last edited:
Ich seh kein Problem darin, dass dir die Praxis das rausgibt.. Haben die ne Notfallnummer? Eigentlich müsste da ja jmd vor Ort sein, der dir das AB geben kann.
Wenn du es aus der Apotheke beziehst, achte auf die Konzentration, die orale Lösung beträgt 2,5%.. schmeckt den Mausis nicht ganz so bitter. 1 Tropfen AB mit Nutri mischen und dem Mausel auf nem Plastelöffel reichen... sprich in jedem Fall nochmal mit der behandelnden TÄ darüber und lass es absegnen.
Du kannst die Moderatorinnen (Lumi oder Hiphopbaby) unter Angabe deiner PLZ erfragen, ob sich in deiner Umgebung ein mausekundiger TA befindet.

die hatte ich schon angeschrieben... konnten mir aber nur die Tierklinik Augsburg sagen!

und da müsste ich die maus sicher mitnehmen und den stress werde ich ihr sicherlich nicht nochmal antun...

ich werd mal schaun, ob ich nen doc erreich bei mir in der nähe und ob die mir das so geben, ohne die maus gesehen zu haben

achja wo krieg ich das nutri denn her?
wo gibts das zu kaufen?

oder is das nur diese multi-vit. paste ausm dehner etc?

Last edited:
Das kriegst du beim TIerarzt oder ebay. Aber da ist es wohl schneller einen Tiearzt um die Ecke auf zu suchen.

Huhu!

Ist Baytril nicht so und so rezeptpflichtig? Fände es merkwürdig wenn man es einfach so in der Apo kaufen könnte, immerhin ist es ein Antibiotikum?

Vielleicht solltest du dich nach einem andren TA umsehen (allgemein gesagt, nicht heute), denn bei einem anbahnendem Infekt einfach abwarten zu wollen ist eine gan´z schlechte Idee... Mäuse haben ein derart schwaches Immunsystem dass ihr Körper meist die Krankheiten (im Gegensatz zu uns) nicht von alleine auskurieren kann...

LG Isa

Richtig.
Hier wie Enir: Baytril ist ein Antibiotikum und rezeptpflichtig. Ohne das Rezept vom Tierarzt bekommst Du da auch in der Apotheke gar nichts.
Da Du eh zum Tierarzt musst (brauchst ja n Rezept) kansnt du es gleich von dem mitgeben.
Mach ihm klar, dass es der Maus schlechter geht und sie zwingend ein AB braucht.

Wenn ihre Bekannte selbst Ärztin ist, könnte sie es in der Apotheke besorgen.

hab das baytril 2,5%

natürlich mag sie es nicht wirklich, kann also nicht genau sagen, ob es jetzt genau 1 tropfen war... und ich wollte sie jetzt nicht noch mehr stressen, sie hat sich wieder ins häuschen verkrochen

aber so ging es ihr wieder dem umständen gut.. keine verklebten augen... hoffe es hilft...

Wie gibst du das AB denn? Bitte niemals direkt ins Mäulchen spritzen (so klingt das gerade für mich), daran kann sich ne Maus übel verschlucken oder es in die Luftröhre kriegen...

Biete es am besten mit etwas an, was sie gerne mag. Wenn du noch kein Nutri hast, dann vllt ein wenig Babybrei oder mit Schmelzflocken (die finden meine ganz toll).

Wie gibst du das AB denn? Bitte niemals direkt ins Mäulchen spritzen (so klingt das gerade für mich), daran kann sich ne Maus übel verschlucken oder es in die Luftröhre kriegen...

Biete es am besten mit etwas an, was sie gerne mag. Wenn du noch kein Nutri hast, dann vllt ein wenig Babybrei oder mit Schmelzflocken (die finden meine ganz toll).

habs mit vitamintropfen vermischt.. auf nem löffel, aber sie hat net alles aufgeschleckt..

ich glaub ich machs wie du gesagt hast, dass nächste mal auf ne haferflocke

Ist ja klar, dass man lieber erstmal zum Tierarzt geht, weil man denkt, dass der es besser weiß. Ich habe auch schon oft gelesen, dass die Mäuse zu ganz vielen Tierärzten geschleppt werden und es ihnen dann immer schlechter geht. Oft ist es halt echt nicht einfach einen guten Tierarzt zu finden und den Mäusen den Stress zu ersparen, wenn sie sowieso schon schwach sind, ständig zu verschiedenen Ärzten zu müssen.

Ich nehm 2 oder 3 Schmelzflocken, ein paar Tropfen Wasser. Das gibt ne Pampe und da kann man wunderbar was druntermischen. =)

Wie misst du die Baytril-Menge, die du geben musst, eigentlich ab? Hast du eine 1ml-Spritze bekommen?

ok das nächste mal werde ich dann mal ne leckere pampe zammischen :)

als krankenschwester hab ich solche utensilien immer daheim

Übrigens - Humanmediziner dürfen auch Rezepte für Tiermedizin ausstellen. Ist in der Apotheke gar kein Problem, wenn man draufschreibt, dass es für den Privatgebrauch ist.

Gruß, Melanie

@Melanie: Hab ich vorhin auch gemeint.;-) Sogar Zahnärzte dürfen alles aus der Apotheke kaufen.

Wenn eine Maus knattert, sollte sie dann eigentlich nicht sowieso immer Baytril bekommen? Ich versteh dann nicht, warum sie überhaupt mit zum Tierarzt muss. Man kann die Symptome doch eigentlich ganz genau beschreiben?

Weil nicht jedes Knattern eine Atemwegsinfektion ist... in 95% der Fälle wahrscheinlich schon, aber ich hatte bereits 2 Mäuse, die geknattert haben, weil sie eine Fehlstellung im Rachenraum hatten... stell dir mal vor, die hätte ich wochenlang mit unterschiedlichen ABs behandelt, obwohl sie nicht krank waren...

Prinzipiell würde ich sowas immer abklären lassen, bevor man durch falsche Eigenbehandlung dem Tier schadet.

Back
Top Bottom