Lilly geht es wieder schlechter..

Weil nicht jedes Knattern eine Atemwegsinfektion ist... in 95% der Fälle wahrscheinlich schon, aber ich hatte bereits 2 Mäuse, die geknattert haben, weil sie eine Fehlstellung im Rachenraum hatten... stell dir mal vor, die hätte ich wochenlang mit unterschiedlichen ABs behandelt, obwohl sie nicht krank waren...

Prinzipiell würde ich sowas immer abklären lassen, bevor man durch falsche Eigenbehandlung dem Tier schadet.

ja das hab ich mir eben auch gedacht, weil die TÄ meinte es käme vom herzen..

aber wie man sieht... mehrere verschiedene meinungen von Tierärzten.. was soll man nun glauben..

naja als Krankenschwester habe ich selbst im Krankenhaus miterlebt wie ärzte was übersehen haben etc. oder wie ich besser bescheid wusste, aber glauben tut das einem auch keiner, wiel man ja nur ne junge kleine KS war *Vogelzeig**motz*

Gerade mit kleinen Tieren wie Farbmäusen kennen sich viele Tierärzte einfach nicht gut aus. Da haben sicher einige Halter mehr Ahnung von ihren Tieren.
Ich hatte früher mal zwei Kanarienvögel, von denen einer ein gutartiges Geschwür am Hals hatte. Der Arzt meinte, dass er es abschneiden kann und mein Vogel die OP zu 99% überleben würde. Er hat ihm dann bei der Narkose eine falsche Menge gegeben und der Vogel ist gestorben.*traurig*
@Beere: Du hast sicher einen sehr erfahrenen Tierarzt, der sich gut mit Mäusen auskennt! Ich glaube, dass nicht viele Tierärzte den wahren Grund des Knatterns deiner Mäuse rausgefunden hätten. Sind die beiden trotzdem alt geworden?

Off Topic:
Ja, mein Tierarzt ist toll und vor allem hatte er selbst mal Mäuse und für ihn sind es nicht "nur so kleine Tiere". Er hat viel Ahnung und beide Mäuschen sind fast 2 Jahre alt geworden und hatten auch nie Probleme. =)

Off Topic:
Ja, mein Tierarzt ist toll und vor allem hatte er selbst mal Mäuse und für ihn sind es nicht "nur so kleine Tiere". Er hat viel Ahnung und beide Mäuschen sind fast 2 Jahre alt geworden und hatten auch nie Probleme. =)

dann hattest du echt glück... ich glaub hier in meiner umgebung gibts nur pf***.

was meinst du wie oft ich das baytril geben sollte?
normal is ja 1tropfen pro maus am tag

Hi du!
Also als meine Mäuse vor ein paar Wochen mal krank waren und ich noch kein Nutri hatte, hab ich auf nen Teelöffel einen Tropfen Sahne gemacht, da das Baytril rein gemacht und ein bisschen Traubenzucker rauf, damits nich so bitter is (hatte Ungehorsam mir empfohlen - vieeeelen Dank nochmal dafür :-))
Das ham die Mäuschen dann alles weggeschlabbert.. Nur als Tipp, falls iwas mit den Haferflocken nich klappt... Aber denk mal der Tipp kommt etwas zu spät^^ Kannst ja mal schreiben, wie das mit den Haferflocken klappt, vielleicht probier ichs mal aus..

die TÄ meinte gestern noch.. meine mäuschen hätten alle etwas ein rotes näschen hmm..
sind die denn jetzt auch noch krank?

der infekt is ja normal übertragbar oder?

Hi du!
Also als meine Mäuse vor ein paar Wochen mal krank waren und ich noch kein Nutri hatte, hab ich auf nen Teelöffel einen Tropfen Sahne gemacht, da das Baytril rein gemacht und ein bisschen Traubenzucker rauf, damits nich so bitter is (hatte Ungehorsam mir empfohlen - vieeeelen Dank nochmal dafür :-))
Das ham die Mäuschen dann alles weggeschlabbert.. Nur als Tipp, falls iwas mit den Haferflocken nich klappt... Aber denk mal der Tipp kommt etwas zu spät^^ Kannst ja mal schreiben, wie das mit den Haferflocken klappt, vielleicht probier ichs mal aus..

hab grad mal zur probe ein paar eingeweicht... geht eigentlich ganz gut... nur obs ihnen schmeckt is die frage :D
ich werde dann noch vitamintropfen und traubenzucker untermischen, so wie du schon gemeint hast.. morgen berichte ich dir ;-)

was machen deine kleinen?

meine mäuschen hätten alle etwas ein rotes näschen hmm..
sind die denn jetzt auch noch krank?
ohne Bild ist das schwer zu beurteilen ^^ meine haben auch rote Näschen und sind nicht krank ;-)
Allein vom Näschen auf den Gesundheitszustand schließen zu wollen finde ich sehr wage.

Ich denk es bessert sich - hoff ich jedenfalls, genaueres kann ich auch erst morgen sagen, weil die immer morgens ihre "Schnatteranfälle" haben :)
Gute Nacht dann :-)

=) na dann hoffen wir mal, dass es besser wird!

achja... das mit der haferflockenmatsche hat nicht geklappt, zumindest bei Nele.. die sträubt sich ja fast gegen alles!

werde es aber morgen mal bei Lilly probieren, heute hatte ich eine andere super IDEE die geklappt hat:

habe das mittel mit einer spritze in die maden gespritzt und die mäuse haben sie mit genuss gegessen!!!

Last edited:
ohne Bild ist das schwer zu beurteilen ^^ meine haben auch rote Näschen und sind nicht krank ;-)
Allein vom Näschen auf den Gesundheitszustand schließen zu wollen finde ich sehr wage.

ja hmm also heute sind sie net sooo rot, aber die TÄ hat ja vieles sagen können... keine ahnung, werd sie beobachten!

Sie sieht ja schon wieder viel gesünder aus!*freu* Aber ich drücke fleißig weiter Daumen!*Daumenhoch*

Sie sieht ja schon wieder viel gesünder aus!*freu* Aber ich drücke fleißig weiter Daumen!*Daumenhoch*

danke =)

lilly hustet/niest meist immer erst auf abends zu.. heut früh war kaum was zu hören, dafür heut abend wieder mehr. aber viel besser.. als vorgestern

Heyho!
Schön, dass es der kleinen wieder etwas besser geht! Das is ja mal ne Idee mit den Maden (igittigitt^^), ich glaub das könnte ich nicht - respekt, dass du das hinkriegst!! Naja ich glaube unsereins würde fast alles für die Mäuse tun :-)
Meinen gehts auch besser glaub ich, hab heute noch gar keine Atemgeräusche gehört *freu*
Wünsche dir und der kleinen noch alles Gute!! Sag bescheid, wies weitergeht *drück*

Heyho!
Schön, dass es der kleinen wieder etwas besser geht! Das is ja mal ne Idee mit den Maden (igittigitt^^), ich glaub das könnte ich nicht - respekt, dass du das hinkriegst!! Naja ich glaube unsereins würde fast alles für die Mäuse tun :-)
Meinen gehts auch besser glaub ich, hab heute noch gar keine Atemgeräusche gehört *freu*
Wünsche dir und der kleinen noch alles Gute!! Sag bescheid, wies weitergeht *drück*

*lach* ich bin da bei sowas echt schmerzfrei

und JA ich würde für die Mäusleins alles tun!

Danke, euch auch! Na klar geb ich bescheid!

Back
Top Bottom