Lilly geht es wieder schlechter..

Klasse! klingt ja gut, dann hoff ich mal, dass es so weitergeht :-)
Meine kriegen jetzt erstma ihre Medikamente - ich hab übrigens heute wieder keine Geräusche gehört :D

Tag 6 mit Baytril

Lilly geht es schon viel besser... sie niest nicht mehr so viel und die knattergeräusche sind auch schon sehr viel besser geworden!

Das hört sich ja gut an!*freu* Bekommt Nele auch Baytril? Wie geht es ihr?

Das hört sich ja gut an!*freu* Bekommt Nele auch Baytril? Wie geht es ihr?

ja nele auch... aber Frau Wüstenmaus muss man ja immer zwingen das zeug zu nehmen.. echt schwierig mit ihr!

sie beißt einmal in den wurm und lässt ihn dann liegen, muss man immer hinterher sein

habe gestern wieder ein ganzes stück meine mäuse beobachtet...

und lilly auch mal wieder auf die hand genommen.. sie kam mir sooo groß vor, also gleich mal auf die waage und sie wiegt nun 30g *freu**freu*

Suey is bei 35g und Hexe wiegt nun scho 40g

und sie lieben es, wenn sie sich auf die hinterpfoten stellen und man ihnen die bäuche krault.. :D*Herz*

Oh nein!!! ernsthaft?! wie süüüüß :-)
Meine Mäuse lassen sich nicht streicheln, die kommen nur auf meine Hand, weil sie wissen, dass sie dann ein Leckerlie bekommen, damit huschen sie dann aber auch schnell wieder weg^^

echt? meine sind total handzahm (außer nele das scheue reeeeh)

wenn sie abends total aufgedreht sind.. musst du nur ne hand reinhalten schon krabbeln sie an einem hoch auf die schulter und schnuffeln dir am ohr..

lilly knabbert gern an einem rum, vor allem unter!! den fingernägel.. das kann auch scho weh tun
und suey folgt meinem finger quer durchs becken... wenn se oben auf dem podest ist - halt ich meinen arm hin und hoops springt se rüber..davon kann sie gar nicht genug kriegen

Last edited:
Hallo Hannahhexe,

darf ich fragen, wie deine Haltung aussieht? Wenn Mäuse immer gleich auf den Arm und die Schulter klettern, dann spricht das leider normalerweise nicht für besonders zahme Mäuse sondern für eine zu kleine Haltung ohne viele Beschäftigungsmöglichkeiten für die Mäuse... Sie klettern auf den Menschen, um zu flüchten.

Drei meiner Mäuse laufen mir momentan auch immer bis zur Schulter hoch, aber das liegt daran, dass sie gerade vergesellschaftet werden und überhaupt kein Inventar haben. Bei VGs merke ich das immer sehr stark - sobald genug Fläche und Inventar da ist, verhalten sich die Mäuse wieder ganz normal, kommen also nicht mehr auf die Schulter (oder nur in ganz seltenen Fällen), sondern holen sich ihr Leckerli von der Hand ab und das war's.

Hast du deine Haltung hier schon irgendwo mal vorgestellt, mit Fotos usw.? Vielleicht können wir dir noch ein paar Tipps geben. =)

man kann doch ein wenig nachsichtig sein ;-) Hier kommen täglich mehrere Neuuser her, stellen sich vor, haben z.t. auch noch ähnliche Probleme... da komm sogar ich durcheinander (Obwohl ich sehr lange immer online bin).

Das Aqua ist 100*40*50? L*B*H?
Du solltest wohl noch ein Podest einbauen, weil die Belüftung im Aquarium nicht mehr ausreichend ist. Und dann heilt der aktuelle Infekt zwar aus, aber die nächsten Atemwegsprobleme bahnen sich an.
Der Mausurin enthält Ammoniak, dieser mischt sich mit der Luft und bleibt aufgrund seines Gewichts unten im Aqua liegen. Die Mäuse atmen dauernd die Ammoniak-Luft-Mischung ein und Ammoniak ist ätzend- greift also die Atemwege an.

daher sollte man unbedingt ein Podest bauen um die Höhe auszugleichen. Eine Anleitung dazu findest Du im wiki.
Nur hohe Einstreu ändert nichts an dem Problem!

=)

Vielen Dank, Lumi =)

Genau so ist es! Tut mir leid, aber ich wusste wirklich nicht, ob du deine Haltung schon vorgestellt hast oder nicht und wollte einfach nachfragen... war bestimmt nicht böse gemeint!

Vielleicht hast du wirklich besonders zahme Mäuse, die einfach gern und freiwillig auf dir rumturnen. Der Normalfall sieht eben anders aus und deshalb habe ich gefragt. Guck doch mal, ob du deinen Kleinen noch ein bisschen mehr Einrichtung, vor allem Klettermöglichkeiten, bietest. Hier im Forum finden sich auch viele Threads, in denen gezeigt wird, wie man einen Aufsatz für ein Aqua baut; vielleicht kommt das ja auch für dich infrage?

Mäuse sind so aktive Tiere, dass man ihnen glaube ich gar nicht genug Abwechslung und Platz bieten kann - und das Schönste ist, dass man ihnen bei dem ganzen Quatsch, den sie dann fabrizieren, auch noch zugucken darf =)

@rala wenn es endlich frühling wird, dann hol ich ihnen zweige etc

meine mäuse sind ja nicht immer so, wenn sie keine lust haben - kommen sie auch gar net oder nur kurz

aber lilly sieht jetzt echt top aus - is noch mehr aktiver als vorher und hat ja gut an gewicht zugelegt

Das mit dem Podest hast du nicht überlesen? Das wäre nämlich wirklich sehr wichtig!

Da hilft hohe Einrichtung z.b auch nicht.

Hi Hannah,

Wie geht s deinen Süßen?

@Beere: Hab jetzt auch einen ganz tollen, mäusekundigen Tierarzt gefunden!*freu*

Liebe Grüße,
Jane

Back
Top Bottom