Wenn hier nicht gleich ein anderes Niveau erreicht wird, werde ich den Thread hier schließen.
Es hat keinen Nutzen, wenn beide Lager verbockt und schmollend in ihrer Ecke sitzen und sich immerwieder Argumente, die bereits seit 4 Seiten immerwieder wiederholt werden, in einem Ton an den Kopf werfen, den nicht mal Kindergartenkinder nutzen.
Ich will nun auf ein paar Dinge eingehen, die ich so nicht stehen lassen wollte:
"wir beide" können es nicht beweisen?! DU kannst es nicht, ich schon. tiere sind nicht in der lage, zu lügen - ihre körpersprache drückt also ihre tatsächliche gefühlslage aus, ist also sehr wohl ein "beweismittel"...
Mäuse lügen. Vielleicht sollte man eher sagen "führen den Beobachter irre".
Komischerweise scheinst Du trotz deiner eigenen langen Erfahrung noch nie mit Mäusen beim Tierarzt gewesen zu sein.
Nehmen wir mal folgendes an: Deine Maus hat einen Atemwegsinfekt. Eine doch sehr häufige Erkrankung, die trotz bester Versorgung vorkommen kann.
Die Maus ist richtig krank, liegt apathisch herum, stumpfes Fell, kleine Augen, Atemgeräusche und niesen. Wir entnehmen dieser Körpersprache: Maus krank.
Da wir Menschen ja durchaus etwas Verstand und Intelligenz besitzen, gehen wir nun zum Tierarzt.
Und kaum nimmt dieser die Maus aus der Box, oh, siehe da: Die Maus ist gesund!
Sie macht keine Geräusche mehr, das Fell ist wieder glatt, die Augen weit geöffnet, sie ist munter und fit!
Ihrer äußeren Erscheinung entnehmen wir: Die Maus muss auf wundersame Weise wieder gesund geworden sein!
Mäuse lügen. Entweder aus Angst oder um Unsicherheit zu überspielen. Sie wollen nicht als leichte Beute gelten- "Schau her, ich verhalte mich normal, ich bin gesund. Ihr müsst mich weder aus der Gruppe verstoßen, noch bin ich leichte Beute da für diese Monster!"
Es gibt einige Beweise, dass Maus Stress hat, auch wenn sie sich normal verhält. Dazu gehört das Stresskötteln und auch das Putzen (In einem Video putzt sich die Maus, während sie im Goal-Durchgang sitzt...)
"glubschen" mit zähnewetzen (="knuspern", genau wie bei farbratten), sehr entspannte körperhaltung
ort: weit weg vom eigenen revier, nämlich beim fußballgucken mit frauchen auf der couch
Abgesehen vom eigentlichen Thema:
Ich weiß nicht, was ein Nylon-Plastik-Kuschelding bei Mäusen verloren hat.
Wenn sie sich ja so natürlich verhalten, werden diese Nager sicherlich irgendwann den Plastikkram anfressen. Würden sie es nicht machen, wäre ihr Verhalten wiederrum nicht natürlich....
und zeigst du mir bitte ENDLICH irgendein video wo irgendein tier mit irgendeinem stift über irgendein hindernis gescheucht wird? achja, hab vergessen, das ist ja "verschwunden",
das, was wir meinen, fehlt tatsächlich.
Aber man findet ein anderes, nicht ganz so extrem, bei myspace:
Video: mäuseagility-training von marina - MySpace Video
leider kein Stift, aber doch eine Hand, die der Maus immer wieder sagt: So nicht, sondern so!
es ist absolut kein Training mit Leckerchen im Sinne von "Haste gut gemacht"....
Die Maus macht es nicht freiwillig, sondern muss eben immer wieder richtig hinge"schubst" werden.
Schade übrigens, dass man auf den Videos keine Belohnung sieht (ich spreche jetzt auch von dem oben verlinkten). Würde ihr Verhalten im Parcours so natürlich sein, wie nur irgendwie möglich (sind ja nicht gestresst), dürfte es ja kein Problem sein: Leckerchen geben und filmen, wie Maus es schnell frisst...
von langjährigen mäusehaltern, die ihrem tier nichtmal die einfachsten der einfachsten intelligenzleistungen zutraun
wir trauen unseren Mäusen einiges zu. Nur eben nicht auf dem Niveau, wie Du es praktizierst.
ich habe bereits weiter vorne (Seite 2) die für mich ausschlaggebenden Gründe für einen guten Auslauf zusammengefasst. Leider bist Du darauf gar nicht eingegangen.
Ohne Knete, Plastik, Kakteen und Co. mit Unterschlupfmöglichkeiten, zu einer Maustypischen Aktivitätszeit (nicht mitten am Tag...) und dauerhafter Verbindung zum Käfig- dann ja.
aber so wie Du: klares Nein.
Was ein Besuch vom Tierarzt stressarmer machen soll, das es meist täglich trainiert werden. Es gibt für Zootiere Beschäftigungs programme. Wieso sollte sowas für Mäusen verkehrt sein?
Wie gesagt: Training in einem sinnvollen Rahmen: Ja.
Dazu mag das medi-nehmen vom Löffel oder aus der Spritze gehören, das sofortige reinkrabbeln in die Transportbox....
Aber nicht das Klettern über Plastikhindernisse mit Knete und Kakteen.
Mausintelligenz lässt sich auch anders fördern- ohne tierwidrige Sachen.
Wenn das so ist, warum haltet ihr dann noch Haustiere?
Weil Mäuse zahllos in Tierheimen versauern und man so wenigstens ein paar von ihnen ein nettes Leben bereiten kann. Gibt es keine Notfallmäuse mehr, werde ich auch keine mehr halten. So einfach ist das.
Natürlich bereiten sie mir auch Freude, ohne Zweifel. Aber sie sind kein Ding, das ich zu meiner Bespaßung im Zimmer haben muss.
es geht um die Tiere und nicht um den Menschen.
sooooo revierbezogen... wozu hab ich denn wohl extra stundenlang die ganzen fotos rausgekramt? geht ja sowieso niemand auf meine argumente ein.
vielleicht erkennen sie den Auslauf bei täglicher langer Nutzung auch irgendwann als ihr Revier an, schonmal daran gedacht

?
In den Videos die ich bisher sah, konnte ich keine Fluchtversuche der Mäuse erkennen, zum Teil hatten die dort Futter, bzw Leckerlis. Gehst Du davon aus, das das Tier dort Stundenlang verbringt? Für mich sieht es dort aus, als wären das nur kurze, minutenlange Ausflüge.
irgendwoher kommen ja die Köttel.
entweder durch lange Aufenthalte oder eben aus dem Stress heraus

aber da sie ja keinen Stress haben laut der Besitzerin, verbringen sie doch sehr lange Zeit im Auslauf...
Ohne einen festen Futter oder Wasserplatz... Schade für die Maus.
Ein Auslauf muss diverse Sachen erfüllen. Und da die Videos ja die Wirklichkeit widerspiegeln, sehe ich meine Ansprüche (siehe Seite 2) nicht verwirklicht.
Es wäre interessant, mal die Gehege von Knusper sehen zu können.
in der Hoffnung, dass man noch auf meine Anasprüche eingeht und mir sagt, warum man Filme online lassen muss, wo Maus eindeutig mit tierwidrigen Materialien zu tun hat.
Wäre es nicht besser, diese zu ersetzen durch Videos, die Mäuse zeigen, die eben über natürlichere Hindernisse klettern, die ein Leckerchen bekommen, die freiwillig aus dem Käfig kommen zu einer für sie typischen Aktivitätszeit?
Lumi