Training für Mäuse?

Status
Not open for further replies.
ich frage mich die ganze zeit einige dinge

*warum wird unsere heimtierhaltung permanent mit zoohaltung verglichen
*warum wird so getan als packen wir unsere tiere in eine box und tun nix
+die tiere haben bei den meißten platz jenseits der mindestmaße
+viele nutzen hier den faktor "erlebnisfutter" was das ist muss ich wohl nicht groß erklären, die forensuche hilft weiter
*warum wird so getan als ob ein kontionieren der tiere generell verteufelt wird

es geht um

*rausreißen der tiere aus dem gewohnten revier ohne futter/trink und fluchtmöglichkeiten zu gewähren
*"drangsalieren/scheuchen" der tiere mit einem stick, bleistift, weiß der teufel
*nicht natürliche hindernisse aus plastik, knete etc
*die nötigkeit dies den tieren anzutun

natürlich kann man knusper nicht absprechen das sie uns eben 5 tolle fotos präsentiert hat.
wollen wir ihr jetzt 50000 fotos von unseren armen gequälten unterforderten tieren präsentieren?

wollen wir uns jetzt wirklcih um 100% artgerechte haltung streiten?
dann können wir zukünftig unseren mäusen auch ein 5qm gehege zur verfügung stellen, in welchen wir regelmäßig überschwämmungen veranstalten, raubvögel vorbeischicken und natürlich tonnenweise nachwuchs produzieren...

irgendwo muss eine grenze gezogen werden.
ich denke das mir keiner wiederspricht wenn ich behaupte das wir hier von HEIMTIERHALTUNG reden.

und dann frage ich mich: warum muss ich meine tiere BEWUSST stressen, damit sie etwas tun, womit ich mein ego aufpolieren kann. sorry, etwas anderes sehe ich halt einfach leider nicht.

du zeigst fotos, evtl auch viedeos (kann ich grade nicht beurteilen, hab hier keinen zugriff auf youtube) wo du deine entspannten mäuse zeigst.
zeigst du auch den sehr stressvollen weg dorthin?

ich kann einer katze auch beibringen auf die toilette zu gehen. und? ist das toll oder natürlich?

auch dieser ganze vergleich mit dem hunde-agility stört mcih massiv, da hund nicht annähernd so revierbezogen sind wie mäuse.

und ehrlich gesagt versteh ich den ganzen krempel hier gar nicht mehr.

eine diskussion ist vermutlich eh zwecklos weil ich einfach mal behaupte (und mich gerne eines besseren belehren lasse) das knusper vermutlich viel zu sehr von sich und seiner methode überzeugt ist, als das es was helfen würde.

zeig mich gerne wegen verleumdnung an, das wäre dann ein beweis deiner geistigen reife, und endlich mal wieder was arbeit und zu lachen für die mit mir befreundeten juristen.

dieses video war es leider nicht, zufälliger weise wird die maus da nicht gescheucht

Das es überall schwarze Schafe gibt, wissen wir alle. Leute die meinen sie wüßten wie etwas geht, oder die sich hinter bestimmte Begriffen verstecken. Selbst im "Tierschutzberich" kommt sowas leider vor. Ich denke da nur gerne an einen Fall zurück, wo man Notfallmäuse bewußt Züchtete und als Notfellchen weiter vermittelte.... *umkipp*

*umkipp* ich gebs auf.
sooooo revierbezogen... wozu hab ich denn wohl extra stundenlang die ganzen fotos rausgekramt? geht ja sowieso niemand auf meine argumente ein.
also lass ichs jetzt endgültig sein.

hab Isabel (glaub ich) schon den link zu einer geschätzten kollegin - die ganz bestimmt auch nur ihr ego aufpolieren will *bätsch* - geschickt, hier ist er nochmal (und jaaaaa, die arbeitet mit anderen tieren, aber hier gehts um grundsätzliches):
Training der cleveren Vierbeiner
emfpehle "fragen zum tricktraining" und "gute gründe fürs tricktraining".
ich selbst muss nämlich pause machen, hab ja schon viereckige augen. ihr seid mir zu anstrengend.:D

"den stressvollen weg dorthin" hab ich übrigens in diesem thread verlinkt.

immerhin mal was neues:

du vergleichst nicht äpfel mit birnen sondern mäuse mit hunden...

beides läuft auf 4 beinen, also müssen beide auch gleich sein... *grins* bist du eigentlich ein emu? du rennst ja auch auf 2 beinen durch die gegend.
leg doch bitte mal ein ei!

eieieiei das ist mir echt zu deppert

Mal ganz ehrlich? Ich finde Targettraining bzw. Konditionierung für bessere Gesundheitskontrolle und Medikamentengabe durchaus nicht verkehrt oder sogar wichtig.

Aber ich habe das Gefühl, daß es hier gar nicht um eine bestmögliche Haltung, das Verständnis für die Tiere und eine Diskussion darüber geht, sondern vielmehr ein Zurschaustellen der eigenen Meinung und auf einem festen Standpunkt beharren. Das habe ich schon bei soooo viiielen Tieren erlebt (Pferde - Offenstall/Box, Springen/Dressur/Vielseitigkeit/Western...; Katzen - Freigänger/Wohnung, Einzelgänger/Gruppentier, Barfen oder nicht...; Ratten - nach draußen/bloß nicht, kleine Gruppe/große Gruppe...; etc. pp.....) und bins echt leid! Da gibt es meistens kein komplett richtig oder falsch, sondern das oft zitierte Mittelmaß ist sinnvoll und die jeweilige Situation entscheidend.

Paradigmenwechsel? Neues lernen? Umdenken? Das scheint die Threadstarterin zumindest nur bei anderen zu wünschen/fordern. Mir erschließt sich jedenfalls nicht der Sinn hinter dem Start dieses Threads, deshalb werde ich mir jeden weitern Kommentar schenken...*grübel*

Mal ganz ehrlich? Ich finde Targettraining bzw. Konditionierung für bessere Gesundheitskontrolle und Medikamentengabe durchaus nicht verkehrt oder sogar wichtig.

Genau dagegen hat ja auch keiner was. Das machen hier sehr viele User. Aber da reicht es, wenn die Mäuse auf ein Zeichen (Rufen, Rascheln, was auch immer) zu einem kommen und dann Brei oder sonstwas annehmen. Wenn man das Glück hat, sie auf die Hand nehmen zu können, um nach Fell und Ohren zu gucken, ist es auch toll.

Aber wie soll das Springenlassen über Hürden und das Hinaufklettern von Plastkschachteln etc bei der Gesundheitskontrolle helfen?

Es geht hier doch keinem darum zu sagen "war immer anders, machen wir nicht neu!" Aber für 99,5 % der User ist es ebene natürlicher, die Tiere in ihrem Gehege zu halten und dort alles anzubieten, dass sie darin ihre natürlichen Verhaltensweisen zeigen und trainieren können. Meine Mäuse springen und klettern ganz hervorragend und das ohne Training!

*warum wird so getan als packen wir unsere tiere in eine box und tun nix
+die tiere haben bei den meißten platz jenseits der mindestmaße
+viele nutzen hier den faktor "erlebnisfutter" was das ist muss ich wohl nicht groß erklären, die forensuche hilft weiter
Ist immer eine Sache, zu sagen man macht es.
Ich habe über 8 Jahrelang in einem Tierschutzverein gearbeitet, und WEISS das es ein riesen Unterschied ist. Indem was einer sagt und behauptet, WIE er seine Tiere hält, und was wirklich dahinter steckte.
Ich kenne genügend Menschen, die die ersten 2-3 Monate sich noch an sowas hielten, enriched Enviroment, und danch es irgendwie "schleifen liessen". Ich meine, würdest Du wirklich für JEDEN hier die Hand ins Feuer legen, das er wirklich das macht was er/sie hier schreibt?

*warum wird so getan als ob ein kontionieren der tiere generell verteufelt wird
Weil das eben so rüber kam.

es geht um

*rausreißen der tiere aus dem gewohnten revier ohne futter/trink und fluchtmöglichkeiten zu gewähren
In den Videos die ich bisher sah, konnte ich keine Fluchtversuche der Mäuse erkennen, zum Teil hatten die dort Futter, bzw Leckerlis. Gehst Du davon aus, das das Tier dort Stundenlang verbringt? Für mich sieht es dort aus, als wären das nur kurze, minutenlange Ausflüge.
Gerade Kinder nehmen, trotz verbot und belehrung der Eltern, gerne ihre Tiere aus den Käfigen um diese zu trainieren. Kann man dann noch mit guten Gewissen Tiere in einem Haushalt mit Kindern vermitteln? *Angst*
Ich meine WANN passieren die meisten "(Biss)Unfälle" von Kindern mit Haustieren? Immer dann wenn Kinder mit ihnen alleine sind. Und wenn man fragt, ob sie das Tier geärgert haben, wir dir JEDES Kind mit nein antworten. Hätte ich als Kind auch nie anders geantwortet.
Ich habe auch versucht als Kind alles zu trainieren was wir als Haustier hatten (Katze, Welle- und Nymphensittiche, Meerschweinchen...).

*"drangsalieren/scheuchen" der tiere mit einem stick, bleistift, weiß der teufel
In den gezeigten Videos wurde bisher KEINE hier gezeigt, wo eine Maus damit drangsaliert oder gescheucht wurde. Sondern die Maus lief diesen hinterher, weil sie darauf konditioniert (Klicker-Training) wurde.
Mich regen da eher die vielen, vielen Videos bei youtube auf, wo Mäuse in überfüllten und/oder zu kleinen Laufräder laufen müssen, meist dann auch mit Schereneffekt. *umkipp*
Ich halte Laufräder allgemein für einen weg, seine Mäuse erfolgreich zu verdummen, wegen den Monotonen lauferei. Beweisen kann ich es auch nicht, aber kann es jemand gegenbeweisen? Glaube ich auch nicht.

*nicht natürliche hindernisse aus plastik, knete etc
Nicht in allen wird sowas gezeigt, manch schlauer benutzt Hürden aus Holz oder Pappe.

*die nötigkeit dies den tieren anzutun
Was spricht wirklich dagegen, wenn die Tiere gewohnt sind, ihren Käfig zu verlassen? Täglicher Auslauf = wenig Stress, da gewohnt

auch dieser ganze vergleich mit dem hunde-agility stört mcih massiv, da hund nicht annähernd so revierbezogen sind wie mäuse.
Ähm, wie gut kennst Du Dich mit Hunden aus? Das mag vielleicht auf vielen Rassen zutreffen, aber JEDER Hund ist da anders, und es genügend Hunde und Hunderassen, die stark revierbezogen sind. Also schlechter vergleich.
Aber hast schon recht, da meist diese Mäuse-Agility nur auf einer Ebene stattfindet. Eine Maus ist auch ein guter Kletterer und Balancierer. Meine Mäuse kannten anfangs auch keine Seile, seitdem die einige Etagen nur mit Seilen betreten können, haben die das ganzschnell gelernt. Inzwischen veranstalten die so spielerische jagten durch den ganzen Eigenbau, in nur 5 Sekunden, von ganz oben nach ganz unten oder umgekehrt (Strecke: knapp 2m Länge). :D

oO
Wo war "moderatorin Reeann" unangemessen?

Und warum gehst du auf mich nicht ein? hab mir extra so viel Mühe gegeben... ?
Für mich spricht das schon mal für "nicht diskutieren sondern nur vorführen wie toll" Wollen.

Warum genau willst du uns denn nun sagen, dass deine Tiere das alle so toll finden?
Weil wir das auch machen sollen, oder weil du dich rechtfertigen zu müssen scheinst? Und wenn du das Gefühl hast, dass du dich rechtfertigen willst, warum denn, wenns in deinen Augen so toll ist? Wenn ich was mach, von dem ich glaub, dass es jemand nicht für gut hält, dann schweig ich doch dazu und denke mir "ist gut, für mich aber nicht. viel spass in deinem beschränkten leben" und fang nicht an, mich beleidigt zu fühlen.
Jeder so, wie er es mag. Aber zwing uns hier nicht auf, dass wir das toll finden sollen, wenn wir ganz einfach für "artgerechte" Haltung aus unserer Sicht sind.

Was anderes wäre es, wenn wir deiner Meinung nach, unseren Tieren damit schaden würden - oder bist du der Meinung?
(ich meine, die Käfige sind teilweise hier RIESIGST (ja, grammatische übertreibung) - wie sehen denn deine aus? (ohne schönreden bitte, nur vielleicht Bild mit massstab daneben, damit wir uns das einfach ansehen und selbst ein bild machen können))

Antwort wäre schön. auch pn wenn du hier nicht mehr schreiben magst.

Im weiteren würde ich dich gerne dazu einladen, dich hier mit uns über andere Themenbereiche weiter zu unterhalten. Nur weil wir dir in diesem Punkt zum grossen Teil nicht zustimmen wären deine Ansichten im Bereich Futter, Käfig, Krankheiten, Gesundheiten, andere Beschäftigung und so weiter bestimmt trotzdem eine Bereicherung.
(wir sind ja nicht so, dass wir jeden gleich abstempeln, sogar Futtermaushalter haben hier Freunde und Hilfe gefunden)

Last edited:
natürlich kann ich nicht für jeden reden, ich hab hier auch nur einen bildschirm, aber für die user die ich persönlich kenne, für die kann ich reden. ich weiß das hier so ziemlich jeder der schon längere zeit dabei ist, sehr viel und mit sehr viel liebe für seine mäuse tut. natülich gibt es auch genug andere user, aber die werden sich vermutlich postingmäßig im 2stelligen bereich aufhalten...

es wurde nicht das konditioniren an sich, sondern die von der threaderstellerin angepriesene art "verteufelt"

es gibt ein video (wohl von der threaderstellerin das sie wohl von youtube gelöscht hat, oder was auch immer )(wie gesagt, ich hab grade keinen zugriff auf youtube) in welchem eine gestresste maus mit einem stift/tagetstick oder sonst was über plastikhindernisse gestupst werden. um genau dieses video geht es. es geht nicht um das ergebnis, sondern um den weg dorthin!!!! der zweck rechtfertigt nicht immer die mittel
genau das gilt für den auslauf: irgendwann gewöhnt sich das tier daran: aber was ist bis dahin?

lassen hundebesitzer ihre tiere auch demnächst achterbahn fahren, weil sie es vielleicht irgendwann mal mögen?
oder lassen wir unsere mäuse in zukunft 3x täglich schwimmen weil sie es vielleicht mal mögen?

du schreibst wieviel spaß die mäuse in ihrem eb haben: eben: wo ist der sinn von maus-agility?

mit einem abwechslungsreich gestaltetem eigenbau hat eine maus einen riesigen pacour den die begehen kann wann sie will, solange sie will und wie sie will...

aufforderung zum (spielerischen) nachrennen
1896262.jpg

ah so - alles klar, die Maus will, dass man ihr spielerisch nach rennt. Diese Maus zeigt die selbe Körpersprache wie Wildmäuse, welche ich in meiner Küche überrascht hab (ca. 250 Jahre altes Haus, Mäuse waren dort überall zu finden). Die wollten also auch mich und die Katzen dazu auffordern, ihnen spielerisch hinterher zu rennen, klar.

So viel zum Thema 'Beweise' und fachlicher Kompetenz.

Danke, ich denke, wir haben genug gehört.

Und ja Knusper, ich empfinde deinen Ton auch als extrem herablassend, arrogant und überheblich in diesem Thread.
Was machen wohl alle anderen falsch, was nur du als einzige richtig machst?

In den Videos die ich bisher sah, konnte ich keine Fluchtversuche der Mäuse erkennen, zum Teil hatten die dort Futter, bzw Leckerlis

dann such oder erfrage doch die Videos wo sichtbar wird, wie Mäuse mit Stiften etc immer und immer wieder gestupst und geschubst werden, auf Hindernisse gesetzt werden, nachdem sie sich abgewandt haben usw,...

denn: es gibt solche Videos *zwinker*

Wenn hier nicht gleich ein anderes Niveau erreicht wird, werde ich den Thread hier schließen.
Es hat keinen Nutzen, wenn beide Lager verbockt und schmollend in ihrer Ecke sitzen und sich immerwieder Argumente, die bereits seit 4 Seiten immerwieder wiederholt werden, in einem Ton an den Kopf werfen, den nicht mal Kindergartenkinder nutzen.

Ich will nun auf ein paar Dinge eingehen, die ich so nicht stehen lassen wollte:

"wir beide" können es nicht beweisen?! DU kannst es nicht, ich schon. tiere sind nicht in der lage, zu lügen - ihre körpersprache drückt also ihre tatsächliche gefühlslage aus, ist also sehr wohl ein "beweismittel"...
Mäuse lügen. Vielleicht sollte man eher sagen "führen den Beobachter irre".
Komischerweise scheinst Du trotz deiner eigenen langen Erfahrung noch nie mit Mäusen beim Tierarzt gewesen zu sein.
Nehmen wir mal folgendes an: Deine Maus hat einen Atemwegsinfekt. Eine doch sehr häufige Erkrankung, die trotz bester Versorgung vorkommen kann.
Die Maus ist richtig krank, liegt apathisch herum, stumpfes Fell, kleine Augen, Atemgeräusche und niesen. Wir entnehmen dieser Körpersprache: Maus krank.
Da wir Menschen ja durchaus etwas Verstand und Intelligenz besitzen, gehen wir nun zum Tierarzt.
Und kaum nimmt dieser die Maus aus der Box, oh, siehe da: Die Maus ist gesund!
Sie macht keine Geräusche mehr, das Fell ist wieder glatt, die Augen weit geöffnet, sie ist munter und fit!
Ihrer äußeren Erscheinung entnehmen wir: Die Maus muss auf wundersame Weise wieder gesund geworden sein!

Mäuse lügen. Entweder aus Angst oder um Unsicherheit zu überspielen. Sie wollen nicht als leichte Beute gelten- "Schau her, ich verhalte mich normal, ich bin gesund. Ihr müsst mich weder aus der Gruppe verstoßen, noch bin ich leichte Beute da für diese Monster!"

Es gibt einige Beweise, dass Maus Stress hat, auch wenn sie sich normal verhält. Dazu gehört das Stresskötteln und auch das Putzen (In einem Video putzt sich die Maus, während sie im Goal-Durchgang sitzt...)

"glubschen" mit zähnewetzen (="knuspern", genau wie bei farbratten), sehr entspannte körperhaltung
ort: weit weg vom eigenen revier, nämlich beim fußballgucken mit frauchen auf der couch
Abgesehen vom eigentlichen Thema:
Ich weiß nicht, was ein Nylon-Plastik-Kuschelding bei Mäusen verloren hat.
Wenn sie sich ja so natürlich verhalten, werden diese Nager sicherlich irgendwann den Plastikkram anfressen. Würden sie es nicht machen, wäre ihr Verhalten wiederrum nicht natürlich....

und zeigst du mir bitte ENDLICH irgendein video wo irgendein tier mit irgendeinem stift über irgendein hindernis gescheucht wird? achja, hab vergessen, das ist ja "verschwunden",
das, was wir meinen, fehlt tatsächlich.
Aber man findet ein anderes, nicht ganz so extrem, bei myspace:
Video: mäuseagility-training von marina - MySpace Video

leider kein Stift, aber doch eine Hand, die der Maus immer wieder sagt: So nicht, sondern so!
es ist absolut kein Training mit Leckerchen im Sinne von "Haste gut gemacht"....
Die Maus macht es nicht freiwillig, sondern muss eben immer wieder richtig hinge"schubst" werden.

Schade übrigens, dass man auf den Videos keine Belohnung sieht (ich spreche jetzt auch von dem oben verlinkten). Würde ihr Verhalten im Parcours so natürlich sein, wie nur irgendwie möglich (sind ja nicht gestresst), dürfte es ja kein Problem sein: Leckerchen geben und filmen, wie Maus es schnell frisst...

von langjährigen mäusehaltern, die ihrem tier nichtmal die einfachsten der einfachsten intelligenzleistungen zutraun
wir trauen unseren Mäusen einiges zu. Nur eben nicht auf dem Niveau, wie Du es praktizierst.

ich habe bereits weiter vorne (Seite 2) die für mich ausschlaggebenden Gründe für einen guten Auslauf zusammengefasst. Leider bist Du darauf gar nicht eingegangen.

Ohne Knete, Plastik, Kakteen und Co. mit Unterschlupfmöglichkeiten, zu einer Maustypischen Aktivitätszeit (nicht mitten am Tag...) und dauerhafter Verbindung zum Käfig- dann ja.
aber so wie Du: klares Nein.

Was ein Besuch vom Tierarzt stressarmer machen soll, das es meist täglich trainiert werden. Es gibt für Zootiere Beschäftigungs programme. Wieso sollte sowas für Mäusen verkehrt sein?
Wie gesagt: Training in einem sinnvollen Rahmen: Ja.
Dazu mag das medi-nehmen vom Löffel oder aus der Spritze gehören, das sofortige reinkrabbeln in die Transportbox....
Aber nicht das Klettern über Plastikhindernisse mit Knete und Kakteen.

Mausintelligenz lässt sich auch anders fördern- ohne tierwidrige Sachen.

Wenn das so ist, warum haltet ihr dann noch Haustiere?
Weil Mäuse zahllos in Tierheimen versauern und man so wenigstens ein paar von ihnen ein nettes Leben bereiten kann. Gibt es keine Notfallmäuse mehr, werde ich auch keine mehr halten. So einfach ist das.
Natürlich bereiten sie mir auch Freude, ohne Zweifel. Aber sie sind kein Ding, das ich zu meiner Bespaßung im Zimmer haben muss.
es geht um die Tiere und nicht um den Menschen.

sooooo revierbezogen... wozu hab ich denn wohl extra stundenlang die ganzen fotos rausgekramt? geht ja sowieso niemand auf meine argumente ein.
vielleicht erkennen sie den Auslauf bei täglicher langer Nutzung auch irgendwann als ihr Revier an, schonmal daran gedacht ;-) ?

In den Videos die ich bisher sah, konnte ich keine Fluchtversuche der Mäuse erkennen, zum Teil hatten die dort Futter, bzw Leckerlis. Gehst Du davon aus, das das Tier dort Stundenlang verbringt? Für mich sieht es dort aus, als wären das nur kurze, minutenlange Ausflüge.
irgendwoher kommen ja die Köttel.
entweder durch lange Aufenthalte oder eben aus dem Stress heraus ;-) aber da sie ja keinen Stress haben laut der Besitzerin, verbringen sie doch sehr lange Zeit im Auslauf...

Ohne einen festen Futter oder Wasserplatz... Schade für die Maus.

Ein Auslauf muss diverse Sachen erfüllen. Und da die Videos ja die Wirklichkeit widerspiegeln, sehe ich meine Ansprüche (siehe Seite 2) nicht verwirklicht.

Es wäre interessant, mal die Gehege von Knusper sehen zu können.

in der Hoffnung, dass man noch auf meine Anasprüche eingeht und mir sagt, warum man Filme online lassen muss, wo Maus eindeutig mit tierwidrigen Materialien zu tun hat.
Wäre es nicht besser, diese zu ersetzen durch Videos, die Mäuse zeigen, die eben über natürlichere Hindernisse klettern, die ein Leckerchen bekommen, die freiwillig aus dem Käfig kommen zu einer für sie typischen Aktivitätszeit?

Lumi

Das Video, das du verlinkt hast, Lumi, ist von Knusper.

Ich habe auch das Gefühl, dass es hier mehr um persönliche Belustigung und Profilierung als um das Wohl der Mäuse geht. Du vermenschlichst die Mäuse sehr stark, indem du sie z.B. küsst bzw. sie darauf abgerichtet hast, ihre Schnauze an deinen Mund zu halten (in einem deiner Videos).

Einige Dinge solltest du wirklich verändern, Knusper:
1. Auf deiner Homepage verkaufst du tierschutzwidriges Plastikspielzeug für Mouse Agility.
2. In einem deiner Videos sieht man, wie du ein winziges VZM-Baby mit noch geschlossenen Augen und Ohren in der Hand hälst.
3. Auch in den Teilen deiner Gehege, die zu sehen sind, und in deinen Parcouren wimmelt es von Plastik und Knete.
4. In dem von Lumi verlinkten Video, das von dir stammt, wird die Maus geschubst. Sieht nach Zwang aus und nicht nach einer von der Maus freiwillig mitgemachten Aktivität.

Last edited:
zumal man der Maus die Lustlosigkeit richtig ansieht, das erkennt ja nun selbst ein laie.... sie zögert bei jedem Hindernis und wird mehrfach "motiviert"... interessant finde ich, dass man oft den "Hintern" des Tieres nicht sieht, wenn es zögert und verharrt,... ;-)... aber bei dem Bleistifthindernis sieht man noch die schupsenden Finger,.. am unteren Rand,...

sirius

Oh. Auf dem Video ist deine Maus zu sehen?

Nun ja... Das Tier wirkt genau wie meine beiden Kastraten nach der Kastration, wenn ich ihnen jeden Tag den Popo aufgehoben habe, damit ich seh, ob noch alles i.o. ist. Ganz ehrlicher? Das Tier hat einfach nur resigniert. Es hält still und versucht nicht mehr weg zu laufen, weil es schon ganz genau weiss, dass das keinen Sinn macht.
Das erkennt man auch daran, dass er versucht, still zu sitzen und sich möglichst nicht unnötig zu bewegen, als du es über den Stift schubst. Tut mir leid. Soetwas will ich meinen Tieren nicht mehr antun müssen und ganz ehrlich nicht als Spass ansehen.

In allem Andern kann man nur mehr Lumi zustimmen.

ah so - alles klar, die Maus will, dass man ihr spielerisch nach rennt. Diese Maus zeigt die selbe Körpersprache wie Wildmäuse, welche ich in meiner Küche überrascht hab (ca. 250 Jahre altes Haus, Mäuse waren dort überall zu finden). Die wollten also auch mich und die Katzen dazu auffordern, ihnen spielerisch hinterher zu rennen, klar.

So viel zum Thema 'Beweise' und fachlicher Kompetenz.

Danke, ich denke, wir haben genug gehört.

Wenn Du schon Ziterst, dann bitte Richtig! .... Du hast da nämlich etwas weggeschnitten!*motz*

UNTER dem Bild stand noch ....
schnelles im-kreis-laufen
ort: höchstens andeutungsweise im revier (z.b. bei paarungsbereiten weibchen), sonst nur auf großen freien flächen, also ausserhalb des reviers

SEID WANN laufen Wilde Hausmäuse im Kreis, wenn die von Dir und Deiner Katze flüchten? *Vogelzeig*

Dieses verhalten habe ich auch schon bei meinen Mäusen, beim Freilauf oder auch im großen Eigenbau beobachten können. Es erinnert wirklich stark an das Verhalten von Frettchen, die zum spielen auffordern. Das Du dieses Verhalten, bei Deinen Tieren nicht kennt, zeugt davon, das Du Dich garnicht genug mit ihnen auskennst. Oder sie sich nicht wohl genug bei Dir fühlen, um dieses Verhalten zu zeigen. *Tomate*

Ich meine auch das es ein Verhalten zur Spielaufforderung (Mensch und Maus gegenüber) ist, wenn eine Maus angerannt kommt, verharrt und wieder wegrennt, nur um gleich wieder angerannt zu kommen. Manchmal kommen sie nahe genug heran und schubsen einen oder zwicken (leicht) kurz in die Hand/Finger.
Und NEIN es ist nicht dieses Aggressiver Verhalten, wo eine Maus ihren Revier verteidigen. Da ist die Dynamik und die Ohrenstellung ganz anders. Die Zwicken fest, oder die beissen meist gleich richtig zu und sie rennen dabei nicht vorher im Kreis oder laufen zwischen Durch mal weg. Sondern bleiben am "Eindringling" bis dieser Weg ist.

Leider muß ich erkennen das hier Toleranz von beiden Seiten aus hier fehlt.
Tierschutzgedanke ist an sich ein gute Sache, solange es nicht ins fanatische rutscht, was hier in manchen Aspekte echt so rüber kommt.

Dieses verhalten habe ich auch schon bei meinen Mäusen, beim Freilauf oder auch im großen Eigenbau beobachten können. Es erinnert wirklich stark an das Verhalten von Frettchen, die zum spielen auffordern.

gott, was hab ich für laaaaaaahme Tiere! ;-)
große Eigenbauten haben sie, aber auf 2m länge laufen die faulen Viecher offensichtlich lieber gerade aus,... warum spielen die faulen Säcke nicht wie sich das für Mäuse gehört????

wie gesagt hab ich ja bis zu 11 halbwilde Mäuse hier gehabt und nicht mal von dene ist jemand im Kreis gelaufen... spielen wollten die shcon gar nicht, im Gegenteil,... mehr als rumhuschen gabs da nicht,...

obwohl... eine Maus habe ich,... die rennt tatsächlcih in Kreisen... allerdings liegt das bei der an einer Schilddrüsenüberfunktion,... *zwinker* ...

@natasha: was sagst du zu dem Video??? das würde mich ehrlich interessieren,...

Das Video, das du verlinkt hast, Lumi, ist von Knusper.

Ich habe auch das Gefühl, dass es hier mehr um persönliche Belustigung und Profilierung als um das Wohl der Mäuse geht. Du vermenschlichst die Mäuse sehr stark, indem du sie z.B. küsst bzw. sie darauf abgerichtet hast, ihre Schnauze an deinen Mund zu halten (in einem deiner Videos).

Einige Dinge solltest du wirklich verändern, Knusper:
1. Auf deiner Homepage verkaufst du tierschutzwidriges Plastikspielzeug für Mouse Agility.
2. In einem deiner Videos sieht man, wie du ein winziges VZM-Baby mit noch geschlossenen Augen und Ohren in der Hand hälst.
3. Auch in den Teilen deiner Gehege, die zu sehen sind, und in deinen Parcouren wimmelt es von Plastik und Knete.
4. In dem von Lumi verlinkten Video, das von dir stammt, wird die Maus geschubst. Sieht nach Zwang aus und nicht nach einer von der Maus freiwillig mitgemachten Aktivität.

Also sowas befürworte ich auch nicht. Sondern Denke dabei an natürliche Hindernisse, welche die in der Natur vorkommen und einer Maus nicht schadet. Wobei ich auch schon mal meine Mäuse wegschusen muss, weil die manchmal ihren Futternapf nicht hergeben wollen. Die Vertsehen einfach nicht die Notwendigkeit soetwas wieder sauber zu bekommen. *grübel*

@Alara, nun habe ich 4 Seitenlang hier darauf warten müssen, bis einer endlich was postet, was etwas beweist. Ich habe nichts wenn einer das macht, aber dann ohne Zwang/schubsen, z.B. mit Klicker und Targetstick. Aber rumschubsen, ist wirklich ein sehr schlechtes Beispiel, oder besser ein Beispiel wie es NICHT gemacht werden sollte.

Kreisrennen:
.... um gottes Willen, ich meine auch damit keine "Tanzmäuse" sondern Mäuse, die ihre verrückten Minuten haben. Bei mir machen die das auch nicht jeden Tag. Und nur wenige mit mir. Meist halt mit Artgenossen.
Bei überängstlichen Tieren wird man das wohl auch nicht beobachten, solange sie sich nicht sicher fühlen.

@ Natasha: siehst du, genau diese Dinge wie dieses Video sind es, über die sich hier so viele aufregen. Da sieht man eben, was passiert und spekuliert nicht nur. Es ist eben auch etwas anderes, ob man eine Maus mal mit sanfter Gewalt innerhalb ihres Reviers zur Seite schiebt, oder sie damit zwingt, eine bestimmte Bewegung zu machen. Dass sie Maus im Video nicht über die Wippe will, hätte akzeptiert werden müssen. Stattdessen wird das Tier mit der Hand hochgenommen und "gezwungen" es trotzdem zu tun.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom