Schattenschwinge
Mäusologie-Meister*in
- Reaction score
- 0
Ehrlich gesagt, glaube ich diese Geschichte mit Röntgenbestrahlung nich so ganz. Röntgenstrahlung wirkt zwar mutagen, verändert also die DNA, aber es ist nicht möglich, damit ganz gezielt bestimmte Gene zu treffen. Schon gar nicht im kompletten Organismus. Eine einzelne Zelle oder einen Kallus zu bestrahlen und dann nach Zellen mit der gewünschten Mutation zu screenen, scheint mir möglich, aber arg aufwendig. Aber einen kompletten Organismus so zu bestrahlen, dass ganz gezielt in allen epidermalen Zellen nur ganz bestimmte Gene erwischt werden, erscheint mir unmöglich. Dafür wirken mutagene Strahlen zu unspezifisch. Bzw. komplett unspezifisch. Man bestrahlt, schädigt damit die DNA, weiß aber eben nicht, wo, und was dabei rauskommt.
Falls jemand den Mechanismus erklären kann, lasse ich mich allerdings auch gerne eines besseren belehren... Man lernt nie aus.
Künstliche Farbveränderungen bei Tieren kenne ich ansonsten nur übers Futter - Flamingos mit hochkarotinoidhaltigen Garnelchen, Kanarienvögel ebenso mit gefärbtem Futter (was dann ziemlich auf die Leber geht, wenn ich mich recht entsinne), und auch für Aquarienfische gibt´s in den Zooläden extra farbintensivierendes Futter.
Falls jemand den Mechanismus erklären kann, lasse ich mich allerdings auch gerne eines besseren belehren... Man lernt nie aus.
Künstliche Farbveränderungen bei Tieren kenne ich ansonsten nur übers Futter - Flamingos mit hochkarotinoidhaltigen Garnelchen, Kanarienvögel ebenso mit gefärbtem Futter (was dann ziemlich auf die Leber geht, wenn ich mich recht entsinne), und auch für Aquarienfische gibt´s in den Zooläden extra farbintensivierendes Futter.