Was ist der Unterschied von Farbmaus und Pandamaus?

Ehrlich gesagt, glaube ich diese Geschichte mit Röntgenbestrahlung nich so ganz. Röntgenstrahlung wirkt zwar mutagen, verändert also die DNA, aber es ist nicht möglich, damit ganz gezielt bestimmte Gene zu treffen. Schon gar nicht im kompletten Organismus. Eine einzelne Zelle oder einen Kallus zu bestrahlen und dann nach Zellen mit der gewünschten Mutation zu screenen, scheint mir möglich, aber arg aufwendig. Aber einen kompletten Organismus so zu bestrahlen, dass ganz gezielt in allen epidermalen Zellen nur ganz bestimmte Gene erwischt werden, erscheint mir unmöglich. Dafür wirken mutagene Strahlen zu unspezifisch. Bzw. komplett unspezifisch. Man bestrahlt, schädigt damit die DNA, weiß aber eben nicht, wo, und was dabei rauskommt.

Falls jemand den Mechanismus erklären kann, lasse ich mich allerdings auch gerne eines besseren belehren... Man lernt nie aus.

Künstliche Farbveränderungen bei Tieren kenne ich ansonsten nur übers Futter - Flamingos mit hochkarotinoidhaltigen Garnelchen, Kanarienvögel ebenso mit gefärbtem Futter (was dann ziemlich auf die Leber geht, wenn ich mich recht entsinne), und auch für Aquarienfische gibt´s in den Zooläden extra farbintensivierendes Futter.

@Schattenschwinge: Ob diese Erklärung 100%ig stimmt kann ich leider nicht sagen, bei diesem TA war ich vor etwa 10 Jahren mal. Er wirkte zwar absolut kompetent und war der erste der mir sagte Mäuse brauchen wesentlich mehr Auslauf und Röhren zum Verstecken etc.

Gern hätte ich mich mit ihm näher über die "Zuchtproblematiken" bei Sittichen ausgetauscht, allerdings ist er 1. zu weit von mir entfernt und 2. kam ich mit dem "Messi-Verhalten" nicht zurecht (da stapelten sich Säcke von Hundefutter, Aquarien und Fledermausnester im Wartezimmer *umkipp* ).

Eine aussagekräftige Antwort werden wohl nur die Züchter selber wissen, aber ob die ihre "Geheimnisse" preisgeben bezweifle ich.
Inzucht spielt wohl sowieso auch eine große Rolle bei den ausgefallenen Farben.

Auf jeden Fall ist meine Erfahrung daß alle Sittiche mit "tollen Farben" die ich damals hatte (und die anderer Familienmitglieder) bald schon schwer krank und nicht älter als 3 Jahre wurden.
Hörni hatte Glück, sie wurde älter...aber starb dann eben auch an Organschäden.

Hi
Farbmaus oder panda maus das ist quatsch wie ja schon bemerkt.
Aber es gibt farbzuchten die einen farbiges band auf den schulern und einen auf dem rücken haben diese werden gerne als Panda mäuse verkauft, hierbei handelt es sich wie gesagt nicht um eine eigene rasse sindern nur um eine Farb variante. futtermaus (albino) und farbmaus ist so ein streit thema, denn die Albinos die man heut zu tage über all kaufen kann sind meist dermasen inzucht verschandelt das man sie zur zucht vergesen kann.

Gelbe mäuse gibt es, ich habe bei meiner zucht immer wieder stroh blonde mäuse dabei die sehen halt etwas gelblich aus.

Jaja zooläden keiner geht hin aber trozdem machen sie geschäfte das ist wie MC Doof.
Diese alle über einen kamm zu schären ist aber auch nicht das richtige, unsere zooläden verkaufen z.b. meine mäuse. man muss halt gucken woh man kauft wenn ich bei ner großen kette einkaufe treffe ich zu 90% leute an die keine ahnung haben, aber die kleinen privaten haben meist doch mehr ahnung, weil da jeder mitarbeiter die prüfungen nach §11 abgelegt hat. wie auch jeder seriöse züchter. genauso wie ihr die zooläden verteufelt, verurteile ich jeden der ohne die nötige sachkunde und genetik kenntnisse anfäng fäuse zu vermehren.

wer bei großen ketten kauft ist meiner meinung nach selber schuld, vorallem wenn ich mir da die "industriemäuse" kaufe. die sind aus massenzüchterreien 100 stk in einer T8 zucht wanne alles paart sich untereinander.

LG
Cowboy

er wollte einer frau auch (konntte schlecht deutsch) katzenfutter verkaufen, was schweine teuer war... aber bei diesem katzenfutter würde die katze wohl automatisch weniger fressen und die kacke würde weniger stinken.... HALLO? und es gibt leute die glauben das...

liegt vllt daran, dass das futter hochwertiger ist.

je hochwertiger das kafu ist, umso weniger braucht die katz davon und die kacke stinkt wirklich weniger...

in dem einen fall hatte er wohl recht.

Diese alle über einen kamm zu schären ist aber auch nicht das richtige, unsere zooläden verkaufen z.b. meine mäuse.
Cowboy

Und diese Mäuse landen dann wie jede andere Zooladenmaus in der Gosse oder im Schlangenmagen. Weiß nicht, warum Zooläden gut sein sollen, nur weil sie deine Mäuse verkaufen.
Ich stell ja meine Kinder auch nicht vor die Tür mit nem Schild "bitte mitnehmen"
Generell sind alle Zooläden scheiße, die Tiere verkaufen. Denn diese Tiere sind produziert, obwohl es genug gibt und werden an jeden Deppen verkauft, der zwei Euro bietet.

wenn ich bei ner großen kette einkaufe treffe ich zu 90% leute an die keine ahnung haben, aber die kleinen privaten haben meist doch mehr ahnung, weil da jeder mitarbeiter die prüfungen nach §11 abgelegt hat.
Cowboy

Wenn die Ahnung hätten, was ich leider noch in keinem Zooladen bemerkt habe (oder verkaufen deine Zooläden deine Böckchen nur kastriert???), dann würden sie keine Tiere verkaufen. Denn jeder, der nur ein bisschen Ahnung hat, schickt die Leute zu Notfallvermittlern und lässt nicht extra Tiere produzieren.
Hatte zwar mal nen kleinen Zooladen, wo die Besitzerin über Idioten jammerte, die den Welli zu klein hielten, aber trotzdem wurden da Mäuse in terrarien gehalten. Und das zeugt ja wirklich von sehr viel Ahnung bezüglich der Atemwegsprobleme...

Also nenn mir einen Zooladen, der Ahnung hat: der Tiere aus dem Tierschutz vermittelt, die Mäuse in großen, artgerechten Käfigen hält (Mindestmaße!!!) und die Käufer kontrolliert, damit nicht jeder Depp eine kriegt. Ach ja, Mäuse nicht in Einzelhaltung verkauft, Böckchen kastrieren lässt, artgerechtes Futter bietet... etc.

Gelbe mäuse gibt es, ich habe bei meiner zucht immer wieder stroh blonde mäuse dabei die sehen halt etwas gelblich aus.
Cowboy

Gelbe Mäuse sind wahrscheinlich grottenschlecht dominant rote, das ist im Übrigen auch eine Qualzucht.
Aber solange sich das verkauft, ist es vermutlich wurscht? Oder kannst du mir den genetischen Farbencode dieser Mäuse nennen?
Gäbe es wirklich gelbe Mäuse, gäb´s die auch bei Rassemäusen. Und diese Züchter züchten wenigstens nur nach Bedarf und geben die Überschüssigen nicht an Zooläden ab. Alles andere kann man schlicht und einfach nur Vermehrer nennen.
Vermehren für die eigene Schlange - ok. Aber Tiere produzieren, um Geld damit zu machen und sie jedem idiotischen Kind in den Rachen zu werfen - nein danke! Das ist, wie wenn irgendwelche Bauern zu blöd sind, um ihre Katzen kastrieren zu lassen, dann aber jeden Nachwuchs ertränken. Mit einem Unterschied: die Kätzchen leiden wenigstens nur kurz!

wie auch jeder seriöse züchter. genauso wie ihr die zooläden verteufelt, verurteile ich jeden der ohne die nötige sachkunde und genetik kenntnisse anfäng fäuse zu vermehren.

Da frage ich mich doch (mal wieder), wie diese Genetikkenntnisse bei sogenannten seriösen Züchtern aussehen? Kennst Du die Gene Deiner Mäuse, Cowboy? Ich meine nicht die wenigen, die für Farbvariationen etc. codieren, sondern diejenigen, die vielen vielen Gene darüber hinaus, die beispielsweise sämtliche Stoffwechselfunktionen steuern. Kennst Du ihre Strukturen, die Interaktionen ihrer Genprodukte? Kennst Du die Funktionen der vielen zwar identifizierten, aber bislang noch nicht aufgeklärten Gene? Und da wir bei Eukaryonten sind, deren Gene ja nicht nur aus strukturcodierenden Bereichen bestehen, kennst Du die Funktionen ihrer Introns?

Wie kann irgendjemand (der nicht gerade an genau der Aufklärung solcher Fragen arbeitet) von sich behaupten, sich mit der Genetik von Mäusen so dermaßen auszukennen, dass er wirklich "seriös" züchten kann? Warum tragen denn wohl selbst die so sorgfältig gezüchteten dmrm-Mäuse immer noch, wenn nicht sogar immer mehr, cancerogene Mutationen? Warum werden die nicht herausgezüchtet? Wäre das, seitens der Züchter, die sich angeblich so gut mit der Genetik ihrer Tiere auskennen, nicht viel wichtiger als die Zucht auf Farb- und Formstandards?

Richtig - es geht nicht, weil sich die Züchter eben doch nicht so gut auskennen. Können sie auch kaum. Aber es stört mich massiv, wenn sie dann mit ihren im Grunde doch geringen Genetikkenntnissen "hausieren" gehen und diese als eine Form von Berechtigung dafür einsetzen, zu züchten.

Meiner Meinung nach ist und bleibt die Zucht mit dem Wissensstand einer normalen Züchters, gleichgültig ob er für seine Schlangen züchtet oder einem namhaften Zuchtverein angehört, ein ganz großes Glücksspiel. Und ein Vorgang, bei dem es meiner Ansicht nach viel mehr auf eine Notwendigkeit (etwa für Schlangenhalter), sehr viel Vernunft und gesunden Menschenverstand ankommt, als auf genetisches Halbwissen.

Last edited:
*Opi* ... mein Kommentar hat sich inzwischen erübrigt^^

Ich hätts auch wohl gelöscht, aber hier ist irgendwie kein passendes Knöpfchen dafür...

Last edited:
Noch einmal kurz zu meinen eingefärbten Fischen:
Ich habe ein wenig nachgelesen und es gibt sehr wohl sehr unterschiedliche Methoden, Fische einzufärben, sei es mit Lebensmittelfarbe, Hormontherapien, Bestrahlungen oder sehr seltsame "Zucht"methoden (Verpaaren verschiedener Arten).
Bei den blauschwänzigen Guppys war ja kein Eingriff in die Gene im Spiel, es änderte sich nur die Farbgebung. Diese bezog sich nur auf den einen behandelten Fisch, der zeit seines Lebens zwar eine blaue Flosse hat, sie aber (weil die Gene unberührt bleiben) nicht weitervererben kann.

Wenn ich da noch einmal genauer drüber nachdenke, kann ich mir diese Methode bei Wellensittichen nicht vorstellen. Beim Fisch ging es um die Flossen, die sie ihr Leben lang behalten. Ein Sittich wechselt sein Federkleid sein Leben lang immer wieder und da hilft eine einmalige Bestrahlung wohl kaum... Das ist jetzt keine fundierte These, sondern nur meine eigene Überlegung.

Liebe Grüße,
Sevenah

Gelbe Mäuse sind wahrscheinlich grottenschlecht dominant rote, das ist im Übrigen auch eine Qualzuch
Aber nur wenn sie zu fettleibigkeit tendiren tun sie es nicht kann es auch ein rezessiv rot sein, in erfurt kenne ich einen züchter der Bemüht ist rote Mäuse ohne A(y)-gen zu züchten.

Ich stell ja meine Kinder auch nicht vor die Tür mit nem Schild "bitte mitnehmen"
Was hat den diese ausage jetzt damt zu tun ob sich zooläden um ihre tiere kümmern?? 1. gibt es gnug leute die sowas ähnliches tun (Baby klappe) 2. deine mäuse hast du dier doch auch irgenwo gekauft oder? denk mal nach inwie fern der von dem du sie hast nicht genauso gehandelt hat wie ein zooladen? er hat mäuse vereusert um daraus gewinn zu schlagen.
Und was tierheme und diese ominösen tier nothilfs vereine anget frage ich mal eins :
"Ist es richtig Tiere aus anderen ländern zu hohlen um sie hier in deutschland zu vermitteln? Laufen unsere Tierheime nicht über? in wie fern verhält sich den ein tierheim anderst als ein Zooladen? Warum werden zooläden verteufelt aber die ach so tierliebe Tiernothelferin der Helfer Wird Bejubelt wenn er 5 schäferhunde in einer kleinen 3 zimmer wohnung hält oder 20 katzen. in wie fern ist das vertretbarer als die übergangsweise haltung in kleinen käfigen? fragt mal wie lange die tiere in euren zooläden in diesen käfigen sitzen? Nich länger als 2 monate danach müssen sie verkauft sein oder in eine größere anlage umzihen. Erst gesätze reiten und dann verteufeln wers verdient hat :P

Kennst Du die Gene Deiner Mäuse, Cowboy?
gut vieleicht war genetik kenntnisse das falsche wort das gebe ich zu aber ich kenne den genpool meiner mäuse ich weis das sei weitesgehend Bludsfremd sind das heist sie kommen aus 2 verschiedenen zuchten. ich weis welche meiner tiere wan mit wem verpaart wurden und ich weis das ich keine tiere in selber linie verpaare. tiere die augenscheinlich nicht zur zucht geeignet sind (glieder fehstellung usw) sollten auch nicht zur zucht verwendet werden, trozdem werden häufig solche tiere in die linies mit eingekreutst nur um eine farbe heraus zu zzüchten die nur das tier im ganzen wurf hatte.

Was das thema zoohandlungen angeht habe ich nur eins zu sagen überlegt euch wie funktioniert ein zooladen. genauso kann ich urteilen das in zoos tiere gehalten werden nur das ein paar getto kinder wissen wie nen affe aus schaut. in streichzoos die tiere ohne rückzugsmöglichkeiten in einem viel zu engen gatter sitzen und von kindern gequelt zu werden. oder werden die tiere beim züchter wirklich artgerecht gehalten? Bei den meisten mit sicherheit nicht. aber das sieht kein mensch den die wenigsten waren schonmal bei züchter.

Cowboy

Cowboy - Du kennst sogar den Genpool Deiner Mäuse? Die Gesamtheit aller ihrer Gene? Jedes einzelne? Wow - na das möchte ich aber mal sehen! Würdest Du mir bitte mal die entsprechenden Links schicken? Veröffentlichungspflicht besteht ja, von daher müssen die Gencodes ja irgendwo referiert sein. Schick mir doch bitte mal die Akzessionsnummern, ich möchte mir das ansehen.

Ich wünsche mir wirklich, Dich hier ein wenig zum Nachdenken zu bewegen. Dafür, keine offensichtlich schwer geschädigten, kranken oder unterentwickelten Tiere zur Zucht einzusetzen, braucht man lediglich gesunden Menschenverstand. Wenn das für Dich bereits genetisches Grundwissen bedeutet, zeigt Dir das vielleicht, wie wenig genetisches Wissen und Verständnis hier tatsächlich vorhanden zu sein scheint.

Im Übrigen möchte ich Dir versichern, dass Deine Signatur zumindest bei mir in keinster Weise Belustigung hervorruft. Ich empfinde eine Vielzahl von Rechtschreibfehlern in einem fortlaufenden Text als sehr störend. Und den Hinweis darauf, sie seien beabsichtigt, als respektlos und provokativ.

Back
Top Bottom