Maus putzt und kratzt sich

Ravenblood

Tierheim-Maus
Reaction score
0
Hallo,
ich weiß nicht genau was ich machen soll. Meine Maus Pearl verliert immer mehr Fell. Sie ist ständig am Putzen, wenn ich sie beobachte und findet auch nicht wirklich Ruhe. Meistens schläft sie zwar bei den anderen, aber wenn sie wach ist piepst sie immer wenn ihr eine andere Maus entgegen kommt, obwohl die nichts machen, scheint mir also sehr empfindlich zu sein. Naja, ist ja auch zu verstehen so wie sie aussieht. Das hat ungefähr vor zwei Wochen angefangen, da war nur eine kleine kahle Stelle am Nacken. Hab mir dann nicht viel dabei gedacht, aber jetzt fehlen ja schon ganze Teile im Fell. War letzte Woche beim Tierarzt, der sie gegen Parasiten behandelt hat und habe gehofft, dass das was bringt. Die Wunden, die sie durch das Putzen und Kratzen hatte scheinen auch schon besser geworden zu sein, also eigentlich eine Verbesserung, aber es sieht so aus, als ob immer mehr Fell ausgeht. Ich soll nach 10 Tagen nochmal zum Tierarzt. Alle anderen sind gesund und sehen auch so aus, außer eine, die zur Zeit wegen Niesen mit Baytril behandelt wird, aber das ist schon so gut wie weg. Ich weiß nicht warum es nur ihr so schlecht geht. Sie scheint auch schwächer geworden zu sein, frisst und trinkt aber noch normal und holt sich bei mir Leckerlies ab.
Weiß jemand worauf ich den Tierarzt direkt ansprechen könnte oder soll ich erstmal abwarten? Mir tut die Kleine so leid..

Lg, Raven

hey
mit was hast Du behandelt?Wurde die Milbenart ebstimmt, oder einfach mal versuchsweise was gegeben? Nicht alles wirkt gegen alles...
Haste die anderen Mäuse auch behandelt und eine Komplettereinigung gemacht?
Wenn Milbenprogramm, dann das Volle ...

Der Tierarzt meinte, dass wir erstmal Versuchsweise was gegen Parasiten geben, sollte dann halt wieder kommen ca. nach 10 Tagen, wenns nicht besser wird. Wie das Zeug hieß weiß ich leider nicht. *schäm* Er meinte halt, dass es wahscheinlich so ist, dass ihr Imunsystem etwas geschwächt ist und deshalb nur sie Parasiten haben könnte. Hab die anderen nicht behandeln lassen, weil die halt normal aussehen. Soll ich sie jetzt alle mit hinschleppen? War ja klar, dass das grade jetzt ist, wo sie in den Eigenbau gezogen sind und ich das Ding sicher nicht super sauber kriege. *umkipp*
Und wäre das schlimm für die die zur Zeit Baytril bekommt?

Last edited:
farbmaus:milben [Mausebande Wiki]
da mal reinschauen.

Milben bleiben nicht immer auf ihrem Wirt, deswegen musste auch die Umgebung desinfizieren.
Es reicht, wenn ein Milbenweibchen übrig bleibt und Eier legt und das ganze Trara geht von vorne los.

außerdem wirkt nicht jedes Mittel gegen jeden Parasit. So wirkt Stronghold nicht gegen Ohrräude. Hat dafür aber eine lange Depotwirkung.
ivomec hingegen wirkt bei Ohrräude muss aber insgesamt 3 mal im Abstand von einer Woche gegeben werden...

Tierarzt also unbedingt nochmal in die Richtung utnersuchen und behandeln lassen (Alle Mäuse, denn die können auch Parasiten haben, nur man merkt es nicht immer gleich...)

Ich geh nachher nochmal hin. Wollen wir hoffen, dass es der Kleinen bald besser geht, kann das echt nich sehen. *seufz*

Edit: Eine von den Nasen bekommt ja zur Zeit Baytril. Wäre das schädlich für sie, wenn sie mitbehandelt wird?

Last edited:
Ich weiß echt nich mehr was ich machen soll. Haben nun zwei Ungeziefermittel ausprobiert, das eine war Stronghold, das andere weiß ich leider nich mehr. Hatte letzte Woche einen Pilztest machen lassen, der kann aber noch bis zu 5 Wochen dauern. Ich hab mich dann entschieden gleich ein Mittel drauf zu machen, ich hab das Gefühl, dass sie mir nicht mehr so lange durch hält, der Kram heißt Imaverol. Hab vermutet, dass es vllt ne Futterallergie sein könnte, weil ich ja noch nicht so lange selber mische, deshalb bekommen sie zur Zeit wieder das Emotion Futter. Es sind nun zwei Gruppen, damit die Kleine erstmal ihre Ruhe hat. Es sind grade nur zwei bei ihr, obwohl ich glaube das ist ihr schon zu viel. Ich wusste gestern gar nicht wie ich das Pilzmittel auf sie drauf bekommen sollte, bei jeder kleinsten Berührung dreht sie sich auf den Rücken und piepst. Ist ja auch kein wunder, die ganze Haut ist gereizt. Wenn eine andere Maus ihr zu Nahe kommt piepst sie auch nur. Hatte überlegt sie lieber einzeln zu setzen, wenn sie eh keinen an sich ran lässt, aber hab es bis jetzt doch gelassen. Selbst wenn niemand an ihr dran ist piepst sie und dreht sich. Ich glaube das ist einfach nur noch zu einer Quälerei geworden. Ich habe eben darüber nachgedacht, dass es besser wäre, wenn sich bis Montag nichts getan hat (will dem Pilzmittel auch seine Chance lassen) sie einschläfern zu lassen. Sie tut mir unendlich doll leid, aber ich glaube ich sollte nicht noch weiter an ihr rumdoktorn lassen. Meint ihr das wäre die richtige Entscheidung oder habt ihr noch eine Idee?
Hab noch zwei Bilder angehängt um euch zu zeigen wie schlimm die Süße mittlerweile aussieht... Den 6 anderen geht es weiterhin gut. Sie bekommt zur Zeit Vitamine, die ich vom Tierarzt bekommen hab, mit Kokosmilch vermischt, damit sie nicht zu sehr abklappt. *traurig* Auch fressen und trinken tut sie noch, wenigstens was.
Ich könnt nur noch heulen, wenn ich sie so sehe und piepsen höre... *heul*
@ Erinys: Falls du das mitliest, das ist die dunkle zahme gewesen, die bei dir zeitweise wohnen durfte. *traurig*

Attachments

• DSC01451.jpg
    DSC01451.jpg
    33,3 KB · Views: 70
  • DSC01452.jpg
    DSC01452.jpg
    29,5 KB · Views: 75
Last edited:
Ohje das Tierchen sieht furchtbar aus *drück*

Hast dus mal mit Heilerde versucht? Also am besten (je nachdem wie groß sie wohnen?) eine ganze Ebene damit einstreuen, etwas wo sie oft ist, auch in einem Glas anbieten zum buddeln, da verteilt es sich dann auch schön auf der Haut.

Das soll bei Kratzern wirklich gut wirken. Sitzt sie auf Einstreu? Hast du das schonmal weggelassen in puncto "Allergietest"? Haben sie Heu? Auch mal weglassen. Kannst sie auf Zeitung und Heilerde halten.
Sind im Futter Nüsse? Nüsse sind wohl oft der Grund von Allergien.

Manchmal sind Hormonstörungen (zB durch Zysten) der Grund für Haarausfall. Allerdings DÜRFTE dann nix jucken sondern nur das Fell an manchen Stellen ausfallen, daher gehe ich mal davon aus dass es was parasitisches oder allergisches ist.

Ich würde Advocate vll noch testen, das soll recht gut gegen Räudemilben helfen, gegen das hat Stronghold keine Chance.

LG Isa

Ich würde Advocate vll noch testen, das soll recht gut gegen Räudemilben helfen, gegen das hat Stronghold keine Chance
Wurde bei meinen jetzt erst gemacht (mit Advocate behandelt). Bin sehr zufrieden....

Ich würde auch auf Zeitung anstatt Einstreu umsteigen. Die Druckerschwärze soll ja auch eine antiseptische Wirkung haben....
Und Schmerzmittel würde ich geben.

*drück*

Könnt ich sie auch mit ner Freundin in einen kleineren Käfig setzen und das dann unter legen oder sollte lieber nicht alles wo sie sind damit bedeckt sein? Aber noch wichtiger, wo kriegt man sowas eigentlich her? Apotheke? Würde dann gleich versuchen sowas aufzutreiben, was wohl in unserer Kleinstadt nich ganz einfach sein wird, aber sonst wird sie wohl nie Ruhe finden.
Sie sitzt noch auf Einstreu, zur Zeit schläft sie in ihrem Nest aus Zeitung, aber ich glaub die kratzt auch total. Da ich die Streu immer hatte dacht ich nich, dass es vllt daran liegt, weil sie ja vorher gesund war. Hab zwar neues Heu gekauft für das Buddelaqua, aber der Haarausfall hat schon vorher angefangen.
Hm, Nüsse sind keine im Futter. Hab extra versucht nur gute Dinge zu nehmen, Haferflocken von Bio, alles nich grad billig und jetzt sowas. *seufz*
Ich frag meinen Tierarzt mal nach Advocate, bin mir ja nich sicher was das zweite war, was er drauf gemacht hat. Wenn es durch die Erde nicht besser wird und sie immer noch piepst werd ich ihr wohl Schmerzmittel geben lassen müssen, die Arme quält sich ja sonst nur rum.
Bin froh, dass ihr noch Ideen habt, müsst sie wohl sonst echt einschläfern lassen.. die Arme.. Ich wüsste nichtmal wie der Ta das machen will, die Kleine würde sich ja nicht anfassen lassen, frag mich auch wie er da Schmerzmittel geben kann. *seufz*
Danke für die Antworten.

Also wo ichs herkriege weiß ich nun, meine Oma hat auch alles Zuhause. :rolleyes: :D Werd gleich mal hinfahren und sie abholen. Ich wollte die Kleine dann mit zwei ihrer Kolleginnen in einen kleineren Käfig setzen. Soll ich die Erde dann nur bei der Hälfte einstreuen und bei der anderen Hälfte Zeitungspapier? Oder alles?
Könnt dann noch Tipps gebrauchen wie man das anrührt, hab die Erde zwar noch nich gesehen, aber denk mal die wird trocken sein. Oder gibt man die trocken? *grübel*

Ich wüsste nichtmal wie der Ta das machen will, die Kleine würde sich ja nicht anfassen lassen, frag mich auch wie er da Schmerzmittel geben kann.
Schmerzmittel kannst du ihr dann jeden Tag selbst geben(mit Leckerli). Das muss nicht der TA spritzen oder so. Frag ihn am besten nach Metacam.

Glaube die Erde packt man einfach so in den Käfig, trocken. Hmm vll schreibst du mal Scotchbride an die hat das verwendet.

Würde alles mit Zeitung auslegen und dann zB den Teil um den Futternapf mit der Erde ausstreuen und vll noch ein Buddelglas anbieten.

Das ist gut, wenn sie das auch oral kriegen kann. Ich misch das dann immer unter Kokosmilch, da würde sie das dann schon fressen. Zur Zeit bekommt sie über den weg auch ihre Vitamine. Spritzen würde in ihrem Zustand nämlich überhaupt nich gehen.
Vielleicht ist die Ursache ja auch schon weg durch das Ungeziefermittel oder das Pilzmittel bringt was und sie kann trotzdem nicht aufhören mit Kratzen, weil durch die Wunden noch alles juckt. Die Erde und eventuell das Schmerzmittel beheben das hoffentlich.
Dachte man macht das feucht rein, damit es kühlt, naja, ich schreib sie gleich mal an, wenn ich die Erde geholt hab.

Edit: Aber allein setzen sollt ich sie lieber nich oder? Hab dadrüber nachgedacht, weil sie im Moment eh niemanden an sich ran lässt und piepst wenn einer kommt.

Last edited:
ja nicht separieren. Die Arme braucht Gesellschaft, die evtl im Nest neben ihr liegt, das gibt ja auch schon etwas Kuschelatmosphäre etc.
Mäsue sind Gruppentiere, eine Maus allein in der Natur ist die einfachste Beute....
Daher: Maus bei den anderen lassen, auch wenn sie keinen sichtbaren Sozialkontakt hält. Die Anwesenheit der anderen gibt ihr schon etwas Kraft und Sicherheit.

Heilerde hab ich um den Futternapf herum gemacht. da muss sie dann durchlaufen. die ist so fein, dass bleibt dann an den Füßchen hängen und wird beim Kratzen auf die Wunde gebracht. Ich war beim Kratzkastrat Linus auch so fies und hab ihn etwas von oben eingepudert (Heielrde auf die Mausrieseln lassen). Die brennt ja nicht o.ä.

fenistil (Tropfen, oral) haste noch nicht versucht? Das hat zumindest bei meinem Lunis damals ein Stillstand bewirkt.... Davon in dem Fall erstmal morgens und abends einen Tropfen geben. Die Tropfen solls jetzt soweit ich weiß auch ohne Alkohol geben. das gibts in der Apotheke.

Such mal im forum nach Kratzmaus leon von ungehorsam. Da gabs auch nen thread dazu und das Mäuschen wurde wieder. evtl da mal die Medis rausschreiben und zum TA bringen...

Ravenblood, wo in Thüringen wohnst du?

würdest du vielleicht nach Leipzig fahren? das ist auch mit Zug nicht teuer,... da gibt es den Doc Tolk....,... der hat u.a. Dermatologie als sein "spezialgebiet",...
vielleicht lässte den mal drauf gucken?
am Dienstag ist sowohl er als auch seine spitzenmäßige Kollegin in der praxis...

vielleicht kann man vorher email- oder Telefonkontakt aufnehmen und da was vereinbaren... und ggf. ein Bild schicken, dass die sehen, dass es schlimm ist,...

die Docs sind spitze.,..

nina

Hab sie jetzt mit einem ihrer Mädels in einen extra Käfig gepackt und die Erde verteilt. Im Moment schläft sie im Futternapf. Sie Nacht war ruhiger gewesen als die Nächte davor, hab sie nicht piepsen gehört, vielleicht hat das Streu einfach zu sehr gereizt, wen wunderts. *seufz* Die Haut ist heute ziemlich schuppig, weiß nich ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, wenn dass sich ablöst.
Ich werd morgen gleich die Fenistil Tropfen kaufen gehen, würde auch gleich zum Tierarzt und die Schmerzmittel holen. Hab da nur ein Problem. Ich geb ihr ja nun jeden Abend Vitamine mit Kokosmilch und manchmal frisst sie alles und andere Tage bin ich froh, wenn sie die Hälfte frisst, kann sie ja auch nicht dazu zwingen. Wenn ich jetzt Fenistil und Schmerzmittel hab weiß ich nicht ob ich alles in sie reinbekomme. Soll ich trotzdem beides versuchen oder lieber nur eins geben? Und wenn beides mit welchen soll ich anfangen, also was wäre erstmal wichtiger, dass sie es bekommt?
@ Alara: Danke für die Idee. Wohne in Bad Frankenhausen, das ist so um die 130 km weit weg und ich müsste dann gucken, dass ich mit dem Bus irgendwo hinkomme, wo bei uns noch ne Bahn fährt. Hier fährt leider keine mehr. Ich hoffe erstmal, dass ich das vllt hier hinkriege und als letztes Ausweg hinfahre.
Und danke Leute, bin echt froh, dass es das Forum gibt, ich wusst echt nich mehr weiter.

Hi,

ich zitiere mal kurz Lumi (alles andere hab ich ja schon per pn geschrieben ;-) ):

Such mal im forum nach Kratzmaus leon von ungehorsam. Da gabs auch nen thread dazu und das Mäuschen wurde wieder. evtl da mal die Medis rausschreiben und zum TA bringen...

Auf der letzten oder vorletzten Seite hat Ungehorsam eine Liste mit allen Daten und Medis aufgeschrieben. Könnte sehr hilfreich sein in diesem Fall...

Man darf wohl ruhig Fenistil in Kombination mit Schmerzmittel geben, soweit ich weiß...Fenistil ist ein Antiallergikum und die Tropfen gibt es inzwischen auch ohne Alkohol. Unter Nutri, Kokosmilch oder Brei gemischt schmeckts der Maus bestimmt. Das Schmerzmittel kannst du auch gleich mit reinmischen, ist dann "ein Abwasch".

Allerdings, man darf Schmerzmittel (zumindest nicht Meloxydil, wie es mit Metacam ist weiß ich nicht genau, der Wirkstoff sollte aber m.M. nach der gleiche sein) nicht zusammen mit Kortison geben - aber Kortison fällt wahrscheinlich eh raus wenn ein positives Ergebnis der Pilzuntersuchung vorliegt...besprich das aber dann noch genau mit dem Tierarzt.

LG,
Scotty

Last edited:
Gut, dann hol ich morgen beides. Ich hoffe mal, dass ich das auch alles in sie reinkriege. Sie frisst zwar gerne Kokosmilch, aber wenn ich beides drin hab, muss ich auch mehr Kokosmilch nehmen und manche Tage frisst sie einfach nicht so viel, ist ja auch durch den Fellverlust und den Stress schwächer geworden, wahrscheinlich frisst sie deshalb nicht mehr so viel. Was mach ich, wenn sie nicht alles frisst? Kann nur hoffen, dass es nicht allzu bitter wird und sie es überhaupt annimmt. Ist leider alles nicht so einfach *seufz*, aber ich tu alles was in meiner Macht steht.

Was mach ich, wenn sie nicht alles frisst?

Geduldig bleiben ;-)
Wenn Madame nicht mehr will, dann leg den Löffel halt kurz beiseite und versuch es wenig später den Rest zu geben.

Meine schlecken auch nicht immer den ganzen Löffel auf einmal leer, dann gibt`s halt 2 kleine Portionen. Hauptsache die "Tagesration" ist drin.

Ok, dann probier ich das so.
Und Fenistil 2x am Tag? Bei dem Metacam frag ich den Tierarzt dann selber, weil er's oft verdünnt für die Mausis.

Back
Top Bottom