Neue Gesellschaft

Off Topic:
Da gibt's eine Liste mit Haltungsbedingungen für Wildtiere: Wombats, Nashorn,... habe nicht mehr weiter gelesen).
Ja das sind die für Tierparks, nicht für Privatleute ;-) Gibts ne ganze Verordnung, hat ein ehem. Prof von unserer Uni mitverfasst

*freu* Das junge Mäuschen von Jenni ist hier *freu*
Die TB war so klein, dass sie problemlos in eine Tasche passte, da hat keiner Nachgeschaut :D

Das Mäuschen (Bin mir mit dem Namen noch nicht ganz sicher) ist erst etwa halb so gros wie Tofslan. Ich habe sie seit heute Nacht noch nie graben gesehen *Vogelzeig* Aber wenn sie's nicht kan, dann bringt ihr das Tofslan sicher noch bei. Sie sitzen jetzt seit gut vier Stunden in der PB.

Ein ziemlich ungleiches Paar. Tofslan hat erstmal wie wild alles durchgewühlt (wo die Gurke jetzt ist, keine Ahnung) und ich muste ständig Einstreu nachfüllen, weil sie alles so zusammengedrückt hat. Und die Neue sitzt die ganze Zeit AUF dem Streu und fiebt wie wild. Ziemlich bald hat sie sich auf Tofslans Nase gestürzt, mit dem Pfötchen festgehalten *Angst* und es hat so ausgesehen als hätte sie sich da verbissen. Aber Tofslan war nur ganz starr eine Weile und dann ging sie weg, die Nase heil. Das Spiel haben sie jetzt noch ein paar Mal wiederholt. Tofslan hat sich irgendwann ein bisschen vom Graben erholt. Und es gibt seither regelmässiges Nasenbeschnüffeln, wobei es eher wie "Nase an Nase mit Schockstarre" aussieht. Das neue Mäuschen fiebt immer noch manchmal, aber nicht mehr durchgehend. Einerseits habe ich das Gefühl, sie sucht Tofslans nähe, traut sich aber nicht so recht, andererseits wenn sie dann zusammen sind sieht es so aus, als wäre Tofslan die Unterlegene...

Sie sind auch schon ein paar Mal ein paar Runden durch den Käfig gerannt und einmal sogar ein bisschen übereinandergekulltert. Seit einiger Zeit hat sich Tofslan nun dazu entschlossen einen Ausgang aus dem Käfig zu graben, die junge Maus sitzt oben und schaut zu. Vorhin eben hat sich die Neue in Tofslans "Loch" gewagt und hat da auch ein bisschen an der Scheibe gescharrt, das war gleich Anlass zu ein paar Runden Verfolgungsjagd. Aber anschliessend haben sie wieder Nase an Nase gehalten.

Scheint mir eigentlich nicht allzu schlecht auszusehen *anbet* habe aber natürlich noch keine VG-Erfahrung... Und immer noch viel Angst, es könnte dann doch noch schief gehen... Sie haben ja auch noch gar nicht gemeinsam geschlafen oder so. Hoffe, das wird alles gut! *anbet*

Hoffe auch, das junge Mäuschen hat was gegessen seit gestern. Bin mir nicht so sicher ob sie hier in der PB dazu kam (und wo das Futter nach den Umwühlaktivitäten ist), und das Futter in der TB war ganz unten als sie bei mir ankam, ich hoffe, die hat da auch mal etwas gewühlt. Ich habe ihr noch Haferflocken angeboten, aber die hat sie verschmäht (wohl wegen der Aufregung).

Oh *Angst* Wenn ihr Tipps habt, bin ich froh. Aber kann ich überhaupt irgendwas machen ausser zusehen? Umsetzen sicher erst morgen, das ist klar.

Aber beide sind da, leben noch und sind soweit ich sehe noch ohne Bisswunde. Ist doch schonmal was *freu*

PS: Danke Jenni *knuddel* Das junge Mäuschen ist ja soo süs, glänzend schwarzes Fell, neugierig, ganz ruhig... *Herz*

Ich drücke dir fest die Daumen für deine VG!

Ich kann deine Unsicherheit & Angst total verstehen, würde mir auch so gehen, wenn einmal eine VG nötig sein sollte. Renner sind da ja leider nicht so einfach.

GOOD LUCK :D

Was die Frage aufwirft: Wieso sind Renner diesbezüglich eigentlich so kompliziert? Und wieso funktionniert es besser, wenn man sie auf engem Raum einsperrt, als auf grossem? Ich meine, wenn mir ein fremder Mensch aufgedrängt wird, hätte ich den lieber in einer Villa als nur im Klo... ;-) Weiss man das irgendwie, wieso das mit Rennern so ist?

aber wenn du ne villa hast ist es ganz einfach sich zu streiten und dann sucht jeder seinen raum.
bist du mit jemand fremdes im gästeklo eingesperrt wirst du dich hüten mit dem zu streiten - denn wo solltest du hin?

Hm. Hat was *grübel*

Also vorhin hat Tofslan mal kurz die neue Maus "geputzt", das fand ich positiv. Danach lag sie da, Kopf halb auf der Seite und hat ganz still gehalten. Auch nicht ewigs, aber ich hoffe, das ist ein positives Zeichen.

beobachte das mal im fahrstuhl, oder in einer vollen bahn ;-)
da guckt man möglichst den anderen nicht an und versucht auch sonst nicht aufzufallen, weil diese nähe zu fremden menschen ein leicht ungutes gefühl auslöst.

Auch hier nochmal: Super dass das alles so gut geklappt hat! *freu**freu*

Und viel Glück noch bei der weiteren VG! Bin so froh dass jetzt auch das letzte Baby ein Zuhause gefunden hat :D

Haben eben beide etwas von der Gurke gegessen und Mümla (ja, ich glaube das wird's) hat ein, zwei Körner geknabbert. *freu*

Kann ich was tun gegen Tofslan's Scharren an der Scheibe? Sind Klopapierrollen, Küchenpapier etc. erlaubt, oder gehören die zum unerlaubten Inventar?

Bin gerade dabei den Käfig bezugsbereit zu machen mit Abtrennung und so. Wieviel Streu darf ich denn da reingeben? Wie normal so 30cm oder nur ganz wenig?

Tipps für Futternapf und Sandbad?

Immer noch ängstlich, aber im Moment doch recht guter Dinge. *anbet* Möge es so bleiben.

Wo sitzen sie denn momentan?
Ich würde auf jedenfall das gebrauchte Streu mitnehmen und erstmal so 10 cm machen und langsam mehr geben damit die das auch immer konstant an ihren Geruch anpassen.
Futternapf wirst du wohl schlechte Karten haben ohne Etagen aber man kanns ja mal mit einem Napf versuchen. Sandbad haben sich bei mir Bonbongläser bewehrt aber auch nur im Aufbau aber musst du versuchen obs nicht zugegraben wird

Momentan, das heisst seit fast einer Stunde LIEGEN sie nebeneinander *freu*
In einer Ecke der PB, schön nahe nebeneinander. Zwischendurch Platzwechsel und fiepen, aber kurz war Mümla sogar über Tofslan gestapelt *freu* Naja, sie waren etwa acht Stunden da drin bis sie sich soweit ruhig gekriegt haben, dass sie mal ein bisschen länger still lagen (Fiepen und Rumrennen war schon vorher sporadischer geworden). Und über Nacht bleiben sie jetzt sowieso noch in der PB/TB (hat so irgendwie die Masse zwischen beidem. Ich dachte als nächstes kommt dann der Käfig mit nur ganz wenig mehr Platz als die PB).

Kann ich sie über Nacht alleine lassen, oder sollte ich bei ihnen schlafen? (Vermisse irgendwie mein Bett, nachdem ich letzte Nacht schon quasi durchgemacht habe...)

Langsam mehr Streu geben wenn sie im kleinsten Teil sind, oder gleichzeitig mit den Erweiterungen jeweils auch etwas höher einstreuen oder alternierend 4cm höher, 10cm länger,...?

Hier die Damen, ca. 2 Stunden nach Zusammensetzen in PB (also vor etwa siebeneinhalb Stunden). War nicht die erste Begegnung :D aber ich erst jetzt mit Fotoapparat. Zudem ist das "Guckloch" ja doch recht klein, jetzt dösen sie auch unter dem roten Bereich *Keule* - Aber ich seh' sie trotzdem *bätsch*

Attachments

• PB1.jpg
    PB1.jpg
    86,8 KB · Views: 14
Uii meine kleine Mausi *Herz* Bzw deine neue Mausi ;-) Meine Güte wie schnell die jetzt gewachsen ist und auch ein neues tolles Zuhause hat... Und vor ein paar Wochen war sie noch so ein kleines rosa Würmchen :D

Ich mach das auch immer so dass ich nach der PB in das neue Aqua aber mit nicht viel mehr Platz als die PB (bei adulten Tieren oder komplizierten VGs bau ich dazwischen noch die TB ein aber das braucht man hier glaub ich nicht)

Also ich habe die Nacht auf dem Sofa verbracht - und die Mäuse haben mich weniger oft geweckt als die Nachbarn... Manchmal etwas fieben, zwe, dreimal ein paar Runden im Käfig gedreht, mal ein bisschen gescharrt und geknabbert aber sonst ruhig. :D Obwohl am Morgen schliefen sie dann in zwei verschiedenen Ecken.

Sind jetzt seit ca. 3 Stunden im Käfig (ca. 30x30cm, etwas trapezförmig). Tofslan muss natürlich wieder alles umbuddeln *Vogelzeig*, und Mümla sitzt geduldig oben, wird rumgeschüttelt wenn Tofslan unten vorbeigeht... Zwischendurch hat allerdings auch Mümla kurz gegraben - sie kann's also! Und gegessen haben auch beide ein bisschen was *freu*
Heute Nachmittag baue ich glaub doch noch eine kleine Etage ein (8x20cm) um den Wassernapf drauf zu stellen. Denn wenn ich den ins Streu stelle, dann wird er nicht nur voll, sondern fällt am Schluss noch einer grabenden Maus auf den Kopf *Angst*

Und dann weiss ich nicht, ob ich Sonntag Nachmittag schon vergrössern soll (auf ca. 30X50) oder lieber noch länger warten. Möchte zwar möglichst bald beiden einen grösseren Käfig geben, aber ich will auch auf keinen Fall zu schnell machen! Nicht dass dann deshalb was schief läuft *Angst* Bisher eigentlich kein Streit (obwohl an Tofslans Schwanz waren ein paar rote Striche, aber habe beim Umsetzen bei beiden Mäusen keine Verletzung gesehen), aber auch noch nicht so wirklich das zusammen kuscheln. Hoffe, das gibt sich noch. *anbet*

Attachments

• T+M1.jpg
    T+M1.jpg
    73,1 KB · Views: 9
  • T+M 2.jpg
    T+M 2.jpg
    64,7 KB · Views: 10
Ich verschieb das TG immer alle zwei Tage um ein paar cm... immerhin haben sie sich jetzt da wäre es nicht gut dass zu riskieren nur damit sie wiede viel Platz haben... Das kommt ja alles noch ;-)

OK, also morgen noch nix mit vergrössern, erst Montag Abend. Und meinst du, ca. 20x30cm mehr ist zuviel? Sollte ich da zuerst 4 mal je 5x30 cm dazu geben und danach nur so je 5x50cm? Oder gehen da auch 10-20x50cm? Will ja wirklich nix vermiesen. Jetzt haben sie ja auch Raum. Die PB war echt eine Katastrophe (jedenfalls für mich zum Zusehen...) :D

Und wie ist das mit dieser Mini-Etage, geht das wenn ich die reintu? Ich habe zwar noch Wasserflaschen von früher, die könnte ich schon aufhängen, aber die sind ganz Plastik, und ich weiss, was da passiert *Keule*

Wären Äste, Klopapierrollen, Küchenpapier ok oder besser nicht?

Hi,
Also ich hab damals immer maximal 5-10cm auf 40 vergrößert. Das mit der Etage kannste versuchen aber wenn du merkst dass es dadurch mehr rappelt im Karton dann würde ich sie wieder raustun.
Was du reinmachen kannst ist Heu,Stroh und Küchenpapier das ist okay... vielleicht auch morgen oder Montag eine Papprolle (hab ich bei meiner BabyVG auch gemacht damit die sich abreagieren konnten)

Wird so gemacht *jawoll* Versuche das mit der Mini-Etage in ein paar Stunden. Und am Abend dann ein Küchenpapier. Und nur gaanz langsam grösser machen - dauert dann fast einen Monat bis die nur den ersten Käfig haben, und dann nochmals solang für das Sandaqua... Aber sicher ist sicher.

Und für den Anfang müssen sie ohne Sand auskommen. Wenn sie dann so eine gewisse Grundfläche haben, stelle ich Ihnen 'nen Topf rein, aber im Moment ist da echt kein Platz. Könnte man die Mäuse auch zwischendurch einzeln an einem anderen Ort in den Sand lassen? Oder bleiben die besser non-stop zusammen?

So, verschwinde wieder zu den Mäuschens.
Grüsschens
Cosima

PS: Jenni: Dank für die Tipps - zusätzlich zum Mäuschen geliefert, richtiger Luxus :D
Und der Abgabevertrag ist übrigens versandbereit, der sollte so Mitte nächste Woche bei dir eintreffen. Brauche dann für die Überweisung bei Gelegenheit noch die Angaben.

Also die Etage gab bisher keine Probleme. Habe sie reingemacht und dann gingen die zwei erstmal schlafen... Also ich kurz weg, als ich zurück komme liegt das Küchenpapier (zwischen Trinknapf und Scheibe geklemmt zwecks Geräuschdämmung) im Streu unten, beide buddeln vergnügt und der Napf war fast runtergefallen *Keule*)

Kann nicht sagen, dass sie sich kuscheln, aber sie gucken immer mal wieder nach dem andern. Und noch kein Streit *freu*

Jetzt aber eine Frage zur kleinen Mümla. Sonntag ist bei meinen Mäusen immer Wägetag. Und sie wiegt nur mal um die 40g (meine Waage ist nicht so genau). Ich meine, sie ist ja auch noch recht klein, ich hoffe das ist schon ok. Aber ich weiss nicht, wie weit sie so kommt mit essen... Tofslan isst ihr das Zeug nicht direkt weg. Beide essen ein bisschen was. Und dann buddelt Tofslan um. Und ich bin noch nicht so sicher, dass Mümla da auch im Streu sucht... Bekommt sie genug Futter? Oder sollte ich sie noch mit was anderem Füttern? Päppelbrei oder so?

Dank
Cosima

PS: Mümla mag aufgeknackte Sonnenblumenkerne, aber zu schnuppert sie nur dran. Ob sie noch lernen muss, die aufzuknacken?

Das mit dem Sand ist nicht lebensnotwendig, sie sehen halt nur ein bisschen zerstrubbelt aus wenn sie keinen zur Verfügung haben. ich würde damit dann noch warten bis genug Platz da ist.

Wegen dem Futter würde ich erstmal gucken ob sie zunimmt. Ich weiß zwar nicht wie viel die in der Woche zunehmen sollten aber solange sie zunimmt ist es ja gut. Wenn sie nicht zunehmen sollte evl zwei Futternäpfe aufstellen oder iwie noch mit auf die Etage schmuggeln damit beide gleichzeitig fressen und auch genug da ist.

Back
Top Bottom