Neue Gesellschaft

beide buddeln vergnügt und der Napf war fast runtergefallen *Keule*)

Das klingt aber ziemlich gefährlich mit dem Napf. Könntest du den nicht an einen sichereren Ort hinstellen ? Nicht, daß die Mäuse sich verletzen wenn er auf sie herunterfallen sollte...

Das Futter kannst du auch im Streu verteilen, so haben sie zusätzlich noch etwas Beschäftigung. ;-)

Ja, Napf steht jetzt fest. Futter verteile ich schön im Streu über die ganze Fläche, nur eben wenn Tofslan dann munter losbuddelt, dann ist es irgendwo...

Super Mäuschen - die holen im Moment freiwillig die Trenngittermethode nach *bätsch* Haben beide eine kleine Mulde, in der sie dösen und zwischendurch tauschen sie die Plätze. =) Hätte ja eigentlich lieber, sie würden eine grosse Mulde machen. Aber ich nehme an, ich muss ihnen einfach etwas Zeit lassen.

Dann würde ich aber solange sie nicht zusammenschlafen nicht weiter vergrößern..

Über die ganze Fläche würd ichs aber nicht verstreuen, da geht 1. ein Großteil "verloren" beim Buddeln im Streu und 2. sollen die sich ja an eine Futterstelle gewöhnen, die auch beide nutzen.

Vergrößern würd ich hier auch noch nicht, solange da nicht im gemeinsamen Nest geschlafen wird.

Auf das "gemeinsam" kommt es eben an. Alles andere wäre mir persönlich zu heikel...

Oh Sch...*Wand**böse* Wieso können die denn nicht einfach zusammen schlafen?! Ich hatte gehofft, das wichtigste ist, dass sie nicht streiten, und der Rest kommt mit der Zeit. Jetzt muss ich sie eingepfercht lassen bis sie sich zu ihrem Glück durchringen. *motz**traurig*
Aber herzlichen Dank für den Hinweis *Herz* Werde ich natürlich beachten, will nämlich auf keinen Fall, dass es schief geht wenn ich's irgendwie verhindern kann. Wie lange müssen sie denn gemeinsam schlafen? Bisher haben sie auch noch nirgends ein Nest - aber das würde wohl auch nicht lange halten bei dem Grabtrieb von Tofslan. Und Mümla immitiert sie fleissig und ist inzwischen auch mehr unter- als oberirdisch.

Futterstelle: Hatte das bisher mit Tofslan und Wifslan immer so gemacht, dass ich alles verteilt haben, dass sie suche müssen. Damit sie auch was sinnvolles machen. Aber wenn ihr meint, das ist besser, dann mache ich morgen mal ein Häufchen.

Naja, das gemeinsame Kuscheln, Putzen etc. sehe ich als ausschlaggebenden Punkt für eine sozial intakte Rennmaus-Partnerschaft. Solange das nicht passiert ist es eher ein "Dulden" des anderen. So in etwa: es ist eben jemand da, aber so richtig lieben tun sie sich anscheinend noch nicht.

Sie müssen nicht zwangsweise alles gemeinsam machen (Fressen z.B., es hat ja nicht jeder gleichzeitig Hunger), aber wichtig ist es daß sie sich als Gruppe zusammenfinden, den gleichen Geruch haben, sich nicht mehr als Fremde ansehen. So lang es kein Gerangel, Boxen oder ähnliches gibt ist aber sicherlich noch alles im grünen Bereich ;-)

Behalt die beiden einfach weiter unter Beobachtung. Mehr kannst du da auch aktuell gar nicht tun.

Also gestern Morgen gemeinsam geschlafen, heute Morogen auch *freu* Gestern Abend zwar nicht, aber fleissig aneinander rumgeputzt und umeinander rumgesprungen - Hallo wie gehts, was machst du da - und wieder weg. Sie sind wirklich absolut friedlich *Herz* Ich glaube, Tofslan beginnt so langsam eine "Mutterrolle" anzunhemen (komm her Kleine, jetzt müssen wir dich mal ordendlich reinigen) und Mümla beobachtet ganz genau und macht dann alles nach - inklusive sinnlosem Scharren an der Schweibe. Habe ein paar Fotos, kommen hierhin sobald ich mal mehr als fünf Minuten Zeit habe... Wenn sie sich weiterhin brav benehmen werde ich heute Abend vergrössern.

Hi,
das hört sich ja super an... dann würde ich ncoh ein bisschen warten und wenn sie weiterhin brav Häufchen bilden bisschen mehr Platz geben.

Freu mich auf die Fotos *freu*

Hui, gute Nachrichten *freu*

Jetzt haben sie hoffentlich die Kurve gekriegt, drücke dir die Daumen daß weiterhin alles friedlich bleibt und viel gekuschelt wird ;-)

Danke für euer Mitfiebern *drück*

Also heute Abend gab's etwas mehr Platz. Das haben sie sofort geschnallt und mussten wieder alles umbuddeln, die Karotten waren da ganz uninteressant. Zum Kuscheln kamen sie jetzt vor lauter Aufregung natürlich noch nicht, gucken aber immer wieder beim andern vorbei - hallo wie geht's? Ich geh' dann mal wieder zurück an meine Arbeit, bis später...

Zu den Fotos (alle noch vor der heutigen Vergrösserung):
Erst Tofslan bei einer Grabpause
dann Mümla bei einer Grabpause
beide am Rumrennen
und Attacke gegen die Kolbenhirse
Gemeinsames Frühstück von heute Morgen. Beide noch etwas verschlafen aus dem gemeinsamen Nest ausgestiegen.
Und nach dem Frühstück während Tofslan wieder buddelt legt sich Mümla zur Ruhe...
... aber in die andere Richtung gedreht ist es bequemer (extra für Jenni)
PS: Natürlich nicht lange so geschlafen, wurde bald umgebuddelt und hat dann auch wieder mitgebuddelt.

Attachments

• PICT0005 Kopie.JPG
    PICT0005 Kopie.JPG
    96,4 KB · Views: 8
  • PICT0006 Kopie.JPG
    PICT0006 Kopie.JPG
    67,6 KB · Views: 8
  • PICT0009 Kopie.JPG
    PICT0009 Kopie.JPG
    82,4 KB · Views: 8
  • PICT0010 Kopie.JPG
    PICT0010 Kopie.JPG
    80,3 KB · Views: 11
  • PICT0015 Kopie.JPG
    PICT0015 Kopie.JPG
    80,5 KB · Views: 11
  • PICT0016 Kopie.JPG
    PICT0016 Kopie.JPG
    83,3 KB · Views: 9
  • PICT0017 Kopie.jpg
    PICT0017 Kopie.jpg
    55,3 KB · Views: 11
Ich hab hier auch grade so ein ungleiches Paar: Mein kleiner "Wombat" Janosch wird
grade mit einem ganz jungen Hüpfer VGt.
Es ist einfach so süß anzuschauen *Herz*

Ja, man hat irgendwie das Gefühl, die Maus ist klein, aber dann kommt noch eine kleinere dazu und die "alte" ist dann plötzlich riesig...
Heute Morgen wieder aus dem gemeinsamen Nest gestiegen*freu*, heute Abend im gleichen Nest entdeckt. *freu*Und gestern Abend nach der Vergrösserung mit dem Fotoapparat beim Putzen erwischt*freu*:D

Übrigens hat's mich heute Morgen fast umgehauen, nach der Fütterung. Da schaue ich nochmals kurz bei denen vorbei, beide wieder im "Nest", Tofslan blickt auf und dahinter sehe ich Mümla's Kopf, aber irgendwie ganz komisch... Bis ich begriffen habe, dass die völlig auf dem Rücken liegt, alle Viere von sich gestreckt und lässt sich putzen

Attachments

• PICT0018.JPG
    PICT0018.JPG
    67,2 KB · Views: 16
Mau, wie goldig...solche Szenen spielen sich hier auf öfter ab...fiepst der Kleine dann auch wie ein Vögelchen ? :D

Mehr solche tollen Bilder, bitte....

Ich glaube, Mümla hat in der PB für 'ne ganze Weile gequietscht. Ich hatte beide Mäuse gleichzeitig reingesetzt, an zwei Seiten. Tofslan fängt an zu buddeln und Mümla fängt an zu quietschen. Die ersten paar Stunden non-stop, egal ob Tofslan andersweitig beschäftigt war oder sie (Mümla) Tofslans Nase gekrallt und geputzt hatte... *Vogelzeig* Irgendwann hat sie das Quietschen dann reduziert auf die Begegnungszeiten (meine Ohren waren dankbar:D). Und jetzt quietscht sie nicht mehr oft. Beim Putzen nur sporadisch, aber nicht ununterbrochen. Ist trotzdem *Herz* zum Zusehen!

*freu*Heut nach dem "Nachtessen" wieder in gemeinsamem "Nest" gepennt!

Wunsch nach Fotos ist angekommen, bitte um Geduld :D

Nur mal ein kleiner Zwischenstand ;-)
Fotos ist gar nicht einfach, sie decken sich sooo gerne zu :D
Benehmen sich aber *Herz* - wenn sie nicht gerade gefrustet an der Scheibe scharren oder am Draht nagen... *seufz* Aber heute Nachmittag gibt's wieder ein bisschen mehr Platz. Und wenn sie trocken ist eine Schale mit Sand (aus Klopapier gebastelt, ist wohl illusorisch dass die lange hält *umkipp*).

Attachments

• PICT0021 Kopie.JPG
    PICT0021 Kopie.JPG
    83,7 KB · Views: 8
Erfolg *freu* Ich weiss, es kann immer noch schlecht werden, aber ich hoffe jetzt nicht und bin mal optimistisch und erachte die VG als beendet :D

Vor einer Woche haben sie noch das zweite Aqua dazubekommen, voller Sand. Uch, die Freudesprünge waren genial *Herz* Und es gab noch keinen Streit. Manchmal ein bisschen rammeln, aber nix Schlimmes. Haben sogar nebeneinander auf dem Stein gedöst. Und die letzten Tage konnte ich sie zweimal unterirdisch sehen wie sie aneinandergekuschelt geschlafen haben und einmal wie Mümla von Tofslan von vorne nach hinten durchgeputzt wurde. *Herz* Ist ja lieb, dass die die Gänge bei der Scheibe machen ;-) Und wenn sie sich auf "Ausflügen" antreffen, dann immer Begrüssung. War am Anfang nicht so. Ich habe das gefühl, sie sind viiiel ausgeglichener und lieber miteinander, seit sie mehr Platz haben. Ist aber vielleicht auch nur, weil sie sich länger kennen*grübel*

Springen munter rum und geben mir zu verstehen, dass sie sich langweilen und raus wollen - was sie nicht dürfen. Und haben immer hunger. Und Mümla lernt ganz fleissig alles von Tofslan. Gänge graben und nesten finde ich ja sinnvoll, bloss leider lernt sie auch die weniger tollen Tätigkeiten wie an der Scheibe scharren, am Gitter nagen oder an der Röhre nagen und scharren. Aber ist wohl mausisch *Vogelzeig*

Habe sooo Freude, sind soo tolle Mäuschen *Herz* Fotos vom unterirdischen Kuscheln habe ich nicht hingekriegt, aber hier ein paar Einblicke:

Erst Mümla und dann Tofslan im Kork. Zweimal zusammen auf dem Streu. Dann auf der Etage vor dem Durchgang zum Sandaqua. Und Mümla auf der Kokosnuss nach der Eroberung vom Sandaqua.

Attachments

• PICT0008 Kopie.jpg
    PICT0008 Kopie.jpg
    14,5 KB · Views: 7
  • PICT0012 Kopie.jpg
    PICT0012 Kopie.jpg
    17,5 KB · Views: 6
  • PICT0006 Kopie.JPG
    PICT0006 Kopie.JPG
    95,4 KB · Views: 6
  • PICT0011 Kopie.jpg
    PICT0011 Kopie.jpg