Maus frisst nicht braucht aber dringend Medizin

Also ich hoffe doch mal hier denkt keiner ich hätte der Maus die Spritze bis zum Anschlag in den Rachen gesteckt und mal abgedrückt. *grübel*

Ich meinte Maus auf die Hand nehmen, einen Tropfen leicht rausdrücken und dann ins Mäulchen schmieren. Aber ich denke da hat jeder seine eigenen Methoden, die auch je nach Maus variieren.

Wie gehts denn der Kleinen jetzt?

Flüssigkeit kannst du zb. einen Tropfen auf den Finger tun und dann ans Mäulchen halten, ist für die Maus nicht so schön, aber tamtam hat glaube ich mit "einträufeln" von wasser und traubenzucker auch ein mäuschen über den berg gebracht. sie braucht energie und wasser als allerwichtigstes. wenn sie wieder mehr kraft hat, kann sie dann auch besser antibiotikum verkraften.

MIraculi, jetzt nochmal deutlich, nachdem es ja bereits mehrfach angesprochen worden ist,...

wenn das Tier nix trinkt und frisst und so schlecht drauf ist, wie du es beschreibst, dann braucht sie Flüssigkeit gespritzt,... da reichen ein paar Tropfen am Tag nicht!

ruf den TA an, frag nach zahlung auf REchnung, lasse dem Tier Amynin/Glukose/Ringer und das Baytril spritzen und zahle es in Raten!

wenn ein Tier so platt ist, dann braucht es größere Mengen Flüssigkeit und der Stress mit "einträufeln" usw ist das allerallerletzte, was so ein Tier kompensieren kann!

Den Bewegungsapparat hat sie nicht überprüft, denke ich, weil sie die Maus nicht auf dem Tisch laufen lassen

ich bin kein TA, aber ich denke, dass das Tier halbtot ist vor Dehydration und Schwäche,... torkelig, struppiges Fell, kalter Körper etc,... spricht alles dafür,...

Sie hat keinen kalten Körper...sie torkelt auch nicht, bewegt sich nur langsam und vorsichtig, hat aber noch genug Kraft um aus Neugierde zu klettern. Beim Tierarzt war ich gestern, fahre aber wahrscheinlich nachher nochmal hin. Ich warte noch ab, ob ich sie trinken sehe.
Heute ging es ihr anscheinend schon besser, sie war draußen und hat ein paar Körner gefressen und Kaffeesahne geschlabbert.=)
Ich war gestern bei einem Tierarzt hier in der Nähe (wird vom Forum empfohlen) die Ärztin hat es allerdings nicht geschafft, es ihr ins Maul zu geben...deshalb fahre ich nachher nochmal zu meinem eigentlichen tiera´rzt.
Ich mache mir schon ziemliche Sorgen um die Kleine, aber habe das Gefühl, dass ich gestern aus lauter Sorge vielleicht übertrieben habe...*grübel* Halbtot wirkt sie nun nicht...
Naja, ich kann nur zum Tierarzt fahren, abwarten und hoffen...*traurig*

bitte keine Kaffeesahne geben.... normale Sahne ist okay,...
die Tierärztin soll es ihr ja auch nicht ins Maul geben, sondern spritzen.,.. finde ich komisch, dass sie das überhaupt versucht hat, das ist sehr gefährlich,.....

ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück!

bitte keine Kaffeesahne geben.... normale Sahne ist okay,...
Was meinst du denn? Also welche normale Sahne? Die "Süße Sahne" oder "Schlagsahne"?

Ich gebe (selten..) wenn dann die kleinen Pötte Kaffeesahne (halt gesunden Tieren...) und hatte noch nie Probleme?

hallo,

ich gebe Schlagsahne,.... also ungeschlagen ;)

ich weiß nicht genau, wo das Problem bei Kaffeesahne ist,.... aber wenke von kleine-tiere-online schreibt auf ihrer HP, dass man sie nicht geben soll,... daher hab ichs,...

normale Sahne gibts bei mir regelmäßig,... als leckerli und bei den alten Tieren zum "stärken",... Schlagsahne ist unglaublich nährstoffhaltig (und damit meine ich nicht das Fett ;-)

nina

Last edited:
ich weiß nicht genau, wo das Problem bei Kaffeesahne ist,.... aber wenke von kleine-tiere-online schreibt auf ihrer HP, dass man sie nicht geben soll,... daher hab ichs,...
Gings da nicht um Aufzucht von Babies? MWn ist der einzige Unterschied der Fettgehalt, oder? Ich denke dass auch Kaffeesahne für nicht-Babies geht, zumindest keine Probleme hier. =)

MWn ist der einzige Unterschied der Fettgehalt, oder?

Der Unterschied liegt auch im Herstellungsprozess- Kaffeesahne ist ja eigentlich Milch, durch Wasserentzug eingedickt. Bei der Sahneherstellung wird der Milch Fett entzogen, wodurch der Fettgehalt natürlich dann auch deutlich höher ist als bei Kondensmilch.
Ich würde rein gefühlsmässig auch eher Sahne nehmen, ist einfach reichhaltiger als Kondensmilch.;-)

Ohh okay das wusste ich nicht. Aber wir essen ja oft Gerichte mit normaler Sahne =)

Ich war heute beim Tierarzt.
Er meinte sie sieht nicht gut aus wollte ihr aber wollte ihr aber keine Spritze antun ich behandel sie jetzt mit Baytril (seit gestern Abend) und er hat mir Nutrical mitgegeben ich geb ihr jetzt jeden tag über die Fell-Methode Nutrical und tröpfel ihr Wasser ins Maul.
Jetzt kann ich nur noch hoffen das dass Baytril hilft.*traurig*

keine Flüssigkeit per Infusion?
und das ist ein Listen-TA?

hat er irgendwas gesagt, ob die Maus dehydriert/ausgetrocknet ist?

gut auf jeden Fall, dass du gegangen bist!!!!

Was hat der TA überhaupt gemacht außer festzustellen, dass die Maus nicht gut aussieht und dir Nutrical mitzugeben? *grübel* Aber trotzdem prima, dass du gegangen bist.
Hast du BirdBeneBac zuhause? Das kannst du unterstützend -jedoch zeitversetzt um ein paar Stunden- parallel zum AB geben. Das unterstützt die Darmflora, die durch eine AB-Gabe immer stark gebeutelt ist. Das Gel schlubbern sie eigtl. so vom Finger. Genauso das Nutrical. Hast du da die orale Gabe versucht? Auf einer Oblate oder vom Finger?
Nutrical klebt wie Sau und das würd ich nun wirklich keiner Maus ins Fell schmieren. Die Paste aus dem Fell zu putzen ist für ein krankes Tier noch mehr Arbeit und -wie ich finde- unnötiger Stress. Kokosnussmilch-AB-Gemisch bzw. Sahne-AB-Gemisch lässt sich einfacher rausputzen und die Maus ist schneller 'fertig'.
Wenn sie Nutrical noch nicht kennt, kann es gut sein, dass sie sich erst daran gewöhnen muss.. reich es ihr immer und immer wieder, sie kann es gebrauchen.
Joa, ansonsten Päppelbreis rein, Traubenzucker-Wasser-Gemisch (das kannst du ihr auch sanft ums Mäulchen tupfen), Leckerlis etc.

Ob die Maus dehydriert ist kannst du rausfinden, indem du im Nacken die Haut leicht hochziehst, wie eine Hautfalte. Wenn sie stehen bleibt, braucht das Tier dringend mehr Flüssigkeit. Glättet sich die Haut wieder, ist es okay. Kannst du selbst auch an dir (Handoberfläche) testen.

Gute Besserung wünsch ich der Kleinen =)

Der Tierarzt meinte, dass ich nur hoffen kann, dass das Baytril wirkt, da man ja bei so einem kleinen Tier nicht wirklich Diagnostizieren kann, woran sie erkrankt ist und es ja auch eine Viruserkrankung sein kann.
Wo krieg ich denn dieses BirdBeneBac her und wie teuer ist es?*grübel*
Sie kennt Nutrical und liebt es total, will aber im moment nichts fressen.
Heute morgen hat sie ein paar Körner gefressen und ein bisschen an der Sahne genippt die ich jetzt im Käfig stehen habe.
Welchen Brei soll ich denn am besten nehmen für eine Maus die nicht essen will?*grübel*
Sie sieht sehr abgemagert aus, der Bauch sieht eingefallen aus.
Eben ist sie als ich die Holztreppe wieder reingestellt habe mit den anderen darauf herumgeklettert, in gewohnter Umgebung ist sie also noch neugierig.
Vorhin hat sie sogar richtig viel Sahne getrunken :).
Wenn ich ihr morgen das Medikament gebe werde ich mal diesen Nackenfell-Test machen.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie ich sie mit ausreichend Wasser versorgen kann, weil ich sie immer nocht nicht trinken gesehen habe (das kann sie ja aber auch getan haben als ich nicht da war) ich habe vorhin versucht ihr ein paar Tropfen Wasser ans Mäulchen zu schmieren die hat sie aber weggeputzt gibt es da vielleicht eine andere Methode?*grübel*
Kann die Flüssigsahne auch ein bisschen der Dehydration entgegenwirken?*grübel*

hallo,

ja, Sahne wirkt auch der Dehydration entgegen, aber wenn ein Tier massiv dehydriert ist, dann reicht das nicht,... deswegen wundert es mich sehr, dass der TA keine Flüssigkeit gespritzt hat,...

Amynin regt zudem sehr den Appetit an und versorgt auch mit einigen Nährstoffen... wenn hinten die Flanken "dellen" haben und eingefallen aussehen, dann ist es schon übel,...

nina

Hast du eine nippeltränke oder einen napf? Wenn napf, wo steht der? am boden, wo sie leicht hin kommt, ohne große mühe?!
Körner sind am boden verteilt und in napf?

Er meinte er kann Amynin besorgen hat es aber nicht da. Spritzen wollte er wie gesagt nicht, er hat mir empfohlen ihr verschiedene sachen an den Mund zu träufeln und mit Nutrical zu ernähren, bis sie von alleine frisst.
Kann es vielleicht an den Zähnen liegen?
Ich habe eben öfter beobachtet wie sie Körner in den Mund genommen hat und wieder fallen gelassen hat. Ich hoffe, ich bilde es mir nicht ein, aber ich habe den Eindruck, dass es ihr viel besser geht. Sie turnt rum, verhält sich fast normal und hat eben sogar am Wasser genippt. :)
Alles ist gut erreichbar.
Ich habe ihr vorhin ein bisschen Nutrical ins Fell geschmiert, weil sie es anders nicht fressen wolte, und werde morgen früh Päppel-Brei besorgen.

Last edited:
Hi MiraCuli...

Ich habe ihr vorhin ein bisschen Nutrical ins Fell geschmiert, weil sie es anders nicht fressen wolte, und werde morgen früh Päppel-Brei besorgen.

Deine Fürsorge in aller Ehre, aber warum schmierst du der Maus das Nutri ins Fell wenn sie es nicht freiwillig nehmen will ? Das setzt ihr nur zusätzlichen Stress zu, Stress den sie nicht braucht...
Du könntest ihr das Nutri z.B. auch an den Rand vom Napf schmieren, oder an eine Pappröhre.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum der TA nichts spritzen wollte und sich auch die Zähne nicht angeschaut hat. Er hat sie doch gesehen und nach deiner Beschreibung nimmt sie nicht genug auf. Selbst todkranke Mäuse trinken und fressen noch selbstständig ein paar Körnchen, wenn auch viel zu wenig...das ist (leider) keine neue Erkenntnis. Jetzt hat sie zusätzlich noch den Stress das Baytril nehmen zu müssen...

Ich würd da auf alle Fälle nochmal hin, oder zu einem anderen TA, sonst kann es am Wochenende schon zu spät sein für die Maus...*traurig*

Last edited:
ich vermute, sie ist zu schwach zum essen.... ich habs jetzt bei Goldmunds schwerer Lungenentzündung gewesehn... der sah im Grunde aus wie die Maus oben,... lethargisch, schwach, eingefallen, struppig, hat sich nicht mehr bewegt, nichts gefressen, nichts getrunken,... der hat mehrfch täglich Infusionen bekommen,...

und wenn der TA Amynin nicht hat, RInger und Glukose-Lösung hat JEDER Ta Literweise im Schrank stehen... soll er das nehmen,...

Wo krieg ich denn dieses BirdBeneBac her und wie teuer ist es?*grübel*

Bekommst du beim TA in Gel oder Pulverform. Kann man auch online bestellen.
Eine kleine Tube (1g) kostet 1€ und ein paar Zerquetschte, der 5er Pack ca. 8€. Davon ne erbsengroße Menge. Kann auch nach der AB-Gabe weiter gereicht werden, schaden tut das nicht. Was das Pulver (zum selber Anrühren) kostet, weiß ich jetzt nicht, müssteste mal googeln.

Welchen Brei soll ich denn am besten nehmen für eine Maus die nicht essen will?*grübel*

Ist unten unter Päppelbrei verlinkt, einfach ausprobieren was ihr schmeckt. Bei mir ist bspw. der Milupa 7-Korn-Brei aus'm DM (ca. 2€) mit gem. Hasenüssen, Haferflocken/Sonnenblumenkernen, Kokosnussmilch/Sahne/Wasser/Nutri heiß begehrt.

Dem TA kannst du auch sagen, dass du eine Injektion für das Tier möchtest. Du hast da als Halter schließlich auch etwas mitzureden.

Back
Top Bottom