Könnte eine schwangere "Farbmaus" schwanger werden?

Perplex

Kornsammler*in
Messages
23
Reaction score
0
OK, die Frage scheint auf den ersten Blick merkwürdig klingen, aber ich will das mal genauer erklären. Ich hatte irgendwo gelesen, das wenn ein Mäuschen Kinder bekommt, sie wenige Stunden danach wieder fruchtbar sein soll.

Aber mal angenommen eine hochschwangere Maus wird am Nachmittag aus reiner Freude von mehreren Böckchen gedeckt. Dann trennt man sie von den Männchen und am Abend bekommt sie alleine ihre Jungen und frisst danach den Mutterkuchen auf. Könnte es dann trotzdem zur Befruchtung und somit zur doppelten Schwangerschaft gekommen sein?
Gruß Thommy :rolleyes:
 
Die Antwort auf diese Frage sollte völlig egal sein. Da man die Geburt nicht vorhersehen kann und die Mädels sofort nach der Geburt wieder empfängnisbereit sind, muss man eh deutlich vorher trennen. Man sollte sie am besten überhaupt nicht trennen müssen, weil man sie nicht zusammen hält, sonst gibt es unerwünschte Nebenwirkungen wie Trächtigkeit.

Wie kam es denn zu der Trächtigkeit? Du züchtest aber nicht mehr absichtlich Spunks, oder?
 
...und die Mädels sofort nach der Geburt wieder empfängnisbereit sind,...
Du meinst, Mäuse sind erst nach der Empfängnis wieder fruchtbar? Na meine scheint jetzt wieder schwanger zu sein, obwohl sie nach der Geburt mit absoluter Sicherheit keinen Sex hatte. Den letzten Sex hatte sie am 03.06.2009 Nachmittags, danach hatte ich sie sofort getrennt. Und am 03.06.2009 Abends hatte sie erst ihre Jungen bekommen. Oder könnte das ne "Scheinschwangerschaft" sein, dass sie einfach nur fett geworden ist?

Du züchtest aber nicht mehr absichtlich Spunks, oder?
Eine geringe Chance gäbe es auch, dass es Spunks werden. Aber überwiegend war es Inzest.

Ich will die Jungen auf Mäuseart abtreiben, das heißt, ich will sie gleich nach der Geburt an einen Schlangenfreund geben, dann kann sie noch ihre Milch an ihre jetzigen Jungen abgeben. Blödes Gefühl hätte ich trotzdem dabei. *flügellos*
 
Du meinst, Mäuse sind erst nach der Empfängnis wieder fruchtbar?

Nein, das hatte ich nicht geschrieben. Ich hatte geschrieben, dass sie nach der Geburt empfängnisbereit sind. Über das vorher habe ich nichts gesagt, nur dass es irrelevant ist, weil ein verantwortungsbewusster Mäusehalter rechtzeitig trennt, und dann ist das vorher egal.

Menschliche Spermien können mehrere Tage überleben. Es würde mich nicht wundern, wenn die Spermien von Mäusen ähnliche Fähigkeiten hätten. Also tippe ich: Empfängnis erst nach der Geburt möglich (ich hatte es nicht geschrieben, aber ich vermute stark, dass sie erst nach der Geburt empfängnisbereit sind), aber es kommt nicht auf den Deckakt an, sondern wann wo lebende Spermien sind. Und dafür reicht einige Tage vorher bereits aus. Natürlich kann man sowas wie eine Scheinschwangerschaft nicht ausschließen, es klingt für mich aber unwahrscheinlich.

Dein blödes Gefühl ist wahrscheinlich eine Erinnerung, dass du eigentlich vernünftig und verantwortungsbewusst werden wolltest. Es kommt nur ein wenig arg spät. Ich hoffe, du nimmst es ernst.
 
Das blöde Gefühl hast du auch vollkommen zurecht, denn e sit (um es mal so zu sagen) deine Schuld, dass die Maus wieder gedeckt ist und deine Schuld, dass die Babies dann sterben werden.

Wenn man sie nicht haben will, dann trennt man Bock und Weib rechtzeitig und nicht erst wenn es schon zu spät ist, das ist verantwortungslos.
 
verantwortungslos wie fast alles, was ich bis jetzt von perplex gehört habe.
 
MiraCuli, jetzt reichts dann langsam mal.
Ändere bitte deinen Ton. Heute wirkst Du irgendwie sehr griesgrämig und gereizt.

Man muss nicht ununterbrochen auf Usern herumhacken und sie schlecht machen.
Perplex hat seine Haltung überdacht und möchte sie ändern.

Und das sollten wir unterstützen.
Wenn wir hier User verscheuchen durch unnötige Kommentare, ist keinem geholfen.
 
Wenn ich sage, dass ich sein Verhalten verantwortungslos finde, wieso verscheuch ich ihn dann? Das ist einfach meine Meinung. Wenn er sich ändert, is doch schön.
Im Gegenteil, ich hab sehr gute Laune heute:D
 
Wenn man sie nicht haben will, dann trennt man Bock und Weib rechtzeitig und nicht erst wenn es schon zu spät ist, das ist verantwortungslos.
Na ich ging bisher davon aus, dass ein schwangeres Säugetier niemals doppelt schwanger werden kann. Sowas hatte ich noch nie irgendwo gehört oder gelesen. *schäm*

Man muss nicht ununterbrochen auf Usern herumhacken und sie schlecht machen.
Perplex hat seine Haltung überdacht und möchte sie ändern.

Und das sollten wir unterstützen.
Wenn wir hier User verscheuchen durch unnötige Kommentare, ist keinem geholfen.
Danke, genau das hilft meinen Mäuselchen mehr, als wenn ich nur alleine irgendwie rumdocktere. Ich hatte in den 80-iger und 90-iger Jahren mit Mäusen und später mit Ratten genug Fehler gemacht. Deswegen will ich ja die verschiedenen Möglichkeiten auch diskutieren.
 
huhu

ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du noch diskutieren möchtest.

ich finde es gut das du deine fehler erkennst, und auch ändern willst.

naturlich geht das nicht immer radikal, aber man sollte doch mehr als nur "och da könnte ich, wenn ich müsste" bringen.
80x50 ist das mindestmaß für 2-3 mäuse...

ich weiß nicht wie viele mäuse du hast, aber ich finde, jetzt ist der punkt angelangt, wo du keine kompromisse mehr für deine mäuse eingehen solltest, sondern die kompromisse für dich eingehen solltest.

es mag sein, das es dann für dich enger wird, aber du kannst auch aus deiner wohnung raus, du bist nicht gezwungen 24/7 in deiner wohnung zu sein...

die mäuse sind es... sie brauchen ihr revier, ihr ausreichend großes revier...
eins mit einem gleichbleibenden geruch, das nicht täglich gereinigt wird,
eins mit viel streu zum buddeln und gäng graben (ich kann gerne mal ein foto der aktuellen baukünste meiner farbies machen).

und mäuse brauchen keine gemischtgeschlechtliche haltung... kein schwangerschaftsrisiko...
sie brauchen es einfach nicht...

ich denke es ist doch nciht so schwer, die tiere JETZT rigoros und zu 100% (jungtiere unter 28 tagen ausgenommen) zu trennen, und die jungs kastrieren zu lassen.
wenn deine tiere so friedlich sind, wie du sagst, kannst du sie ja auch nach der kastra+ der quarantänezeit wieder zusammenführen...

ich denke eine riesige gruppe ist doch super, und ist doch halbwegs das was du willst.

aber ich muss auch ehrlich sagen, wenn ich lese was du aktuell für zustände hast (und mir die eine oder andere aussage durchlese) dann werde ich unendlich traurig... traurig für die tiere... die nicht die möglichkeit haben, die zu sagen was falsch läuft...

aber vielleicht bist du ja auf dem richtigen weg...
aber bitte geh jetzt nicht nur die ersten 5m sondern den kompletten weg...

du hast diesen weg eingeschlagen, dann mach bitte nicht bei den (teuren) schwierigkeiten wieder kehrt... ausreichende information hätte da einiges verhindert...
 
Meine Eingangsfrage hat sich erübrigt, das heißt, meine Maus ist nicht schwanger. Da eine Schwangerschaft maximal 3 Wochen dauert und die inzwischen abgelaufen sind, war meine Maus nur ein wenig Fett geworden.

Ansonsten sind jetzt alle eine Mäuse super glücklich! *Maus*
 
Hast du denn jetzt einen farbmausgerechten Käfig oder müssen sie immer noch in der Badewanne wohnen?
Neugierig und lebhaft sind Mäuse nunmal, aber ob sie glücklich sind würd ich nicht sagen, wenn sie noch in der Badewanne sitzen.
 
hi, hab mal still mitgelesen...
*grübel*
die mussten doch hoffentlich nicht wirklich in der Badewanne leben ????????(
oder doch? *Angst* *Vogelzeig*
Lg Chrissie
 
Back
Top Bottom