huhu
ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du noch diskutieren möchtest.
ich finde es gut das du deine fehler erkennst, und auch ändern willst.
naturlich geht das nicht immer radikal, aber man sollte doch mehr als nur "och da könnte ich, wenn ich müsste" bringen.
80x50 ist das mindestmaß für 2-3 mäuse...
ich weiß nicht wie viele mäuse du hast, aber ich finde, jetzt ist der punkt angelangt, wo du keine kompromisse mehr für deine mäuse eingehen solltest, sondern die kompromisse für dich eingehen solltest.
es mag sein, das es dann für dich enger wird, aber du kannst auch aus deiner wohnung raus, du bist nicht gezwungen 24/7 in deiner wohnung zu sein...
die mäuse sind es... sie brauchen ihr revier, ihr ausreichend großes revier...
eins mit einem gleichbleibenden geruch, das nicht täglich gereinigt wird,
eins mit viel streu zum buddeln und gäng graben (ich kann gerne mal ein foto der aktuellen baukünste meiner farbies machen).
und mäuse brauchen keine gemischtgeschlechtliche haltung... kein schwangerschaftsrisiko...
sie brauchen es einfach nicht...
ich denke es ist doch nciht so schwer, die tiere JETZT rigoros und zu 100% (jungtiere unter 28 tagen ausgenommen) zu trennen, und die jungs kastrieren zu lassen.
wenn deine tiere so friedlich sind, wie du sagst, kannst du sie ja auch nach der kastra+ der quarantänezeit wieder zusammenführen...
ich denke eine riesige gruppe ist doch super, und ist doch halbwegs das was du willst.
aber ich muss auch ehrlich sagen, wenn ich lese was du aktuell für zustände hast (und mir die eine oder andere aussage durchlese) dann werde ich unendlich traurig... traurig für die tiere... die nicht die möglichkeit haben, die zu sagen was falsch läuft...
aber vielleicht bist du ja auf dem richtigen weg...
aber bitte geh jetzt nicht nur die ersten 5m sondern den kompletten weg...
du hast diesen weg eingeschlagen, dann mach bitte nicht bei den (teuren) schwierigkeiten wieder kehrt... ausreichende information hätte da einiges verhindert...