Fenistil Tropfen? Juckreiz stillen!

Luka

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe bei diebrain gelesen, dass man Mäusen die Tropfen zur Unterstützung geben kann, wenn die sich stark jucken. Das Verhältniss war 1:3 (ein Tropfen Fenistil, 3 Tropfen Wasser).
Meine Frage an euch ist, ob ich den Tropfen auch anders geben kann, da ich leider absolut nichts mit der Spritze in sein Mäulchen bekomme.
Aber er mag gern Gurke, kann ich da auch nen Tropfen drauf machen?
Es wäre super, wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

Bei mir gab's Fenistil immer unverdünnt auf einem Leckerlie (getrockneter Mehli, kleines Stückchen Bananenchip, in Joghurt oder Nutri ...=))
Wenn dein Mäuserich Gurke mag, klar, warum nicht.

Hauptsache, er hat noch Vertrauen zu dir und nimmt die Leckerlies auch aus der Hand (damit die anderen Mäuse nicht unnötig das Fenistil aufnehmen).

Hast du schon alle möglichen Kratzursachen wie Parasiten oder Allergien gegen Streu, Heu, Nüsse usw. ausgeschlossen?
Fenistil würde ich erst bei wirklich unklarer Kratzursache anwenden.
Auf jeden Fall hatte es damals bei meinem kleinen Neurotiker*seufz* tatsächlich geholfen.

Ich habe Fenistil auch ausprobiert, leider hat es nicht geholfen und ich musste sie einschläfern lassen. Wir wissen leider bis heute nicht was sie hatte. Was hast du denn alles ausprobiert? Also ist abgeklärt was es ist oder kratzt sie sich ohne ersichtlichen Grund?
Zur Gabe: Ich hab es meiner Kleinen unter Kokosmilch gemischt und sie es ablecken lassen. Das hat super geklappt, man muss nur ein bisschen aufpassen, dass die anderen nichts bekommen. Ich denk mal mit der Gurke wird das schwierig, weil sie nicht gleich alles verputzt. Nutri soll auch ganz gut klappen. Und als Tipp: Halt es ihr auf einem Plastelöffel hin. Von Metalllöffeln nehmen sie es oft nicht.
Und bitte versuch es nicht ihr ins Mäulchen zu geben, das kann ganz böse ausgehen. Mäuse atmen sehr schnell und können sich deshalb auch schnell verschlucken und ersticken.

hey

ich hab auch erstmal die Frage: Habt ihr einen Parasitenbefall oder einen Pilzbefall durch einen TA ausschließen lassen?
Wie geht es den andern Mäusen in der Gruppe?

Fenistil kannst Du mit Sahne, Jogurt, Kokosmilch oder auch mit Nutri geben. ich hab bei meinem Kratzmäuserich einmal täglich einen Tropfen (unverdünnt) gegeben. Fenistil gibts ja jetzt auch ohne Alkhohol....
Laut anderen Berichten hier im Forum kann man die Dosis auf bis zu 3 Tropfen am tag erhöhen...

man sollte bei solchen Sachen auch an Diabetes denken (Mal nen Test machen), an eine Allergie oder auch an Hautkrebs. Das kann auch unter Usmtänden Juckreiz auslösen.

Ok, ich kann ja mal kurz was zur Vorgeschichte erzählen, bzw. das wieder geben, was ich selber weiß.

Die Maus gehört nicht mir, es ist ein er, kastriert! Er ist gut 1 Jahr alt.
Angefangen hatte es wohl, mit einem blutigen Ohr, was wie abgebissen aussah. Es blutete etwas, wurde dann krustig!
Das ganze zog sich weiter. Die ganze Nase war dann verkrustet, er kratzte sich immer mehr.
Hat dann von der TÄ (nicht meine, sondern eine auf dem Dorf, wo die Besitzerin der Maus wohnt) Stronghold bekommen und Surolan. Das bekam er dann auch. Das Surolan wohl eher unregelmäßg, da er sich ungern anfassen lässt und auch mal napst.
Es ging nicht weg!

Ich nahm ihn dann mit, um ihn von meiner TÄ anschauen zu lassen, nachdem seine Partnerin auch anfing sich zu kratzen.
Wir haben einen kleinen Abstrich gemacht, sie hat geschaut und Parasiten gefunden (welche kann ich nicht genau sagen). Er bekam dann Baytril 10 Tage, Ivomec (3x im abstand von einer Woche auf den Nacken), nochmals Surolan (aber nur 20 Tage sollte ich!) und dann anschließend Bepanthen Nasen und Augensalbe. Das Fenistil soll er unterstützend bekommen, weil er die Kruste immer wieder abkratzt, ich denke sie juckt ihn.
Ich habe nächste Woche noch mal einen Termin, dann soll ein neuer Abstrich gemacht werden.
Seine Partnerin ist vor einer Woche verstorben....wieso weiß ich nicht!

Er sieh schauderlich aus, und er mag nicht mehr angefasst werden, ich hab sichtlich schon viel Streit gehabt mit ihm*motz*.
Ich möchte aber von der TÄ wissen, ob es nun weiterhin ansteckend ist...wenn nicht, möchte ich ihn mit meinen Mädels zusammen bringen, wobei ich hier hoffe, dass dies nicht zuviel Stress für ihn bedeutet.

Was meint ihr zu der ganzen sache? Er mag das Autofahren nicht, danach ist die Box richtig mit Blut gesprenkelt...er kratzt dann extrem. Deswegen mag ich ihm auch hier nicht zu viel zumuten.

Da er ja eben zur Zeit allein ist, geht das mit der Gurke gut!

Wenn er Parasiten hatte: hast du auch die Umgebung sehr gründlich gereinigt, oder wurde die Maus direkt behandelt?

Also, ich hab ihn hier bei mir in einem kleineren Quarantänekäfig, damit ich ihn stressfreier rausnehmen kann. Diesen mach ich 2x die Woche sauber, und desinfeziere mit Sagrotan.
Seinen eigentlichen Käfig haben wir sofort gereinigt, der steht nun sauber auf dem Dachboden.

Wie gesagt, er hat 3x Ivomec bekommen, auf den Nacken. Und innerlich eben Baytril.

Ach so, Häuser hab ich die Alten im Backofen gereinigt! Eine halbe std. bei hundert Grad. Alles aus Stoff habe ich entfernt.
Im Quarantänekäfig hat er zwei ganz neue Häuser bekommen.

okay, also warns die Parasiten, die den kleinen Zwerg so ärgern, bzw geärgert hatten.

Du kannst da ruhig 2 Tropfen Fenistil geben am Tag (evtl morgen einen und abends einen) in was Leckeres vermischt.
das Surolan würde ich eher weglassen, wenn es nix bringt. stattdessen würde ich die TÄ auf Cortison zum Spritzen mal ansprechen. Cortison ist auch im Surolan drin, das soll die Entzündung hemmen und somit den Juckreiz nehmen.
da das aber auf die Wudne drauf kommt, zwickts den Zwerg und er -als saubere, reinliche Maus- denkt sich: bäääh, so komisches Zeug in meinem Fell, das muss weg! und dann wird die Salbe weggekratzt und weggeputzt. Sie kann kaum wirken und er reizt durch das Säubern die Wunde nochmals. Also doppelter negativer Effekt.
wenn man das Corison spritzt, kann ers nicht wegputzen, d.h. es kann wirken. und es stört ihn nicht, und er muss deswegen nicht unnötig an der Wunde herummachen.

Außerdem würde ich den TA mal auf ein Schmerzmittel ansprechen (z.B: metacam), das hat bei einigen Mäusen auch schon was gebracht.

dein Wusel ist grad in der Zwickmühle: Es juckt, also kratze ich. Dann heilt es, es gibt ne Kruste, aber das juckt wieder (kennen wir Menchen ja auch, wie blöde sowas juckt), und er kratzt dann wieder, es wird schlimmer....
und da muss man irgendwo eingreifen. Das kratzen kannste ihm schlecht abgewöhnen, aber am Juckreiz und am Schmerz kann man was machen.

Lass die TÄ nochmal nach Milben gucken, ob auch keine mehr auf der Maus sind (dürften eigentlich keine mehr da sein).

Als einstreu hat er wohl normale Kleintierstreu, oder? versuchs mal mit Zeitungsfetzen und Zellstoff. Das staubt dann nicht und reizt so die Wunde nicht noch mehr. außerdem soll die Druckerschwärze der Zeitung eine antiseptische Wirkung haben, ist auch ganz geschickt.

du kannst auch mal die Forensuche nach "Kratzmaus leon" nutzen. Da gibts nen recht langen Thread zu einer Kratzmaus, die man mithilfe einiger Medies wieder gesund bekommen hat.

Ok, danke. Das werd ich dann gleich mal morgen alles so machen.

Ich hab mir schon gedacht, dass er das kratzen jetzt mehr macht, weil ihm eben das "heilen" juckt! Das Surolan bekommt er nicht mehr. Sie sagte 20 Tage das Cortison wäre für eine Maus genug, bzw. es wäre nicht gut, ihm das länger zu geben, weil es eben nicht so toll ist!
Auf das Spritzen sprech ich sie an. Wie oft müsste er das haben? Er wird sich das nicht gefallen lassen, ich hab schon Angst, dass er dann im Dreieck springt! Hoffentlich haut er nicht ab dabei! Ja, sie soll noch mal schauen, ob noch etwas auf ihm sitzt!

Was sagt ihr zu dem vergesellschaften?
Die Frage ist auch, können sie dann alle in den kleinen Käfig? Ich muss ja nun irgendwie an ihn rankommen.

Und soll er, wenn er das Cortison gespritzt bekommt, trotzdem noch die Salbe aufs Gesicht bekommen?

Matacam hab ich zuhause, für meine Schweinchen. Ich könnte ihm einen Tropfen davon mit auf die Gurke tun, oder ist das schon zuviel?

Matacam hab ich zuhause, für meine Schweinchen. Ich könnte ihm einen Tropfen davon mit auf die Gurke tun, oder ist das schon zuviel?

Würde ich nicht machen, das ist eine andere Dosis als für eine Maus. Nicht, dass das dann zuviel ist.

Deswegen frag ich, wieviel es sein sollte! Habe das Metacam für Katzen da.

Auf das Spritzen sprech ich sie an. Wie oft müsste er das haben? Er wird sich das nicht gefallen lassen, ich hab schon Angst, dass er dann im Dreieck springt! Hoffentlich haut er nicht ab dabei
soweit ich weiß, gibts das als Depotwirkung, also eine Spritze die für mehrere Tage reicht...

Wobei es auch Cortison als Tabletten gibt, das könntest du dann auch zermörsert in Leckerchen verstecken (Prednisolon heißt das dann).

Wegen Metacam: TA drauf ansprechen, damit Du weißt, in welcher Dosis du es geben musst.

wenn das mit tropfen geht... wie is das denn mit gel? weil ich kenn fenestil nur als gel...

da Gel ist ja zum Auftragen auf die Wunde gedacht. Und das ist ja wiederrum blöd, wegen dem Wegputzen-Drang.

es gibt aber die Tropfen (auch ohne Alkohol), zur oralen Gabe. und das bringt bei Mäusen in der Hinsicht wohl mehr.

würde ich auch sein lassen..... Das ärgert den Kleinen mehr als dass es wohl was nützt.

Ok, dann bekommt er jetzt erstmal nur noch das Fenistil....und sobald ich beim Arzt war, und klar ist, er ist nicht mehr ansteckend, kann er die Mädels zu sich haben.
Und dann schauen wir mal.

Eine Frage habe ich noch:
Wie lange kann ich das Fenistil anwenden?

Back
Top Bottom