Babymaus schwanger?

Snookie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe vorgestern 2 kleine süße Notfallmäusemädels aufgenommen,die wirklich noch sehr klein sind.
Die beiden sind wohl ca. einen Monat alt +- ein paar Tage.
Als ich sie bekommen habe,war ich mir sicher,dass der Scheideneingang noch geschlossen war,also fast 100% sicher.
Jetzt habe ich sie heute,nachdem ich sie erstmal was in Ruhe gelassen habe betrachtet ,und eine der beiden hat definitiv nen dicken bauch,also in Relation zu ihrem sonst noch kleinen Mäuschenkörper *umkipp* .
Habe ich mich also vertan,und der Eingang war doch geöffnet, wobei ich das irgendwie nicht glauben kann... Oder ist es ein Tumor?*heul* Das wäre doch unwahrscheinlich,ich meine ,sie ist ja fast noch ein Baby...
Aber sooo früh schwanger sein? Vorallem sie ist ja schon n bissel dick,ich meine ,die kann ja nicht mit 14 Tagen oder so geschwängert worden sein ?!

Irgendwelche Ideen?

Gruß
la Snookie

Woher stammen die Tiere denn? Haben sie mit Böcken zusammengesessen?
Mäuseweibchen werden mit 28 Tagen geschlechtsreif...selbst, wenn sie extrem frühreif wären und schon ein paar Tage früher empfängnisbereit gewesen wären, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie tatsächlich schwanger sind, zumindest nicht so schwanger, dass man es schon sieht. Schwanger könnte sie trotzdem sein, wenn ein Bock im Spiel war, der Bauch hätte dann vielleicht noch eine andere Ursache...er kann kann auch krankheitsbedingt sein, aufgebläht, Wassereinlagerungen...auch eher untypisch für ein so junges Alter, aber nicht auszuschließen.
Mit dem Alter bist du dir ganz sicher? Oder ist das eine Angabe vom Vorbesitzer?

Sie saßen mit einem Bock ,ihrem Vater zusammen.Ich habe sie aus einer Futtermauszucht,die aber gerade aufgelöst wird,da die Schlangen abgegeben werden.Die Angabe ist vom Vorbesitzer,sie konnte es nur nicht 100 % genau sagen,da sie sich halt wenig um die Tiere in letzter Zeit kümmern konnte.Und die Altersangabe deckt sich auch mit dem Aussehen der Maus,also sie ist echt noch klein und man sieht auch,dass sie noch jung ist.
Ansonsten ist sie fit,frisst gut und kuschelt mit den anderen.Ich versuche morgen mal Fotos einzustellen,dann kann man wohl mehr sagen,hoffe ich.Hoffentlich ist sie nicht krank *traurig**heul*,sie ist so ne kleine Süße.

nur ruhig Blut.
eine Schwangerschaft bei Mäusen sieht man maximal eine Woche, eher wenige Tage vor der Geburt. das heißt, dein Mädel hätte mit ca 14 Tagen geschwängert werden müssen, damit Du es jetzt schon sehen könntest.
aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Wenn sie schwanger sein sollte (was auszuschließen ist, meiner Meinung nach, wenn an Tag 28 getrennt wurde und seitdem kein Bockkontakt mehr war), sieht man das jetzt noch nicht.

ich würde das dickere Bäuchchen eher -ohne die Maus gesehen zu haben- auf besseres Futter schieben.
das andere ist aber sicher ein Weibchen?

Warum sitzt der Bock beim Nachwuchs = somit auch bei der Mutter? Das hört sich nicht danach an, als dass da die Zucht aufgelöst wird. denn dazu müssten alle Böcke von den Weibchen getrennt sein.....

Naja, wenn die Altersangaben nur grob sind, kann die Maus auch 6-7 Wochen alt und damit dann auch kurz vor der Geburt sein.
Dass sie klein und mickrig ist, könnte daher kommen, dass die Mutter wahrscheinlich dauerschwanger ist. Von daher würde ich vom Körperbau nicht unbedingt auf das Alter schließen.
Nur mal so als Einwand...

Kann natürlich auch krank sein.
Lässt sich so aus der Ferne nicht wirklich gut sagen

Ich schrieb ja,dass sich nicht mehr gut um die Mäuse gekümmert wurde,daher hat da auch niemand auf eine Geschlechtertrennung geachtet.Bäuchlein ist immer noch dick,ich warte auf meine Cam ...*Keule*

Jetzt haben zwei der anderen Mäusedamen jeweils ein verklebtes Auge *kotz**traurig*, man ,Mäuse sind ja echt süß,aber echt permanent irgendwie krank. Ich glaube,ich gucke ob hier ein Nottierarzt auf hat,wegen der Augen,der kann dann bestimmt auch die Frage klären,ob Babys kommen.

Gibts irgendwas ausser Nutri,was man Mäusen präventiv geben kann ,vielleicht täglich,damit sie widerstandsfähiger werden?

Gruß

Ich habe nochmal eineFrage, ist Mxcoplasmose auf den Menschen übertragbar?
Habe hier zwar Threads gelesen ,wo das verneint wurde,im Netz steht aber,dass dieser Parasit auch auf den Menschen übergehen würde?

Wäre schön,wenn jemand Rat wüsste.

ja, aber warum sitzt der Vater bei den Weibern?! Egal, wie gut oder schlecht sich jmd um seine Tiere kümmert- Wer eine Zucht auflösen will, vermeidet sowas auf alle Fälle. Denn sonst hat das ja nie ein Ende.
komisch.

zu der Myco-Frage:
Soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Andersrum aber wohl (Wenn du den Mycoplasmose-Erreger in dir hast, kansnt du deine Tiere admit anstecken).
Nager erkranken laut Internet vorwiegend an mycoplasma pulomonis, Menschen an Mycoplasma pneumoniae. Also zwei verschiedene Dinge.

ich denke, wer seine Mäuse normal behandelt (=kein enger Kontakt zu deinem Gesicht, Küsschen geben etc), läuft keiner Gefahr, sich damit anzustecken.

Aber evtl sagen unsere Biologen noch was dazu.

So,hier nun die Bilder, und ...was meint ihr? Bekommt sie Babies? *umkipp**umkipp*

Ich hoffe ,die Bilder reichen .....

Attachments

• PICT3127.jpg
    PICT3127.jpg
    30,1 KB · Views: 54
  • PICT3121.jpg
    PICT3121.jpg
    22,4 KB · Views: 55
Hmmm, ich würde behaupten, wenn es die nächsten Tage (sichtbar) mehr wird: Ja....

Ansonsten ist es ein wohlstandsbäuchlein =)

Soweit meine Meinung...

auf dem ersten Bild mehr wie auf Bild zwei ^^
Es könnte sein, muss aber nicht, meiner Meinung nach.
behandle sie lieber so, wie wenn da was kommt.

Ansonsten ist es ein wohlstandsbäuchlein =)

Oder ein Hunger-Blähbauch im Falle falscher oder mangelhafter Fütterung.

Edit: Böse Variante kann auch ein innerer Tumor sein, oder Wassereinlagerung. Ich würde vor allem erst mal Bene Bac geben, für den Fall, dass es doch ein Blähbauch ist.

Last edited:
Natürlich, tag ,das wirds sein, mmh,meinst Du,es liegt an den Pommes,der Cola ,oder doch dem halben Schwein auf Toast ,was ich ihr zu fressen gebe?
Es wird der Milchshake sein,den sie morgens immer bekommt...*Vogelzeig*

Also bitte,warum hier immer diese Angriffe ,und Kompetenzzweifel ,das ist unverschämt, egal,wie man sich hinterher wieder rausredet .

Meine Mäuse bekommen spezielles Mäusefutter und Gemüse,also sprich Gurke.
Aber was schreibe ich das überhaupt .....*böse*

Snookie, das war -denke ich- absolut nicht auf dich bzw deine Fütterung bezogen.
Du hast geschrieben, dass die Mäuse aus einer nicht sonderlich durchdachten Haltung kommen.
Dass da durchaus auch mal was bei den Mäusen gelandet ist, was da nicht dazu gehört, kann ICH mir schon vorstellen.
und wenn man dann das Futter rapide umstellt von grottenschlecht (alte Haltung) auf gut (bei dir) dann kann das die Verdauung durcheinander hauen.
Und wenn die Maus Verstopfung hat, kann sich der Bauch schon so aufblähen, da stimme ich Tag vollkommen zu. das muss man einfach auch mit beachten.
Denn ein Blähbauch kann auch so aussehen, deshalb finde ich die Warnung durchaus angebracht und wichtig.

Tag hat absolut nicht gesagt, dass er deine Haltung anzweifelt.

Man merkt es nicht immer, wenn man was falsches gibt. Das kann auch erfahrenen Mäusehaltern passieren, dass man beispielsweise das Futter zu schnell umstellt. Hast du dir denn Futter mitgeben lassen und dein neues langsam in größer werdenden Mengen zugemischt, wie man das grundsätzlich machen sollte?

Noch eine Anmerkung: Ich habe mal ein Böckchen aufgenommen, das einen Tag ohne Futter/Wasser in einem Eimer verbracht hat. Der kleine Kerl hat sich so den Bauch vollgeschlagen, dass es fraglich war, ob er es überlebt - es wäre schlau gewesen, ihm nicht sofort ganz so viel (hochwertiges) Futter auf einmal zu geben, aber das war mir erst hinterher klar. Zum Glück hat er es überlebt.

sollten es Blähungen sein, dann unbedingt Sab Simplex geben, ... mit ein bischen BBB kommt man da nicht weit,... das dürfte ja nicht gegen die Blähungen direkt wirken...

und sab simplex dürfte ja kaum schaden, wenn es keine Blähungen sind, oder? es wirkt ja rein mechanisch,... *grübel*

nina

Das Futter ist gemischt, das heisst,ich gebe Ihnen noch zu 50% diese Laborfutterpellets,die sie bei ihren alten Besitzern bekommen haben. Tierarzt hat momentan Urlaub :( .Aber wenns was schlimmes wäre, dann wäre die kleine doch sonst nicht so fit,oder?

Was gegen eine Schwangerschaft spricht ist,dass der Bauch nicht an den Seiten dick wird,sondern eher wie beim Menschen nach vorne,also so ein bisschen, ihre Schwester , also ihre Wurfschwester hat das aber auch ...... mh ...

Ich habe nur Möglichkeiten genannt. Außer dem Foto kenne ich nichts von der Maus, und die Ursache der Körperformveränderung ist unklar. Sowas wie ein Blähbauch wäre wie gesagt eine unangenehme, aber wahrscheinlich noch eine erfreulichere Variante. Der Bauch gibt Anlass zum Grübeln und die Frage hier zu stellen war auf jeden Fall richtig. *Daumenhoch*

Sowas kann auch von Parasiten kommen, hast du sie bei Eingang gepunktet? Auf den Fotos meine ich auch einen Ansatz von Brillenaugen (sitzendes Foto) und lichtem Fell (Foto von oben) an zwei Stellen zu sehen, oder kommt das vom Foto?

Fressen sie eigentlich auffallend viel, so dass der Wohlstandsbauch "normal" sein könnte? Soweit hinten kenne ich ihn bisher nur von älteren Mäusen*grübel*

Ähm, sieh hat an einer Stelle keine Fell, weiss nicht ,ob sie sich da rasiert hat,konnte das noch nicht beobachten.

Aber lichtes Fell hat sie nicht , und Brillenaugen? Meinst du das Ernst ,oder ist das ein Scherz? ;)

Back
Top Bottom