Einer Kakerlagen"plage" wird man Herr indem man bedingungslos Hygiene hällt.
Falsch. Einer Kakerlakenplage wird man, je nach Art, überhaupt nicht mehr Herr. Entgegen der gängigen Volksmeinung haben Kakerlaken auch nicht mit mangelnder Hygiene zu tun. Gerade Blatta orientalis, die gemeine Küchenschabe, ist nicht wirklich zu bekämpfen. Man kann den Befall deckeln, aber nicht völlig beseitigen. Ich habe mich erst kürzlich mit einem Kammerjäger ausführlich darüber unterhalten.
Man kann natürlich durch Verbesserung der hygienischen Zustände dafür sorgen, dass sie weniger stark auftreten, aber weg sind sie dadurch nicht.
Kakerlaken sind auch nicht wirklich Thema hier. Ich persönlich muss zugeben, dass ich diese ganze Geschichte nicht wirklich glauben kann. Ich möchte dem TE aber auch keine Lügen unterstellen, ich finde die Geschichte einfach nur ziemlich ungeheuerlich.
Dass 250 Mäuse nur durch den Einsatz eines Kammerjägers beseitigt werden können, steht für mich außer Frage. Jedes Lebewesen wird zur Plage, wenn es an den falschen Orten unkontrolliert auftritt.
Alternativen hierzu gibt es m.E. keine. In einem Restaurant wird das sicherlich auch nicht anders gehandhabt, nur weil das keiner mitbekommt.
Es dreht sich ja auch nicht um die Küche, sondern auch um einen Bereich, in dem sich auch Kunden bewegen, in denen Essensreste runterfallen, die man nicht sofort und umgehend beseitigen kann.
Sorry, aber mit Pazifismus kommt man so nicht weiter.