Hilfe, Wildmäusenest auf der Arbeit gefunden!!!

In den 70ern warst du glaub ich noch flüssig. Da ich, wie ebenfalls bereits erwähnt gern meinen Job behalten möchte, mache ich nur, was meine Aufgabe ist und stürme nicht die Oberetage mit Plakaten:
So geht das nicht, wir brauchen Mäusesicherung, am besten ein SWAT-Team!

oh man... das is tnatürlich deine Entscheidung und es ist dir egal wie ich das finde. Aber ich gebs ma dennoch hier zum besten: ICH hätte meinen Job geschmissen (wenn es denn so weit kommen muss, was ich grade aber bezweifle) ICH hätte mich dafür eingesetz dass man Schädlingsprävention betriebt anstelle von Symptombekämpfung. Aber ICH bin ja auch ein idealistischer Träumer mit Prinzipien und Ethischen Überzeugungen. Was nicht selten zu Depressionen führt.

Deine Afugabe ist das Gebäöude zu "beschützen" das hast du nicht errreicht. Es ist immernoch befallen wie breits gesgat.

na toll, jetzt hab ich recht und es bringt nichts...das ewige Leid der Philosophen^^

Ja du bist ein arsch..also für alles und kannst nix für. Stimmt irgendwie..Wie wärs wenn du deine Chefetage für das Problem sensibilisiert oder mit deinem Kammerjäger über Schädlingsprävention statt bzw ergänzent zur Bekämpfung sprichst? Vielleicht bringt es ja was...
ich zünd heut mal ne Kerze für 250 Schadnager an die ums leben gekommen sind. Fühl mich grad ganz mieß weil die Wut langsam verfliegt...achman..voll blöd das alles. die armen pupsis...

ICH hätte meinen Job geschmissen ...
Deine Afugabe ist das Gebäöude zu "beschützen" das hast du nicht errreicht. Es ist immernoch befallen wie breits gesgat...na toll, jetzt hab ich recht und es bringt nichts...das ewige Leid der Philosophen^^
...
ich zünd heut mal ne Kerze für 250 Schadnager an die ums leben gekommen sind.
Dann schick ich dir meine Kontodaten und kündige morgen okay? Dann kannst du mich und meine Mäuse ja ernähren:D.
Meine Aufgaben kennst du warscheinlich besser als ich, das sehe ich ein. Aber ich sehe auch ein, das jemand der dermaßen philosophisch veranlagt ist, studiert und noch dazu 10 Jahre jünger ist als ich, meine Problematik nicht verstehen kann.
Das nächste Mal rette ich die Mäuse und bilde sie zum Secret Service aus, damit sie ihren Freunden sagen können: "Du kommst hier nischt rein!"
In diesem Sinne, mir gehts gut und gute Nacht!*laola*

tut mir Leid dass ich dich so angehe, das ist für dich sicherlich kein schöner Tag geswesen...

gute Nacht
laola.gif

Last edited:
Naja , achdem ich mich nun durch de ganzen thread geschlage habe:
Ich muss sage ihr seid das Problem wirklich falsch agegange, aber geschehe ist geschehen.
Ich würde mich ganz einfach mit einem andren Kammerjäger zusammensetze und da nachfragen wie ma das Probmlem effektiv lösen kann.
Denn Mäuse i nem Restaurant, sowas ist wiederlich. Aber da noch in aller Regelmäßigkeit mit Gift drangehen, das ist für mich fast noch shclimmer *kotz*. Klar, die Plage MUSS bekämpft werden. Aber einmal und dafür effektiv genügt ud nicht alle paar Wochen/Monate mit Gift.
Wie gesgat ich würd mit nem adren Kammerjäger die Lage esprechen und dan mit seien Vorschlägen zu den entscheidugstreffende und ihnen auch mal direkt sagen, dass es völlig unsinig ist Jedesmal Mäuse mit Gift zu behandeln nur um da ach dem Ausüste wieder an die 200-300 Mäuse drin zu haben.

Liebe Gürße

Nele

- Ich finds ja schrecklich, wie idealisiert deftone sich hier zeigt.

Klar, arme Tiere
Klar, lieber verhindern als bekämpfen
Klar, das wird nicht auf Dauer halte...

Aber bitte, was arbeitest denn du deftone, dass du glaubst, es ist so einfach, seinen Job für sowas hinzuschmeissen?!

Muss das eigentlich sein, dass man hier auf Leuten rumhackt, die ne andere Sicht zu der Sache haben?
Grisu, wenn du das alles so viel besser weißt, warum fragst du dann überhaupt nach? Damit du das hören kannst, was du willst? *grübel* Ist mir unverständlich.
Natürlich können die Mäuse nicht in dem Gebäude bleiben und müssen bekämpft werden, das hat deftone auch nicht anders gesagt. Es gibt eben Menschen, denen auch ein paar Wildmäuseleben am Herzen liegen. Frag mich eigentlich, was für andere sterben bedeutet. *grübel*
Naja, so ist das Problem jedenfalls nicht aus der Welt geschafft, aber man kann ja die Mäuse, die nachkommen immer wieder vergiften, anstatt das Problem an der Wurzel zu packen. *Achtung Ironie*
Man muss sie auch wirklich nicht noch runtersauen. (Und ja ich schaff die Spinnen auch raus ;-))

So jetzt könnt ihr euch über den Posting aufregen. ;-)

Find das auch dämlich, dass Deftone fertig gemacht wird.
Sie hat vielleicht eine andere Ansicht - aber eine schöne! Mit Respekt vor dem Leben und allen Lebewesen.
Und abgesehen von ihrer anscheinend für viele absurde Einstellung, hat sie trotzdem Recht, so wie es andere auch schon erwähnt haben: Massenkillerei bringt nix.
Rumänien wird seiner Hunde auch erst Herr, seit sie kastriert werden und nicht jeden Monat ein paartausend vergast und andere nachrücken...
Das Gebäude muss gesichert werden!
(Hoffentlich wohne ich nicht in der Nähe - ich will mir und meinen Viechern nicht die tropische Rattenmilbe anschleppen... *Angst*)
Man hätte die Tiere mit Idealismus raussetzen können (die großen), man konnte sie töten - aber das Problem ist nicht beseitigt.
Und schon allein dass die Kunden und das Amt das nicht erfahren sollen, sollte eigentlich Grund genug sein für die Chefetage, was richtiges zu tun.
Hier haben sicher schon einige Wildtiere aufgenommen und gepäppelt, sei es jetzt Maus oder Marder oder Vogeljunges - also braucht man hier deftone sicher nicht als Volldepp hinzustellen, nur weil sie vielleicht ein bisschen extremer und idealistischer ist als andere.
Wenn alle so wären, wär die Welt eine bessere - wir hätten keine Mastkaninchen, keinen Gem-Mais, keine verhungernden Kinder... etc

Aber Leute, Grisu ist angestellt in dem Gebäude und hat nun mal ihre Aufgaben und einfach nicht die Möglichkeiten was an der Lage zu ändern. Und den Job aufgeben?! Hallo?! Das kann es doch nicht sein. Wäre vielleicht eine Alternative, wenn man weiß, dass man überall mit Kusshand genommen wird. Aber das ist nun mal nicht jedem gegeben...
Dass die Tiere da weg müssen und schnell ist gar keine Frage. Ich will mich nicht dazu äußern, ob das jetzt die richtige Methode war oder nicht.
Dass Grisu auch über die Tiere nachgedacht hat, zeigt ja, dass das Thema hier eingestellt wurde, aber dass man als normaler Angestellter nicht bei dem großen Boss, der 7 Etagen über einem sein Büro hat, mal kräftig auf den Tisch hauen kann, sollte manch einem auch mal einleuchten...

Muss das eigentlich sein, dass man hier auf Leuten rumhackt, die ne andere Sicht zu der Sache haben?
Grisu, wenn du das alles so viel besser weißt, warum fragst du dann überhaupt nach? Damit du das hören kannst, was du willst? *grübel* Ist mir unverständlich.

@Ravenblood:Also erstmal war es nie meine Absicht auf irgendjemandem rumzuhacken. Wenn aber jemand außer stande ist, alle bisher von mir zu dem Thema geschriebenen Beiträge zu lesen ist das einfach nur ärgerlich. Im übrigen werde ich ja auch als blöd hingestellt, weil ich nicht mal eben gekündigt habe;-).
Ich habe nachgefragt, um vielleicht zu einer besseren Lösung zu kommen als sie mir eingefallen ist und mir war nicht bewusst, das es nachdem "es" passiert ist, noch solche diskussionen geben würde (Diese Sache ist ja inzwischen erledigt).

Zur Mäusesicherheit des Gebäudes habe ich heute mal einen Blick in die Konstruktionspläne geworfen. Es steht auf einer 18000 Quadratmeter großen Stahlbetonwanne. In den Lüftungskanälen befinden sich Schädlingsgitter. Alle stromführenden Kabel sind mit einem Gitternetz aus Metall bezogen.
Die Türen zu Lüftungen und Müllräumen sind alles F90-Türen.
Mäusesicherer kann man glaube ich nicht mehr bauen.:D

...anscheinend schon, sonst hätten sich nicht in einer Wand unbemerkt 300 Mäuse ansammeln können... Mal abgesehen davon, dass in anderen Ecken mit Sicherheit noch mehr waren...

Grisu, ich verlange nicht von dir, dass du kündigst oder deinem Chef eine langst! Aber auch dir muss doch klar sein, dass da etwas entschieden falsch läuft im System. Wenn ich in einem Restaurant esse, dann erwarte ich, dass dort 1. keine Schädlinge unterwegs sind und 2. das dort kein Gift ausliegt mit dem ich evtl irgendwie in Kontakt kommen kann! Kinder gehen überall ran, das ist viel, viel zu gefährlich!
Es kann immermal passieren, dass ein Schädling seinen Weg rein findet, aber es kann nicht sein, dass er sich unbemerkt so ausbreiten kann. Es muss vorher schon angeknabbertes Zeug gegeben haben, genauso wie massig Kot und Böckchenduft ist nicht zu ignorieren. Ich war schon in Wohnungen, wo ich die Wildmaus gerochen hab, bevor der Bewohner sich ganz sicher war! Wenn also so ein Befall auftritt, dann muss gehandelt werden und zwar mit 100%iger Gründlichkeit... Vlt ist ein Loch weiter noch ne trächtige Maus oder ein Stockwerk weiter... Es kommen immer wieder neue Mäuse nach und dann tötet ihr halt mal wieder ein paar... Achja, hauptsache es werden nicht so viele, dass es sich nicht mehr verstecken lässt! Wildmäuse haben oft Parasiten und Krankheiten und du arbeitest in einem öffentlichen Gebäude!
Es muss einfach 1x ordentlich gearbeitet werden und dann ist gut! Du kannst es doch nicht allen ernstes nicht schlimm finden, wenn alle 2 Monate der Kammerjäger 30 Mäuse rausschafft... Denn so muss ich Deftone recht geben: Diese Mäuse sind ganz umsonst gestorben, denn das Problem wurde nur aufgeschoben, aber nicht behoben!

Ich frag mich gerade, ob so ein Aufsehen gemacht wird, wenn es sich um eine Horde Kakerlaken gehandelt hätte...

Ein absolut Schädlingsfreies Haus zu bauen ist wohl so gut wie unmöglich. Besonders mit den Menschenverkehr der hier doch herscht...
Diese sogenannten Kulturfolger hätten es nicht so lange mit uns ausgehalten, wenn sie nicht wirklich jede Möglichkeit für sich nutzen könnten.
Also bleibt mal auf den Teppich.

auch bei einer horde karkalaken würden wir wohl sagen das das "Übel" an der wurzel gepackt werden soll *grübel*

Bei Kakerlaken das gleiche. Wenn da welche wären, würde ich auch als Kunde verlangen, dass sie nachhaltig beseitigt werden! Da reicht es auch nicht, wenn jeden Tag 5 kaputgt getreten werden... Andere große Häuser werden doch auch damit fertig!

Deftone wird hier auch nicht angegangen, ich für meinen Teil, weiß das sie auf der Seite der Tiere steht - trotzdem ist dieses Denken in diesem Fall absolut unrealistisch, da wollen wir uns mal nix vormachen. Wenn es sich um ein einzelnes Nest gehandelt hätte, wäre Grisu mit Sicherheit nicht so radikal vorgegangen, aber bei 250 (!) Tieren, konnte er gar nicht anders handeln.

Wenn ich in einem Restaurant esse, dann erwarte ich, dass dort 1. keine Schädlinge unterwegs sind und 2. das dort kein Gift ausliegt mit dem ich evtl irgendwie in Kontakt kommen kann! Kinder gehen überall ran, das ist viel, viel zu gefährlich!
Ich glaube Du willst nicht wirklich wissen, in wievielen Restraurants Du schon gegessen hast, in dessen Küche es Schädlinge gab.
Und die gehen genauso mit Gift daran, anders wirst Du ner Kakerlakenplage doch genauso wenig Herr, wie ner Mäuseplage. ;-)

Ich bin Pazifist und finde es sehr bedenklich dass der Mensch direkt, trotz seiner Vernunftbegabung, gewaltbereit ist, anstatt zunächst alternativen zu prüfen. Einer Kakerlagen"plage" wird man Herr indem man bedingungslos Hygiene hällt. Wo kein Essen, da keine Esser lautet die Devise. Wenn eine Küche täglich gründlich und Gewissenhaft gereinigt wird ist das kein Problem. Das weiß ich aus Erfahrung. Meine mutter leitet eine Hotelküche.

Last edited:
Einer Kakerlagen"plage" wird man Herr indem man bedingungslos Hygiene hällt.

Falsch. Einer Kakerlakenplage wird man, je nach Art, überhaupt nicht mehr Herr. Entgegen der gängigen Volksmeinung haben Kakerlaken auch nicht mit mangelnder Hygiene zu tun. Gerade Blatta orientalis, die gemeine Küchenschabe, ist nicht wirklich zu bekämpfen. Man kann den Befall deckeln, aber nicht völlig beseitigen. Ich habe mich erst kürzlich mit einem Kammerjäger ausführlich darüber unterhalten.
Man kann natürlich durch Verbesserung der hygienischen Zustände dafür sorgen, dass sie weniger stark auftreten, aber weg sind sie dadurch nicht.

Kakerlaken sind auch nicht wirklich Thema hier. Ich persönlich muss zugeben, dass ich diese ganze Geschichte nicht wirklich glauben kann. Ich möchte dem TE aber auch keine Lügen unterstellen, ich finde die Geschichte einfach nur ziemlich ungeheuerlich.
Dass 250 Mäuse nur durch den Einsatz eines Kammerjägers beseitigt werden können, steht für mich außer Frage. Jedes Lebewesen wird zur Plage, wenn es an den falschen Orten unkontrolliert auftritt.
Alternativen hierzu gibt es m.E. keine. In einem Restaurant wird das sicherlich auch nicht anders gehandhabt, nur weil das keiner mitbekommt.
Es dreht sich ja auch nicht um die Küche, sondern auch um einen Bereich, in dem sich auch Kunden bewegen, in denen Essensreste runterfallen, die man nicht sofort und umgehend beseitigen kann.
Sorry, aber mit Pazifismus kommt man so nicht weiter.

Off Topic:
mit Pazifismus kommt man so nicht weiter.
Klingt nach dem Bundeswehreinsatz in Afganistan ;) wo wir da stehen wissen wir ja^^

Man kann natürlich durch Verbesserung der hygienischen Zustände dafür sorgen, dass sie weniger stark auftreten, aber weg sind sie dadurch nicht.

Dann sind wir uns ja einig. Dass Man Insekten nur selten völlig wegbekommt dürfte sicher sein. Sie sind klein und besonders Kakerlagen sind Zäh und passen fast überall durch.D ennoch kan man ihnen die lebensgrundlage entziehen indem man darauf achtet Ritzen, spalten und ecken zu meiden und Ständig sauber macht. So dass man einer "Plage" durchaus Herr werden kann . Das ist Ehrensache ;) (wenn natürlich der Ganze ort oder die stadt davon betroffen ist hilft das weniger, wie zb in New York) Aber gut, Mäuse sind ne andere Liga, die kann man wesentlcich einfacher fernhalten.

Zu den anderen Aussagen von dir kann ich nur sagen, dass es ja auch nur die Behauptungen sind, die ich und andere hier bezweifelt haben. Einig sind wir uns aber in der hinsicht, dass ein kammerjäger hermusste. Seine Vorgehensweise und die Zweckmäßigkeit darf aber vehement kritisiert werden. Sie ist auf Symptombekämpfung, Kostengünstigkeit und minmaler Aufwand ausgelegt, und das darf wirklich nicht sein, gewonnen ist wenig aber der Schaden der dabei entstanden ist (immerhin 250 Seelen) ist groß. Dagegen gibt es keine Argumente.

Aber nagut. es ist vorbei...Ich werd mich ab jetzt auch hier raushalten. Mir tun die Mäuse halt Leid, auch wenn sie Krankheiten übertragen ist mir so ein Schizophrenes Verhältniss zur Tierliebe nicht geheuer. Aber irh wisst ja jetzt wie ich denke und muss mich nichtmehr dauernd wiederhohlen ;)

Liebe Grüße
Deftone

Off Topic:
Ich frage mich ernsthaft, was Pazifismus überhaupt mit dem Bekämpfen von Schädlingen zu tun hat...

Edit: Bezogen auf dieses Zitat:
Ich bin Pazifist und finde es sehr bedenklich dass der Mensch direkt, trotz seiner Vernunftbegabung, gewaltbereit ist, anstatt zunächst alternativen zu prüfen.

Back
Top Bottom