Hilfe wegen Männchen!

Punkratte

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
Gestern habe ich von bekannten aus einem Ungewolltem Wurf, Mutter war schon schwanger als sie sie bekamen, 2 "Weibchen" aufgenommen. Hab dan auch schön die Badewanne fertig gemacht für das erste zusammen setzen und hab sie dan reingesetzt. Meine süßen haben sich dan auch super verstanden, nach ca 1. Stunde ist Keks mir dan auf die Hand geklettert und ich habe dan nochmal schnell das Geschlecht kontroliert. Und es ist aus meiner Sicht 100% ein Männchen *heul*! Das andere ist ein Weibchen *puh*.
Habe dan den Kerl sofort seperat in ein 60 Aquarium getan.
So und jetzt meine Frage:
Das er kastriert wird ist klar, aber er ist ja noch zu jung und muss ja jetzt sehr lange alleine bleiben. Denkt ihr man könnte ihn mit einem Kastraten vergesellschaften bis er wieder zu dem Mädels darf?

Das er kastriert wird ist klar, aber er ist ja noch zu jung und muss ja jetzt sehr lange alleine bleiben. Denkt ihr man könnte ihn mit einem Kastraten vergesellschaften bis er wieder zu dem Mädels darf?

Ich würde sagen, das wird schwierig... direkt nach der Kastra ist er ja vom Verhalten her eigentlich noch ein Bock, das wird erst langsam weniger. Bis er erträglich ist, kann er wahrscheinlich schon fast wieder zu den Mädels.

Ich hoffe jetzt bloß das meine Mädels nicht trächtig werden *anbet*
Ja okay aber es sollte so oder so noch ein Kastrat dazu ziehen kann ich den dan gleich versuchen mit dem Bock zu vergesellschaften oder erst mit dem Mädels?

Magst du vorsichtshalber von beiden neuen Mäusen mal Popofotos machen und einstellen? Die Kerle können ihre Hoden nämlich auch einziehen....

Eigendlich bin ich mir ziemlich sicher... habe nicht nach den Hoden geguckt sondern löcher gezählt und Abstände angeschaut. Aber ich mache trotzdem mal welche, das heißt wenn sie still sitzen bleiben :D

Hier zwei Bilder vom Po der Männchens. Das Mäuschen das ich fürn Weibchen halte schläft gerade.
Sind leider nicht sehr scharf geworden weil er nicht still halten wollte *Keule*

Attachments

• My Pets 118.jpg
    My Pets 118.jpg
    21,1 KB · Views: 26
  • My Pets 119.jpg
    My Pets 119.jpg
    22,3 KB · Views: 24
Foto1 ist sehr unscharf, Nr 2 öffnet sich bei mir nicht... *grübel*

Wieso hast du die Geschlechter denn nicht kontrolliert, bevor du sie zusammen gesetzt, bzw gleich als du sie bekommen hast? Das wäre das Erste, was ich machen würde.

Hab auch davor schon mal komtrolliert aber warscheinlich habe ich übersehen das der Scheideneingang fehlt *Wand*
Jetzt kann ich es eh nicht endern. Muss jetzt noch meine Mutter von der kastra überzeugen aber ich zahl ja eh selber.
Ich weiß nicht warum sich das nicht öffnen lässt *grübel*

Wie alt is er denn? Schon gewogen?
Passenden Tierarzt an der Hand der kastriert?

Das würd ich erstmal abklären bevor ich für ihn Gesellschaft suche, evtl ist er bald kastrabel und du kannst dir ne Bock-Kastraten-Vg sparen....

er ist jetzt ca 6-8 Wochen alt.
Einen Tierarzt habe ich auch.
Nein gewogen habe ich ihn noch nicht machen ich jetzt mal schnell*Danke*

Frag am besten deinen TA. Manche kastrieren auch jüngere Tiere, wenn sie nur schwer genug sind. Päppel ihn ordentlich, dann geht's schneller.

Was soll ich ihm den zum päppeln geben?
Das andere Mäuschen ist ein bisschen verschnupft, reicht das wenn ich morgen mit ihr zum TA fahr?
Was kann ich bis dahin mit ihr machen das es ihr ein bissl besser geht?

Wiki fragen ;-)
Die Maus kannste morgen dem TA vorstellen, da wirste wohl Baytril mitkriegen, nimm des Männchen gleich mit und stells ihm vor.

Last edited:
Eben, nimm beide mit und lass bei der Gelegenheit auch gleich die Geschlechter klären.

oh man bin ich doof *schäm*
Meine Mutter will ihn einfach wieder zurück bringen *heul*. Aber das kommt sowas von überhaupt nicht in Frage, ich zahle ja selber! Bin gerade kräftig am betteln um ihr klar zu machen dass , das dieses Problem auch nicht aus der Welt schafft wenn wir ihn zurück geben sorgt er warscheinlich für noch mehr nachwuchs

Richtig, bringst du ihn zurück kann er andere Weibchen decken, denn das Mädel, von dem du ihn hast, kannte sich mit den Geschlechter ja wohl auch nicht so aus. Sie sollte die auch lieber kontrollieren lassen!

Das versuche ich meiner Mutter klarzumachen. Wenn man den armen Kerl wieder zurück bringt sorg er warscheinlich für ganze Massen von Babys.
Also nehm ich die beiden Morgen mit und lasse dort mal gucken und besprech dan auch die kastra.

Zum Päppeln haben hier viele was von 7-Korn Brei geschrieben, das mögen die beiden aber nicht wie kann man den das schmackhafter machen?

daher schau ich mehrmals bei allen neuen Mäuschen auf den Hintern.
Und deswegen bleiben sie auch erstmal einige Tage in Quarantäne.....

hast Du die ehemalige Besitzerin schon informiert? Denn der Bock saß ja wohl Undercover bei den Weibchen... Das heißt, ihre ganzen Weibchen sind evtl schwanger. Und wenn sie davon schon welche vermittelt hat, dann gibts irgendwo Leute, die jetzt daheim Überraschungseier haben.

Ich denke, der kleine Herr hatte keine/kaum Gelegenheit deine anderen Weiber zu schwängern (Haste ihn aufreiten sehen?). Aber bei dem Partnerweibchen, das Du zusammen mit ihm bekommen hast- da würde ich auf jeden Fall mti einer Schwangerschaft rechnen. Bei ihr hatte er ja genügend Zeit...

und warum weißt Du nicht, wie alt er GENAU ist? Das müsste die Ex-besitzerin auch wissen. denn die musste ja entsprechend nach 4 Wochen trennen...

Meine Jungmäuse haben bereits im Alter von ca 5 Wochen ihre 22 Gramm gehabt, evtl ist er ja jünger? Am besten auch gleich nachfragen.

evtl kannste ja auch noch schärfere Bilder machen. Die sind zwar unscharf, aber 100% nach Bock siehts darauf auch nicht aus...

Zum Brei: einen Hauch Honig oder Sahne oder gehackte Nüsse oder Nutri rein.

Mhn japp ich habe versucht sie anzurufen sie ist aber nicht dran gegangen, also er sieht aus wie 6-8 Wochen. Wenn ich die ganze situation so überdenke, glaube ich es wäre besser gewesen noch 2 aus dem Tierheim zu holen, aber bei uns hat es im Moment keine. Meiner Meinung nach ist diese besagte Freundin meiner Mutter nicht gerade die hellste. Sie ist aber auch schon Älter. Wo ich das erste mal die Geschlechter Kontroliert habe waren es für mich beide ganz klar Weibchen, aber beim zweiten Blck eben nicht mehr. Ich versuche schärfere Bilder zu machen aber das ist schwer sie halten nicht still und die Kamera ist auch nicht gerade die beste.

Back
Top Bottom