Rain's Stinker

Hey,
jaa ich muss sie ja kastrieren lassen *heilig*
War mir natürlich schon vorher klar, dass das gemacht werden muss und da es im TH nur 2 Weibchen gab, dachte ich nehme ich die Böckchen auch, denn die wird sonst wohl nie einer da rausholen *traurig* und sie werden ihr Leben da versauern.
Deswegen mache ich mir auch so sorgen um den Bruder, der jetzt noch dort sitzt.

Dem Schwarzen geht es glaube ich etwas besser, zumindestens kommt es mir so vor, als ob der Rand um die Augen schon weniger geworden ist.
Rote Punkte in den Ohren kann ich auch nicht mehr erkennen.
Allerdings kratzen sie sich immer noch. Das Problem ist wohl, dass ich nicht weiß, was bei Mäusen da als normal empfunden wird *grübel*
Habe gestern auch versucht, seine Tasthaare mal anzuschauen aber er ist soooo hibbelig .. dazu war es im Zimmer auch noch etwas dunkel ( Eine Lampe ist kaputt ), naja ich werde heute mein Glück nochmal versuchen =)

Jetzt nochmal zu dem Brüderchen.
Er sitzt im TH Dülmen ( NRW )
Ich habe noch keinen Thread eröffnet.. weiß leider auch sogut wie nichts von ihm, außer das er so alt ist wie eines seiner Geschwisterpärchen.
Ich muss da nochmal nachhrechnen, es kommen ja drei Daten in Frage.
Ich kann ja einen Thread eröffnen und dann Telefonnummer und Internetadresse dazuschreiben, und wenn jemand Interesse hat, kann er da nochmal nachfragen.
Es wäre wirklich super,
wenn er zu jemandem aus dem Forum könnte
*Herz*

Huhu Rain...

nochmal wegen des Kratzens: wurden deine Mäuse denn gepunktet (d.h. mit Antiparasitika behandelt), bevor sie bei dir eingezogen sind ? Könnte ja sein, daß dies vom TH her versämt wurde...aus diesem Grund punkten viel hier z.B. grundsätzlich neu eintreffende Tiere, bevor sie in die Wohnung kommen. Und erst recht, wenn bereits andere Tiere vorhanden sind.
Frag doch mal im TH nach, ob sie bereits behandelt wurden (im Normalfall mit Ivomec oder Stronghold), wenn dies nicht der Fall ist:

Ist das Kratzen wirklich auffallend viel, also öfter als das "normale" Putzen, zwischendurch mal den Bauch oder den Kopf kratzen ? Dann würde ich dir empfehlen zu einem TA zu gehen und die Mäuse auf Milbenbefall untersuchen zu lassen. Es gibt Milbenarten, die äußerlich nicht sichtbar sind, da sie unter der Haut sitzen (Grabmilben).

Hier mal der link aus dem Wiki dazu: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Den Thread über den wiedergefundenen Mausemann hab ich schon gesehen..hoffenttlich findet sich jemand für ihn...*Daumen drück*

LG,
Scotty

Hey,
also ich weiß und habe auch danach gefragt, dass die Mäuse im TH nicht gegen Parasiten behandelt wurden.
Allerdings habe ich sie nach der Ankunft behandelt.

Sie waren vorher auch nicht in dem Käfig, wo sie jetzt leben.
Dass heißt Streu/Heu und Einrichtung waren von den Mäusen her nicht vorbelastet.
Habe sie dann gepunktet und für eine halbe Stunde/ dreiviertelstunde in Transportboxen mit Zewa gesetzt, dann in den richtigen Käfig.
Behandelt wurden sie mit Advocate.. Ivomec usw. waren bei den TÄ leider nicht zu bekommen.
Aber ich habe gehört, dass Advocate auch gegen grabmilben hilft.

Ich muss sie heute Abend nochmal beobachten.
Hört sich wirklich blöd an, dass ich das nicht so gut erkennen kann, ob das kratzen normal ist. Naja, ich hatte halt vorher noch keine Mäuse.
Ich finde aber auf jeden Fall, dass der Rand um Blankets augen weniger geworden ist, also dass wieder Fell nachgewachsen ist.

Noch mal was anderes.
Ich habe gestern beobachtet, dass sich zwei Mäuse etwas gekloppt haben.
Sonst rennen sie sich ja immer nur hinterher und quieken, aber die eine Maus hat sich dann halt umgedreht.
Passiert ist nichts, aber ich denke das ganze liegt dadran, dass sie jetzt auch nicht mehr soooo jung sind.
Das ganze ist passiert, als ich ihnen Salatblätter reingelegt habe.
Das hinterherrennen passiert auch meistens, wenn ich Leckerchen gebe.
Soll ich die einfach weglassen? Oder mal was rausnehmen?
Im Käfig befinden sich ein Häusschen mit zwei Eingängen,Wassser & Futternapf, 2 Klorollen, eine Klorollenpyramide, Äste und der Spielwürfel, der auf den Bildern zu sehen ist.

Noch mal was anderes.
Ich habe gestern beobachtet, dass sich zwei Mäuse etwas gekloppt haben.
Sonst rennen sie sich ja immer nur hinterher und quieken, aber die eine Maus hat sich dann halt umgedreht.
Passiert ist nichts, aber ich denke das ganze liegt dadran, dass sie jetzt auch nicht mehr soooo jung sind.
Das ganze ist passiert, als ich ihnen Salatblätter reingelegt habe.
Das hinterherrennen passiert auch meistens, wenn ich Leckerchen gebe.
Soll ich die einfach weglassen? Oder mal was rausnehmen?
Im Käfig befinden sich ein Häusschen mit zwei Eingängen,Wassser & Futternapf, 2 Klorollen, eine Klorollenpyramide, Äste und der Spielwürfel, der auf den Bildern zu sehen ist.

Waren es die Böcke die gekloppt haben ? Dann haben die es getan, weil sie Böcke sind, das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Revierverhalten ;-)

Heißt, es wird allerhöchste Zeit sie kastrieren zu lassen...es ist eh ein Wunder, du kannst froh sein, daß sie sich bis jetzt noch so gut verstanden haben. Wenn`s schlimmer wird mit den Streitereien nimm etwas vom Inventar raus. Besonders Häuschen sind bei Bockgruppen sehr heikel...die werden gern verteidigt...hab ein Auge mehr drauf, ob sie um etwas Bestimmtes streiten. Das nimmst du dann raus.

Meine damaligen Böcke haben sich bereits auf der Heimfahrt vom TH gezofft...

Kratzen/Putzen:
Zum Putzen zieht sich eine Maus meist zurück, um sich in Ruhe reinigen zu können (von Kopf bis zur Schwanzspitze), oder sie schiebt sich unter und lässt sich von anderen Mäusen putzen (das gehört auch zur Klärung/Stärkung der Rangordnung).
Wenn sie aber bei jeder Gelegenheit, also beim Fressen, Trinken, Umherlaufen und Spielen unterbricht und sich alle paar Minuten kratzt und putzt stimmt was nicht.

Last edited:
Hey, danke nochmal für deine Erklärungen.
Also vor dem punkten war es wirklich so wie in deiner Beschreibung, sie sind gelaufen, dann aprupt stehengeblieben und haben sich gekratzt, ins Fell gebissen...

Ja ich weiß, ich habe Glück, dass es schon so lange klappt mit den Kleinen.
Ich werde warscheinlich Montag einen Termin machen, denn da kommt die TA aus dem Urlaub wieder.

Ich habe ihnen jetzt das Häusschen und die Pyramide rausgenommen.
Das Häusschen hatte wohl 2 Eingänge, aber es ist immer etwas ins Streu abgesunken, sodass der eine nicht mehr wirklich da war.
Auch wenn er noch benutzt wurde.

Die Streitereien die ich beobachte gehen immer um Leckerchen.
Bei dem normalen Futter sitzen sie zu 4. im Napf und nichts passiert.
Verteile ich mal Nüsse, Backoblaten oder sonst was im Gehege, nimmt einer dem anderen das Leckerchen weg und schon gehts los. Obwohl genug da wäre.. aber dem anderen wegnehmen ist ja interessanter *Keule*
Da hilft es wohl nur, weniger Leckerchen zu geben.
Verhungern werden sie deswegen nicht :D
Was ich auch beobachtet habe ist, dass vor allem Noel rumstänkert..er ist eigentlich immer dabei.
Naja bis zur kastra ist es ja nicht mehr weit.

Übrigens hat sich mein Eindruck bestätigt, Blankets Augen sind wieder besser geworden, das Fell ist fast wieder ganz da.

Und sie kratzen sich auch nicht mehr so oft wie vorher =)

Hier noch ein paar Bilder der Weibchen, ich habe die endlich erwischt*Herz*
Sie sind noch sehr scheu, essen sogar den Salat aus den Röhren raus :D
Als Letztes noch ein Bild von Noel und Flat.

Attachments

• Neu 011.jpg
    Neu 011.jpg
    57,9 KB · Views: 17
  • Neu 012.jpg
    Neu 012.jpg
    66,5 KB · Views: 14
  • Neu 021.jpg
    Neu 021.jpg
    54,5 KB · Views: 13
  • Neu 024.jpg
    Neu 024.jpg
    65 KB · Views: 16
  • Neu 025.jpg
    Neu 025.jpg
    69,3 KB · Views: 14
  • Neu 026.jpg
    Neu 026.jpg
    70,5 KB · Views: 11
  • Neu 027.jpg
    Neu 027.jpg
    78,1 KB · Views: 14
  • Neu 033.jpg
    Neu 033.jpg
    51,3 KB · Views: 17
  • Neu 044.jpg
    Neu 044.jpg
    46,5 KB · Views: 14
  • Neu 045.jpg
    Neu 045.jpg
    47,7 KB · Views: 14
  • Neu 049.jpg
    Neu 049.jpg
    63,7 KB · Views: 21
Ach Noel ist einfach ein Traummäuserich *Herz*
Ich hätte ja auch gerne eine Maus in dieser Farbe *dahinschmelz*

Hier noch ein paar Bilder der Weibchen, ich habe die endlich erwischt*Herz*
Sie sind noch sehr scheu, essen sogar den Salat aus den Röhren raus :D
Als Letztes noch ein Bild von Noel und Flat.

Huhu,

na dann ists schonmal gut daß sie gepunktet wurden...und daß es danach besser geworden ist ;-) Weiterhin gute Besserung den Kleinen...

Die Streitereien die ich beobachte gehen immer um Leckerchen.
Bei dem normalen Futter sitzen sie zu 4. im Napf und nichts passiert.
Verteile ich mal Nüsse, Backoblaten oder sonst was im Gehege, nimmt einer dem anderen das Leckerchen weg und schon gehts los. Obwohl genug da wäre.. aber dem anderen wegnehmen ist ja interessanter *Keule*
Da hilft es wohl nur, weniger Leckerchen zu geben.
Verhungern werden sie deswegen nicht :D

Stimmt, weniger oder gar keine Leckereien sind bis zur Kastra sinnvoll. Muss ja nix unnötig provoziert werden. Böcke sind in der Hinsicht ziemlich schwierig. Dieses "mal kuscheln, mal Terror" hat mich damals ziemlich verstört, aber so ticken die nunmal *seufz*

Nee...verhungern werden die bestimmt nicht..sind ja gut im Futter auf den Fotos :D

Röhren-Salat schmeckt anscheinend besser als "herkömmlicher" Salat...*bätsch*
Süß, die Mäusewuschels...

Hallo ihr Lieben!
Wollte hier mal wieder aktualisieren!

Meine Mäusschen haben Gesellschaft von Mrs. Jingles bekommen*Herz*

Die Dame ist im April 08 geboren uns super neugierig.
So bin ich zu ihr gekommen:
Wie ihr wisst habe ich hier einen Thread eröffnet, damit der entflohende Bub aus dem TH Dülmen ein neues Zuhause findet.
Dies hat er nun gefunden *drück*, und über "Simbas" neuen Besitzer erfuhr ich von Mrs. Jingles.
Ihre Kolleginnen waren alle verstorben und deswegen suchte sie neuen Anschluss.
Zu dieser Zeit war meine Mutter grade 5 Minuten von ihrem alten Zuhause weg.
Da ich das wusste rief ich dann ganz spontan Mrs. Jingles Besitzerin an und sie sagte zu, sodass meine Mutter die Süße noch an dem Abend mitbringen konnte.

Nach reichlicher Beobachtung ( Quarantäne ) habe ich mich nun an die VG mit den beiden Mädels gewagt.
Das Kennenlernen auf neutralem Boden verlief gut. In der TB schliefen die drei dann zusammen auf einem Haufen, Lila links, Curly rechts und Mrs. Jingles in der Mitte *Herz**Herz*
Dort waren sie mehr als 24 Std, dann kamen sie in ein kleines Aqua, wo sie auch länger hockten ( einfach aus Vorsicht ).
Gestern Abend sind sie in den Endkäfig gekommen, ein Häusschen mit vielen Eingängen steht drin und wurde schon kuschelig von den dreien eingerichtet.
Es ist immernoch alles sehr harmonisch, worüber ich sehr glücklich bin!!
Überhaupt gab es bis jetzt keinerlei Zickereien, nur etwas Gequietsche, als Mrs. Jingles auf die kleinen getrampelt ist, als sie alles erkunden wollte :D Aber das war nur beim ersten Kennenlernen.

Naja ich wollte eigentlich nicht soviel schreiben, denn das ist ja hier nur ein Bilderthread *anbet**Keule* Seht selbst, wie es den Dreien ergeht.

Sie sitzen jetzt übrigens in dem Käfig
1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com
Da er komplett auseinanderzunehmen ist, habe ich einfach die untere Wanne ( ohne Durchgang ) mit dem oberen Gitter zusammengesetzt, sodass sie jetzt erstmal auf einer Etage sitzen ;-)

Achja, sie haben übrigens reichlich Spaß daranm am Gitter herumzuklettern.
Erst Mrs Jingles, weil sie besser drankam ( Es ist ja noch sehr niedrig eingestreut und sie ist die Größte ) und nun haben sich die kleinen den Quatsch auch abgeguckt *bätsch*

Attachments

• IMG_8877.jpg
    IMG_8877.jpg
    71,4 KB · Views: 11
  • IMG_8878.jpg
    IMG_8878.jpg
    67,9 KB · Views: 18
  • IMG_8883.jpg
    IMG_8883.jpg
    52,5 KB · Views: 9
  • IMG_8885.jpg
    IMG_8885.jpg
    63 KB · Views: 11
  • IMG_8886.jpg
    IMG_8886.jpg
    69,9 KB · Views: 13
  • IMG_8890.jpg
    IMG_8890.jpg
    75,8 KB · Views: 9
  • IMG_8882.jpg
    IMG_8882.jpg
    38,9 KB · Views: 13
  • IMG_8884.jpg
    IMG_8884.jpg
    61,7 KB · Views: 12
  • IMG_8891.jpg
    IMG_8891.jpg
    57,5 KB · Views: 15
  • IMG_8897.jpg
    IMG_8897.jpg
    35 KB · Views: 10
  • IMG_8907.jpg
    IMG_8907.jpg
    52,1 KB · Views: 13
  • IMG_8909.jpg
    IMG_8909.jpg
    47,8 KB · Views: 12
  • IMG_8917.jpg
    IMG_8917.jpg
    44,8 KB · Views: 10
Achja was ich noch sagen wollte ( editieren geht i-wie nicht mehr *Wand* ),
Binis sind echt tolle Mäuse!
Eigentlich fand ich Binis früher nicht so süß, aber Mrs. Jingles ist einfach hyper süß!*Herz*
Und es ist einfach so, dass das Aussehen überhaupt garnichts mit dem Charakter zutun hat! =)

stimmt, Rain*g

Übrigens ist Simbi jetzt bei mir und sieht FAST so aus, wie Noel;-)

Zu den Jungs ohne Kastra und so.. Ich hatte mir gerade den Thread durchgelsen:
WENN die Jungs ALLEINE wohnen, ohne, dass Mäuseweibchen in der Nähe sind, KANN das gut gehen. Da Du aber weibl. Mäuse hast, RIECHEN die das und reagieren GANZ anders, als wenn sie ganz unter sich wären;-) Also: Jungs UND Mädelz in der Nähe, geht selten gut;-)
Was nach der Kastra wichtig ist: Achte darauf, dass sie nicht auskühlen und beobachte, ob alle die Narkose einigermaßen vertragen. Wichtig ist, dass der Kreislauf stabil bleibt;-) Ich habe mal eine Maus MASSIERT, nach der Kastra, weil er sonst auch - wie sein Bruder - die Narkose nicht überlebt hätte. Durch das Massieren, ging alles gut. Ich habe insgesamt jetzt 18 Mäuse kastrieren lassen und dabei 'nur' 3 verloren:-) Einen, weil die Dosierung - trotz Reduzierung durch den TA - ZU HOCH war. Leider;-) U. einen, weil Komplikationen auftraten. U. den Dritten, weil er eben an der Narkose verstorben ist. Seinen Bruder konnte ich dann durch Massieren soweit stabilisieren, dass alles gut ging.

PS: Wenn du noch ne Etage brauchst und das selbst nicht machen kannst: Schreib mir einfach, dann mach ich das;-) Auch sonstige Sachen: Schreib mir, was Du gern hättest und wir schauen dann, wie das umsetzbar wäre. Alles, was 6mm, oder 4mm Sperrholz sein kann, kann ich hier - ohne Probleme - fertigen:-)

Last edited by a moderator:
Hey,
ja du hast Recht, Simba sieht Noel ehrlich sehr ähnlich, auch so ein Kuschelmonster *Herz*

Der Termin für die Jungs steht und ich hoffe die Zeit geht schnell um, den langsam fangen sie richtig an zu zicken.
Inventar ist schon keins mehr drin ,auch kein Häusschen *traurig*.
Naja es dauert nicht mehr lange.

Übrigens danke für deine Tipps und auch für das Angebot mit dem Holz.. sehr nett, vielleicht komme ich drauf zurück ;-)

So, endlich gibt s hier mal eine Reihe neuer Bilder.
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, läuft im Moment die VG der Mädelsgruppe Mrs Jingles ( Solo Bini Seniorin*Herz*),
Lila & Curly ( Schwestern von den 4 Jungs ) und Noel, Flat, Blanket sowie Domino, die erfolgreich kastriert wurden.

Ich weiß grade garnicht, wielange die VG schon läuft, aber mittlerweile sitzten sie im Endkäfig und haben auch schon einiges an Einrichtung drin.

Ihr wisst garnicht wie toll das ist, jetzt endlich soweit zu sein, dass endlich alle eine Gruppe sein können *freu*
Und es ist so schön zu sehen, wie die Jungs nun endlich ausgelassen rumklettern können, wo sie doch vor und nach der Kastra so gut wie nichts im Käfig haben konnten und so klein sitzen mussten *freu*

Die 7 verstehen sich soweit sehr gut, ab und zu gibt es Gequietsche im haus, wobei ich mir ziemlich sicher bin, ass das Flat und Blanket sind ( schonmal erwischt ).
Ich glaube manchmal geht es mit ihnen noch ein bisschen durch *Keule*. Aber es wird besser und wie gesagt es kommt auch nicht oft vor.

Was ich auch so toll finde ist wie Mrs. Jingles sich um die Kleinen kümmert*Herz*
Kaum lege ich ihnen neues Nistmaterial rein, kommt sie raus und bringt sofort alle Schnipsel in das Häusschen.
Als Noel ihr letztemal helfen wollte, ist sie zu ihm gerannt und hat es ihm weggenommen und selber weggebracht *zuckerschock*

Die Jungs sind im Moment auch ganz artig und ich habe sie nochnie beim Rammeln erwischt..

So jetzt endlich zu den Bildern.
Eigentlich bin ich dazu zu faul*umkipp*, aber ich lade die Bilder dismal mit Imageshack hoch, dann kommen sie besser zur Geltung.
Anbei noch einige Bilder des Käfigs.

Mrs Jingles mitten drauf, wie immer xD

Weitere Bilder folgen sofort

img5349c.jpg
[/URL]

Im Moment leben die 7 nur in der unteren Etage.
Die obere habe ich vorhin einfach mal eingerichtet, um ein bisschen zu träumen.. ; )
Kommt natürlich alles wieder raus, wenn die Etage eröffnet wird.

Für diese Etage besorge ich morgen noch eine Matte ( mir fällt der Name grade nicht ein.. )

Diese beiden schönen Sachen habe ich auf eienr Reptilienausstellung gekauft. Ich finde diese Körkröhre echt super.
Ihr seht sie jetzt von unten und ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein kuscheliges Nest reinkönnte.
Und diese colle Kokosnuss ist zum Aufhängen.

ZUm Einrichten habe ich auch noch eine normale Kokosnuss zum Aufhängen und eine zum hinstellen, ein 2. Grasnest, Röhren, Spielwürfel usw..*umkipp*

Sooo es geht weiter, ich habe gestern noch ein paar Bilder gemacht.

Es sind auch einige vom Käfig selber bei, weil sich wieder was geändert hat.
Ich habe jetzt noch leisten um das Loch in der Wanne geklebt, damit ich einstreuen kann, ohne dass alles runterfällt.
Auch um die kleine Holzetage habe ich diese leisten geklebt.
Die obere Etage ist jetzt für die Mäuse geöffnet, aber da noch nicht viel dort oben rumsteht sind sie noch nicht sehr oft oben.

Aber erwischt habe ich sie alle schon *freu**bätsch*
Und ratet doch mal, wen als erstes ? :D
Die Lösung und das Beweisfoto findet ihr bei den neuen Bildern;-)
Ich hatte nichts anderes erwartet...

So jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit den Fotos!

Attachments

• IMG_5457.jpg
    IMG_5457.jpg
    62,1 KB · Views: 13
  • IMG_5458.jpg
    IMG_5458.jpg
    84,2 KB · Views: 11
  • IMG_5461.jpg
    IMG_5461.jpg
    61 KB · Views: 10
  • IMG_5525.jpg
    IMG_5525.jpg
    61,3 KB · Views: 10
  • IMG_5526.jpg
    IMG_5526.jpg
    61,6 KB · Views: 12
  • IMG_5528.jpg
    IMG_5528.jpg
    76,5 KB · Views: 10
  • IMG_5527.jpg
    IMG_5527.jpg
    44,5 KB · Views: 8
  • IMG_5530.jpg
    IMG_5530.jpg
    67,9 KB · Views: 11
  • IMG_5533.jpg
    IMG_5533.jpg
    59,3 KB · Views: 11
  • IMG_5538.jpg
    IMG_5538.jpg
    67,6 KB · Views: 8
  • IMG_5544.jpg
    IMG_5544.jpg
    60,6 KB · Views: 8
  • IMG_5547.jpg
    IMG_5547.jpg
    76,1 KB · Views: 8
  • IMG_5549.jpg
    IMG_5549.jpg
    80,6 KB · Views: 8
  • nh.jpg
    nh.jpg
    53,7 KB · Views: 8
hach, die Korkröhren gefallen mir gut,... wenn ich mal Geld übrig habe, werde ich auch wieder neue anschaffen (sofern ich welche finde...) ... und dies kleine "vogelhäuschen" als Ausguck finde ich auch eine gute Idee!

Ja Korksachen sind wirklich was ganz tolles *Herz*.. für jeden was dabei!
Die für die Mäuse habe ich allesamt von einer Ausstellung
..die sind dort auch nicht so teuer wie im Laden.
Die Röhre die zu der Holzebene führt hat 6 Euro gekostet und die Höhle, die nach unten hin geöffnet ist 4.. also ich finde das okay=)

Und das Vogelhäusschen hab ich ganz billig erstanden, völlig unbehandelt, habe es dann nur mit Sabberlack gestrichen.
Aber mal sehen wie lange das hält, denn man kann das Dach/ den Boden nicht abnehmen und demnach war das Sabberlacken im Häusschen etwas kompliziert :D
Aber ich denke für den Preis kann man dann zur Not auch mal ein Neues kaufen.

Back
Top Bottom