Farbmaus männl. Farbmaus abzugeben

AngelDaria

Kornsammler*in
Messages
5
Reaction score
0
Hallo, ich suche ein gutes Plätzchen für eine männl. Farbmaus. Habe den Kleinen aufgenommen, übergangsweise, Pflegeplatz eben. Allerdings wird er nicht mehr abgeholt, die Freundin die ihn mir brachte sagte, das mit dem Platz wo er hinsollte hat sich zerschlagen, und, ja, jetzt sitz ich da. Ich kann ihn nicht behalten da mein freilauf-Kater jetzt im Winter wieder oft heimkommt, und sein Interesse an dem Kleinen entsprechend gross ist. Es ist mir einfach sehr riskant, möchte ja nich dass dem Kleinen was passiert. Würde mich freuen wenn ich auf diesem Wege einen guten Platz für ihn finde.
Ach ja, ich wohne in Karlsruhe
 
Hallo und *welcome* in der Mausebande !

Kennst du den Vermittlungsbereich schon ?
Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Dort kannst du deinen Mausemann kurz vorstellen und vermitteln. Ein wenig mehr Infos über ihn (Alter, Herkunft, evtl. Krankheiten) und natürlich ein Foto wäre von Vorteil.

Wichtig wäre noch, ob du du einen mäusekundigen TA zur Hand hast, der Mäuse kastrieren kann, und dich an den Kosten einer Kastration beteiligen würdest, denn unkastrierte Farbmausböcke werden eher sehr schlecht bis gar nicht vermittelt, da sie 1. nicht zu Weibchen können und 2. aufgrund des aggressiven Revierverhaltens nicht zu anderen Männchen dürfen.

Les dich vielleicht einfach ein bißchen im Wiki durch, dort findest du viele Informationen, warum eine Kastration so wichtig ist.

Hier mal der Link: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

LG,
Scotty
 
Ich kann ihn nicht behalten da mein freilauf-Kater jetzt im Winter wieder oft heimkommt, und sein Interesse an dem Kleinen entsprechend gross ist. Es ist mir einfach sehr riskant, möchte ja nich dass dem Kleinen was passiert.

Wenn das der einzige Grund ist....hier leben einige (unter anderem ich) mit mehreren Katzen zusammen und halten trotzdem Mäuse. Mit entsprechenden Vorkehrungen und gesicherten Gehegen ist das kein Problem.;-)
Falls du ihn absolut nicht behalten möchtest- ich nehme an, er ist nicht kastriert? Das gibt dann ein Problem bei der Vermittlung, denn es wird dir keiner einen unkastrierten Farbmausbock abnehmen.
Könntest du ihn kastrieren lassen oder dich zumindest an den Kosten beteiligen?

Gruß Anna

Edit: zu lahm...
 
hmm, ganz ehrlich? Ich kann und möchte mich nicht an weiteren Kosten beteiligen, habe selbst kaum Geld, und den Kleinen aus Freundschaft ne Zeitlang aufgenommen, aber wie gesagt, ich kann und möchte ihn nicht behalten, eben wegen meinem Kater, und auch so nicht. Ich möchte ihn in gute Hände vermitteln, und ihn nicht womöglich als Schlangenfutter enden lassen, aber noch gross Kosten auf mich nehmen die ich nie mehr rausbekomm möchte ich nicht. Denn wie gesagt, ich habe ihn eigentlich nur für ein paar Tage genommen, woraus jetz schon beinahe zwei Monate sind, und auch wenn er klein ist, so kostet er trotzdem die ganze Zewit schon Geld, da auch das versprochene Futter nicht kam von ihr. Is nich böse oder so gemeint, aber versucht bitte, mich zu verstehen, ihr würdet da sicher auch nicht gross noch Geld rauswerfen wollen, oder??
 
nö, wollen nicht, aber ich würde es trotzdem tun. Bzw habe es getan.
Und so teuer ist es ja auch nicht. Vor allem bekommst du ihn dann ja auch ziemlich schnell vermittelt, wenn er kastriert ist. Wenn nicht, sieht das anders aus. Und dann bleibst du vielleicht doch auf TA-Kosten sitzen, wenn er plötzlich krank wird...
 
Du kannst einen Teil der Kastrationskosten auch wieder über ne Schutzgebühr reinholen.
Und wie bereits angeboten, ich kann den Kerl von Karlsruhe aus auch mit zum Tierarzt nehmen und kastrieren lassen, dann würdest du dir schonmal die Transportkosten sparen.
 
Das Angebot ist nett gemeint, Nefrit. Und trotzdem, selbst 30 Euro sind 30 Euro zuviel...ich muss mit vllt. 100 Euro rumkommen, wie bitte soll ich da noch 30 Euro haben für ein Tier das nichtmal meins ist, und ich niemals wollte? Bei meinem Kater siehts anders aus, aber nich mit nem Tier das mir aufs Auge gedrückt wurde, sorry. Andre würden den Kleinen einfach aussetzen, oder als Schlangenfutter inserieren, das tu ich ja schon garnicht. Meine Ma sagte, ich soll ihn der Freundin vor die Haustür stellen, auch das tu ich nich. In der Kälte wär er ratzufatz erfrorn. Aber Geld ausgeben tu ich eben auch nicht.
 
Ich hoffe nur, dass sie ihn kastrieren lässt und ihm nach der Absitzzeit Mädels gönnt.

In Einzelhaft sollte keine Maus gehalten werden.
 
Weiß die Person denn auch über Kastrationen und über Farbmäuse allgemein bescheid ?

Falls das doch nicht klappen sollte:

wie wäre es z.B. wenn du Familie, Freunde und Bekannte um etwas Geld ("Vorschuss" für Weihnachten wäre ne Idee) bittest, damit die Kastra ermöglicht werden kann ? Oder du verkaufst hier im Flohmarkt ein paar Dinge, um die Kosten zusammen zu bekommen ? ;-)

So konnte schon vielen Böcken hier geholfen werden, die nun glücklich bei "ihren" Weibchen ihr Leben verbringen...
 
Hallo AngelDaria!

Ich freue mich, dass Du dich kümmerst und auch schon gekümmert hast!

Die Leute hier wollen nur das Beste für das Tier, auch, wenn sie mitunter manchmal etwas rauhe Methoden anwenden und dabei oft den Halter vergessen;-) Das weißt Du sicher;-)

Lass dich nicht entmutigen, wenn Du hier auch Druck spürst, oder den Versuch, dich zu manipulieren, damit Du das tust, was die Menschen hier - oft sehr liebevolle Mäusehalter* - wollen;-)

Möglichkeit:
- In ein Tierheim bringen. Dort wird er relativ versorgt und hat die Chance besser vermittelt zu werden
- Nur an jemanden abgeben, der ihn auch kastrieren lassen möchte. Das Argument, man würde NIEMANDEN finden, diente wohl als Druckmittel, stimmt aber so nicht;-)
- Jemanden finden, der ihn auch zur PFLEGE annimmt, um ihn DANN weiterzuvermittlen.

Ich würde mir wünschen, dass Du noch die Geduld hast, ihn zumindest weiterzuvermitteln an jemanden, der sich wirklich gut und liebevoll kümmert;-)

Der kleine Kerl braucht deine ganze Hilfe. Er ist völlig auf dein Goodwill angewiesen. Er hat Angst, er kann einsam sein und wünscht sich doch nur, dass es ihm auch gut geht. Oft sind diese Tiere sehr liebesfähig, dulden viel, ertragen viel und leben auch mitunter viel zu lange in kargen und kühlen Verhältnissen;-) Bitte denke daran und halte den Druck, ihn loswerden zu müssen, viell. noch ein bisschen aus;-)

Gruß s.
 
Im Tierheim hast du leider nur oft das Problem, dass sie dort nicht kastrieren und nur in eine gleichgeschlechtliche Gruppe vermitteln, was ja auch nicht Sinn der Sache sein sollte ;-)
 
Off Topic:
@ Dr. Snuggels,

ich weiß nicht genau, was du mit deinem Text bezwecken möchtest, aber ich finde es etwas merkwürdig, wie du gut gemeinte Ratschläge, Fakten und Tips so hindrehst, als ob dies als "Druckmittel" dienen soll...
Zusätzlich erweckst du den Eindruck, als ob die Forenuser (ergo Farbmaushalter) hier allesamt "radikale Ansichten" hätten, was ebenfalls nicht der Wahrheit entspricht. Wie kommst du bitte auf so eine Aussage, daß hier "rauhe Methoden angewendet würden, weil sich der Großteil um artgerechte Tierhaltung bemüht ? Und vor allem, was hat das mit dieser Vermittlung zu tun ?

Hier hat ebenfalls kein Mensch das Argument benutzt, es würde sich "niemand" für unkastrierte Böcke interessieren, sondern lediglich daß die Vermittlung dieser schwieriger ist (was nunmal Fakt ist).

Im Endeffekt ist und bleibt es AngelDarias Entscheidung, was mit der Maus geschieht. Wir User hier können lediglich Tips geben und Unterstützung anbieten, daß das Tier so gut wie möglich untergebracht wird. Aber von "Manipulieren" kann ja wohl keine Rede sein...*grübel*

So, das wollte ich nur mal richtig gestellt haben...bei Bedarf können die Mods den gesamten OT Teil hier auch gern löschen. Mir ist es nur wichtig, daß man hier bei der Wahrheit bzw. bei Fakten bleibt...
 
Last edited:
Im Tierheim hast du leider nur oft das Problem, dass sie dort nicht kastrieren und nur in eine gleichgeschlechtliche Gruppe vermitteln, was ja auch nicht Sinn der Sache sein sollte ;-)

Da gibt es ja zum Glück das Telefon, um das vorab abzuklären.
 
Leute, das Ganze hat sich erledigt, der Kleine wurde heute abgeholt, die Frau hat sich gefreut wie Oskar über ihn, war sofort verliebt, steht mit Tierarzt und Fachleuten in Verbindung. Insofern hat ers gut, bin ich sicher. War eine echt nette und liebe Person, hat auch vieles wissen wollen, was ich ihr leider nicht beantworten konnte da ich zu wenig über ihn wusste.
Allerdings möchte ich Dr. Snuggles zumindest teilweise recht geben, ich fühlte mich schon in gewisser Weise "unter Druck gesetzt", durch die immer wiederkehrende Aussage, ich solle die Kastra machen lassen...nun, es ist, bzw. war, ja wohl meine Entscheidung, und ich sagte mehr als einmal, dass dies für mich nicht in Frage kommt, da ich erstens das nicht kann vom finanziellen, und zweitens auch nicht einsehe. Wenn ich mir ein Tier selbst zulege, ok, aber nicht wenn es mir quasi aufgezwungen wird. Klar, das Tier kann nichts dafür, aber ich versuche in dem Fall das MIR MÖGLICHE, es gut zu vermitteln, aber ganz sicher nicht auf Kosten meiner Tiere, oder meines Lebens. Und wenn ich Dinge verkaufe, oder anderweitig nach Geld schaue, dann ganz sicher für meine Tiere, nicht für ein aufgezwungenes, das ich vermitteln möchte und wo klar ist, dass ich dieses Geld nie wieder sehe. Da kann ich es auf die Strasse werfen, da kann es noch ne arme Sau finden! Sorry wenn das hart klingt, aber ich lebe hier echt noch unterm Existensminimum, und irgendwann hat auch die grösste Tierliebe Grenzen. Und wie gesagt, er war nicht krank, und daher solch eine Ausgabe nicht zwingend notwendig. Wäre er krank gewesen, wäre ich auch selbstverständlich zum TA gegangen...aber nicht so, bei aller Liebe. Nur, wurde mir hier das Gefühl gegeben, dass ich keine tierliebe besässe, wenn ich ihn nicht kastrieren lasse, und das lasse ich so nicht auf mir sitzen deshalb dieser Beitrag.
@ Dr. Snuggles: Vielen Dank für deinen Beistand, und auch deine Nachricht. Jedoch, wie gesagt, er ist vermittelt, ich brauche deine Hilfe also nicht. Trotzdem, vielen Dank, war ein sehr nettes Angebot.
Wünsche allen hier ein schönes, baldiges Weihnachtsfest.

LG AngelDaria
 
Ok ;-) Viel Glück dem Kleinen. Schön, dass die Frau so lieb war;-) Dann wird er es sicher gut haben.

Zu dem Druck: Ist schwer, wenn man Leid spürt, gelassen zu bleiben;-) Viel Glück dir!
 
Back
Top Bottom