3 Wochen - 3 tote Mäuse

Hi du,

sagmal, wo in meinem Posting habe ich dich angegriffen bzw. dir das Wort im Mund herumgedreht? Ich habe lediglich ein paar Fakten genannt, woher soll ich denn sicher wissen, dass du auf keinen Fall züchten willst, z.B. Futtertiere für deine Schlange? Deshalb habe ich ganz neutral gefragt, fühl dich doch nicht gleich angegriffen.

Dass du es nicht witzig findest, dass die Babies sterben, ist mir schon klar, das habe ich dir doch nicht unterstellt *grübel* Hast du KatzenAUFZUCHTmilch reingestellt (weil du Katzenmilch geschrieben hast.. und nein, ich will dir damit nicht das Wort im Mund herumdrehen, da gibt es nämlich einen eklatanten Unterschied, das eine ist für Jungtiere (Aufzuchtmilch), das andere für adulte Tiere (Milch))?

Dass du eine größere Gruppe halten willst, ist doch super.. dagegen habe ich auch garnichts gesagt und so war mein Posting auch keinesfalls gemeint.

Schau doch mal hier in der Vermittlung, ob in deiner Nähe was sitzt.. Zwangsabgabe habe ich einfach noch nicht so gehört - also im Prinzip einfach Vermittlungstiere.. ok.
Da findet sich bestimmt was.

VlG
romY

hier hat dir niemand das Wort im Mund umgedreht, nur darauf aufmerksam gemacht. Es hat niemand behauptet, Du würdest züchten.
es wurde lediglich gesagt, dass man mit Notis nicht züchten darf (Ob Du das vorhattest, oder nicht wurde ja nicht bewertet oder ausgesagt).

Oder meinst du ich find das so witzig dass sie mir alle wegsterben? Die Katzenmilch steht seit gestern drin, trinken tun sie davon nicht. Mit Pipette funktionierts auch nicht. Was soll ich also noch tun?
hat auch niemand gesagt, dass man es witzig findet, dass dir die Jungtiere wegsterben ;-) Solche Sätze fördern nicht gerade den friedlichen Umgang, oder?! Also lieber sein lassen, wenn Du willst, dass man dich hier eben nicht als Miesepeter behandelt sondern als zu respektierenden Schlangenhalter.

Päppeln: Kann sein, Du hast das nur vergessen, zu schreiben. Aber man sollte keine Katzenmilch nehmen, sondern KatzenAUFZUCHTSmilch.

Lass die handwarme Katzenaufzuchtsmilch in eine Hautfalte fließen. Schwierig zu beschreiben, abr versuchs mal (bisschen rumspielen mit deiner Hand):
Nimm deine 4 Finger ca im rechten Winkel nach vorne zur Handfläche hin (evtl noch mit dem Daumen dann zum Zeige/Mittelfinger hin und andrücken). es entsteht nun unter dem kleinen Finger eine Hautfalte, die an der Handseite etwas übersteht...
Da kannste dann die Milch reinfließen lassen und dem Murkelanbieten. Hat etwas mehr "Zitzencharakter" als eine Pipette oder Spritze.

Es kann dennoch vorkommen, dass Das Jungtier stirbt, aber dann bist nicht Du schuld. Du hast ja alles getan, was Du ind er Hinsicht tun konntest.

Zum Rest:
Viele haben hier halt noch die Verbindung: Schlangenhalter, der sich selbst als absoluter Terraristik-Mensch sieht und Farbmäuse im Kopf. und dabei sieht man nicht, dass deine Farbis nicht zur Verfütterung im Moment gedacht sind und auch in Zukunft wohl nicht verfüttert werden.
Es war ja nur die Rede davon, dass evtl männliche Jungtiere in die Schlange wandern.
Die adulten Tiere sollten ja gewissermaßen als Liebhabertiere gehalten werden....

Es ist schwierig, daskanns tDU dir ja vorstellen, als Schlangenhalter Notfalltiere aufzunehmen.
Erstell dazu bitte einen Gesuche-Thread und schau dich hier im Forum in den Vermittungsanzeigen um.
Es muss halt für den Abgebenden absolut sicher sein, dass die Mäuse nur zur Liebhaberhaltung "genutzt" werden.... Sowas wird dann über Schutzvertrag, Schutzgebühr geregelt. Wenn der/diejenige bei dir in der Nähe wohnt, könnte man theoretisch auch ab und an Besuche vereinbaren....

Du verstehst das ja auch, dass man als Farbmausliebhaber Schlangenhaltern nicht immer 100% offen gegenüber stehen kann, dass man immer ein "Restrisiko" befürchtet....

Es wird sich aber schon was für dich finden lassen, denke ich...

Um euch zu beruhigen.. ich hab KatzenAUFZUCHTmilch verwendet und hab es auch über die Anfütterung in der Hand probiert, die Mäuse hatten sich nur enorm erschrocken da plötzlich was feuchtes an ihrer Nase war und sind mir fast von der Hand gehüpft (Floalter..) Die letzten 2 Tage hab ich jetzt keine Jungmaus mehr gesehn, werd noch 2 - 3 Tage warten, dann nochmals das Nest umgraben müssen um zu kontrollieren, ob noch ein Jungtier am leben ist oder nicht. Wäre schade wenn nicht :/

Dass ich als Schlangenhalter hier den schwarzen Peter zugeschoben krieg verwundert mich nicht. Immerhin bin ich in einem Mäuseforum ja einer der unerwünschtesten Gäste die man sich vorstellen kann. Trotzdem bin ich Dankbar für Ratschläge und Tipps, die man mir trotzdem gegeben hat.
Aber ich denke mal, jeder Halter hier wird sich ja denken können, dass ich mir nicht Mäuse extra von weiter her hole, dass ich sie dann verfüttere ;) Da könnte ich auch in meine Zoohandlung gehn und dort eine Maus holen. Das wäre das kleinere Problem und dafür hätte ich dann auch nicht etliche Euro für die Mäusebox investieren müssen.
Die Tiere, die ich jetzt habe, sind einfach Haustierchen für mich und sollen es auch bleiben. Wenn jemand Tiere abgibt und meint, er will alle 1-2 wochen ma vorbei schaun hab ich auch kein Problem damit. Ich krieg sowieso regelmäßig besuch wegen meinen Chamäleons ;)

lg
DAniel

Immerhin bin ich in einem Mäuseforum ja einer der unerwünschtesten Gäste die man sich vorstellen kann.

Die meisten hier im Forum sehen es realistisch und wissen, dass auch Reptilien Nahrung benötigen. So lange die Haltung dabei mausgerecht erfolgt und ein lebenswertes Mauseleben möglich ist, haben die meisten hier nichts dagegen, denn es ist immer noch besser, die Mäuse artgerecht und unter guten Bedingungen aufzuziehen, als sie im Laden zu kaufen, wo die Produktion üblicherweise unter abartig perversen Umständen abläuft.

Dass ich als Schlangenhalter hier den schwarzen Peter zugeschoben krieg verwundert mich nicht.

totaler Quatsch,.... wie Jaw schon geschrieben hat: jemanden der seine Mäuse anständig züchtet begrüße ich doch mit Freude, als wenn sich jemand die Viecher aus der Massenrpoduktion holt (gut, ich halte an sich nix von Exotenhaltung, aber sie sind nun mal da, also brauchen sie auch Futter)....

ich denke, du machst es dir etwas zu einfach mit dem Argument: "hm, ich bin der böse Schlangenhalter und DESHALB mögt ihr mich nicht"...
ich schätze, die Ursache liegt woanders,...

ich schreibe in der Tat auch regelmäßig in Züchterforen, wo auch Futtermäuse gezüchtet werden... *schulterzuck*

Ich weiß schon, warum ich hier teils auf taube Ohren stoße oder mit dem einen oder anderen anecke, aber ich denke mal, dass in einem Mäuseforum trotzdem einige einen Gräuel gegenüber Schlangenhalter hegen werden ;)
Ich hab heute morgen das Nest nochmals umgekrempelt und musste feststellen, dass alle Baby´s tot sind. Somit hat sich das Thema "Mäuse behalten" erledigt.. leider :( Die Kleinen waren wirklich zu putzig und hatten eine ausgesprochen schöne Färbung. Aber was soll man machen...
Somit haben sich meine Fragen eigetnlich auch alle geklärt und ich denke mal, dass sich dieses Forum dann für mich erledigt hat, denn die Chance, dass ich hier auch noch Mäuse vermittelt bekomme, geht richtung 0.

lg
Daniel

die Chance geht in Richtung null, weil in jedem Schutzvertrag steht, dass du die Tiere medizinisch versorgen lassen musst,...
das wirst du ja nicht unterschreiben wollen/können, oder?

da wird dir denke ich keine Tierer anbieten, weil jeder auf eine veterinärmedizinische Versorgung besteht,... *grübel*

und ehrlich... langsam geht mir dieser Schlangehalter-ich-in-bin-für-euch-ja-böse-Märtyrer-Komplex auf den Keks....

ich würde vielleicht mal nach anderen Gründen suchen, hier im Forum schreiben weitere Schlangenhalter und ich bin nicht die einzige, die guten Kontakt zu schlangenhaltern-/Futtermaus-Züchtern hat!
ich hatte nen Freund, der hat Mäuse an seine großen Spinnen verfüttert,... na und?

Ah babys an spinnen verfüttert.. supi ^^ ist in deutschland und österreich nur verboten mäuse an wirbellose zu verfüttern ;) nur so nebenbei vom bösen schlangenhalter ;)

du warst ja nicht dabei und kannst folglich schlecht beurteilen ob es sich um ein lebnedes oder um ein totes Futtertier gehandelt hat,... nicht wahr?
zumal es adulte Futtertiere waren.... die Spinnen in der damaligen Größe und Alter brauchen keine Babys!
mal davon ab, dass die Vorschriften da äußerst schwammig sind... wie wir ja alle wissen....
und langsam wird mir dein Schlangenhalter-Komplex zu blöd,..
ich kann mir durchaus vorstellen, dass dich der ein oder andere User nicht "mag" ... aber nicht wegen deiner Schlangen!
DIE Rechtfertigung kannste knicken!

Last edited:
Naja.. Alara, man muss ihm aber zu gute halten, dass er wirklich viel geändert hat, seit er hier ist.. Nicht zuletzt, DASS er sich überhaupt hier angemeldet hat, zeigt ja, dass er seine Mäuse (also die Haustierchen-Mäuse..) artgerecht halten möchte. Ich finde seinen EB (bis auf das Laufrad) auch nicht schlecht.

Ich finde, es ist wichtig, dass er begreift, wie wichtig ein rechtzeitiger Tierarztbesuch ist und ich hoffe, dass er das nächste mal in einer solchen Situation (Maus krank am Feiertag) die richtige Entscheidung trifft.

Aber Anfeinden bringt uns, ihn und vor allem die Mäuschen nicht weiter..

ja ich zweifel gar nicht an, dass er sich Mühe gibt!

mich stört nur die ARgumentation, dass ihn hier überhaupt gar keiner, nicht ein einziger leiden könnte, weil er Mäuse verfüttert!

DIE Argumentation kommt hier in nahezu jedem Beitrag,.... und ich kanns nicht mehr hören, zumal sie nicht wahr ist!

Ich hab nicht gesagt dass das evtl. der Hauptgrund ist, sondern lediglich gesagt, dass es ggf. mitunter! ein Grund sein kann.
Dass du hier die Behauptung aufstellst, ich würde die Tiere nicht ärztlich versorgen lassen und deshalb wird man mir auch kein Tier vermitteln da ich ja ein "Schutzschreiben" unterzeichnen muss ist aber im Gegenzug ein hartes Stück. Scheinst ja viel über meinen Charakter zu wissen durch diese paar Postings die ich hier reingesetzt habe..

ich habe das offensichtlich verwechselt... ich dachte, das wäre hier im Thread gewesen, wo die eine Maus verstorben ist ohne medizinische Versorgung...
und da haben viele MÄusehalter halt probleme mit...

tut mir leid, wenn du das gar nicht warst... ich wollte dir nicht unterstellen, dass dir eine Maus gestorben ist und du nicht mit der zum TA wolltest!

Mal abseits vom Off-Topic.. ;-)

Und das Tierheim hier in der Gegend hat keine Mäuse zur Abgabe..

Wo wohnst du denn? Ich könnte dir evtl schon bei der Suche helfen, wenn du mir einen ungefähren Umkreis sagst.

Ach Alara, deine Sticheleien erfreuen noch mein abendliches Gemüt, ich gönn es dir ;)

@YingYang:
Ich wohne im Raum Passau, hab jetzt in einem weiteren Tierheim nachgefragt, die machen allerdings am Montag erst wieder für Besucher auf und sind bis dahin auch telefonisch nicht zu erreichen. Hab ihnen aufn AB gesprochen, hoffe dass ich Montag bescheid bekomme.

lg
Daniel

Sowohl Delakai als auch Alara, bitte sachlich bleiben. Es ist verständlich, dass mal die Gemüter hochkochen können, aber sowas muss echt nicht sein. Danke.

Back
Top Bottom