3 Wochen - 3 tote Mäuse

du weißt schon das es auch einen tierärztlichen notdienst gibt?

das hat nix mit größenwahn zu tun sondern mit respektvollem umgang mit lebewesen. ich würde jede wette eingehen das du für ne schlange auch 200km weit gefahren wärest.

leider scheinst du zu den menschen zu gehören viele vorurteile über schlangenhalter wieder voll bestätigen.

Ja, traurig ist es auf jeden Fall... Natürlich gibt es Fälle, wo man dann zu spät beim Tierarzt wäre, das ist keine Frage. Aber mich erschrecken Formulierungen wie "die gibt gerade den Löffel ab"...

Aufregen bringt doch garnichts.. es war doch von vorn herein klar, was aus den Mäusen wird.. Er hat ja nichtmal eure Ratschläge am Anfang angenommen und da denkt ihr, er fährt mit ner Maus zum Notfalltierarzt..?
Mir tuts auch leid um die Mäuse, aber so lange es Menschen gibt, die Tiere als Sache betrachten, nützt alles aufregen nichts.. *seufz*

Stimmt, ich habe die Ratschläge natürlich nicht wahr genommen.. hab keine 40 € für die Kastration gezahlt, hab keine 50 € für nen selbst gebauten Käfig gezahlt. Hab die Tiere nicht seperiert, ein Teures Laufrad gekauft, mir Medizin für die Tiere besorgt und nochmal 20 € für eine Untersuchung der Kadaver ausgegeben.. stimmt!
Ich formuliere es gerne nochmal: ich bin Terrarianer, kein Mäusehalter. Die Tiere die ich habe versorge ich notgedrungen sogut es geht aber ich fahre keine 300 km für eine Maus die binnen 1 std. stirbt. Da hörts für mich dann doch auf. Sicherlich für euch schwer nach zu vollziehn, aber ist leider Gottes nunmal so. Wenn ihr damit nicht klar kommt soll mich ein Mod hier aus diesem forum löschen, dann gibts da keinerlei Probleme mehr..

lg
Daniel

Schau, es geht hier nicht darum, dich oder irgendwen zu kritisieren oder über Ansichten und Meinungen..
Es mag sein, dass du auf den Mäusen "sitzen geblieben" bist, dennoch hast die Verantwortung für sie übernommen, indem du dir - als Futter oder nicht - Lebewesen geholt hast.
Zu Verantwortung gehört auch, alles mögliche (und Tierarzt, AUCH an Feiertagen, zählt dazu!) zu unternehmen, damit es den Tieren gut geht. Das steht sogar so im Gesetzbuch, falls du es mir nicht glaubst..
Ich hab schon Verständnis dafür, wenn jemand neu ist und noch Hilfe braucht, aber Sätze wie "die gibt bald den Löffel ab" oder ähnliches im Bezug auf ein Lebewesen.. sry.. das musst du dir eigentlich auch selbst eingestehen, dass das nicht nur pietätlos, sondern unterste Schublade ist..
Ich hoffe wirklich, dass du die Ratschläge den Käfig betreffend wirklich so umgesetzt hast, wie du schreibst und dein Käfig den Mindestmaßen entspricht, aber du musst auch verstehen, dass du nicht gerade den Eindruck erweckst - mit den ständigen "Sticheleien" und Anspielungen - dass du dir ernsthaft etwas davon zu Herzen nimmst..

Soviel dazu.. was passiert nun mit den Babys? Wirst du sie peppeln?

Die Mäusebabys werden jetzt bei mir verfüttert und landen nicht in der Zoohandlung, sonst werd ich hier ja noch gesteinigt. Aber bis ich sie verfüttern kann müssen sie nunmal eine gewisse Größe haben.

Doofe Frage, weiß ja nicht wie groß deine Schlange ist, aber.... Wieso kannst du die in der Größe nicht verfüttern? Von meiner Bekannten die Schlangen bekommen nur Babies, wenn sie zu viele im Wurf hat muss sie die auch einfrieren, bevor sie zu groß werden. Also wenn ein so ein rosa Ekeldings (Sorry, ich finde Mäusebabies echt häßlich) jetzt nicht groß genug ist, dann erlös doch alle und gib der Schlange ein Festmahl.

@ Jennny: da wären wir wieder an dem Punkt, wer Wirbeltiere töten darf und wer nicht (also, bei deiner Freundin).

Die Babys werden derzeit vom anderen Weibchen versorgt, ich werd einige davon wohl behalten, andere werden als Futtertiere enden. Heut ist eine ausm Nest rausgekrabbelt und ich konnt sehn dass se jetzt schon die Augen offen haben. Denke in 1 Woche kann ich sie dann verfüttern bzw. die Männchen trennen.

bfcm3hl8a1u08utm2.jpg

Hier bitteschön, das Mäusegehege, damit es mir doch jemand glaubt ^^

@Jenny:
Die Babys sind derzeit noch zu klein für die Schlangen und können nicht erwürgt werden. Somit werden sie meist lebendig gefressen bei zu kleinen Tieren und das will ich den Mäusen auch nicht antun. Da sie derzeit sowieso von dem anderen Weibchen gesäugt werden und wohl die nächsten Tage mit fester Nahrung anfangen seh ich da kein Problem drin.

Die Rampe ist aber arg steil - für gesunde Tiere sicher kein Problem, bei alten und kranken Tieren aber schon. Weiß nicht, ob das in deinem Fall relevant ist, wegen Verfütterung etc.

Eine geschickte Maus könnte dir möglicherweise außen am Plexi-Rand runter klettern.

Ich formuliere es gerne nochmal: ich bin Terrarianer, kein Mäusehalter.
Ich bin jetzt mal ganz böse: Doch, Du bist Mäusehalter - aber kein Mäusefreund. Wenn ich manchmal so lese, was Du schreibst, stelle ich mit Erschrecken fest, daß ich zu meinen Futtertieren wesentlich netter bin als Du zu Deinen. Und meine sind wesentlich weniger empfindlich, wenn auch teilweise genauso groß.
Auch Futtertiere haben Fürsorge und Respekt verdient. Dafür muß man nicht 300km fahren. Aber man muß seinen Hintern hoch kriegen. Und da tun sich so einige in der Terraristik schwer. Da wundert es mich dann auch nicht mehr so sehr, daß hier einige Schwierigkeiten mit der Toleranz des Verfütterns von Mäusen haben.

Angelus

Ich finde es trotzdem ein bisschen Anerkennung wert, dass da extra was für die Mäuse gebaut wurde. Andere würden die Mäuschen weil es "ja nur Futter" ist dann eher in Miniknästen halten, weil es billiger ist und weil sie auch ohne Verstecke leichter zu finden sind wenn man sie verfüttern will.
Klar ist es nicht in Ordnung, die Maus einfach sterben zu lassen nur weil man grad keine Lust hat deswegen loszufahren udn ich denke schon, wenn die Schlange gestorben wäre hätte es anders ausgesehen.... Aber ich denke das kommt drauf an, was man für eine Bindung zu einem Tier hat und bei der Schlange wäre es auch eine Geldfrage, ob man lieber weiter fährt oder eine neue holt.

Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass er die Mäuse als Haustiere hält und nur die Babys verfüttert, die er nicht selbst behalten will/kann/whatever..? *grübel* Oder irre ich mich da jetzt?

Beim Käfig das gelbe Laufrad bitte raus, das ist gefährlich für die Kleinen. Ansonsten aber supi, dass du das gebaut hast. ^^

Ich finde den EB klasse,es ist 1000% besser als das was bei anderen für die Futtertiere oder sogar "Liebhabertiere" geboten wird...sei es Ignoranz oder Unwissen!
Desweiteren scheint er ja Lehren und Ratschläge anzunehmen,ansonsten hätte er das nicht gebastelt.
Das nicht alle Aussagen von ihm auf Gegenliebe treffen,z.T. auch für mich absolut unverständlich und gemein den Tieren gegenüber sind ist denke ich mal klar,daß wird er sicherlich auch verstehen und eventl. auch einsehen,ob ich es dann an seiner Stelle nun auch hier im Forum vor allen eingestehen würde,daß weiß ich nicht...bei dem doch recht heftigen Gegenwind könnte man sich auch vorstellen das er demonstrativ "zu macht"....ich hoffe ihr versteht was ich meine.Es ist doch schon mal positiv das er sich hier angemeldet hat,weiterhin mitdiskutiert und auch schon Änderungen vorgenommen hat,daß sein Handeln der Vergangenheit nicht unbedingt respektabel war weiß hier jeder,aber schließlich zählt doch was die Zukunft bringt und ich denke da ist er auf einem guten Weg.

Dass ich hier nicht everybody´s darling bin ist mir durchaus klar. Aber mir vorzuwerfen ich kümmere mich nicht um meine Tiere find ich etwas unverschämt. Würden mich die Tiere nicht interessieren hätte ich mich hier weder registriert, noch Tipps und Ratschläge angenommen und umgesetzt. Wie hier schon erwähnt wurde bin ich nunmal Terrarianer und kann leider Gottes keine Bindung zu den Nagern aufbaun. Sicherlich find ich sie süß, aber mit ihnen an Weihnachten 200 km zum nächsten TA zu fahren find ich einfach (für mich) übertrieben. Bei meinen Tieren wäre das was anderes, da ich sehr wertvolle Schlangen habe. Das soll jetzt nicht heißen, dass der tod der Tiere durch den finanziellen Aspekt anders dargestellt wird, aber für mich ist es eher zu verkraften, wenn eine Maus stirbt, als wenn mir eine meiner Echsen oder Schlangen stirbt (fangen preislich bei 450 € an) Ich denke mal, der eine oder andere wird das verstehn.

So mal was anderes:
Ich hab heute mal das Nest ausgeräumt weil mir schon ein seltsamer Geruch entgegen gekommen ist als ich ins Zimmer kam und hab prompt 3 tote Jungtiere gefunden. Die anderen sehen soweit ziemlich lebendig aus, tapseln langsam durchs Terra durch und haben sich schon an den ersten Sonnenblumenkernen versucht. Meine Frage wäre jetzt, was dazu beigetragen haben könnte, dass mir die Kleinen jetzt auch wegsterben, da bei der Kadaveruntersuchung bei den Elterntieren auch nichts festgestellt werden konnte. Kann es sein dass das andere Weibchen sich nicht richtig drum kümmert und die Kleinen verhungern lässt? Und wenn ja, wie kann ich da Abhilfe schaffen? Selber mit Babykatzenmilch versuchen zu tränken?

lg
Daniel

Hi du,

Todesfälle bei Jungtieren können verschiedene Ursachen haben.. zum Einen spielt da oft Stress eine Rolle, sprich wenn man am Käfig rumtüdelt, kann das die adulten Tierchen derart stressen, dass sie den Nachwuchs töten. Zum Anderen kam es auch schon vor, dass sich Mütter einfach nicht um den Nachwuchs kümmern.. aus verschiedenen Gründen. Wenn die Mamas beispielsweise selbst noch sehr jung und / oder ausgezehrt sind, oder aus gründen, die uns Haltern einfach verborgen bleiben. Manchmal kann man das nicht genau sagen..
Eiweißmangel ist manchmal auch noch ein Grund, allerdings werden da die Jungtieren dann meist komplett gefressen.

Was du machen kannst: Katzenaufzuchtmilch anbieten.. in ner flachen Schale.

Noch was allgemeines: Ich finde es gut, dass du gebaut hast, und was für die Tiere tust - zumindest mir hast du damit bewiesen, dass sie obwohl sie "nur" Futtertiere sind trotzdem in gewisser Hinsicht geschätzt werden.
Allerdings stößt mir das mit dem Wert auf jeden Fall sauer auf.. man sollte in meinen Augen auf keinen Fall den "Wert" eines Tieres in irgend einer Weise anführen.. denn letzten Endes geht es um die Verantwortung, die man dafür hat..
Wenn man jetzt ne Tierheimkatze mit geringer Schutzgebühr zuhause hat, und die eine dringende OP für über 1.000€ braucht.. dann sagt man doch auch nicht: "Die Katze hat keinen Wert, wieso also die Op".
Verstehste, wie ich's meine?

VlG
romy

Naja, ich denke aber mal, dass man sich eine Katze gezielt ins Haus holt. Die Mäuse waren ursprünglich als Futter gedacht, zum Schluss durfte ich mich nicht mehr davon trennen. Ich hab versucht es ihnen so gut wie möglich zu machen, obwohl ich von den Tieren weder Ahnung noch eine Beziehung habe. Nichts destotrotz versuche ich, alles so umzusetzen, wie man es mir hier rät. Immerhin habt ihr mehr Ahnung wie ich. Aber man muss auch meinen Punkt verstehen.. ich könnte die Tiere auch einfach verfüttern, dann wäre dem Spuk ein Ende und ich müsste nichts mehr zu dem Thema hier sagen. Das möcht ich aber nicht. Immerhin hab ich schon einiges an Geld investiert, allein fürs Gehege.
Aber eine kranke Maus hat bei einem so kleinen Organismus kaum eine Überlebenschance kann ich mir vorstellen, wenn sie schon taumelt. Ich wusste ja auch nicht ob es Altersbedingt war oder sonstiges. Von daher fand ich es nicht weiter notwendig, das Tier noch zu einem TA zu schleppen, der mir dann auch nichts anderes erzählen wird.
Ahja bei meinen Jungmäusen sind mir heute 2 weitere gestorben. Fand diese tot im Nest. Anscheinend kümmert sich das Weibchen nun doch ned mehr um die Jungmäuse und die sterben mir wohl alle langsam weg.. :(
Daher suche ich, auch wenn diese Anfrage wohl auf großes Gelächter und taube Ohren stoßen wird, Zwangsabgabetiere (weibchen oder Kastraten) da ich mir keine Tiere mehr aus der Zoohandlung holen möchte. Und das Tierheim hier in der Gegend hat keine Mäuse zur Abgabe..

lg
Daniel

Warum suchst du jetzt Abgabis?*grübel*
Wieviele Mäuse hast du denn noch?
Und die Mäusebabys würd ich peppeln! Nicht einfach sterben lassen, bitte..

Daher suche ich, auch wenn diese Anfrage wohl auf großes Gelächter und taube Ohren stoßen wird, Zwangsabgabetiere (weibchen oder Kastraten) da ich mir keine Tiere mehr aus der Zoohandlung holen möchte. Und das Tierheim hier in der Gegend hat keine Mäuse zur Abgabe..
Zum Tierheim: Tiere aus dem Tierschutz darf man nicht verfüttern bzw. als Futtertiere halten, desweiteren darf man nicht mit ihnen züchten; als Gesellschaft für Futtertiere ist sowas unter Umständen möglich (also sprich z.B. Kastrat aus dem Tierschutz als Gesellschaft für Zuchtbock).

Für welche Zwecke willst du die Mäuse haben?! *grübel* Und was genau verstehst du unter "Zwangsabgabe"?

Ihr dreht einem das Wort hier permanent im Mund um, das wird langsam dezent nervig..

1. Hab ich nicht behauptet dass ich hier Futtertiere züchte. Wo steht das geschrieben? Ich könnte mich nicht daran erinnern.
2. Ich würd die Babys gerne peppeln, nur lassen sie sich nicht peppeln. Oder meinst du ich find das so witzig dass sie mir alle wegsterben? Die Katzenmilch steht seit gestern drin, trinken tun sie davon nicht. Mit Pipette funktionierts auch nicht. Was soll ich also noch tun?
3. Derzeit hab ich jetzt noch 1 Babymaus, 1 Kastraten und 1 Weibchen.
4. Ich möchte noch Mäuse dazu haben damit ich eine Gruppe halte und nicht nur 2 Mäuse. Es steht hier überall geschrieben "Gruppenhaltung" und wenn man das Gewährleisten will verdreht ihr die augen *grübel*
5. Unter Zwangsabgabetiere versteh ich Tiere, die ich notgedrungen abgeben muss wegen Platz, Inzucht oder sonstigem. Sprich Kastraten, Weibchen, Jungtiere, was weiß ich.

lg
Daniel

Back
Top Bottom