3 Wochen - 3 tote Mäuse

Und in der Zoohandlung enden sie auch als Schlangenfutter ;) Das ist keine Nagerzoohandlung sondern eine Reptilienzoohandlung, da wird das Ganze etwas anders gehandhabt
lg
Daniel

Ja, wie denn?

Wir haben hier in Prenzelberg einen Terraladen, der bei Liebhabern von Reptilien sehr beliebt ist. Die haben alles mögliche, halt was das Herz so mancher Reptilienhalter manchmal so begehrt. Und da kann man hereinspazieren und eben auch Mäuse und Ratten kaufen- egal ob als Futter oder als Liebhabertiere. Geschlechtertrennung- Fehlanzeige und artgerechte Haltung auch. Ganz im Gegenteil das Lebendfutter ist in einer Art Schubladenregal untergebracht, in dem die Tiere über- und untereinander hocken. Willst du was kaufen, wird die Schublade aufgezogen und die Tiere hüpfen dir entgegen. Von daher weiß man hier auch nicht wo die Tiere später landen und als was. Zumal auch Lebendfutter bis zum Tode eine artgerechte Haltung verdient hat.

Naja, aber dein Laden ist sicher einer, in dem man dieses Problem nicht hat, nicht wahr?

Richtig, denn wegen einem Zooladen alle Zooläden über einen Kamm zu scheren macht man ja auch ;)
Ich würde die Tiere mit Sicherheit nicht in schlechte Hände abgeben, zumal ich sie so auch selbst behalten könnte.
Und wenn ich sie ja nicht in die Zoohandlung abgeben darf, wo soll ich sie hinbringen eurer Meinung nach? Hier darf ich sie nicht vermitteln, ich zahl mit Sicherheit nicht für 10 Männchen eine Kastration (bei einem Arzt der euch auch nicht zusagt) und behalte alle, nur weil sie in meiner Zoohandlung nicht nach geschlechtern getrennt sind. Wobei sie da auch keine Woche überleben wegen Verfütterung.. Und wenn ich sie ins Tierheim bringe werden die Mäuse ja auch ned an Kinder weitergegeben, deren Eltern halt etwas auf sich halten und die Mäuse ausm Heim holen ;)

lg
Daniel

warum gibst du sie nciht direkt an andere schlangenhalter ab die bedarf haben?

du könntest ja ne biomauszucht aufmachen. da sagt keiner was gegen...

Dafür ist mir der Aufwand zu groß. Immer die Schwestern und Brüder trennen wegen Inzucht, bestimmte Böcke kastrieren damit kein Überschwall herrscht, etliche Boxen zur Unterbringung. Dafür fehlt mir die Zeit, der Platz und vor allem die Lust. Ich bin nunmal kein Nagermensch. So leid es mir tut.. ich hab diese Tierchen, kümmere mich gern um sie, hab auch Spaß an ihnen aber die, die ich hab, reichen mir auch ;) Das soll auf keinster Weise herablassend gegenüber diesen Tieren klingen, aber ich weiß, dass, wenn ich mir mehrere Tiere holen würde, sie nur darunter leiden würden, dass ich halbherzig mit ihnen arbeiten würde. Und da lass ich es lieber gleich bleiben udn kümmere mich lieber richtig um die, die ich hab ;)

lg
Daniel

Ich habe nicht alles ber einen Kamm geschert, vielmehr fand ich deine Aussage lustig
Das ist keine Nagerzoohandlung sondern eine Reptilienzoohandlung, da wird das Ganze etwas anders gehandhabt
darauf habe ich dich darauf aufmerksam gemacht, dass das leider nicht immer was zu bedeuten hat ;-).

Nicht immer, aber man kann nicht eine Zoohandlung verdammen was Nager anbelangt und dann mitm Finger auf andere zeigen ;)
Dort werden zwar Mäuse auch in Gruppe gehalten und nicht geschlechtlich getrennt, aber sie werden groß gehalten, schön eingerichtete Becken und die Tiere werden zu 98 % zum verfüttern verkauft ;)

lg
Daniel

Naja, es mag ja nach außen hin dann gut aussehen, ich habe das früher auch gedacht "ohh, arme Tiere, aber wenigstens ein großes Becke und schöne Einrichtung".

Aber "groß" ist für die Menge der Tiere dort meistens alles andere als das passende Wort und leider ist es gerade bei Böcke so, dass sie sich - je größer das Gehege und je mehr Inventar - blutig bekämpfen! Von daher ist es also eher ein Contrapunkt...

Wenn sie eh alle verfüttert werden, sollten sie dann nicht davor wenigsten ein schönes Leben haben? Und sich ständig mit anderen Kerlen fetzen, weil man denkt, der dringt ins Revier ein, ist nicht schön....

(soll keine Kritik an dir sein, sondern nur zum Nachdenken anregen...,)

Mag ja alles berechtigt sein, aber dann geh mal von dem Standpunkt einer Zoohandlung aus, die "nur" Futtermäuse verkauft. Diese bieten soviele Mäuse an, dass es NIE so rentabel sein kann, das halbe Geschäft nur für Mäuse umzubaun. Da die Mäuse meist nur 2-5 Tage in der Zoohandlung sind ist ein großer Umbau garnicht rentabel, auch wenn es vielleicht zum leidwesen der Mäuse ist. Aber sich in einer Zoohandlung persönlich um jede Maus zu kümmern, nur weil Futtermäuse auch ein schönes Leben haben sollten, da wird man bald keine Futtermäuse mehr in Zoohandlungen finden, traurig aber wahr..

da wird man bald keine Futtermäuse mehr in Zoohandlungen finden, traurig aber wahr..

Öhm also ich fände das nicht traurig.. :D
Es gibt doch genug Biomauszuchten. Farbmäuse gehören nicht - auch nicht als Futtertiere - in den Zoohandel (gerade WEIL sie nicht optimal gehalten werden (können)).

Nicht in jedem Ort und jeder Gegend gibt es "Biomaus" (selten dämliches Wort...) - Züchter.. und ob ich jetzt weiße Mäuse oder Farbmäuse (die sowieso nicht verfüttert werden i.d.R.) aus der Zoohandlung hole oder von einem reptilienkundigen Schlangenhalter der die Tiere in noch viel kleineren Mäuseboxen hält bleibt dann gehüpft wie gesprungen ;)

Nich an jedem rausgepikten Wort aufhängen Mädels ;)
Aber evtl. versteht ihr worauf ich hinaus will.. auf einen Mäusehalter mag das ganze gezehter mit Halter, Zoohandlung etc. nicht verständlich wirken, aber aus der wirtschaftlichen Sicht gesehn geht es nunmal nicht anders. Ob Farbmaus oder weiß der Geier was. Und wie schon gesagt, auch bei Schlangenhaltern werden die Tiere in noch viel kleineren Behältern gehalten und da sind se sogar fast noch mehr. Und ob ich sie dort hole oder in der Zoohandlung macht für mich da keinen Unterschied mehr.

ps: Wer sich das Wort "Biomaus" einfallen lassen hat hat echt einen an der Semmel am laufen.. ^^ *Vogelzeig*

MEINER Meinung nach sollte man sich KEINE Tiere holen, wenn man sie nicht artgerecht halten kann und dazu zählt nunmal auch das Futter.
Aber nun gut - Ansichten hin oder her, es geht hier ja schließlich nicht um die angefangene Diskussion (die ist Off-Topic), sondern darum, was mit deinen Mäuschen passiert und da versuchen wir dir ja auch zu helfen, nur dass du immer wieder regelrechte "Attacken" startest, wieso weiß kein Mensch.. *grübel*
Bitte unterlass das doch und bleib beim Thema (Mäuschen).

Wer sich das Wort "Biomaus" einfallen lassen hat hat echt einen an der Semmel am laufen..
Findest du denn Biofleisch und Biogemüse auch beknackt? Das Wort zeigt am besten,worum es geht.

Jap, find ich genauso beknackt. "Bio" ist das Wort des Jahres. Haufenweise Kohle für etwas verlangen, nur weil es aus der Erde gestreichelt, tot gestreichelt oder mit Musik eingeschläfert worden ist. Ausserdem ist nich alles Bio wo Bio draufsteht ;)

Off Topic:
Und wie schon gesagt, auch bei Schlangenhaltern werden die Tiere in noch viel kleineren Behältern gehalten und da sind se sogar fast noch mehr. Und ob ich sie dort hole oder in der Zoohandlung macht für mich da keinen Unterschied mehr.

ps: Wer sich das Wort "Biomaus" einfallen lassen hat hat echt einen an der Semmel am laufen.. ^^ *Vogelzeig*

bei einer richtig geführten biomaus-zucht leben die tieren eben nicht in mini-kisten. sondern es bedeutet, dass die tiere bis zum tot ein artgerechtes leben hatten! und nun scherst du alle schlangenhalter über einen kamm! ich bin ein schlangenhalter, aber meine mäuschen (auch die futtertiere) leben in großen gehegen mit gutem, ausgewogenem, frischem futter. die weiber sind nicht dauertragend und die mäuschen dürfen sich voll austoben. (kommendes we stelle ich bilder der käfige ein, da kannste mal gucken)

so, wollte ich nur mal loswerden!

Nich an jedem rausgepikten Wort aufhängen Mädels ;)
Aber evtl. versteht ihr worauf ich hinaus will.. auf einen Mäusehalter mag das ganze gezehter mit Halter, Zoohandlung etc. nicht verständlich wirken, aber aus der wirtschaftlichen Sicht gesehn geht es nunmal nicht anders. Ob Farbmaus oder weiß der Geier was. Und wie schon gesagt, auch bei Schlangenhaltern werden die Tiere in noch viel kleineren Behältern gehalten und da sind se sogar fast noch mehr. Und ob ich sie dort hole oder in der Zoohandlung macht für mich da keinen Unterschied mehr.

ps: Wer sich das Wort "Biomaus" einfallen lassen hat hat echt einen an der Semmel am laufen.. ^^

Vielleicht verstehst du auch worauf man dich hier aufmerksam machen möchte. Es geht nicht um Maushalter oder Reptilienhalter, oder Katzenhalter etc. Wer sich Tiere hält- egal zu welchem Zweck- sollte sich an dem Tier orientieren, seine Bedürfnisse erfüllen und nicht irgendwelchen wirtschaftlichen Aspekten nachgehen. Vielleicht ist dir mal aufgefallen, dass das meiste Übel auf der Welt daher rührt, dass man die gesamte Welt nur noch durch die wirtschaftliche Brille sieht.
Und dass du das als Normal ansiehst, empfinde ich vielmehr als Plemplem *Vogelzeig*. Wie kann man sich mit soetwas abfinden und sich dann über das Wort Biomaus erregen.

Last edited:
Leute, er sieht es nicht ein... da kann man sich hier seitenweise gegenseitig anmachen und argumentieren. Er hat seine vorgefertigte Meinung und davon weicht er nicht ab.

Wenn er sich informieren will, hat er dafür genügend Themen hier. Wenn er nur provozieren will, dann macht ihm doch nicht die Freude und regt euch darüber auf. ;-)

Back
Top Bottom