Meine Mäuschen

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hab meine Mäuschen hier ja noch gar nicht richtig vorgestellt. Das will ich nun nachholen. =)

Niels:

Er ist nun ca. 4 Monate alt und ein echter Wirbelwind. Die VG mit Jerry verlief bisher nicht gut und er lebt nun erstmal wieder einzeln. Er ist sehr neugierig, stressresitent und mutig. Mittlerweile kommt er ohne Probleme auf die Hand (ich bin mir bewusst, dass dies auch von der Einzelhaltung kommen kann). Ich hoffe sehr, dass es mit Jerry doch noch klappen wird, so dass er bald mit einer Maus statt einem Menschne kuscheln kann. Er sieht immer etwas schmutzig aus, das ist aber seine Fellfarbe. :D

NielsTrick011.jpg

NielsTrick020.jpg

Jerry:

Ist ca. 7 Monate alt und ein ehemaliger Zuchtbock. Stammt aus einer Zuchtauflösung, wurde dort aber sehr gut gehalten (braucht ja eigentlich gar keine Züchter, aber zuerst hören immer die "guten" auf).
Er ist eher schüchtern, aber sonst ein lieber Kerl. Futter nimmt er aus der Hand, aber mehr ist nicht drin. In Wirklichkeit hat er keine knallroten Augen; je nach Licht schimmern sie aber etwas rötlich.

Jerry2.jpg

Jerry7.jpg

Bella:

Bella ist ebenfalls so um die 7 Monate alt und stammt auch aus einer Zuchtauflösung. Ich bin sehr froh, dass diese Züchterin alle Tiere abgegeben hat und die Tierhaltung komplett aufgegeben hat. Bella ist inzwischen ruhiger geworden und ich seh sie desöfteren nun auch am Tag. Ich bin froh, sie überhaupt zu sehen. Am Anfang hab ich sie gar nicht gesehen und wenn ich sanft nach ihr geschaut habe, ist sie durchs Aqua gerannt wie eine Irre. Eine Bekannte hat ebenfalls ein Weibchen aus dieser Zuchtauflösung und da war es noch viel schlimmer (ist gegen die Aquawände gerannt und hatte dann starke Blutungen im Nasenbereich).
Bella ist sehr scheu, aber sehr lieb. Sie sitzt seit Dienstag mit Blair im Trenngitter. Bis jetzt verläuft alles sehr ruhig.

Bella1.jpg

Bella2.jpg

Blair:

Blair stammt ursprünglich aus einer Zoohandlung und ist ca. 1 Jahr alt. Typischer Verkauf: 3 Tiere in einem 80er Aqua, viel Hamsterwatte, dafür sonst kaum was. Nach einem Jahr dann Streit und Blair wurde einzeln in einer Faunabox gehalten. Soll sehr nagewütig sein (u.a. jede Trinkflasche zernagt) und auch bissig. Bei mir ist sie ruhig, lieb und neugierig. Hat rote Augen, aber nicht so extrem wie auf den Fotos.

Blair4.jpg

Blair3.jpg

(nur zur Info: Die beiden haben inzwischen auch Sandbäder im Trenngitter. Hatte nur zum Zeitpunkt der Fotos gerade keinen Sand mehr im Haus. Ansonsten halt die typische karge Einrichtung.)

Sehr süß... =)
Ich drück die Daumen, dass die VG gut läuft!

Grüße,
Panama.

hallo,...

viel Glück bei der VG,...

eine Frage habe ich: ist das ein Holzscheit auf den Fotos?... liegt der irgendwo drauf oder nur auf der Späne? das wäre dann nämlich wirklich gefährlich, gerade bei Rennern, die alles untergraben,... :)

viele Grüße
nina

eine Frage habe ich: ist das ein Holzscheit auf den Fotos?... liegt der irgendwo drauf oder nur auf der Späne? das wäre dann nämlich wirklich gefährlich, gerade bei Rennern, die alles untergraben,... :)

Keine Sorge, der liegt auf einer Etage drauf. Bei den Buddlern wird immer alles doppelt und dreifach gesichert.

Süse Tierchen auch wenn ich von Rennern eher weniger Ahnung habe. Erkennen kann ich die schon

Edit: Auch von Mir Viel Glück. Vom Lesen her weis ich wie schwierig Renner VG sein Können

Last edited:
Was die Jungs nicht können, schaffen dafür die Mädels. Sind seit einer Stunde in der Panikbox und bis auf eine kleine Rangelei ist es ruhig. Bella buddelt wie blöd, während Blair eigentlich nur mal ne Runde schlafen möchte.
Blair wurde mir als hyperaktiv, nagewütig, bissig und dominant abgegeben. Davon merk ich aber gar nichts. Ein sehr liebes Mäuschen, das gerne geputzt werden möchte. Aber Bella will erstmal noch weiterbuddeln. Geputzt wurde auch schon, ganz friedlich sah es aus. Hoffe, es bleibt so.

Bella und Blair haben die stressigste Zeit der VG gut überstanden und bewohnen nun das ganze 100x50er Aqua mit Aufbau. Gab vor ein paar Tagen erstmal eine Etage. Ich geh das ja ganz langsam an. In einigen Tagen soll dann die zweite Etage dazu kommen und dann hoffentlich auch bald das erste richtige Inventar.

Niels sitzt aktuell im Trenngitter mit Charlie (Neuzugang; seit letztem Samstag ist er hier und im Trenngitter). Bei denen sieht es auch sehr gut aus, ausser dass ihnen fürchterlich langweilig ist. Gitternagen, Eckenscharren, Gitter hochklettern... die Langeweile merkt man ihnen deutlich an. Ich werd sie nun noch eine Woche drin lassen und dann kommen sie in die Panikbox. Bis jetzt keine Aggressionen, Niels hat schon direkt am Gitter gepennt, das Nest des anderen wird nicht zerstört, sondern direkt übernommen. Sehr entspant alles.

Für Jerry hätte ich eigentlich schon ein Baby-Mäuschen organisiert gehabt, aber das ist gestorben. Blöder Mist... war alles so schön geplant.

So... Bella&Blair sind immer noch ein Herz und eine Seele und lieben den Aqua-Aufsatz.

Die VG von Niels mit Charlie hat leider nicht geklappt und damit sitzt Niels erstmal wieder alleine. Ich hab allerdings eine 7er Gruppe Renner entdeckt, vielleicht kann ich da ein eher unterwürfiges Männchen rausnehmen.

Charlie und Jerry sitzen seit bald 3 Wochen im Trenngitter und werden morgen zusammengesetzt. Ich hab bei ihnen ein gutes Gefühl, aber das will ja nichts heissen. Ich hoff einfach, dass sie sich verstehen und dann endlich wieder eine Maus haben zum kuscheln.

Es sind einfach blöde Tiere.... 10 Minuten in der Box und dann aus heiterem Himmel fingen sie sich an zu kugeln. Jerry hat ne kleine Wunde am Fuss und ne etwas grössere am Hals. Bei Charlie konnte ich bis jetzt noch nichts sehen.

Doof, doof, doof!

Ich versuchs mal so, wie Stefanie gute Erfahrungen gemacht hat: Zurück ins Trenngitter und dann nochmal versuchen. Beide sind auch ganz ruhig und zeigen keinerlei Aggressionen am Gitter.

Ich wills einfach mal so versuchen, weil Stefanie so gute Erfahrungen gemacht hat. Ansonsten muss ich anfangen Mäuse abzugeben. Niels sitzt ja auch noch alleine. Ich hab nun eine 8er Gruppe Mäuse gefunden und hoffe, dass ich da ein nicht-dominantes Tier draus kriege. Hoffe, dass sich Niels dann vergesellschaften lässt.

Ich hab Platz für 3 Gruppen und aktuell 3 Einzelmäuse... blöde Situation

Kann mir mal einer helfen, das Verhalten der Dumpfbacks am Trenngitter zu deuten?

Jerry und Charlie hab ich ja, nachdem es in der Panikbox geknallt hat, wieder zurück ins Trenngitter gesetzt. Beide waren erstmal etwas aufgeregt, aber das hat sich wirklich schnell gelegt.
Sie sind nun seit einer Woche wieder im Trenngitter (zuvor waren es 3 Wochen) und ich werd nicht schlau aus ihrem Verhalten.

Die Nester werden nicht bewusst zerstört. Charlie wiegt 20g mehr als Jerry und ist auch deutlich grösser. Er braucht also ein grösseres Nest und erweitert das kleinere Nest von Jerry immer. Jerry mag eher ein kleineres Nest und macht das "alte" Nest von Charlie dann kleiner. Aber die Grundstruktur wird gelassen, nur halt entsprechend vergrössert oder verkleinert.

Am Gitter wird sehr häufig genagt. Oftmals nagt einer am Gitter und der andere sitzt ganz nah am Gitter und stört sich nicht daran. Ich habe eher das Gefühl, dass sie wütend aufs Gitter und die gesamte Situation sind aber nicht auf die andere Maus. Ab und zu wird am Gitter auch noch gebuddelt. Es sieht für mich so aus, als ob sie da unbedingt raus wollen. So wie sie in einer Transportbox scharren und nagen.

Charlie ist der ruhige, ältere Kerl. Er ist nicht besonders scheu und zeigt oft neugieriges Interesse. Jerry rennt bei jedem unerwarteten Geräusch ins Nest zurück. Heute hab ich aber was interessantes beobachtet: Jerry hat sich erschreckt und rannte dann ans Gitter, an dem Charlie sass und frass. Jerry hat sich dann ans Gitter gedrückt und die Nase rüber gestreckt, so als wollte er Schutz bei Charlie suchen. Kennt das jemand? Gutes Zeichen?

Nach dem Seitenwechsel sind beide ruhig. Sie beschnuppern zwar noch das Abteil, aber nur kurz und es ist mehr ein: Gut, alles noch da. Danach kehren sie ins Nest zurück und schlafen.

Überhaupt schlafen sie sehr viel und sind nun fast komplett nachtaktiv geworden. Normal?

Ansonsten sind sie fit, es ist ihnen halt schrecklich langeweilig. Zum Seitentauschen lassen sie sich kaum noch rausnehmen. Sie vergraben sich dann immer im Nest, das ich natürlich nicht zerstören will. Es wird immer wie schwieriger.

Sind das nun alles gute Zeichen? Was haltet ihr davon? Ich bin inzwischen ziemlich verunsichert und habe das Gefühl, dass ich einfach nur noch alles falsch mache. Ich habe Angst davor, sie zusammen zu setzen. Angst davor, dass es wieder knallt, obwohl es am Gitter so friedlich ausschaut. *traurig*

*grübel* ich kann dir das nicht helfen, aber ich glaube, dass electricity sich auf diesem Gebiet ganz gut auskennt oder Mimia. Vielleicht mal ne PN schicken, wenn du Hilfe brauchst?

Hey,

also ich finde, das klingt alles sehr positiv. Es lässt sich wirklich nichts von Aggression rauslesen und dass sie am Gitter nagen und buddeln, ist ja normal, Trenngitter ist eben auch bescheiden langweilig und eng. Was du da beobachtet hast, als Jerry sich erschreckt hat, finde ich auch interessant. Lässt sich aus der Ferne natürlich nicht sagen, ob er wirklich Schutz gesucht hat, aber zumindest scheint er ein Erschrecken nicht mit Charlie zu verknüpfen, sonst würde er dort nicht hinlaufen - kann also nicht negativ sein, denke ich.

Ich kann verstehen, dass du nun Angst hast, sie zusammen zu setzen, ich finde das auch immer wieder hochgradig nervenzerreissend und es ist so enttäuschend und schlimm, wenn sie sich dann doch prügeln.

Eine Garantie kann es ja nie geben und da kann dir auch keiner hier sagen "das wird auf jeden Fall klappen". Aber das weißt du ja. Ich finde jedenfalls, dass die Zeichen bisher echt positiv klingen. *drück* Ich würde empfehlen, dass du sie zusammensetzt, wenn du das nächste Mal Zeit hast, sie ordentlich zu beobachten. Und ich wünsche ganz viel Glück!

Vielleicht hat ja sonst noch Jemand Tipps oder andere Meinungen?

Danke foebchen.
Leider hats doch nicht geklappt. Charlie ist direkt auf Jerry los, er hat nicht mal geschnuppert sondern direkt zugebissen. Beide sitzen nun mit kleineren Bisswunden einzeln. (Und Charlie ist etwas überfordert mit dem grossen Aqua, der lebte bisher nur in einem kleinen Knast und danach im Trenngitter)

Ach verdammt *seufz*

Das tut mir leid *drück*

Zeigt mal wieder, dass man sich auf gute Vorzeichen einfach nicht verlassen kann. Selbst wenn man alles "richtig" bzw. wie empfohlen macht, kann es noch immer schief gehen, wenn die Dumpfbacks einfach nicht so wollen, wie sie sollen.

Back
Top Bottom