Ich hab nachgedacht, Vor- und Nachteile abgewägt, meine Bedürfnisse und die Bedürfnisse der Mäuse berücksichtigt und bin zum Schluss gekommen: Ich möchte in Zukunft keine Rennmäuse mehr haben. War die Frage: Die Mädels jetzt abgeben oder hoffen, dass dann jemand eine alte, einsame Maus nimmt.
Bella und Alice ziehen nächste Woche um. Sie ziehen zu einer Rennererfahrenen Person, welche ihnen alles bieten kann, was sie brauchen (und ich auch fordere).
Renner sind wirklich tolle Tiere, aber mir gehen die Vergesellschaftungen auf die Nerven. Die lange Partnersuche, Trenngitter, Zusammenlassen, notfalls trennen und dann fängt alles wieder von vorne an. Zudem kann ich ihnen nicht so viel Platz anbieten, wie ich gerne möchte. Ich kann ihnen auch nicht einfach ein doppelt so grosses Gehege anbieten, sondern müsste langsam vergrössern. Alles in Allem sind es Tiere, die ich in Zukunft nicht mehr halten möchte. Vielleicht hab ich auch immer die Arsch-Kandidaten erwischt, vielleicht ist einfach zu viel passiert, aber meine Liebe zu dieser Mäuseart ist nicht mehr so stark wie am Anfang. Ich gebe sie jetzt ab, weil eine einsame, alte Maus kaum Vermittlungschancen hat. Zudem ist Bella schwierig bei Vergesellschaftungen und ich hab gerade vor VGs mit ihr inzwischen wahnsinnige Angst. Ich trau es mir nicht mehr zu. *Angst*
Ab nächster Woche wuseln dann nur noch Hamster hier herum. *seufz* Kein leichter Schritt, aber ihnen kann ich genau das bieten, was sie brauchen und zwar ohne, dass ich Kompromisse eingehen muss. Dazu kann ich auch mal Pausen einlegen, wenn ein Tier gestorben ist.
Bella und Alice herzugeben fällt mir nicht ganz so schwer, wie andere Gruppen abzugeben. Beide sind schüchtern, fressen nicht aus der Hand und wollen mit dem Menschen nicht viel zu tun haben. Eine so enge Bindung habe ich nicht. Mit Bella konnte ich mich sowieso nie so richtig anfreunden. Hart, es so zu sagen, aber einige Tiere wachsen einem schnell ans Herz, andere weniger. Was ja nicht bedeutet, dass ich sie nicht mag. In ihrem neuen Zuhause können sie (wie bei mir) einfach Mäuse sein. Mäuse, die gerne beobachtet, aber nicht dauernd angefasst werden.
Wie ihr seht... es fällt mir nicht einfach. Aber ich weiss, dass ich kein besseres neues Zuhause für sie hätte finden können.