Meine Mäuschen

Na, das klingt doch super! Es hat ja auch lange genug gedauert...
(....und ich bin immer wieder froh um meine Jungs ;-))

Hoffen wir mal, dass die Beiden sich im Ivar dann auch so gesittet anstellen =)

P.S.: Hast du noch weiter die Bachblüten-Globuli gegeben? Wenn ja, bist du der Ansicht, daß es zur Beruhigung der Gemüter beigetragen hat? Wäre ja schön das in dem Falle weiterhin zu empfehlen und anderen "Hitzköpfinnen" zu helfen ;-)

Ich habe komplett auf Bachblüten verzichtet. Nicht weil ich dem nicht traue, sondern weil es sehr schnell besser wurde mit der Hitzigkeit. Ich nehme an, dass es einfach länger dauerte, bis die Damen die Rangordnung geklärt haben. Alice ist zwar unterwürfig, zeigt aber immer wieder, dass sie auch gewisse "Rechte" haben will. Für Bella ein Desaster, da sie so dominant ist.
Aber inzwischen scheint alles geklärt zu sein.

Es wurde besser mit den Rangeleien, als sie etwa eine 20cm hohe Einstreuschicht hatten, in der sie Gänge buddeln konnten. Ab und zu hatte ich zwar auch da meine Bedenken, da sie manchmal getrennt schliefen. Da das aber immer nur für kurze Zeit war und sie sich sonst einigermassen verstanden haben, hab ich ihnen den Platz gelassen. Ich hab mir manchmal auch gedacht: Bei Hunden sieht es auch extrem aus, wenn sie raufen, aber eigentlich ist es nicht so schlimm. Ich denke, dass besonders ich (vielleicht auch andere) einfach schnell Angst bekommen, wenn die Tiere sich rangeln. Es sieht ja auch immer so böse aus. Aber irgendwie denke ich inzwischen: Es sind Tiere und die rangeln nunmal anders. Schwierig zu erklären, was ich genau meine.

Ich bin inzwischen gelassener geworden. Immer noch ein wachsames Auge, aber nicht mehr jede Rangelei ist ein Weltuntergang. Ich kann mittlerweile die Damen doch gut einschätzen und weiss, was normal ist und wann es kritisch wäre.

(Trotz allem: Hamster sind so einfache Tiere ;-):D )

Und ja: Bilder kommen. Vielleicht schaff ich ein paar Kuschel-Kokosnuss-Bilder. ;-)

Die Mädels waren gerade wach und ich hatte etwas Zeit um Fotos zu machen.

Alice:

CIMG0760.jpg

CIMG0767.jpg

CIMG0768.jpg

Bella:

CIMG0763.jpg

CIMG0764.jpg

CIMG0766.jpg

CIMG0770.jpg

Ooooh...die Bilder sind einfach toll!
Wie Alice da hochguckt, einfach "typisch Rennmaus" *Herz*

Es sind Tiere und die rangeln nunmal anders. Schwierig zu erklären, was ich genau meine.

Das ist eine ganz entscheidende und wichtige Aussage finde ich. Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür, wenns brenzlig wird. Selbst den Unterschied zwischen normalem, fast spielerisch wirkendem Kebbeln und aggressivem Boxen/Schubsen erkennt man irgendwann.

Eigene Erfahrung und Tips von "außerhalb" ist extrem wichtig, dazu kommt eine gewisse Routine, selbst wenn keine Rennmaus-VG der anderen gleicht.

Mit den Bachblüten hörte ich bis jetzt von verschiedenen Seiten, daß sie gerne mal bei Tieren in Ausnahmesituationen angewendet werden. Umso besser, daß deine beiden Ladies es nun auch ohne diesen "Trick" hinbekommen haben ;-)

(Wie gesagt, schaden tun sie nicht, da es ja nicht dauerhaft gegeben wird...und wenns hilft umso besser...)

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und hoffe nur noch auf positive News von Alice und Bella =)

Ich habe bei Meerschweinchen gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht und würde sie daher auch bei anderen Tieren anwenden.

Bella und Alice haben gestern übrigens eine erste Hürde in Richtung Ivar überwunden. Ich hab ein 1.30x50er Aqua leer stehen, welches am Ende Januar abgeholt wird (da verkauft). Die Mädels sind gestern dort reingezogen. Dazu haben sie nun ein Laufrad und allgemein natürlich viel mehr Platz.

Sie benehmen sich vorbildlich. *freu* Es gab kein Gerangel, es wurde nicht gejagt und gefiepst. Sie teilen sich friedlich das Laufrad und auch sonst alles. =) Richtig toll diese Entwicklung zu sehen. Ich denke (und hoffe), dass sie sich auch im Ivar verstehen werden.

Ich vermisse die Jungs-Gruppen. War einmal die Rangordnung geklärt, blieb es absolut friedlich. Nicht diese kleinen Zickereien alle paar Tage. Weiber... :D

Ich hab nachgedacht, Vor- und Nachteile abgewägt, meine Bedürfnisse und die Bedürfnisse der Mäuse berücksichtigt und bin zum Schluss gekommen: Ich möchte in Zukunft keine Rennmäuse mehr haben. War die Frage: Die Mädels jetzt abgeben oder hoffen, dass dann jemand eine alte, einsame Maus nimmt.

Bella und Alice ziehen nächste Woche um. Sie ziehen zu einer Rennererfahrenen Person, welche ihnen alles bieten kann, was sie brauchen (und ich auch fordere).

Renner sind wirklich tolle Tiere, aber mir gehen die Vergesellschaftungen auf die Nerven. Die lange Partnersuche, Trenngitter, Zusammenlassen, notfalls trennen und dann fängt alles wieder von vorne an. Zudem kann ich ihnen nicht so viel Platz anbieten, wie ich gerne möchte. Ich kann ihnen auch nicht einfach ein doppelt so grosses Gehege anbieten, sondern müsste langsam vergrössern. Alles in Allem sind es Tiere, die ich in Zukunft nicht mehr halten möchte. Vielleicht hab ich auch immer die Arsch-Kandidaten erwischt, vielleicht ist einfach zu viel passiert, aber meine Liebe zu dieser Mäuseart ist nicht mehr so stark wie am Anfang. Ich gebe sie jetzt ab, weil eine einsame, alte Maus kaum Vermittlungschancen hat. Zudem ist Bella schwierig bei Vergesellschaftungen und ich hab gerade vor VGs mit ihr inzwischen wahnsinnige Angst. Ich trau es mir nicht mehr zu. *Angst*

Ab nächster Woche wuseln dann nur noch Hamster hier herum. *seufz* Kein leichter Schritt, aber ihnen kann ich genau das bieten, was sie brauchen und zwar ohne, dass ich Kompromisse eingehen muss. Dazu kann ich auch mal Pausen einlegen, wenn ein Tier gestorben ist.

Bella und Alice herzugeben fällt mir nicht ganz so schwer, wie andere Gruppen abzugeben. Beide sind schüchtern, fressen nicht aus der Hand und wollen mit dem Menschen nicht viel zu tun haben. Eine so enge Bindung habe ich nicht. Mit Bella konnte ich mich sowieso nie so richtig anfreunden. Hart, es so zu sagen, aber einige Tiere wachsen einem schnell ans Herz, andere weniger. Was ja nicht bedeutet, dass ich sie nicht mag. In ihrem neuen Zuhause können sie (wie bei mir) einfach Mäuse sein. Mäuse, die gerne beobachtet, aber nicht dauernd angefasst werden.

Wie ihr seht... es fällt mir nicht einfach. Aber ich weiss, dass ich kein besseres neues Zuhause für sie hätte finden können.

Puh Vitani, das ist wahrhaftig keine leichte Entscheidung gewesen, diesen Entschluss zu fassen und die Rennmaushaltung zu beenden. *seufz*

Nach dem ganzen Hin und her der letzten Zeit ist es absolut nachvollziehbar erstmal einen Strich zu ziehen und sich auf eine andere Tierart zu konzentrieren.

Ich finde es sehr gut daß du vor allem ehrlich zu dir bist, und zu den Tieren. Renner (bzw. die VGs) sind eben nicht einfach, das haben wir bestimmt alle schon zur Genüge erfahren dürfen ;-)
Umso schöner, daß du jemanden gefunden hast, der die beiden Mädels aufnimmt und du beruhigt sein kannst, daß sie in guten Händen sind. Das ist ja auch nicht immer einfach.

Trotzdem hoffe ich, daß du ab und zu im Rennmausbereich mit Rat und Tat zur Seite stehst. Über Erfahrungswerte freuen sich vor allem die Neulinge ganz bestimmt. *drück*

Danke! *drück* Wenigstens einer, der mir keine Vorwürfe macht.

Und keine Sorge, ich werde hier weiterhin meinen Senf dazugeben. ;-)

Ich habe Bella und Alice extra auf eine Art und Weise inseriert, damit sich wirklich nur Rennerliebhaber melden. Leute, denen es egal ist, welche Farbe eine Maus hat und auch an scheuen Tieren Freude habe. Und genau so eine Person habe ich gefunden. Zudem werde ich die Mädels vorbeibringen und bei einem schlechten Gefühl kann ich sie ja wieder mit nach Hause nehmen.

Aber fehlen werden mir die Racker.... *seufz*

*drück*

Quatsch, wieso sollte man dir Vorwürfe machen!

Wenn man als Halter bemerkt, dass man den Tieren nicht mehr gerecht wird, finde
ich es sogar sehr mutig und verantwortungsbewusst, die Haltung kontrolliert aufzugeben!
Und genau das tust du ja. Du schiebst deine Tiere nicht ab, sondern suchst in Ruhe
(und rechtzeitig) nach einem neuen Zuhause. Ich finde, genau so sollte man handeln,
wenn irgendwann mal der Tag gekommen ist *drück*

Auch deine Beweggründe kann ich absolut nachvollziehen... Solange Renner gesund
sind und sich vertragen sind es tolle Tiere. Aber die Vergesellschaftungen sind
wirklich kein Zuckerschlecken...*seufz*

Bella und Alice wird es bei ihrem neuen Halter sicher gutgehen, du hast ihn ja mit
Bedacht und Gewissen ausgesucht. =)

Grüße,
Panama.

Back
Top Bottom