Meine Mäuschen

Ich habs schon gestern gemerkt. Da wurde aufgeritten, gefiept, zwangsgeputzt, runtergedrückt, geschubst und gemobbt wie doof.
Zwischendurch war wieder Ruhe, gefressen und geschlafen haben sie gemeinsam.
Heute wurde dann mehrmals hinterinander heftig gejagt und am Schluss haben sie sich gekugelt (ohne Blut). Da hats mir gereicht und sie sind in die Box "geflogen". Mittlerweile sehen sie auch nicht mehr so zerzaust aus und haben sich beruhigt.

Ich habe bei der Züchterin, welche Alice als Notfallmaus aufgenommen und mit Bella vergesellschaftet hat, nachgefragt, wie sie vergesellschaftet haben. Es wurde einfach das Gitter herausgenommen und Anfangs haben sie auch nicht im gleichen Nest geschlafen. Ich hab mir schon so was gedacht, da sie immer wieder gerangelt habe. Hätte direkt nach der VG-Methode nachgefragt...hinterher ist man immer schlauer. *seufz*

Ich werd sie nun bis morgen in der Box lassen und dann ganz klein anfangen. Bella ist einfach heftig, wenn sie hitzig ist. Alice akzeptiert vieles, aber manchmal reicht es ihr auch und dann schlägt sie zurück. Und Bella will sich nicht unterordnen und der Streit ist perfekt.

Herrjeh, das erinenrt mich wirklich stark an die Schwierigkeiten, die Trudchen und Silver während ihrer VG miteinander hatten.

Obwohl ich es damals "alles nach Plan" gemacht habe...irgendwo hört auch bei der gelassensten Rennmaus die Geduld auf und es kracht. *seufz*
Nach der TB und neuem VG-Start wurde es deutlich besser, ich drücke dir die Daumen daß es bei deinen beiden ebenso verläuft. *drück*

Edit: evtl. auch nur erstmal auf einen "Spalt" des Beckens setzen, dann gaaanz langsam vergrößern, wirklich nur zentimeterweise...

Ja, ich werd dann wirklich ganz langsam vergrössern. Aktuell ist die Faunabox zu 3/4 gefüllt (loses Einstreu und Nistmaterial). Bella putzt Alice ganz stark, aber Alice scheint es zu geniessen: Liegt auf dem Rücken, Augen geschlossen und lässt sich durchputzen. *Herz*

Ich hoffe, dass sich nun ein starker Gruppengeruch entwickelt und sie klären, wer der endgültige Boss sein wird.

Aqua werd ich komplett reinigen oder? Und dann gibts wirklich nur ein Mini-Abteil und erstmal kein Sandbad.

Eigentlich haben sie sich lieb, sonst würden sie nicht so kuscheln.

Edit: Schlecht Quali, ich weiss, ist auch nur ein Handy-Foto. Aber man erkennt doch Alice, welche auf dem Rücken liegt und aussieht, als wäre sie tot.

1871e187.jpg

Last edited:
Ooooh....wie sie da liegen *Herz*

Aqua werd ich komplett reinigen oder? Und dann gibts wirklich nur ein Mini-Abteil und erstmal kein Sandbad.

Ja, Komplettreinigung ist von Vorteil, schließlich beginnst du quasi von vorne, da sollte das Becken auch neutral riechen. Ein Sandbad würde ich schon geben - das dient gut als Abgrenzung für das ersten abgetrennten Abteil.

Bei mir wars wirklich nur eine handbreit...furchtbar anzuschauen wie eng das ist, aber so hat es letztendlich geklappt.

Wegen Sandbad: Bisher wars so, dass Alice oft ins Sandbad geflüchtet ist (Bonbonglas), Bella hinterher und dann wurde erst richtig gejagt. Bella hat Alice auch immer heftig beschnuppert, wenn sie aus dem Sandbad rauskam.

Ich werds mal reinstellen und sehen, wie sie sich benehmen. Rausnehmen kann ichs ja immer noch. (Zum Glück hab ich morgen und Montag frei)

Hast du eventuell eine Müslischale, die du für die erste Zeit entbehren könntest? Die ist oben offen, so dienst sie auch nicht sonderlich als "Unterschlupf".
Oder eben einen großen Futternapf.

Schale hab ich, dann benutz ich erstmal die (obwohl ich die Vermutung habe, dass dann direkt alles rausgebuddelt wird :D ).

Ist Mist, die Tiere auf so wenig Platz zu lassen, aber bei mir hat es so geklappt: Wenig Platz und langsam cm um cm vergrössern. Das hilft, die Situation zu "ertragen".

Bella ist total hitzig und besteigt Alice im Moment dauernd. Alice steht gerade in einer Ecke und scharrt oben in der Ecke und Bella rammelt von hinten.

Was tun, wenn Bella weiterhin so heftig bleibt? Kann ja nicht sein, dass Bella alle 3 Tage "durchdreht".

Es wird gerammelt wie wild... inzwischen hat auch Alice angefangen.

Gefressen wird in Ruhe und auch eng aneinander gekuschelt schlafen ist kein Problem.

Aber in den Aktivphasen hat weder Bella noch Alice Ruhe vor dem anderen.

Einige Impressionen (Handyfotos):

Bella kriecht fast komplett unter Alice, damit sie auch ja alles beschnüffeln kann:
1c06e78b.jpg

Schnuppern, rangeln, trommeln, putzen, es wird nicht ruhiger:
bb99aa29.jpg

Alice ist nicht nur passiv:
50f0d3f9.jpg

918a0717.jpg

Bella rammelt aber immer einen Tick heftiger als Alice:
9328e0ed.jpg

Uff...*seufz*

Im grunde ja kein grund zur Besorgnis, wenn da nicht der Geduldsfaden irgendwann reißen würde.

Natürlich kann es mal vorkommen, daß beide Weibchen gleichzeitig hitzig sind und sich dementsprechend "niederrammeln", aber in Keilerei sollte das nicht unbedingt enden...*seufz*

Probier mal den Tip, den ich dir gegeben habe, vielleicht hilfts ja ;-)

Alice ist inzwischen komplett erschöpft und möchte gerne schlafen, aber Bella lässt sie nicht in Ruhe und nun hat Alice die Schnauze gestrichen voll. Haarscharf am Kugeln geht das aktuell vorbei und vorhin haben sie auch in zwei gegenüberliegenden Ecken geschlafen. Zudem hat Alice starke Flankenatmung, ist stark gestresst. Sitzt da, zugekniffene Augen, atmet stark und sieht nicht so toll aus. Und Bella bedrängt sie immer wieder. *traurig*

In der Box lassen oder nochmal kleiner setzen?

Oh man, ich les es jetzt erst...

Haben sie sich beruhigt und schlafen oder gibts immer noch Stress?

Eigentlich sollte das Bespringen nach einigen Stunden von selbst aufhören. Hm, mal versucht eine Papprolle oder Stroh/Heu als Ablenkung reinzutun?

Sie liegen zumindest wieder nebeneinander da, aber wirklich Ruhe herrscht nicht. Alice konnte sich wieder etwas entspannen, aber die Rangeleien und das Besteigen hört nicht auf. Nistmaterial haben sie drin, hilft aber nicht wirklich. *seufz*

Alice wird bepinkelt und ihr Fell ist total zerzaust. Sie hält echt viel aus, nur wird es ihr von Zeit zu Zeit halt wirklich zu viel und dann schlägt sie zurück. Sie schiebt auch immer wieder den Kopf unter Bella und lässt sich unterwürfig putzen. Aber Bella kriegt nicht genug.

Bella hat ja schon bei den vorherigen VGs oft so reagiert. Ich weiss nicht, wann sie so geworden ist. Bisher hatte sie eine VG und das war die mit Blair. Das war eine Traum-VG. Bella hat Blair zwar auch besprungen, wenn sie hitzig war, aber niemals so extrem. Das war 1-2mal und dann war Ruhe.

Ich weiss nicht.... *seufz*

Es ist wirklich schlimm, kann gut nachvollziehen wie du dich dabei fühlst. *drück*

Ich denke die betroffene Maus (bei mir wars ja Trudi, die unermüdlich auf Silver gesprungen ist) leidet selber auch darunter, daß ihre Hormone mit ihr durchgehen...geht uns Frauen ja auch oft ganz ähnlich, wenn wir "dran sind" *seufz*.

Daß sie nun beisammen liegen ist schonmal gut, so lang wird die Hitze nicht mehr andauern. Morgen ist sicher alles vorbei.

Aber eine non plus ultra Lösung habe ich leider auch nicht.

*seufz* puh, ich sehe schon, du hast es auch nicht leicht mit deinen zwei.... hoffen wir, dass es morgen vorbei ist und Bella nun müde ist und endlich Ruhe gibt.

Heute Morgen ist es deutlich ruhiger in der Box, ich denke, das Schlimmste haben wir überstanden. Sie haben sich auch ein schönes Nest gebaut und schlafen beide darin. Ich werd sie auf jeden Fall noch bis Mittag in der Box lassen und sie dann ins Aqua umsetze.

Bella ist viel ruhiger, gestern war sie total nervös und hibbelig. Heute schaut sie mich ganz entspannt an. Als wäre nichts gewesen. *Vogelzeig*

Nach der Nacht sind die beiden sicher fix und fertig und schlafen bis abends durch. *seufz*

Kleiner Tip: schreib mal die Intervalle auf, in denen die Hitze auftritt. So hast du ggf. einen etwaigen Zeitplan, um dich auf die nächste Situation vorzubereiten.

Bei Trudi konnte ich die Uhr danach stellen...alle 3 Tage um fast exakt die gleiche Zeit (abends) ging das Theater los.

Schön wärs, wenn sie bis Abends durchschlafen würden. Aktuell buddeln sie die Box um. Ab und zu gibts noch kleine Rangeleien, aber alles im normalen Rahmen. Ich habe das Gefühl, dass es nicht nur die Hitze war, sondern auch noch etwas die Rangordnung geklärt werden musste. Alles viel entspannter.... so wie es sein muss. =)

Gute Idee mit dem Notieren der Intervalle. Werd ich direkt machen.

Hi!

Vielleicht kannst Du es auch mal mit Bachblüten versuchen...bei meinen beiden hat das prima gewirkt. Allerdings fing die Keilerei erst später an. Sie haben immer zusammengesessen und auf einmal hats geknallt..wenn auch nicht so heftig, wie bei Dir. Aber dennoch mit Aufreiten, jagen etc. Ich habs dann mit BB versucht, weil es auch alle paar Tage zur Sache ging - und es hat geklappt. Hab das eine Weile gegeben und beide waren deutlich entspannter. Dann hab ich sie wieder abgesetzt und es ist auch ruhig geblieben *freu*

Nur als Tipp, falls Du zusätzlich zu den anderen Methoden noch was ausprobieren möchtest =) Kannst mir gerne ne pn schicken, falls Du mehr Infos brauchst!

lg

Bachblüten werden ausprobiert (Scotchbride hat mir das auch schon empfohlen ;-) )

Almafi: Kannst du mir sagen, welche BB bei dir funktioniert haben?

Back
Top Bottom