Unsere Neuen

helna

Kornsammler*in
Reaction score
0
nachdem wir schon zehn süße Nasen vor aussetzung und/oder einschläferung gerettet haben (drei kastr. männchen: Jenga, Carlos, Keks und sieben weibchen: Fee, Berry, Punky, Anies, Öhrchen, Looney, Lika) habe wir jetzt noch zwei neue Rennis hinzubekommen. Ein kastrant und ein weibchen. Ihre namen stehen noch nicht fest aber im monent sind wir bei Pooh und Bee. Bis jetzt wurden sie draussen gehalten (ich weiss nicht ob das tiergercht ist) aber sie wurden auf jeden fall konfestziert weil sie aus messi-haltung kamen. Da sie draussen gehalten wurden, bin ich mir nicht sicher ob ich sie jetzt gleich reinsetzen darf und wie ich das machen soll... also wir haben sie bis jetz immer so bekommen: zuerst acht Nasen, dann zwei dazu. Das war relativ einfach weil die zwei neuen noch klein waren und so sehr schnell in die rangordnung eingeorndet wurden. aber jetzt habe ich wirklich angst dass was schlimmes passieren könnte *heul*...da ich ein verbundsystem habe, hab ich mir erstmal gedacht ich setze sie in eines der gehege und lasse sie erstmal durchs gitter gucken und verbinde erst dann... aber ich bin nicht sicher?! also: kann ich sie jetzt einfach von aussen nach innen umsetzen und habt ihr vorschläge wie ich das mit der vergesellschaftung machen kann?! würde mich über baldige hilfe freuen denn im moment sind sie im auslauf und da können sie nun nich über nacht bleiben ( zu unsicher) *grübel*

Last edited:
Hallo Helna

Ich versteh noch nicht ganz alles, deshalb die Fragen:

Ihr habt jetzt schon 10 Rennmäuse? Leben die alle zusammen? Und ihr wollt in diese Gruppe die 2 Rennmäuse rein tun? Damit ihr nachher 12 Rennmäuse in einem Käfig habt?

Wie gross ist der Käfig, in dem die Mäuse aktuell leben? (Also die, die ihr schon habt) Die 2 neuen Mäuse haben noch gar keinen Käfig?

Zur Gruppenkonstellation:

Rennmäuse hält man am besten in 2er Gruppen. Alles andere ist nicht stabil und kann sehr schnell auseinander brechen. Das kann bis zum Tod einzelner Tiere gehen. Bis jetzt hattet ihr wahnsinniges Glück, dass ihr einfach so neue Tiere reinsetzen konntet, ohne dass was passiert ist. Mehr zu dem Thema kannst du hier nachlesen: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Rennmäuse sollte man nicht draussen halten. Sie sind sehr empfindlich und überhaupt nicht an das Leben draussen angepasst. Am besten hält man sie in einem Glasbecken (ein ausgedientes Aquarium) mit den Massen 100x40x40 cm oder noch besser 100x50x50 cm.

Mehr zur optimalen Haltung kannst du hier nachlesen: rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Zur Ernährung gibt es hier Infos: rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Und zur Vergesellschaftung hier: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Im Wiki findest du zudem viele Informationen und Tipps: rennmaus:index [Mausebande Wiki]

sie leben in diesem verbundsystem. einen teil konnte ich jetzt leider nicht mehr fotografieren weil es im moment zu dunkel ist. ( unten) die zwei neuen sitzen im moment im auslauf. ich habe sie ja erst seit heute. ich habe sie also noch nicht dazugesetzt, was ich aber vorhabe. dann sollen da 12 rennmäuse leben. :D jetzt wollte ich nur frage wie so die beste methode ist sie zu ergesellschaften. mit den anderen zwei hats auch geklappt (oben schon erklärt) aber mit denen weiss ich nicht wie ichs machen soll... *seufz*

Lass es sein! Hast du meine Antwort gelesen?

Lass es sein. Du hast schon wahnsinniges Glück, dass sich 10 Tiere verstehen. Wenn du die 2 dazu setzt, kann es sein, dass die gesamte Gruppe auseinanderbricht und du am Schluss mit 12 Einzeltieren da stehst!

Einfach dazu setzen sollte man Renner nicht, da hattest du wirklich Glück!

Behalt die zwei neuen als 2er Gruppe. Ist das nicht möglich, dann gib sie ab. Und die 10er Gruppe bitte gut im Auge behalten. Da können kleine Streitereien schnell ausarten. Und du hast jetzt ja schon Weibchen, die rangeln. Das kann schnell böse enden.

Edit: Das Bild ist übrigens genau das gleich wie das hier: http://www.diebrain.de/re-unsergehege.html Komische Sache...

Nicht böse sein, aber dir wird hier niemand (!) dazu raten, sowas zu wagen.. das ist einfach nur Wahnsinn. Selbst VGs von zwei (!) Rennern können nervenaufreibend, lange und schwierig sein.. da will ich mir sowas garnicht vorstellen, wirklich.
Ich würde dir wirklich raten, das bleiben zu lassen. Und über die Zehnergruppe würde ich mir auch Gedanken machen.. wie groß ist denn das Verbundsystem (genaue Maße?). Denn allein für zwei Renner braucht man ja schon mindestens eine Meterbehausung - da muss es für zehn ja gigantisch sein.

Ich würde die beiden neuen in ein 100x40x40 Aqau packen, nen Aufbau draufbauen (siehe Wiki, "Aufbau") und mir Gedanken machen, wie ich das mit den anderen Rennern mache..

Edit: Ich finde das für zehn Tiere zu klein, muss ich sagen. Wenn man schon für zwei Tiere 100x40 plus Aufbau annimmt..

Das Bild ist von diebrain geklaut

Entweder ist Helna die Betreiberin der Seite oder sie hat es einfach nur geklaut und gibt es als ihres aus. Da frag ich mich, wie ernst es wohl mit den 12 Mäusen ist...

gehts? ich klaue doch keine bilder. Wir haben noch viele andere tiere in unserem haushalt und sind deswegen mitbetreiber von diebrain.de. ich finde es ist wirklich eine frechheit mir so etwas zu unterstellen ohne erstmal zu fragen. ich habe jetzt eintschieden die beiden getrennt zu setzen. ich will ja nicht dass meine zehnergruppe (die übrigennds ausreichend platz hat, da unser ganzes haus nach tieren ausgerichtet ist) zerbricht, da sie ja so gut funktioniert. so zufrieden und keine unterstellungen mehr? *böse*

Nun beruhige dich mal bitte. Klar ist sowas nicht schön, aber beleidigt sein bringt nun doch auch nichts. Und ein Doppelpost mit einem Wort macht die Sache auch nicht besser.

Wie gesagt, mir wäre es zu riskant, wenn es da mal hoch hergeht.. ohje *Angst*

Es gibt einfach so viele Trolle im Internet und man weiß ja nun nie, wer da am Bildschirm hockt! Also kein Grund, das persönlich zu nehmen! Es hat mich halt schon verwundert, dass eine Mitbetreiberin von Diebrain "es nötigt hat" hier etwas zu fragen (nicht böse gemeint), deshalb lag die Vermutung mit dem "klauen" eben näher!

ja ich verstehe schon. ich hätte warscheinlich auch einen klau vermutet.
ja klar ich kenn mich schon mit tieren aus aber mit zwölf hatte ich nooch nie zu tun :)
hab ja jetzt entschieden sie einzeln zu setzen.
danke für die antworten und ich denke das ist jetzt geklärt mit dem klauen *happy*

Du hättest auf jeden Fall die Quelle dazu angeben müssen, das hätte schonmal auf jeden Fall einiges erspart ;-)
Off Topic:
Warum bist du auf der Diebrainseite nicht angegeben? *grübel* Oder bist du tin?

Das Foto zeigt mein privates Gehege (so wie es vor dem neuen Anbau aussah). helna arbeitet nicht für mich oder die HP diebrain.

Wir sind zwar auch wahrhaftig nicht allwissend, aber solche Fragen wird von uns wohl niemand stellen ;)

Liebe Grüße
Christine Wilde - das echte Tin :D

Last edited:
Danke Christine, dass du das richtig gestellt hast. Ich habs mir schon gedacht, dass da was faul ist.

Falls es die 12 Mäuse gibt, dann hier nochmal: bitte die 2 Neuen als Gruppe zusammen lassen. Bei den anderen 10 ein wirklich wachsames Auge drauf haben und lieber etwas zu früh eingreifen.

ja ich verstehe schon. ich hätte warscheinlich auch einen klau vermutet.
[...]
danke für die antworten und ich denke das ist jetzt geklärt mit dem klauen *happy*

Das denke ich allerdings nicht. Siehe tins/Christines Statement dazu.

Vielleicht äußerst du dich hierzu nochmal, helna (gern auch per pn), denn offensichtlich erzählst du uns nicht die Wahrheit. Und das kommt hier nicht besonders gut an.

Hm okay, also die Bilder aus deinem Album sind auch aus dem Internet zusammengeklaut...
siehe:
Bild1
Bild2
Bild3
Wäre echt nett, wenn du die Wahrheit sagen könntest... wenn du tatsächlich Rennmäuse hast, dann sind alle hier gerne bereit dir zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Wenn nicht... dann muss ich sagen, dass ich schon bessere Scherze erlebt hab.

Back
Top Bottom