Maus hat Tumor ...

Suche jetzt schon seit einer Wocher nach einer neuen Maus habe aber auf rat von hier noch keine aufgenommen ( habe auch keine gefunden 9) da ich ihr die VG ersparen soll .
Das Problem ist einfach: Es wäre gut, wenn du schon Mäuse gefunden hättest. Ich stecke neue Tiere generell erstmal mindestens eine Woche in ein Quarantäne-Aqua. Wenn die neuen Mäuse zu zweit oder mehr sind, können die auch mal zwei oder drei Wochen warten, bis eine VG möglich ist (Allerdings wäre da ein 100er Quarantäne-Aqua schon schön).
Eine kranken Maus würde ich auch keine VG mehr zumuten wollen - aber wenn absehbar ist, dass sie stirbt, dann muss man schon nach neuen Tieren Ausschau halten.
Insgesamt sind zweier Gruppen nicht optimal. Wenn dein Käfig das von der Größe her zulässt, würde ich dir für die Zukunft eher zu einer Gruppe aus drei oder vier Tieren raten (oder noch mehr ;-)). Da hast du dann auch nicht solchen Druck, was die Suche nach neuen Tieren betrifft.

An der aktuellen Situation kann man nichts mehr ändern, das ist jetzt eben blöd gelaufen. Wenn du selber nichts findest, kannst du auch hier im Unterforum Gesuche ein Thema aufmachen und mal fragen, ob dir jemand helfen kann.

Ja die Maus wird morgen erlöst .. *heul*
Das ist hart, das verstehe ich. Aber du tust der Maus damit einen Gefallen *drück*

Wie das mit einer Mitfahrgelegenheit funktioniert weiß ich nicht , aber man muss mich ja hier nicht gleich angreifen ich habe den Tumor erst sehr spät bemerkt da ich die 2 in einen ruihgen Raum stehen habe und sie wenn nur Nachts sehe und auf die Hand nehmen tu ich sie nur wenn ich den Käfig reinige und das auch nur kurz und dann werden sie mal kurz abgetastet ich denke Mäuse sind eher beobachtungs Tiere .
Zur Mitfahrgelegenheit kannst du mal hier schauen, da steht das ganz gu erklärt =)
Angreifen wollte dich keiner, manches kommt leider im geschriebenen Text anders an, als es gemeint ist. ;-)
Das man Mäuse nicht rausnehmen soll ist richtig. Siehst du sie denn jeden Tag? Viele User machen bei der täglichen Fütterung einen kurzen Gesundheitscheck. Da nur wird mal geschaut, ob die Maus gut aussieht und ob sie sich normal verhält. Dazu muss man die Tiere nicht rausnehmen aber man erkennt Krankheiten recht schnell.

Guck dir die XXX an, vielleicht holst du dir da welche..

"Diese Preise sind als Schutzgebühr zu verstehen, da wir unsere Farbmäuse nicht als Futtertiere abgeben. "

Damit nicht direkt wieder alle hier nen Anfall kriegen... ;-)

Nochmal: Hier erfolgt keine Vermittlung von Zuchttieren!

Last edited by a moderator:
Hallihallo :)

Heute Mittag um 4 geht es dann für die Süße auf große reiße :'(

Ich habe sie zwar jeden Abend mindestens 1 mal gesehen aber es sind beide Albinos ich konnte sie nicht auseinander halten ..

Hab jetzt leider immer noch nichts gefunden :(

Der Tumor ist echt schon sehr groß :(

Ich hoffe nur das ich in den nächsten Tage Patnertiere finde für die übrig gebliebene :)

Hab mich entschlossen noch 2 weitere aufzunehmen das nächstes mal der druck nicht so groß ist falls ich eine erlösen muss ,,

Werde aber zuerst mal die andere auch vom Tierarzt abschecken lassen da ich glaube das sie auch einen Tumor hat eher weiter vorne :/ was jetzt echt sehr schade wäre :'(

Demnächst werden wir vielleicht noch ein paar Böcke suchen die wir dann kastrieren lassen .

Wir bauen demnächst eine Komode um als Mäuse Heim :)

Ich wünsch dir viel Kraft heute. *drück*

Oh je.. die andere hat vielleicht auch einen Tumor? Das wäre wirklich schlimm... *seufz*

Böcke aufnehmen und kastrieren lassen, finde ich sehr gut. *Daumenhoch* Die Jungs haben es immer schwer und es gibt immer wieder welche, die es dringend nötig haben.

Hallihallo :(

Die arme Maus ist jetzt eingeschläfert worden ;(
Und liegt jetzt friedlich im Garten vergraben ..

Das Glückliche für meine übrig gebliebene ist das ich auf die schnelle zwei neue gefunden habe :)
Ürgendeine Frau war mit ihren Mäusen beim diesem Tierarzt wo ich war und hat herauß gefunden das eine Schwanger ist .
Sie wollte der Maus ürgendwas spritzen lassen das die Babys sterben .
Der Tierarzt hat daraufhin die Maus aufgenommen ;)

und hat mir jetzt 2 von dem Nachwuchs mitgegeben ,

Ich hab jetzt die Transport Box mit heißem Essig wasser ausgewaschen neu eingestreut ein Papp haus hinein gestellt und die drei darein gesetzt

Hab mir zu VG Wiki schon durchgelesen und diebrain weiß aber immer noch nicht so recht ,

Habe jetzt neue Käfig einrichtung gekauft für nach der Vg aber meine übrig gebliebene sitzt jetzt in dem Papphaus und die anderen beide außerhalb .

Wie soll ich jetzt weiter tun ?
Hab die Box neben mir stehen das ich eingreifen kann falls was passiert
Kann ich sonst noch was in die Box tun un wann kann ich sie in den Käfig lassen ?

Das klingt nach einer sehr, sehr sonderbare und grausamen Frau... *grübel* Gut, wenn da jemand eingreift.

Nimm das Häuschen mal raus, in der TB und auch im nächsten Käfig sollte nichts außer Streu, Futter und Wasser sein, damit eben niemand draußen bleiben muss.

Wenn du dich ans Wiki hältst, dürfte das schon klappen.

Ui, das ging ja schnell bei dir mit neuen Mäusen.
Zur VG: bitte nimm das Papphaus nochmal raus. Wenn sie da eine Maus drin versteckt und die anderen sich nicht rein trauen, hast du gar nichts gekonnt. Lass sie über Nacht in der Box und wenn sie dann gemeinsam schlafen, kannst du die Mäuse in einen etwas größeren Käfig setzen. Am Besten wäre es, wenn du den Endkäfig soweit abteilen könntest. Dann müssten die Mäuse nicht so oft umziehen, das wäre besser für die VG.
Viel Erfolg für die Vergesellschaftung =)

Habe das Papphaus herauß genommen :)
Habe leider keinen 2 Käfig dann müsste ich sowieso abteilen ..
Jetzt sitzt die übrig gebliebene alleine in einer Ecke und die anderen beiden schlafen zusammen ..

Ob die sich jemals verstehen :(

Habe etwas bedenken da die 2 ja denke viel Jünger sind als meine weiße ..

Da musst du auch etwas Geduld haben, das geht nicht von jetzt auf gleich. ;-)

Lass sie mal ruhig 12-24 Stunden in der Box und warte ab.

Edit:Wie hoch hast du denn eignestreut? Sollten so 1-2 cm sein. Dass eben nicht kalt ist, Pippi aufgezogen wird, aber niemand sich verbuddeln kann.

Solange sie bisher noch kein beißendes wütendes knäul waren sieht's doch gut aus :) ich hatte in meiner VG Wanne ein Handtuch da konnten sie sich reinknuddeln. Erst einzelnd und mach einer Zeit war es ihnen wohl zu kalt und schon wurde geknuddelt. Kann sein das sie die Rangordnung noch festlegen da darf man auf keinen Fall zu früh dazwischen steht aber alles im Wiki. :) nur Geduld und sie auch mal alleine lassen(in Hörweite)

Die sitzen doch gerade erst ein paar Stunden zusammen, da kann man doch eh noch keine Wunder erwarten. :D

Einfach erstmal abwarten und nur eingreifen, wenn es blutige Beißereien gibt (die ich hier aber für unwahrscheinlich halte, wenn es bisher friedlich war).

Ürgendeine Frau war mit ihren Mäusen beim diesem Tierarzt wo ich war und hat herauß gefunden das eine Schwanger ist .
Sie wollte der Maus ürgendwas spritzen lassen das die Babys sterben

*schockiert* *sauer* Da fehlen einem echt die Worte. Aber toll reagiert vom TA, der ollen hätte ich die Maus auch sofort weggenommen *motz*

Aber super, dass du so ein Glück gehabt hast und die andere nicht alleine sein muss *freu* Aber hat sie auch einen Tumor? Du hast doch vermutet dass sie auch einen hat...Du hast nichts mehr dazu geschrieben, also hoffe ich nicht ;-)

ouh ouh also da habe ich es wohl zu gut gemeint ich hab die Box schon hoch eingestreut .. soll ich jetzt wieder was rauß nehmen ?

Hab sie von dem Tierarzt abtasten gelassen der konnte aber nichts fühlen :)
Werde aber meinen Verdacht von der Ärztin meines Vertrauens kontrolieren lassen :)

Ja, so viel Streu wieder raus, dass sich keiner einbuddeln kann.

Wie kamst du denn drauf, dass sie einen Tumor hat? Bei den Geschlechtern der neuen Tiere war sich der Arzt aber schon sicher? Ich hab nämlich auch mal von einem Tierarzt 6 Mäuse gekriegt, angeblich alles Weibchen, und es waren 2 Böcke dabei...

Ich kenn mich leider mit Geschlechter bestimmung nicht so aus ..

Ich vertraue aber mal auf den Tierarzt ..

Hab jetzt wieder mehr streu Rauß genommen leider kuscheln sie immer noch nciht mit einander :(

Stimmt es das man pro Tag nur 1 neuen Gegenstand in den Käfig tun soll ?

Zur Not kennen sich aber hier viele sehr gut damit aus und du kannst die Maus in ein Glasgefäß setzen und dann von unten fotografieren, das hab ich schon oft hier gesehen.

Als ich mir 5 geholt habe hiess es ja auch, es wären auf jeden fall alles Mädchen, das wär ja so einfach zu erkennen! Hm, 2 Böcke dabei..Sowas passiert anscheinend oft, habe ich schon von vielen gehört

Stimmt es das man pro Tag nur 1 neuen Gegenstand in den Käfig tun soll ?

Ja, das stimmt. Kann sonst schnell zu Streit führen... Und sie kriegen auch nur etwas, wenn sie lieb sind, nicht wenn gemotzt wird. ;-) Und immer entweder Fläche erweitern oder Inventar geben, möglichst nicht beides zusammen, das ist auch wieder verwirrend für sie.

Kann aber leider die etagen nicht herauß nehmen :/

Heute morgen ahben sie schon zusammen gekuschelt :)

wann denkt ihr wann ich sie dann in den Käfig tun kann ?

Back
Top Bottom