wenns nicht grade auf dem dorf ist und das gassigehen in nähe vom haus ist, würde ich persönlich meinen hund nicht alleine mit dem kind rauslassen
Jupp, mit Stadt etc. gebe ich sofort recht - ich kan nur auch Gaby verstehen, die hat zumindest bis zum Umzug auf dem hintervorletzten Kaff im bayrischen Niemandsland gewohnt mit den Feldern direkt hintendran - da seh ich persönlich das etwas lockerer.. Im Zweifel kriegt Lukas halt ne Moorpackung, aber sonst kann da nicht wirklcih soo viel passieren wie in der Stadt... (Sorry.. Is nicht bös gemeint, gell?)
Das Kind kann die Aufgabe der Leitung nicht 100% übernehmen. Hunde wissen, dass sie einen nicht erwachsenen Menschen vor sich haben, und wenn der Hund selbst erwachsen ist, wird er das Kind nicht zu 100% als Leitperson ernst nehmen. Vor allem für den Ernstfall sollte das bedacht werden. Ungezwungen zusammmen sein, ohne im Zweifelsfall die Verantwortung übernemhen zu müssen ist ja völlig in Ordnung, aber mehr nicht.
Off Topic:
Svea, würdest du dir bitte abgewöhnen immer wieder in Großbuchstaben und xxx-Ausrufezeichen am Stück zu schreiben? Das kommt in fast jedem deiner Beiträge vor und man fühlt sich dadurch regelrecht angeschrien...es geht auch ohne ![]() |
Mit Leitung übernehmen meine ich, die Aufgaben des Leittiers (welches in einer Mensch-Hund-Gruppe ein erwachsener Mensch, wie z.B. die Eltern, ist) übernehmen. Jetzt verständlicher? Ich meinte halt, dass ein Kind in Abwesenheit der Leittiere (die Eltern) diese Aufgabe nicht übernehmen kann, zumindest nicht zu 100%.die leitung?![]()