Nicos Käfigdiskussion

Am besten nennst du erstmal die Maße. ;-) Ich kenn diese Art meistens nur mit 80*45, das wäre dann was klein...

Hmm... die Maße kann ich mir echt nicht vorstellen... das ist doch nicht genau so tief wie hoch oder wirkt das nur auf dem Bild so? Kannst du mal ein Bild mit angehaltenem Zollstock machen?

Ok, ich habe auch genau den gleichen Käfig den du jetzt hast...
Ist evt. noch etwas leer? Man kann auch gut an die Gitter Hanfseile zum Balanciren&co dranhängen^^

Laut Nicos Maßangabe ist es ja auch genauso tief wie hoch ;-)
Aber das Ding kann auf keinen Fall 80cm tief sein, wenn es 100 lang ist, da ist auf jeden Fall ein größerer Unterschied zwischen Länge und Tiefe. Ich hab die Dinger auch schon als 100er gesehen, aber dann haben sie eine Tiefe zwischen 50 und 60cm, das kommt eher hin.

Aber siehst du Nico, ist ja doch ein Aquarium und schon mit Aufbau. Ist doch schick für deine Mausis! =)

Edit: Achso, Beere, meintest du die Höhe mit dem Aufbau? Stimmt, dann ist es bestimmt 80cm hoch und 50 tief...
Da könnte auch noch mehr Einstreu rein, wenn man schon ein Aquarium hat, dann sollte man das auch ausnutzen (und von der alten Streu der Mäuse auf jeden Fall was mit reinmachen ;-) )

Last edited:
Ja, genau das meinte ich. :D Mit Aufbau ist es vllt 80 hoch, aber dann kann es nie 80 tief sein... Allein schon nicht in Relation zur Länge... *grübel*

Der Käfig kann 45 oder 50 tief sein ( weiß nicht genau welche Maße der jetzt ist)

@Nico: Ist doch nicht schlimm, die richtigen Maße zu nennen, oder traust du dich das jetzt nicht, weil wir dir dann sagen, dass das zu klein ist? Ich kenn diese Käfige auch, er entspricht nicht deinen angegebenen Maßen *seufz* Das find ich irgendwie nicht so toll, wenn du dann schwindelst..Denn die Mäuse leiden ja darunter

Ok.. das sind die beiden Wirklichen (will dir keinen Vorwurf machen Nico) Maßen des Käfigs:
Maße B 80 x T 45 x H 70 cm
Maße B 100 x T 40 x H 75 cm

zu klein finde ich ihn jetzt nicht, kommt darauf an wie viele Tiere du in dem Käfig hälst

Naja, er kann ja durchaus noch 100*40 oder so sein... Ich kenn es zwar auch nur als 80*40 (oder waren es sogar nur 75*35? *grübel), aber wenn andere hier sagen, dass es das auch als 100er gibt, sollte man erstmal abwarten, was Nico sagt.

Nur die 80 Tiefe können auf keinen Fall stimmen...

Edit:
Maße B 80 x T 45 x H 70 cm
Maße B 100 x T 40 x H 75 cm

zu klein finde ich ihn jetzt nicht, kommt darauf an wie viele Tiere du in dem Käfig hälst

Der erste wäre schon zu klein, der zweite ginge, aber zu den 4 Tieren, die dort leben, würde ich dann auch keine weiteren dazu setzen.

Wenns der zweite ist,und 4 Tiere darin leben,ist es doch Vollkommen okay =)

Das ganze ist aber kein Terrarium,sondern ein Aquarium mit Gitterafusatz,dass ist sehr schön für die Mäuse,denn du kannst ihnen jetzt viiiel mehr Streu geben,da können sie Klasse buddeln,und durch den Aufsatz kommt genügend Luft hinein :)

Ok ich muss zugeben ich habe die 2. Maße und habe darin 6Mäuse, plane aber schon an einem selbstgebautem Käfig..Das die Tiefe 80 ist glaub ich auch kaum.. sonst müsste des ja fast 1m sein..

Muss Ich mal selber messen!Ich dachte auch erst nicht ob er wirklich so groß ist.Ich hab ihn einfach angennomen.

OK habe nachgemessen.85 cm Breit,45Tief und 70 Hoch hat woll doch nicht gestimmt.Danke für den Tipp sonst hätte ich wahrscheinlich nie nachgemessen.

Also doch nur... 45 tief ist natürlich blöd, da das zu klein ist. Als absolutes Minimum wird hier immer 80x50 als Grundfläche angegeben (ja, auf 5cm kommt es an!) und selbst 80x50x70 ist für 4 Mäuse arg knapp. Was du machen könntest: Einen neuen Aufbau auf das Aquarium. Der sollte dann größer sein, als das Aquarium selbst und eine Volletage beinhalten (man könnte den zum Beispiel als 90x55 planen, dann stünde der an jeder Seite 5cm über).
Schade, dass deine Eltern jetzt dafür so viel Geld ausgegeben haben (solche "Nagerarien" sind in Tierläden erfahrungsgemäß völlig überteuert, von dem Geld hätte man locker ein gebrauchtes, größeres (!) Aquarium mit einem kleinen Aufbau kaufen können).

Na ja, wenigstens ist die Belüftung jetzt besser als vorher. Allerdings auch nur, wenn du die unterste Holzetage rausnimmst.

Für nur mehr Belüftung hätte man auch einfach einen Gitterdeckel besorgen können, das wäre viel billiger und da hätte man vom restlichen Geld dann noch was anderes für die Mäuse holen können.
Schade, dass deine Eltern so ignorant sind und deine Bemühungen, Verantwortung für deine Mäuse zu entwickeln, nicht ernst nehmen.

Erstmal noch mal nachträglich alles Gute zum Geburtstag ;-)
Die Belüftung ist ja schon mal ganz ok, ich hab mir das vorgestellt, wie ein Reptilienterra, rundum geschlossen.
Wegen der Größe: 8 Mäuse würde ich da nicht reintuen. Deine 4 die du hast reichen erstmal.
lg

AW: Jetzt hab ich's

Off Topic:
Warum schreibst du sowas denn nicht in einen der anderen Threads, die du schon hast? ;-) So verliert man hier doch den Überblick.

Der ist schon okay, den gibt es aber günstiger auch bei ebay, da müsstest du fast mit dem Geld, was du jetzt hast, hinkommen. =)

Man muss ein wenig an der Belüftung ändern, dann geht das schon. Aber soooo viele Mäuse kannst du da auch nicht halten, 5 oder 6 vielleicht...

Back
Top Bottom