Nicos Käfigdiskussion

Ich hatte leider auch mal so eins, ein ehemaliges Reptilienterra...*schäm*.
Es reicht eben leider nicht, auch wenn unten noch welche sind. Es ist doch bestimmt nur Lochblech, oder? Also die Luftlöcher sind mini, und es sind nur schmale Lochblechstreifen.
Mäuse pinkeln viel, und im Urin ist Ammoniak und der sammelt sich über dem Boden und wenn die Mäuse ihn immer wieder einatmen, macht er eben auf Dauer ihre kleinen Lungen kaputt. Du willst ja bald noch 4 weitere Mäuse dazuholen. 8 Mäuse ersticken da drin in ihrem Mief...
Du solltest das ihnen ersparen.

Off Topic:
Es - das Terrarium. ;-)

Und wie plant ihr das jetzt? Willst du es dann auf die Seite legen, ein Podest bauen und oben vielleicht noch einen Aufsatz drauf?

Edit: Mehr als 6 Mäuse würde ich dann aber auch nicht drin halten...

Du meinst Etagen IM Terra? Das gibt zwar Platz, ändert ja aber nichts an der miserablen Belüftung.*grübel*

*seufz* Aber es ist nicht gut genug belüftet... daran ändert die Etage auch nichts...

Du kannst ja nichts dafür, aber ich verstehe nicht, wieso deine Eltern dir ein Terrarium kaufen, wenn alle hier davon abraten und sagen, dass Terrarien nicht gut für Mäuse sind?

Stimmt, das verteh ich auch nicht.
Warum willst du es denn nicht wie Lumi vorgeschlagen hat auf die Seite legen und nach oben erweitern? Das würde doch nach einem guten Kompromiss klingen, oder? Und deine Eltern können doch eigentlich nichts dagegen sagen, weil du das Terra ja behalten kannst.

Ohje, Nico *seufz* Manchmal finde ich dich sehr beratungsresistend...

Du kennst doch bestimmt diese Bahnhofsdurchgänge, die teilweise mal total vollgepi**t stinken oder?? Oder diese Toiletten...Stell dir doch mal bitte vor, du würdest dein ganzes Leben dort verbringen und es kommt keine Frischluft hin. Schrecklich!

Ich finde es ja schonmal toll, dass dein Vater von der Größe her sowas gekauft hat. Aber das war doch bestimmt auch teuer. Wo wäre denn das Problem gewesen, was tolles aus Holz zu bauen? Das macht soviel Spaß und geht zu zweit ja noch schneller. =) Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass du da keine Entscheidungsfreiheit hattest. Ich suche mir meine Geburtstagsgeschenke jedenfalls immer selbst aus *zwinker*

Hast du ihnen das denn auch gesagt, dass Terrarien nicht gut sind?

Klingt jetzt vielleicht gemein, aber unter den Bedingungen würde ich auch keine neuen Mäuse aufnehmen. Die Belüftung reicht einfach nicht, auch für 4 Tiere nicht, da müssen es nicht noch mehr werden, die noch mehr pieseln und noch mehr schlechte Luft produzieren... *seufz*

Edit: Ist es denn ein Vollglas Terrarium, so wie dieses bei zooplus: http://www.zooplus.de/shop/reptilien/terrarium/terrarium_einsteigerset/41421 oder eher so eines wie diese hier bei ebay aus Holz: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=holzterrarium

Last edited:
Da bin Beeres Meinung.
Willst du es jetzt doch auf die Seite legen, oder was?

Wirklich oder sagst du das jetzt nur so? Vor 10 min. hast du noch geschrieben, es bleibe so, wie es ist...

Baut ihr denn dann auch ein Podest? 20-25 cm sollten reichen, dann wäre es 60 bzw 55 tief und 80 breit, das müsste für die Belüftung reichen, wenn oben dann die Türen rausgenommen werden.

Vielleicht kannst du Sonntag oder Montag ja mal ein Bild davon machen. =) Ist es denn nun aus Glas oder aus Holz?

Gut, das wäre auf jeden Fall besser. Man hätte zwar auch viel billiger ihnen etwas schönes machen können, anstatt so ein sauteures Ding extra zu kaufen, aber das ist jetzt halt so. Hauptsache, den Mäusen geht es gut.

Edit: Hoffen wir, dass du es auch wirklich machst, nicht nur schreibst, damit wir ruhig sind. ;)
Bis jetzt war ja alles etwas durcheinander bei dir, mal so, dann so...

Ich weiß noch nicht mal ob es Türen hat.Ich weiß garnicht mehr richtig wie er aussieht.Ich schicke euch einfach Bilder ok?

Es muss ja Türen haben, sonst wäre es ja ein geschlossener Kasten, in den man nichts reintuen könnte. ;-) Aber Bilder sind eine gute Idee.

Hallo Nico,

ich hätte noch ne Idee. Zwar verrückt aber egal: Wenn du es auf die Seite legst, könntest du die obere Scheibe rausnehmen und ein Holzbau drauf und unten zwei Gitterschiebetüren(unten würde ich eine kleine Glasscheibe machen so etwa 25cm hoch und eben als Tür diese Holzschiebe Tür.
Ich glaub ich zeichne mal was ich mein, und stell dann das Bild rein..

LG

So, das meinte ich:

(das obere ist der Holzaufbau und das untere ist das auf die seite gelegte Aqua mit schiebe Tür und unten Glas)

Attachments

• P2251128-haus.jpg
    P2251128-haus.jpg
    25,3 KB · Views: 37
Back
Top Bottom