Fragenthread von MomoAnna

Achso, stimmt. Hmm, schwierig. Dann geh am besten nochmal zum TA und lasse den mal eine Einschätzung zum Zustand der schnupfenden Maus abgeben.
Prinzipiell würde ich kranke Mäuse immer erst gesund werden lassen vor der VG, aber manchmal muss man irgendwo Kompromisse eingehen...
Grade wenn die einzelne Maus unter der Einsamkeit leidet, wäre eine vorgezogene VG schon besser. Wäre halt blöd, wenn die Schnupfenmaus dann wieder kränker wird. Das musst du dann selber abwägen, was das kleinere Übel ist.

naja, die Schnupfmaus hat schon lange Schnupfen und ihr gings eigentlich nie offensichtlich schlecht... also sie turnt u frisst und trinkt usw...
Und ihre Gefährtin hat inzwischen keine Atemgeräusche mehr...

Und der TA hat gemeint, dass sie vllt Mycoplasmen haben könnte und sich die anderen bei ihr anstecken könnten... in dem Fall könnte ich sie aber nie vergesellschaften...

Also vllt kann ich sie ja auch vergesellschaften und ihr danach weiter AB geben, wenn nötig... denn sie ist eigentlich bis auf das Niesen recht fit...

... jetzt ist die neue Maus auch noch krank... ich frag mich langsam, ob in meiner Wohnung irgendwie Bazillen rumfliegen...
Sie hat jetzt auch Atemgeräusche... vllt ist es ja auch nur der Umzugsstress... oder die Einsamkeit... oder die Tatsache, dass ich den ganzen Tag durch mein Wohnzimmer wusele...

*seufz*

Das neue Tiere was haben, ist jetzt nicht soo selten. Die sind durch den Umzugsstress sowieso anfälliger, da kann auch eine alte Erkrankung wieder durchbrechen. Deshalb sollte man neue Mäuse auch immer erstmal in Quarantäne setzen, weil sich solche "versteckten" Sachen meist kurz nach dem Umzug zeigen.
Du gehst dann sicher morgen zum TA, oder?
Alles Gute für die Maus *drück*

Danke.
Ja, ich gehe heute zum TA... mit allen drei Mäusen... werd ich mit 2 Trasportboxen unterwegs sein :-)

Hmm... also die neue Maus macht irgendwie nur Atemgeräusche, wenn ich viel durchs Zimmer laufe oder wenn ich an meinem EB arbeite... also nur dann, wenn es vllt ein bisschen lauter oder unruhiger im Raum ist...

Ist es vllt doch Stress?

Huhu,

von Stress macht man aber eigentlich keine Geräusche. Aber Stress kann dazu führen, dass die Krankheit eher ausbricht.

Ich hab das auch schon öfters beobachten können: Die Maus ist still und normal, aber sobald irgendwas "unerwartetes" passiert, fängt sie mit dem Gequietsche an, weil sie dann nicht mehr all ihre Energie darauf verwendet, ihren Infekt zu verstecken.

Ich würde damit auf jeden Fall zum TA.

Ja, zum TA wäre ich eh gegangen und war ich auch grad.

Also:

Schnupfmaus Anna hat eine freie Lunge... es liegt wahrscheinlich am Streu *Wand*

Magermaus Momo hatte ja schon wieder ordentlich zugelegt, die Flankenatmung ist viel besser geworden u hatte keine hörbaren Atemgeräusche mehr. TA hat sie abgehört. Lunge ist noch nicht ganz frei. Hat ihr ein entzündungshemmendes Mittel gespritzt (hab den Namen vergessen)

Moppelmaus Fleckchen hatte gelegentlich Atemgeräusche mit gutem Allgemeinzustand. TA hat sie abgehört, hat aber gesagt, dass es sich eigentlich gut anhört und hat gemeint, dass wir erstmal mit dem AB warten. Wenn keine Schwäche dazu kommt, soll sie kein AB bekommen
*grübel*

Schnupfmaus Anna hat eine freie Lunge... es liegt wahrscheinlich am Streu

Hm... das sagen Tierärzte oft... wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es in den allerwenigsten Fällen wirklich am Streu liegt. Man kann auch einen Atemwegsinfekt haben (im Anfangsstadium), der sich noch nicht auf die Lunge gelegt hat, soweit ich weiß.

Moppelmaus Fleckchen hatte gelegentlich Atemgeräusche mit gutem Allgemeinzustand. TA hat sie abgehört, hat aber gesagt, dass es sich eigentlich gut anhört und hat gemeint, dass wir erstmal mit dem AB warten. Wenn keine Schwäche dazu kommt, soll sie kein AB bekommen
*grübel*

Finde ich etwas heikel... Ich habe noch nie erlebt, dass ein Tier, das krank war, von alleine wieder gesund geworden ist... Da hat immer ein AB dran gemusst... Zumal die Tiere ihre Schwäche ja sehr gut verstecken können und man es dann vielleicht erst bemerkt, wenn es zu spät ist.

Man kann auch einen Atemwegsinfekt haben (im Anfangsstadium), der sich noch nicht auf die Lunge gelegt hat, soweit ich weiß.
ja... aber Anna niest schon seit Wochen u hat schon zwei Sorten AB bekommen

*schäm* Hupps... Namen verwechselt... ist immer so verwirrend... sorry, dann hab ich nichts gesagt.

Aber die neue Maus, also Fleckchen, macht halt Atemgeräusche, zwar sehr sehr selten und scheinbar nur bei Stress, aber sie macht welche... und hat nix bekommen...

Hey du,
ich habe auch gerade eine Maus die nur leichte Atemgeräusche hat und noch kein Antibiotikum sondern nur ein Mittel zur Unterstützung des Immunsystems bekommt. Eine andere Maus in der Gruppe hat starke Atemgeräusche und bekommt Baytril. Wenn die Atemgeräusche der ersten Maus schlimmer werden sollten, ruf ich meine TÄ an und spreche mit ihr ab, ob ich die erste Maus dann auch mit dem AB behandeln soll.

Aber die neue Maus, also Fleckchen, macht halt Atemgeräusche, zwar sehr sehr selten und scheinbar nur bei Stress, aber sie macht welche... und hat nix bekommen...

in größeren Abständen hatte sie bei mir auch mal Atemgeräusche,ab und zu mal ein paar Tage lang,dann war für längere Zeit wieder Ruhe.
(nicht nur bei Fleckchen,bei einigen der anderen Mäuse auch )

Sie ist aber auch wirklich in letzter Zeit bissl gestresst.
Vor 4 Wocheh wurden 3 ihrer Mausefreunde eingeschläfert,letzte Woche eine weitere,dann saß sie hier 3 Tage allein,dannach zu Dir in nem Ausweichkäfig ,der viel kleiner ist als sie es gewohnt war.( das soll jetzt aber kein Vorwurf sein,also bitte nicht falsch verstehen ) Neue Umgebung,neue Menschenmutti...

Gruß,Saphyra

in größeren Abständen hatte sie bei mir auch mal Atemgeräusche,ab und zu mal ein paar Tage lang,dann war für längere Zeit wieder Ruhe.
Das beruhigt mich jetzt sehr, dass sie sowas schon ab und zu mal hatte. Jetzt grunzt sie auch gar nicht mehr. War nur gestern...

Sie ist aber auch wirklich in letzter Zeit bissl gestresst.
Ja, arme kleine Fleckchen *seufz*
Bald bekommt sie aber neue Freunde und einen schönen großen Käfig... der ist fast fertig *freu*
...ich hoffe mal, dass der Stress sich dann legt...

Ja, arme kleine Fleckchen *seufz*
Bald bekommt sie aber neue Freunde und einen schönen großen Käfig... der ist fast fertig *freu*

ich denk schon,das sie wieder ruhiger wird,wenn sie dann Gesellschaft hat.*Maus**Maus**Maus**Maus**Maus*
ich verfolge deinen Käfigeigenbautbeitrag,und hoffe mal,du kriegst das noch hin mit der verzogenen Tür.
Ich halte Fleckchen nämlich nicht geeignet für ne Offenhaltung,
Sie hat bei mir schon immer die Chance zu einem Freigang oben aufm Käfig genutzt,wenn ich die große Käfigklappe offen hatte.
Und falls Moppelmaus runterfällt...die ist doch gleich Matsch bei 54 Gramm ...und Masse mal Beschleunigung...
*seufz*

Gruß,Saphyra

ich verfolge deinen Käfigeigenbautbeitrag,und hoffe mal,du kriegst das noch hin mit der verzogenen Tür.
ja, das hoffe ich auch... so wie Fleckchen grad schon wieder am Käfigdraht rumnagt, kann ich mir gut vorstellen, dass sie eine Kandidatin ist, die alles versucht, um auszubrechen, wen ihr was nicht passt...
Und Offenhaltung will ich auch eigentlich gar nicht... will nicht jede Woche Mäuse jagen...

Und falls Moppelmaus runterfällt...die ist doch gleich Matsch bei 54 Gramm ...und Masse mal Beschleunigung...
*Angst*
54g Moppelmausmatsch will ich eigentlich auch ungern von meinem Fußboden abkratzen :D

Aber Moppel (ihr neuer Beiname) guckt immer sooo lieb und bettelt... "Liebe Adoptivmutti, gib mir bitte nur noch einen Sonnenblumenkern" *Herz*

Last edited:
Das beruhigt mich jetzt sehr, dass sie sowas schon ab und zu mal hatte. Jetzt grunzt sie auch gar nicht mehr. War nur gestern...

Hey,

wenn die Kleine so neugierig ist und du viel durch das Zimmer wuselst. Kann es dann auch sein, dass sie schnuppert und sich dadurch die Athemgeräusche verstärken. Ich habe das in der Anfangsphase bei meiner Faith auch beobachten können. Wenn etwas interessant war, hat sie immer geschnuppert. Ich würde auf jedenfall ein Auge drauf behalten. Bei mir wurde aber in der Phase schon mit AB behandelt.

Wenn möchtest du denn die VG starten? Das ist ja auch wieder riesiger Stress für die Maus.

Ja, ich behalte das im Auge... aber im Moment macht sie gar keine Geräusche mehr.... auch nicht, wen sie neugierig schnuppert...

Die VG muss leider noch weiter nach hinten verschoben werden, weil die MFG abgesagt hat *motz*

So... meine VG läuft endlich... alles sehr harmonisch... gestern gab es nach dem Größersetzen ein kurzes Gequieke, aber jetzt ist alles wieder ruhig.
Die Gruppe sitzt jetzt im kompletten unteren Teil des EBs mit Futternapf, Wassernapf, Haus und Kolbenhirse.

Jetzt meine Frage:
Meine kleine Moppelmaus aus Halle ist sehr gefräßig und frisst alles Leckere sofort auf, sobald es im Käfig liegt.
Sie merkt es auch immer, wenn es was gibt, weil sie sehr oft wach ist oder rauskommt, wenn es Futter gibt.
Sie hat vor ein paar Tagen sogar einer anderen Maus das Maiskorn aus der Pfote gestohlen *motz*
Da die anderen Kinderchen nicht futterzahm sind, kann ich ihnen so Sachen wie Mehlwürmer etc nicht direkt geben.
Wie kann ich verhindern, dass Moppelmaus alles alleine frisst? Ich meine, die anderen brauchen ja auch ihre Mehlwurm-Ration...

Back
Top Bottom