Fragenthread von MomoAnna

Fleckchen rührt die Klorolle nicht an... weder zwecks Nagen noch zwecks Durchkrabbeln oder Verstecken

Werd es mal versuchen mit den Sonnenblumenkernen... auch zur Beschäftigung...

Aber grad schläft sie (AUF dem Heuhaufen *Vogelzeig*) ... will sie nicht wecken...

Meine nagen sich immer Löcher in die Küchenrollen, um dann auch mittendrin nochmal "aussteigen" zu können :D In die Klorolle nagen sie meist auch eins, was ja auch total Sinn macht ;-)

ja, das haben meine anderen Mäuse auch immer gemacht.... bei Klorollen ein Loch in der Mitte u bei Küchenrollen ein Loch alle 3cm :D

Fleckchen niest grad ab und zu... aber eher selten... ich hoffe, das ist nur Stressniesen *seufz*

Hallo,

noch ne Frage:

Hab seit heute eine nicht mehr ganz junge Maus, die aber erst am Freitag vergesellschaftet werden kann, weil erst dann die anderen Mäuse ankommen...

Und dann schläft sie nicht im Haus, sondern außerhalb auf dem Streu... völlig ungeschützt.
Ist das normal?

MomoAnna,

darüber brauchste dir keine Sorgen machen,sie hat bei mir auch oft einfach ungeschützt im Streu geschlafen.
Vieleicht ist es auch ein Zeichen dafür,das sie sich sicher fühlt und meint,sich nicht verstecken zu müssen.

Ach und wegen ihrer Körperfülle ( beim letzten TA Besuch 54 Gramm )und der engen Klorolle...aufm Baumarkt gibts große Papprollen,die wo Fußbodenbeläge drum waren,da passt die Maus auf jeden Fall rein.:D

Gruß,Saphyra

MomoAnna,
Ach und wegen ihrer Körperfülle ( beim letzten TA Besuch 54 Gramm )und der engen Klorolle...aufm Baumarkt gibts große Papprollen,die wo Fußbodenbeläge drum waren,da passt die Maus auf jeden Fall rein.:D

Stimmt
Du hattest ja auch so eine in deiner Transportbox
Werd ich mal bei Gelegenheit mal ein paar Rollen aus dem Baumarkt mitbringen...
Dicke Maus, dicke Rolle :D

Hab jetzt Sonnenblumenkerne in einer kleinen Rolle versteckt und Heu reingestopft...
Und: sie hats kapiert! Also sie sitzt zwar vor der Rolle und zieht das Heu raus... aber immerhin :D

Und sie schläft jetzt nicht mehr auf dem Heu sondern im gestern gebauten Zellstoffhaus *Daumenhoch*

Hey,

also ich hatte ja schon öfter erwähnt, dass eine meiner Mädels schon seit Wochen niest und Atemgeräusche hat und 2 verschiedene ABs bekommen hat und dass ich vermute, dass es chronisch ist.
Ansonsten geht es ihr gut. Sie frisst und trinkt und ist recht agil.

Nun steht ja bei mir bald eine VG an.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Maus und ihre Gefährtin wirklich mit gesunden Mäusen vergesellschaften soll. Ich will ja nicht, dass dann alle krank werden...

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße,
Anja

Huhu!

Welche ABs hast du denn bekommen? Man sollte schon 2 oder besser 3 ABs unterschiedlicher Wirkstoffklasse ausprobieren, bis man dann von chronisch sprechen kann ;-)

Wenn es tatsächlich chronisch ist, sollte die Maus natürlich so wenig wie möglich Stress haben, damit ihr Zustand stabil bleibt. Aber so wie es klingt, sitzt sie mit einer Maus zusammen, also sie sind zu zweit? Dann würd ich wohl auch eine VG wagen, sofern es der chronisch schnupfenden Maus momentan den Umständen entsprechend gut geht =)

Wenn es allerdings nicht chronisch ist, solltest die Maus erstmal gesund werden ;-)
Oder wenn ihr Zustand momentan nicht so dolle ist, würd ich wohl auch noch warten.

Anstecken können sich Mäuse ja nur, wenn es nciht chronisch ist, soweit ich weiß. Und dann sollte sie ja sowieso erstmal gesund werden =) Chronisch bedeutet ja, dass die Maus bleibende Lungenschäden hat und dadurch Geräusche macht. (Falls ich mich irre, bitte korrigieren *heilig*)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey,
ich hatte erst zweimal 10 Tage Baytril und dann noch einmal 10 Tage Borgal.
Sind das unterschiedliche Wirkstoffklassen?
Ich will die Maus eigentlich auch nicht weiter mit AB zupumpen und dadurch, dass ich sie für die Medikamentengabe ständig aus dem Aqua nehme, wird es ja auch nicht besser (wegen Stress).
Also bei ihr hat sich nicht im geringsten irgendwas getan. Die andere Maus hat keine Atemgeräusche mehr... also scheint das AB ja bei ihr geholfen zu haben...

Huhu!

Ja, soweit ich das im Wiki sehe, sind das zwei verschiedene Wirkstoffe.

Es kann ja auch nur eine Maus resistent sein und die andere nicht ;-) Wobei ich das schon komisch finde, dass genau die ABs, die du gibst, nicht wirken sollten. Aber eventuell würd ich wohl noch Marbocyl versuchen *grübel*

Nimmt dein Mäuschen denn das AB nicht mit Leckerchen zusammen? Auf einem Löffel mit Brei, Nutri, Sahne oder Kokosmilch hat es bei mir bei fast jeder Maus geklappt =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielleicht auch mal länger versuchen? Ich hab eine Maus, bei der es echt hartnäckig war und als nach 14 Tagen immer noch keine Besserung in Sicht war, sollte ich laut TA 21 Tage geben. Dann war es weg. War bei mir auch mit Baytril, der erste AB-Versuch =)

Naja, ich geh am Donnerstag nochmal zum TA. Mal sehen, was der sagt.

Meine Mädels rühren nix an, was in oder an oder in der Nähe meiner Hand ist...
Ich muss sie rausnehmen und das Zeug ins Fell schmieren (das AB wurde immer mit CaloPet gemischt).

@Tube: naja, ich mach das, was der TA sagt. Und wenn der sagt, es ist erstmal Schluss mit AB, dann werd ich sicher nicht eigenhändig irgendwas geben ;-(

Nein, nein..eigenhändig soll man das nie machen, das meinte ich auch so nicht..Aber du kannst ja demnächst, falls ihr ein anderes Medikament ausprobiert mal fragen, ob man es nicht länger geben sollte, falls am 10. Tag keine Besserung eintritt..Ist ja auch nicht schön ständig wieder Medikamente in die Maus zu pumpen..

Es kann ja auch nur eine Maus resistent sein und die andere nicht ;-) Wobei ich das schon komisch finde, dass genau die ABs, die du gibst, nicht wirken sollten. Aber eventuell würd ich wohl noch Marbocyl versuchen *grübel*

Nicht die Maus ist im Zweifelsfall resistent sondern die Erreger. WENN beide Mäuse denselben Erreger hatten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es bei der einen die noch krank ist, chronisch ist.
Marbocyl und Baytril haben übrigens Wirkstoffe aus derselben Klasse ;-)

Ich würde es wohl auch nochmal mit einem anderen AB versuchen. Wenn die Maus das partout nicht fressen will, kann man ja auch über ein AB mit Depotwirkung nachdenken, was dann eben alle drei, vier Tage nachgespritzt werden müsste. Aber dann hat Maus das wenigstens sicher aufgenommen. Da fällt mir zum Beispiel Convenia ein, mit dem das ginge.

Wenn das nächste AB auch nicht hilft, könnte man nochmal versuchen mit Cortison eine Allergie auszuschließen. Manche Mäuse reagieren auch auf ihr Streu mit Schnupfen.

Da die Maus aktuell ja nicht allein ist, würde ich schon erstmal versuchen, die Erkrankungen in den Griff zu bekommen, bevor die VG beginnt.

Da die Maus aktuell ja nicht allein ist, würde ich schon erstmal versuchen, die Erkrankungen in den Griff zu bekommen, bevor die VG beginnt.

Naja, diese Maus ist nicht alleine, aber die andere, die ich aus Halle übernommen hab... die sitzt sehr klein und wie gesagt alleine...

Back
Top Bottom