Totale Katastrophe

Lori1990

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

also ich muss an dieser Stelle etwas weiter ausholen.
Ich habe ja vor einiger Zeit 4 Notfallmäuse aufgenommen und es sollten alles Mädchen sein.
Also dann aber das erste Mädchen schwanger wurde, war mir klar, dass sich da wohl doch ein Böckchen eingeschlichen hat.
Der Täter war auch schnell ausgemacht und wurde kastriert.
Davon habe ich ja bereits berichtet.
Danach war ich natürlich Misstrauisch und habe die beiden anderen auch nochmal betrachtet und musste feststellen, dass es sich auch um Böckchen handelt.
Also habe ich sie dann auch von dem Mädchen getrennt und kastrieren lassen.
Zum Glück wurde das Mädchen nicht erneut schwanger.

Gestern waren sie Nasen dann 28. Tage alt und ich habe sie nach Geschlechtern getrennt.
Zu meinem Entsetzen sind es 9 Jungs und nur ein Mädchen.
Die Jungs sind zum kastrierten Papa gezogen.
Natürlich werden sie auch alle kastriert auch wenn noch unklar ist wie ich das alles finanzieren soll. Schliesslich stecke ich mitten im Abitur und verdiene außer durch Nebenjobs kein Geld.
Das eine Mädchen blieb bei der Mama.

Wenn die 9 dann auch kastriert sind, werde ich sie wieder mit den Mädchen VGschaften.
Allerdings wäre es wohl sinnvoller noch mindestens 3 weitere Mädchen aufzunehmen, damit sich nicht alle Kastraten auf die beiden Mädels stürzen.
Oder was meint ihr?

So weit hierzu ...

Zu allem Übel musste ich, als ich Mittwoch morgen das Haus verließ, feststellen, dass mir jemand einen Karton vor die Tür gestellt hatte.
Als ich ihn öffnete guckten mich 2 ängstliche Knopfaugen an.
Es handelte sich um ein Farbmausmädchen.
Schnell wurde klar, dass sie trächtig ist und sie hat bereits in der ersten Nacht geworfen.
Zur Zeit lebt sie in einem 80*50 cm Aquarium, wo sie sich in einem Häuschen ihr Nest eingerichtet hat.

Ich kann mir absolut nicht erklären, wer mir das Mäuschen vor die Tür gestellt hat.
Ich habe bereits alle Nachbarn gefragt, ob jemand etwas gesehen hat.
Leider ohne Erfolg.
Sowas macht mich wirlklich wütend.

Ich weiß natürlich nicht, wie viele Babies sie zur Welt gebracht hat.
Aufgrund der oben geschilderten Problematik würde ich die Mädchen aus dem Wurf und die Mama behalten.

Allerdings übersteigt die Kastration von noch mehr Böckchen meine finanziellen Möglichkeiten und auch habe ich keinen Platz, um sie Ausstinken zu lassen.

Deswegen frage ich bereits jetzt:
Gibt es jemanden, der sich bereit erklären würde ein unkrastriertes Böckchen aufzunehmen?
Über eine Kostenbeteiligung meinerseits lässt sich natürlich reden =)

Ich hoffe sehr, dass sie ein schönes zu Hause finden werden.

Liebe Grüße,

Jil

Hey,
wow, das ist ja echt viel auf mal. Ist das "Findelmäuschen" denn wenigstens gesund?

am besten machst du im Vermittlungsbereich nochmal einen Thread auf, da fällt es mehr Leuten auf.

vielleicht mag Dich ja auch jemand finanziell unterstützen, bei Deinem löblichen Vorhaben, alle Männchen kastrieren zu lassen.

Hi Jil...
ich gkaube das Thema sollte unter Vermittlungen, naja egal.
Ist wirklich furchtbar. War tut so was seiner Maus an, einfach aussetzen. Wo kommst du den her? Ich habe leider weder Platz noch Geld ein Bockchen aufzunehmen und kastrieren zu lassen. Ich denke die Madels haben es gut bei dir und ich hoffe es wird sich jemand finden, der die Manner nimmt.
Gruss Me

Hey,
wow, das ist ja echt viel auf mal. Ist das "Findelmäuschen" denn wenigstens gesund?

Also ich habe das Mäuschen beobachtet und konnte weder Atemgeräusche, noch etwas anderes feststellen.
Ich gehe also erstmal davon aus, dass es gesund ist.
Es hat sich sofort gierig auf die Mehlis gestürtzt :D
Wäre sie nicht bereits so offensichtlich schwanger gewesen, wäre ich mit ihr noch zum TA, aber das wollte ich ihr nicht mehr zumuten.

Vielleicht kann den Thread ja jemand für mich verschieben =)

Liebe Grüße,

Jil

Meine Güte du machst ja was durch...
Was die Kastrakosten betrifft: wäre das nicht ein Fall für einen forumsweiten Spendenaufruf?

LG von Beeti

Und wie mache ich das? *grübel*

Also eine Notfallkasse für die Fellnasen habe ich sowieso, aber das reicht natürlich auch nicht aus.

Wären die Kastrationen erst einmal gesichert, würde es mir natürlich eine enorme Last abnehmen und ich könnte mich ganz um die Vermittlung bzw. dauerhafte/übergangsweise Unterbringung bei mir kümmern.

Was meint ihr denn wie viele Mädchen für 12 Kastraten sinnvoll wären?

Liebe Grüße,
Jil

Hallo Lori,

also (auch @Beeti ;-)): Das Wort "Spende" so bitte nicht verwenden, das ist rechtlich geschützt.

Was ich Dir jetzt raten würde:
Lass Dir diesen Thread als "Diskussionsthread" offen, damit du hier Fragen stellen kannst. Im Vermittlungsbereich machst du nochmal einen Thread auf, dort schreibst du nur rein, was du abzugeben hast (Anzahl, Geschlechter) und wo du ungefähr wohnst (PLZ oder Stadt), damits dort übersichtlich bleibt verschiebe ich diesen Thread jetzt nicht dorthin. Und dann kannst du auch hier im Unterforum nochmal einen Thread aufmachen mit der "Bitte um finanzielle Unterstützung" oder so und darum bitten, ob Dir jemand Geld leihen oder auch geben möchte / könnte.
soviel zum Forum.
privat kannst du Dich in der Verwandtschaft / Bekanntschaft erkundigen ob dir jemand Geld leihen oder zur Verfügung stellen kann. Einen kastrationskundigen Tierarzt hast du ja, oder? Ruf da am besten mal an und frag, ob sie dir etwas wie einen "Mengenrabatt" geben können wenn du mir mehr Jungs zur OP kommst.

Zur Anzahl: Es sollten mehr Weiber als Kastraten in einer Gruppe sein, eben wegen der Popperei. Du kannst aber auch eine reine Kastratengruppe halten und nur ein oder zwei Ksatraten mit den Mädels vergesellschaften (dann hättest du allerdings zwei Gruppen, hast Du den Platz dafür?).

Hallo Jil,

habe deinen Beitrag gerade erst entdeckt. Hatte dir vorher schon eine PN geschickt. Ich suche ja immer noch Farbmäuse für mein neus super Heim :-)
Allerdings wollte ich eigentlich weiterhin Farbmaus Weibchen aufnehmen.

Ich finds super krass das irgendwer einfach ein Mäusler Mädchen vor deiner Tür absetzt. Es muss aber meiner Meinung nach ja fast jemand sein der weiß das du Mäuse hälst...hilft wahrscheinlich auch nicht weiter...

Aber vielleicht kann mir ja mal jemand der Erfahung damit hat verraten ob man einen krassen Unterschied merkt zwischen Kastraten und Weibchen?
Ich meine nicht nur vom "Geruch" her sondern auch ob die sich anders verhalten und ob ich mich da auf was anderes einstellen kann. Dann kann ich dir eventuell doch welche abnehmen.

Erstmal Kopf hoch!

Liebe Grüße

Hallöchen,

erst einmal Danke für euren Beistand.

Also die Kastratengruppe ist an sich ja eine sehr gute Idee, aber ich befürchte da fehlt mir einfach der Platz.
Ich denke darüber nach eher noch einige Notfallmädchen aufzunehmen, falls die Ausbeute des Findlingswurfs nicht zufriedenstellend ist. =)
So bekommen dann auch noch andere Mäuse die Chance auf ein schönes zu Hause.

Falls es wieder so viele Jungs sind, eröffne ich dann einen Vermittlungsthread.
Aber dazu muss ich ja ersteinmal wissen, wie viele, welche Geschlechter und und und.

Und ich werde dann auch in einem anderen Thread um finanzielle Unterstützung bitten, auch wenn mir das unangenehm ist.
Einen Teil kann ich we gesagt selber zahlen, einen weiteren Teil würden meine Eltern mir leihen, allerdings wäre es ja schön, wenn jemand noch den ein oder einen Groschen übrig hätte, damit das alles möglichst schnell von statten gehen kann.

Und morgen rufe ich bei der Ta, um einen Termin zu vereinbaren und die Kosten zu erfragen.

Liebe Grüße,

Jil

Last edited:
Das hört sich soweit doch gut an, und ein Schlachtplan ist ja schonmal die halbe Miete *drück*

hoffe du findest ein paar Geldgeber und hoffe der TA kommt dir etwas entgegen ;-)

Back
Top Bottom