3 Männchen - HILFE!

Laura17

Käseliebhaber*in
Messages
63
Reaction score
0
hi
erst mal hallo, ich bin Laura(schwer zu erkennen vom nicknamen) und hab seit heute 3 Männchen in meinem zuhause.
kurz: Der alte war allein und ich hab ihm 2 neue geholt.
sie(lazlo,sammy) lassen ted in ruhe,
aber jedes mal wenn lazlo zu ihm kommt quiekt er wie verrückt.
Auch hat lazlo sammy gebissen obwohl die sich vorher schon kannten
und problem 3: s/l haben beide angeschwellte hoden - heißt sie sind männl.
Teddy hat das nicht und deshalb frag ich mich ob es sein könnte das wir ein weibchen vorher hatten.

HILFE - 2 Böcke die sich um die frau strieten .. AAaah!
 
Hallo Laura und herzlich Willkommen hier!

Hm, wo hast du die Mäuse denn her? Bestimmt aus dem Zooladen, so wie sich das anhört. Da kann es gut sein, dass die Geschlechter nicht stimmen, denn die Verkäufer dort haben keinerlei Ahnung von den Tieren, die sie verkaufen *seufz*

Dir wurde bestimmt auch nicht erzählt, dass man unkastrierte Farbmausmänner nicht zusammen halten kann. Die beißen sich früher oder später gegenseitig blutig, wenn nicht sogar tot *Angst*

Du solltest jetzt also dringend die Geschlechter kontrollieren. Wenn du Weibchen dabei hast, sollten die Weibchen sofort von den Männchen getrennt werden!
Die Mädels dann wie schwanger behandeln, also viel Ruhe und viel Eiweiß füttern.
Die Jungs müssen dringend kastriert werden, sonst gehts früher oder später böse aus *seufz* Das möchtest du doch sicher nicht. Lies dir hierzu auch mal den Artikel durch: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Nach der Kastration müssen die Jungs noch 4 Wochen "ausstinken". Danach können sie mit Mädels oder anderen Kastraten vergesellschaftet werden.

Falls die eventuellen Weibchen schwanger sind und Kinder bekommen, dann müssen die Jungs dort auch kastriert werden, sonst ist einfach kein artgerechtes Leben für sie möglich.

Das ist jetzt alles etwas viel, aber lass dich davon nicht unterkriegen *drück*

Viel Spaß hier im Forum und mit den Mäusen!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Huhu,

ich weiß ja nicht, wie schnell die Buben waren mit dem Begatten. Vielleicht ist ja noch gar nichts passiert. Ich würde sie so schnell wie möglich trennen. wenn dein vermeintliches Männchen doch ein Weibchen ist, hast du vielleicht nochmal Glück gehabt. Wenn nicht, dann wartet er eben noch ein bißchen auf Gesellschaft.

Das wird schon ;-)
Ich bin auch noch nicht lange hier und mich hat echt geschockt, was ich dank Zooladen alles falsch gemacht habe. ;-)
Ich weiß, wie du dich fühlst *drück*
LG
Sandra
 
Hey Laura,
am besten schreibst du eine PN an einen Moterator mit deiner Postleitzahl und der schreibt dir dann eine Adresse von einem Mäusekundigentierarzt in deiner nähe auf. Da gehste hin und lässt die Geschlechter bestimmen (zumindest von der Maus wo du dir noch nicht sicher bist)
Du kannst auch die Maus in ein Glas tuen und von unten Fotographieren und das hier rein stellen dann können wir mal schauen ob wir erkennen was es ist.


Liebe Grüße

Maria
 
ok also TED ist also doch ein weibchen.
Der Verkäufer hatte das gesagt, aber wir dachten diese Zitze etc. was auch immer, ist sein Penis
f100k.jpg

naja, ich hab jetzt alle 3 auf verschiedenen etagen, und das gerammel und gebeiße ist unterbunden.
bringe die 2 neuen dan zurück, hole " nachschub" und dann gehts ans umbenennen ^^
 
bringe die 2 neuen dan zurück, hole " nachschub" und dann gehts ans umbenennen ^^

Was tust du? Du bringst die 2 neuen zurück?
In den Zooladen oder wie? *grübel*
& du holst von dort auch wieder "Nachschub"?

Korrigier mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe ...(ich hoffe dass ich es falsch verstanden habe...)
hab jetzt von deiner Seite auch nichts von Zooladen gelesen, hört sich nur danach an ...
 
nee das ist ein zooladen, wo du die kleinen kaufen kannst, aber wenn irgendwas nicht passt (geschlecht, verhalten etc.) darfst du die auch zurückbringen. Auch wenn man nachwuchs bekommt kann man die da abgeben !
 
Laura, das soll jetzt kein Angriff sein aber denk doch bitte mal darüber nach ob das

nee das ist ein zooladen, wo du die kleinen kaufen kannst, aber wenn irgendwas nicht passt (geschlecht, verhalten etc.) darfst du die auch zurückbringen. Auch wenn man nachwuchs bekommt kann man die da abgeben !

eine geeignete Art und Weise ist mit lebenden Wesen umzugehen.
 
wieso, denen gehts da super, warum sollten sie da also nicht leben?
oder was meinst du?
 
Hallo Laura

Jo und weisst du was dort mit den Tieren passiert?

Entweder sie Enden als Schlangenfutter oder die Tiere werden einfach wahllos wieder zusammen in ein Terra geworfen und weil es Böcke sind beissen sie sich zu Tode.

Tut mir leid das so klar sagen zu müssen, aber du hast dir Tiere gekauft und somit die Verantwortung übernommen.
Die einzige faire Lösung ist, die Tiere korrekt nach Geschlecht zu trennen und die Böcke zu kastrien lassen.

Auch wenn du jetzt einen sehr doofen Start mit der Haltung von Farbis hast, es sind immer noch Lebewesen, und aus Fehlern lernt man oder?

Wir sind ein Tierschutzorientiertes Forum. Wir unterstützen Zoohandlungen und der Tier Kauf dort überhaupt nicht. Warum genau kannst du hier noch nach lesen: http://wiki.mausebande.com/bezugsquelle/zooladen

Auch sonst kann ich dir das Wiki sehr ans Herz legen, lies dich mal durch, du findetst dort alles wichtige über die Haltung, Mindestgrösse, Ernährung, Geschlechtertrennung usw.

Gruss Lishka
 
Last edited:
wieso, denen gehts da super, warum sollten sie da also nicht leben?
oder was meinst du?

Vielleicht sieht es vorne im Laden so aus, als würde es denen da super gehen. Wie sieht es im Hinterzimmer aus? Weißt du das?

Außerdem sind es Lebewesen keine Gegenstände die man beliebig umtauschen kann. *seufz*
 
Hey Laura!

Bitte bring die armen Mäuschen nicht dorthin zurück *seufz* Was meinst du, wo sie dann landen werden? In einem Hamsterknast in irgendeinem Kinderzimmer, eventuell ganz allein, ständig grabschen die Kinderhände rein *Angst*

Du hast die kleinen Lebewesen bei dir aufgenommen und dadurch die Verantwortung für sie übernommen. Ich fänds den armen Mäusen gegenüber gar nicht fair, denn sie können absolut nichts für die Unfähigkeit der Zooladenverkäufer...

Hier standen schon einige vor dem Problem, vom Zooladen falsch beraten zu sein. Das hat hier noch jeder hinbekommen, dann du auch *drück*

Mäuse leben in Zooläden nämlich absolut nicht gut. Diese Verkaufsbecken sind winzig und gar nicht artgerecht, meist steht ein viel zu kleines Laufrad drin, was zu Haltungsschäden und damit verbundenen Rückenschmerzen führt, dann gibts dort nur Fertigfutter, was auch nicht sonderlich toll ist, und es werden immer neue Mäuse zusammen geworfen, ohne vernünftig vergesellschaftet zu werden. Es ist dort ganz schrecklich für die Maus *seufz* Die Geschlechter werden meist nicht getrennt, somit sind die Weibchen dauerschwanger. Das zerrt unheimlich an den Kräften und verkürzt ihr Leben.

Bitte, denk da nochmal drüber nach *seufz*
 
hi Lishka

also erstmal hatl ich Farbis schon sehr lange und hab immer gute erfahrungen mit dem zooladen gemacht. Und dort sind (im gegensatz zu den meisten anderen läden die ich gesehen hab) nicht alle totkrank, sondern putzmunter und vorallem artgerecht untergebracht!

Und selbst wenn der laden sie als tierfutter verkaufen sollte, ich will nich herzlos klingen, aber schlangen brauchen auch futter, das ist die natur, und wenn sie davor ein schönes leben hatten ist doch besser als zu 40ig in nem karton und nur darauf zu warten eingefroren zu werden.

ich sehe du machst dir sorgen, aber ich bin mir der verantwortung stärkstens bewusst!

Ich würde sie auch nicht zurückbringen, aber dort sind sie besser aufgehoben als bei mir, denn so viele mäuse kann ich auch nicht halten dass ich die 2 neuen kastrieren lasse und dann noch ein paar weibchen hole :)

gruß laura
 
wieso, denen gehts da super, warum sollten sie da also nicht leben?

*schreiweg* Sorry, dass ich jetzt lache. Aber den Tieren geht es da keineswegs super. Ok, im Verkaufsbecken ist es ja noch einigermaßen erträglich von der Größe her, gegen das, was ich dir jetzt schreibe. Aber du kennst die Bilder hinter den Kulissen nicht. Ich schon. Dutzende Mäuse auf einer Schuhkartonfläche, darin dann Mädchen, Jungs, schwangere Mäuse, Babys...Alles auf einem Haufen...Schrecklich! Da wo ich war, war dann eine kleine Trinkflasche an dem "Behältnis" dran und nur Brot zum fressen. Was anderes habe ich jedenfalls nicht gesehen *seufz*

Edit: Wenn du die beiden kastrierst, kannst du sie zu deinem Mädchen setzen und musst dir dann keine neuen mehr holen ;-)
 
Und selbst wenn der laden sie als tierfutter verkaufen sollte, ich will nich herzlos klingen, aber schlangen brauchen auch futter, das ist die natur, und wenn sie davor ein schönes leben hatten ist doch besser als zu 40ig in nem karton und nur darauf zu warten eingefroren zu werden.

Das ist uns allen bewusst mit dem Schlangenfutter.
Aber ich könnte mir zum Beispiel kein Tier holen und es wieder abgeben, weils mir grad nicht passt. Und dann wird es am Ende verfüttert. Oder wie Fluse schon schrieb in so einem Hamsterknast untergebracht ....

Und es ist nun einmal so, dass sich die Zooläden nicht um richtig angemessene Käfige kümmern. Die sind alle viel zu klein. *seufz*
 
Du musst ja keine Weibchen mehr dazu holen, wenn du die beiden Kastrieren lässt!!

Wir reden hier über leewesen und nicht über nen Brötchen, was die Flasche Farbe hat. Das ist definitiv verantwortungslos von dir! Schade, dass du das anders siehst.

Wir wollen dir hier wirklich nix böses, aber schön ist es für die Tiere wirklich nicht!

Wenn du sie zurück bringst, kennen die anderen Mäuse die Beiden nicht mehr, und sie werden ohne vernünftige VG wieder zu den anderen Geschmissen und wohlmöglich böse verletzt bis Tod gebissen?

Also ich könnte das nicht, wenn ich so einem Mäuschen einmal in die Augen gesehen habe, sie einfach so mir nix, dir nix wieder abschieben in eine Böse Zukunft!
 
Ihr scheint so einen 0815 Laden im Kopf zu haben, deshalb versuch ich jetzt mal euch zu beruhigen.
Dieser Laden verkauft ( außer Fischen) nur Mäuse und da ist nichts mit hinterzimmer-grusel etc.
Die mäuse sind alle gesund, artgerechte haltung und die beratung ist auch prima, der fehler lag also nicht bei dem verkäufer, sondern ich hab meine eigene Maus falsch benannt!
 
Die Männchen sollten kastriert werden wenn sie die Chance auf ein schönes Leben bekommen sollen - und das wird der Zooladen mit Sicherheit nicht leisten. Es wär schön wenn du eine Möglichkeit finden könntest, die Jungs zu behalten und ihnen ein schönes Leben zu bieten. Sie hätten es bei dir besser als im Zooladen =)
 
Okay.. das mit der Haltung habe ich falsch interpretiert. Sorry. :D

Nun, wir sagen eben man soll sie in gar keinem Laden kaufen.
Auch wenn der Laden deines Vertrauens kein offentlichtliches Hinterzimmer besitzt. Du weisst nicht woher die Tier kommen und meistens kommen die Tiere einfach von eimem Vermehrer der vermutlich kaum Ahnung von Genetik usw. hat.

Die Tierheime sind voll mit Farbis, (und nicht nur alte oder kranke Tiere)
Wir haben hier auch einige User die sich Privat sehr einsetzen und eine Auffangstation für Notfälle bieten. Wir haben hier einen Vermittlungsbereich und der ist eigentlich immer voll mit Tieren die ein Zuhause suchen.

Warum sollten es die Tiere denn bei dir nicht gut haben`? Es sagt ja niemand dass du (falles es Junge gibt) alle behalten musst.
Da es ja keine Absicht war, könntest du die Jungen hier vermitteln.
Einen Teil der Kastrationskosten könntest du anhand einer Schutzgebühr wieder "reinholen".
 
Last edited:
kann man ein kastrierten und einen normales männchen zusammenhalten?
ich hätte nämlich noch die möglichkeit die zu ner freundin zu bringen. Oder müssen beide kastriert sein?
 
Back
Top Bottom