Die Mäuseburg

*steilheckla*

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
bin zwar erst neu hier aber wollte euch trotzdem mal einige meiner Lieblinge vorstellen. Hab im moment 18 Farbmäuse und 2 Nielstachelmäuse verteilt auf 7 Käfige.
Hab leider noch nicht von jedem ein vorzeigbares Foto weil sie sich immer schneller bewegen als ich den auslöser drücken kann :D
Nuja hier mal zumindest eine kleine Auswahl der rasselbande :D

Attachments

• 03092011606.jpg
    03092011606.jpg
    40 KB · Views: 69
  • 03092011605.jpg
    03092011605.jpg
    42,1 KB · Views: 61
  • 03092011617.jpg
    03092011617.jpg
    40,8 KB · Views: 62
  • 03092011625.jpg
    03092011625.jpg
    34,5 KB · Views: 63
  • Brownie.jpg
    Brownie.jpg
    27,2 KB · Views: 58
  • Jacky.jpg
    Jacky.jpg
    23,8 KB · Views: 54
  • K.P. Victor2.jpg
    K.P. Victor2.jpg
    31,2 KB · Views: 55
sehen süß aus^^ die eine/r durch die Röhre sieht aus wie meine :D*freu**bätsch*

Sind ja echt süß deine Mausels, aber eine Frage hätte ich: Hast du das vierte Foto mit Blitz gemacht?

Auch wenn das Foto dann zu dunkel ist - ich würde auf den Blitz lieber verzichten. Warte doch bis deine Mäuse rauskommen auf deine Hand oder warte bis es hell ist um Fotos zu machen.

Hallo,
kann man die Fotos eigentlich auch anders einfügen so das man auch was dazuschreiben kann?
Hab heut nämlich noch ein paar neue Fotos gemacht

Sind ja echt süß deine Mausels, aber eine Frage hätte ich: Hast du das vierte Foto mit Blitz gemacht?

Auch wenn das Foto dann zu dunkel ist - ich würde auf den Blitz lieber verzichten. Warte doch bis deine Mäuse rauskommen auf deine Hand oder warte bis es hell ist um Fotos zu machen.

Ich find das nicht schlimm..
Ich fotografiere immer mit Blitz.. die Mäuse hat das nie gestört.
Da man ja auch nicht Täglich mehrer Stunden die Mäuse mit dem Blitz belästigt, schadet es den Mäusen nicht.

Es gibt schon einige Threads wo das diskutiert wurde, die Meinungen teilen sich, dass ist klar, aber es hat auch gute Tipps dabei.. z.B grösst möglicher Abstand zu den Tieren halten, Blitz mit einem Papier abschwächen usw..

oh ja, schande auf mein Haupt, wie kann ich nur, böse böse
Da ich nicht erkennen kann ob der Beitrag ersthaft gemeint ist oder ironisch, gehe ich von Ironie aus.. So liest es sich nämlich.
Wer Bilder einstellt, muss mit Anregungen und Kritik rechnen. Sonst sollte man keine Bilder posten.

Kunststoffe sind nun mal einfach gefährlich zudem ist die Belüftung in diesen Röhren sehr schlecht.

Zu kleine Laufräder verformen die Wirbelsäule der Mäuse und sind somit schädlich.
Da der Schwanz die Verlängerung der Wirbelsäule ist, sollte das Laufrad so gross sein, dass auch der Schwanz kaum gebogen wird. Ideal ist ein Durchmesser von 30cm.

Gruss

Last edited:
ich hab jetzt schon seit anfang 2008 Mäuse und bis jetzt ist noch KEINER an den Plastik der Röhren gestorben aber ich werde sie jetzt nach und nach gegen treppen ersetzen.
was ich aber nicht verstehe ist, das jeder über die Plastik sachen schimpft aber alle haben Plastiklaufräder im Stall, irgendwie passt da was nicht zusammen.

Ich nehme an du meinst die Woodent Wheels. Wenn die Mäuse diese anknabbern ist das ungefährlich, weil sie aus ungiftigem Material hergestellt wurden und auch keine scharfen Splitter erzeugen, die innere Organe verletzen können.

Ist ja gut wenn keine deiner Mäuse bisher Probleme deswegen hatte, aber irgendwann kommt immer das erste Mal und dann beißt du dir in den Hintern dass du vorher nichts dagegen getan hast, zumindest würde es mir so gehen :-)

LG, Anna

was ich aber nicht verstehe ist, das jeder über die Plastik sachen schimpft aber alle haben Plastiklaufräder im Stall, irgendwie passt da was nicht zusammen.
Da motzen wirklich viele sinnlos. Kommt total auf das Material an. Nicht jeder Kunststoff ist böse. Aber in einer Röhre ist nunmal schlechte luft

ja wie gesagt, ich will die röhren ja jetzt gegen treppen tauschen.
und ich denke auch dieser kunststoff von den rädern ist nicht so gefährlich wie der bei den röhrenteilen.

hallo deine mäuschen sind echt süß. hast du auch noch fotos von deinem gehege? dann kann ich mir das alles besser vorstellen, oder gibts da schon nen thread?

Hallo Steilheckla,

das Thema Kunststoffe ist etwas heikel, da hat jeder eine eigene Meinung. Zu dem Thema gibt es hier immer wieder Diskussionen. Ben hat mal einen meiner Meinung nach sehr gut verständlichen Beitrag dazu geschrieben, nachzulesen hier. Ihr werdet von uns immer wieder den Hinweis bekommen, dass Plastik im Mäusegehege nichts verloren hat, optimal wären auch Holzlaufräder statt Kunstoffräder. Was ihr dann letztenendes daraus macht, können und wollen wir nicht überprüfen.
Fakt ist aber, dass der Mief in diesen Röhren wirklich eklig ist und auch Atemwegserkrankungen bei Farbmäusen auslösen bzw. begünstigen kann. Ich finde es super, dass du die Röhren rausnehmen willst *Daumenhoch*
Ich würde dir empfehlen die direkt alle raus zu nehmen und dann eben zu ersetzen. Lieber keine Röhren als welche aus Plastik. ;-)

Zu den Treppen: Meinst du richtige Rampen, die auch für evtl. über Nacht kranke Tiere geeignet sind? Das wäre super =)

Edit: Das Rad ist auch zu klein, wie ja schon angemerkt wurde. Auch das sollte lieber gleich raus, bevor die Mäuse sich da einen Haltungsschaden holen. Auch hier gilt: Lieber kein Rad als ein zu kleines ;-)

Was mir auf den Bilder in deinem Album noch aufgefallen ist, ist der Hasendraht (rechteckig). Wie groß sind die Maschen denn? Die Form dieser Maschen ist für Mäuse leider sehr ungünstig, besser wäre Volierendraht mit Viereckform.

ich kann leider nicht alle auf einmal rausnehmen wenn ich noch nicht für ersatz gesorgt habe, denn sonst kommen die mäuse (zwar nicht in allen Ställen) nicht mehr nach oben.
Und ja ich meine diese Rampen, solche will ich mir holen.
Wie groß die Maschen sind mess ich dann mal nach, aber mit dieser größe bei diesen ställen hatte ich noch keinerlei probleme.
Ich habe mit der Mäusehaltung in einem Aquarium angefangen und als abdeckung eine aus hasendraht gemacht mit größeren maschen als diese sind und da hatte ich wirklich probleme damit :-(
Bilder von den Ställen mach ich auch noch, aber hier schon mal die Maße:
1. 80/35/100 da sind die 2 Nielstachelmäuse drin
2. 80/35/100 5 Weibchen
3. 80/35/70 2 Männchen
4. 70/60/45 3 Weibchen
5. 105/60/60 5 Männchen

Huhu,

bitte nimm das kleine, schwarze Laufrad sofort raus. Das ist viel zu klein und hat noch dazu einen gefährlichen Schereneffekt.

Und die Plastikdinge würde ich auch rausnehmen. Nicht nur, weil Kunststoff angeknabbert werden kann, sondern auch, weil sie gerade in solchen Röhren und unter den Häusern Kondenswasser sammelt und es dann sehr schnell schimmeln kann.

Und ich würde alle Etagen mit einem Streuschutz versehen. Dann fällt keine Maus runter und vor allem auch kein Streu. =)

Zu den Maßen:

1. 80/35/100 da sind die 2 Nielstachelmäuse drin
2. 80/35/100 5 Weibchen
3. 80/35/70 2 Männchen
4. 70/60/45 3 Weibchen
5. 105/60/60 5 Männchen

Ist da jeweils Länge*Breite*Höhe? Ich finde 80*35 als Grundfläche zu klein... Vor allem für so viele Tiere.

Sind die Männchen denn kastriert? (Sorry, mir fehlt gerade der Überblick). Ansonsten wird das bald Streit geben.

Back
Top Bottom