Meine Maus Pünktchen

HelloHenni

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
Ich bin neu hier,erstmal etwas zu mir,ich bin erst 17 aber habe trotzdem ein sehr gutes Händchen was Tiere angeht =)
Ich habe mir heute ein neues Farbmaus-Mädchen zugelegt,sie ist hellbraun-weiß-grau gefleckt.*Herz* Als ich heute durch den Tiermarkt lief kam ich zwangsläufig an den Kleintierkäfigen vorbei und da stand doch tatsächlich ein neugieriges Mäuschen am Gitter und hab herausgeschaut,da konnte ich nicht wiederstehen *Herz*
Normalerweise hört man ja auch immer,das Mäuse eher scheu sind,aber da ist meine wohl eine Ausnahme:obwohl sie erst seit einem tag bei mir lebt,kommt sie neugierig auf meien Hand zugetapert und nimmt auch mit wohlwollen Leckerlis aus meiner Hand *freu*

Wie ist das bei euch,habt ihr auch kleine Ausnahmemäuschen dabei?
Liebe Grüße

herzlich willkommen hier :D

Aber,eine maus ist leider suboptimal,da mäuse sehr soziale tiere sind und mindestens zu 2 besser zu 4 (oder mehr) gehalten werden sollten :)

hast du dir das wiki (oben in gelber schrift ) schon mal durch gelesen,da steht auch was mäuse alles essen dürfen und brauchen und wie groß ihr heim mindestens (80lang/50breit/50 hoch) sein sollte!
wünsch dir viel spass hier : )

Hello Henni!

Das mit dem Zooladen wird Dir hier sicher gleich erläutert! Ich habe meine ersten beiden auch daher, weil ich mich verliebt hatte. Da ich mich manchmal aber auch belehren lasse, habe ich die neuen vier von jemandem geholt, der sie ganz dringend loswerden musste und auch nicht wirklich Ahnung von Mausies hatte.

Und ja! Natürlich sind das Ausnahmemäuschen! Ich denke, das wird fast jeder so sehen, denn alle haben unterschiedliche Charaktere und Macken und Eigenarten -genau dafür hat man sie doch so gern. "Man ist nie zu klein um individuell zu sein" !

Ich habe meinen Frechdax ganz besonders lieb, sie hat eine Wachstumsstörung wegen zeitweiser Falsch/Unterernährung. Und sie klaut immer allen anderen das Essen direkt aus den Mäulchen und dann rennt sie ganz schnell weg!*rennweg* :D

Gruß

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du hergefunden hast.
Ich selber habe auch eine super neugierige Maus, die immer gerne (von alleine) bei mir herumtollt. Das kann man damit erklären, dass auch Mäuse verschiedene Charakter haben und dementsprechend genauso individuell wie andere Menschen sind.

Jedoch fällt mir bei deinem Text auf, dass du dir eine Maus aus einem Tiermarkt zugelegt hast, ich hoffe, dass die Tiere dort gut gehalten werden und es ihnen auch gut geht. Ich möchte dir in diesem Sinne das Wiki ans Herz legen, hier kannst du z.B. nachlesen, warum Tiere nicht in der Zoohandlung gekauft werden sollten.

Hast du deine Maus in eine vorhandene Gruppe vergellschaftet oder lebt sie Momentan alleine?
Ich würde dir auch gerne nochmal folgenden Link ans Herz legen: häufige Fehler

Zu Charakteren von Mäusen habe ich auch noch Thema im Unterforum "Verhalten" gefunden, ich glaube, dass überschneidet sich mit deinem eigentlichem Thema: Charakter

Liebe Grüße

Edit: Ich bin immer zu lahm.

Last edited:
Der Tierladen,aus dem ich sie hab,sorgt schon sehr gut für die Tiere,große Käfige,alles sauber und viele Verstecke *heilig* Aber mir ist bekannt das es besser ist,Tiere aus dem Heim zu holen,da viele Tierhandlungen die Tiere nicht artgerecht halten und man durch den Kauf,diese Handlungen unterstützt *seufz*
Ich werde mir in Kürze eine 2. Mäusefrau zulegen,das heute war spontan =)
Ich halte die Maus in einem sehr großen Vogelkäfig,da ist genug Platz für eine ganze Horde :D

Gerade deswegen liebe ich Tiere,weil es Spaß macht,ihre so vielfältigen Charakter zu entdecken *Herz*

Hey,

Ich rate dir nicht nur eine zweite Mäusedame dazuzuholen, vorallem wenn dein Käfig groß genug für eine Horde ist. Ich will jetzt keinen Schmarn erzählen aber ich glaube, dass eine Gruppe erst ab 4 Mäusen eine wirkliche Gruppe ist. Es finden sich dann immer zwei, die zusammen schlafen, also niemand ist mal alleine. Sie fühlen sich dann auch erst richtig wohl.
Ich will dir auch keinen reinwürgen oder so, da ich selber die gleichen Fehler gemacht habe weil ich mich zu wenig informiert habe und mich teilweise geschämt habe, was meine Mäuse die ersten 2 Monate durchmachen mussten (zu kleiner Käfig usw.).
Hier kannst du ausrechnen lasse, für wie viele Tiere dein Käfig (ich schätze es ist eine Volieren, wenn er ursprünglich für Vögel da war) geeignet ist.
Und damit du die Mäuse nicht einfach so zusammen setzt ist hier noch ein Artikel über Vergesellschaftung.

Momentan gibt es auch einige Großnotfälle bei denen viele Farbmäuse ein neues zu Hause suchen, da könntest du ja mal schauen ob da vielleicht auch Grüppchen dabei sind, mit denen du deine Dame vergesellschaften könntest.

Kastrate sind übrigens toll (:

Hm, spontan habe ich glaube ich alles gesagt, was ich sagen wollte. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen bei der Entscheidung.

Liebe Grüße

Hey,

ich finde das auch immer extrem schwer an den Mäusen im Zooladen vorbei zugehen ohne eine zu kaufen. In dem letzten Laden wo ich war, gab es graue Mäuse... ich liebe graue Mäuse*Herz*. Aber in den meisten Läden werden sie extrem schlecht gehalten und meist bekommt man sie schwanger. Und die Aussage des Verkäufers is dann meist: wenn der Nachwuchs da ist, kann man ihn gern in den Laden zurück bringen*Vogelzeig*

Hab auch so eine zuckersüße Maus, sie war gerade mal zwei Tage bei mir und kam schon auf die Hand. Ist schon echt faszinierend wie unterschiedlich der Charakter von Mäusen ist.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum =)

Wie groß ist denn dein Mäusekäfig genau? Dann können wir dir sagen, wieviele Mäuse du noch aufnehmen kannst. Für die Tiere wäre es wirklich schön, wenn du eine Gruppe von ca. 5 Tieren halten könntest. Zweiergruppen sind eher Zwangsehen, da müssen die Tiere eben miteinander auskommen. In einer größeren Gruppe sind die Tiere auch viel aktiver und du siehst sie vielleicht auch tagsüber mal. ;-)

Dass die Maus jetzt so neugierig ist, kann daran liegen, dass sie allein ist. Dann bist du die einzige Ablenkung, die sie hat. Das ist für den Halter zwar nett, aber für die Mäuse ganz schlimm.

Zum Zooladen wurde dir ja schon einiges verlinkt. Bitte lies das mal und hole die nächsten Tiere lieber aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle. Man muss das Tierleid in Zooläden wirklich nicht noch unterstützen. Auch wenn die Verkaufsbecken gut aussehen, weißt du ja nicht, wie es hinter den Kulissen aussieht.

Und kontrolliere unbedingt das Geschlecht der Maus. Zooladenverkäufer bestimmen das nämlich gern mal falsch bzw. sagen dir einfach das, was du hören willst. Dazu kannst du entweder zu einem mäusekundigen Tierarzt gehen, die Maus mit den Bilder im Wiki (speziell hier) vergleichen oder auch Fotos von der Maus machen und hier einstellen. Dann schauen wir mal auf die Bilder und können dir auch helfen.
Da du die Maus aus dem Zooladen hast, würde ich dir raten, reichlich Eiweißfutter zu geben und die Maus als potentiell schwanger anzusehen (falls sie wirklich weiblich ist).

Viele Grüße,
Anja

Hallo und herzlich Willkommen im Forum =)

Wie groß ist denn dein Mäusekäfig genau? Dann können wir dir sagen, wieviele Mäuse du noch aufnehmen kannst. Für die Tiere wäre es wirklich schön, wenn du eine Gruppe von ca. 5 Tieren halten könntest. Zweiergruppen sind eher Zwangsehen, da müssen die Tiere eben miteinander auskommen. In einer größeren Gruppe sind die Tiere auch viel aktiver und du siehst sie vielleicht auch tagsüber mal. ;-)

Dass die Maus jetzt so neugierig ist, kann daran liegen, dass sie allein ist. Dann bist du die einzige Ablenkung, die sie hat. Das ist für den Halter zwar nett, aber für die Mäuse ganz schlimm.

Zum Zooladen wurde dir ja schon einiges verlinkt. Bitte lies das mal und hole die nächsten Tiere lieber aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle. Man muss das Tierleid in Zooläden wirklich nicht noch unterstützen. Auch wenn die Verkaufsbecken gut aussehen, weißt du ja nicht, wie es hinter den Kulissen aussieht.

Und kontrolliere unbedingt das Geschlecht der Maus. Zooladenverkäufer bestimmen das nämlich gern mal falsch bzw. sagen dir einfach das, was du hören willst. Dazu kannst du entweder zu einem mäusekundigen Tierarzt gehen, die Maus mit den Bilder im Wiki (speziell hier) vergleichen oder auch Fotos von der Maus machen und hier einstellen. Dann schauen wir mal auf die Bilder und können dir auch helfen.
Da du die Maus aus dem Zooladen hast, würde ich dir raten, reichlich Eiweißfutter zu geben und die Maus als potentiell schwanger anzusehen (falls sie wirklich weiblich ist).

Viele Grüße,
Anja

Also danke erstmal für die Antwort =) Meine Maus ist aufjedenfall weiblich,ab wann kann man denn ungefähr sehen,ob sie schwanger ist ? Also bisher sieht sie eigentlich relativ schlank aus *grübel* Mir ist aber aufgefallen ( was bestimmt normal ist..*Vogelzeig*) ,dass sie sich ein richtiges Nest gebaut hat,also eine Kugel aus heu und Baumwolle,mit einem winzigen Eingang! Hat das etwas zu bedeuten?
Liebe Grüße

*grübel* und wie groß ist nun Dein Käfig?

Tut mir leid,habe völlig vergessen das zu beantworten *Vogelzeig* Der Käfig ist ursprünglich eine Vogelvoliere. Er ist um die 100 cm lang und 150 cm hoch ,die breite beträgt auch 100 cm , also 1m x 1m x 1,5m , ich weiß komische Maße,wir haben dne Käfig vom Flomarkt und nach Angaben des Verkäufers ist er selber zusammengebaut worden *grübel* naja wie auch immer, diese maße hat der Käfig

wow... na da passen ja dann auf jeden Fall mehrererererererere =)

Ja aufjedenfall,Maus Nummer 2 ist morgen da :) Ich bekomme sie von einem jungen Mann,der in meiner Stadt wohnt,bin schon furchtbar aufgeregt,die kleine ist wirklich zuckersüß *Herz*
Nebenbei,ich hab da mal eine Frage,welches Obst oder Gemüse essen eure kleinen am Liebsten? Ich hab das Gefühl das mein Mäuschen Obst garnicht so toll findet *grübel*

Last edited:
Moin Henni,
wo kommt deine neue Maus denn genau her? Ist der junge Mann Züchter, oder wie kams? :-)

LunarEclipse hatte dir ja schon das Wiki verlinkt, dort findest du auch alles was du zur Vergesellschaftung etc wissen musst, lies das bitte unbedingt bevor die neue Maus kommt!

Obst sollten Mäuse wenn dann nur ganz selten bekommen, wegen des hohen Zuckergehalts. Aber auch dazu findest du etwas im Wiki ;-)

Moin Henni,
wo kommt deine neue Maus denn genau her? Ist der junge Mann Züchter, oder wie kams? :-)

LunarEclipse hatte dir ja schon das Wiki verlinkt, dort findest du auch alles was du zur Vergesellschaftung etc wissen musst, lies das bitte unbedingt bevor die neue Maus kommt!

Obst sollten Mäuse wenn dann nur ganz selten bekommen, wegen des hohen Zuckergehalts. Aber auch dazu findest du etwas im Wiki ;-)

Ja,hab ich schon alles von vorne bis hinten studiert :) Der junge Mann ist kein Züchter,er hat die Maus schon trächtig bekommen,wovon er nichts geahnt hat,deswegen möchte er die kleinen jetzt in gute Hände abgeben !

ab wann kann man denn ungefähr sehen,ob sie schwanger ist
Das sieht man erst kurz bevor sie wirft. Dann werden sie Mädels so birnenförmig. Wenn du den Verdacht hast, dass eine Maus trächtig ist, dann sollte sie viel Eiweißfutter und noch mehr Ruhe bekommen.

dass sie sich ein richtiges Nest gebaut hat,also eine Kugel aus heu und Baumwolle,mit einem winzigen Eingang! Hat das etwas zu bedeuten?
Dass sie sich wie eine Maus verhält ;-)
Nest bauen tun alle Mäuse, auch die Jungs.
Was ist das denn für eine Baumwolle, die die Mäuse haben? Bitte keine Hamsterwatte geben, damit können sie Mäuse sich Gliedmaßen abschnüren. Geeignet ist z.B. Kapok.

Der Käfig ist ursprünglich eine Vogelvoliere.
Wie groß sind denn da die Gitterabstände? Bei Vogelkäfigen sind die meist zu groß für Mäuse. Bei parallelem Gitter sollte der Abstand maximal 8 mm betragen, bei Volierendraht sind 1,2 cm das größte mögliche Maß.

Übrigens musst du nicht immer den gesamtem Beitrag vorher zititeren. Zitieren macht Sinn, wenn du auf bestimmte Teile eines Beitrages eingehen willst, aber dann zitiert man auch nur die jeweils relevante Stelle ;-)

Das mit derHamsterwatte hab ich auch shcon oft gehört,benutze ich auch nicht :)
Okay,das mit dme Nestbau hab ich mir fast gedacht :D
Bei der Voliere sidn die Gitterstäbe wirklich sehr eng aneinander sind,so um die 6-7 mm

LG =)

Hi,
Gut das bei dir eine 2te Maus einzieht man sollte niemals eine Einzelhaltung haben.
Zu deiner anderen Frage meine sind sehr scheu^^ wollen nie das man sie streichelt oder so^^
2.Frage
Meine mögen auch nicht sehr viel Obst sie essen manchmal Karotten wenn ich gebe und Weintrauben^^

Da bin ich aber erleichtert,dass andere Mäuschen Obst auch eher ablehnen ;-)
Heute ist mein zweites Mädel zugezogen,die Vergesellschatung war Anfangs etwas holprig,aber nach einer Weile war dann auch alles im Lot =)
Toffi,wie ich die "Neue" getauft habe,ist noch etwas kleiner und hellgrau weiß gefleckt,sie schaut etwas dusselig aus :D und ein echter Klettermaxe ist sie.Sie ist erstmal von oben nach unten wie ein Wirbelwind überall hochgeklettert und alles genaustens erkundet.Toffi ist noch etwas schüchtern,aber ich merke schon jetzt das sie interesse an mir zeigt und auch mal aufmerksam da sitzt und ein Körnchen knabbert und mich beobachtet *Herz*

Huhu,

die wenigsten Mäuse wollen gestreichelt werden. ;-) Und Obst soll man eh eher selten füttern, Gemüse kann man täglich geben.

Ähm... aber du weißt schon, dass eine Vergesellschaftung nicht an einem Tag machbar ist? Wie sitzen die beiden denn jetzt, also wie groß und welches Inventar?

Back
Top Bottom