Stress für die Maus?!

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
"sooo" wichtig sind die Elterntiere nun auch nicht, wenn man nicht auf gewisse Merkmale hinzüchten will.
Es reicht schon, wenn man vermeiden kann, dass die Tiere direkt miteinander verwandt sind.
Wobei auch viele Labormausstämme z.T. 100 Generationen Inzucht sind.... Ohne, dass da groß was schief läuft.

Oder Du nimmst Kontakt zu ein - zwei Züchtern auf und erzählst, was Du planst. Vielleicht gibt Dir jemand ein Tier ab, das seinen Zuchtzielen zwar nicht entspricht, aber gesund ist. Da kannst Du auch drauf achten, dass Du nicht miteinander verwandte Tiere bekommst.

Ich finde das mit den blutsfremden Eltern schon ziemich wichtig, aber die Farbe ist mir ziemlich egal.

Ich habe schon mit einer Züchterin Kontakt aufgenommen, die Züchtet eigentlich wunderschöne Mäuse und gibt die meisten als Futtertiere ab. Aber ich weiß noch nicht wie sie auf meine Mail antwortet, ob sie wirkich Tiere zur Abgabe hat.

Wenn du Tiere von verschiedenen Stellen nehmen würdest, kannst du dir ja eigentlich sicher sein, dass sie blutsfremd sind oder? *grübel* Aber dann müsstest du noch vergesellschaften...

Ja, wenn ich Mäuse von verschiedenen Stellen nehmen würde, kann man schon davon ausgehen das sie nicht verwandt sind.
Aber auch von einem Züchter müsste man Blutsfremde Tiere bekommen.

Und ich muss erst mal schauen, wie viele Mädels ich dann brauche, da ich sie ja auf keinen Fall dauerschwanger haben will.

Ich züchte für den eigenen Futterbedarf auch selbst.
Ich habe versucht Tiere vom Züchter zu bekommen, das ist zwar möglich... aber es gab immer die Klausel im Kaufvertrag, das die Tiere, die ich vom Züchter kaufe, nicht verfüttert werden dürfen.

Wenn man das also vom Platz her hin bekommt, wäre es durch aus möglich Zuchttiere zu bekommen...

Bei mir sitzt der Bock dauerhaft bei den Mädels und vor der Geburt kommt er raus und muss sich seinem Schicksal fügen und ca. 4-6 Wochen später zieht ein neuer Bock ein...

Die Tiere die ich vom Züchter hätte, würde ich auch nicht verfüttern wollen. Die Elterntiere würden genauso liebevoll behandelt werden wie meine anderen Mäuse.

Immer wieder einen neuen Bock dazu holen, finde ich jetzt nicht so toll... dann müsste ich jedes Mal neu vergesellschaften und das ist natürlich auch nicht so super für die Mäusedamen. Und ich müsste jedes Mal nach einem neuen Bock suchen.

Wie alt müssen die Mäuse denn sein die deine Schlange frisst?

Hälst du dann die Mamamaus mit deinen anderen zusammen?

Ich habe zwei Schlangen, die Kleinere frisst noch recht kleine Springer. Und meine Große frisst schon semi-adulte oder adulte Tiere.

Die Mamamäuse würden bei meinen anderen Damen wohnen, das sie hilfe bei der Aufzucht haben.

Die Züchterin bei der ich angefrage habe, hätte sogar Mädels für mich, aber keinen blutsfremden Bock.

Das mit den weiblichen Mäuse ist jetzt kein Problem mehr, aber ich bräuchte jetzt noch einen geeigneten Bock.
Denk ihr, ich kann vielleicht einen Bock von meinen Jungböcken nehmen. Ich weiß leider nur über seine Mutter bescheid, aber überhaupt nichts über den Vater.
Bin echt am überlegen ob das klappen könnte

In wie fern ist der Vater denn wichtig? Dass sie verwandt sind kannst du ja eigentlich ausschließen und wenn der Kleine gesund und munter ist, sollte das doch eigentlich gehen oder?

Vielleicht übertreibe ich es auch mit den Elterntiere.
Möchte halt einfach vermeiden, das die Elterntier vielleicht eine Qualzucht waren und es bei dem Jungtier nur nicht duchgekommen ist.
Es sind noch vier Böcke bei mir und ich denke da werde ich schon einen finden. Es ist nur schwer sich zu entscheiden.

Da ich euch immer mal auf dem laufenden halten will...

Ich bekomme nächstes Jahr drei Mäusemädels, die sind 8 Wochen alt.
Werden mit meinen Damen vergesellschaftet und dürfen dann mit 12 Wochen in die Liebessuit. Bis dahin dürfte der Bock auch soweit sein.
Muss nur noch schauen, welcher Bock behalten wird.

Ich werde drei kleine Böcke aus dem letzten Wurf behalten...einer darf die Arbeit machen und die anderen Beiden werden entmannt.;-)
Hoff nur die Kleinen werden schnell groß und erreichen ihr Kastationsgewicht.

Schön, dann dürfen die ja sogar bei dir bleiben =)

Tja dann gib denen man viele leckere Sachen, damit die schnell wachsen :D

Die Kleinen werden es super gut bei mir haben und hoff das sie schnell wachsen.
Zwei wissen noch nichts von ihrem Glück... muss ich erst mal schauen welcher der "beste" von den Süßen ist.

Mein Tip für dich wäre noch: nimm den Bock, der schon von klein an gut gewachsen ist, und mit 8 Wochen sollte er auch mindestens 30g haben. Zuchttiere die sehr langsam wachsen und auch nur ein Endgewicht von 30g haben sind nicht wirklich für die Futtertierzucht geeignet, da die Jungen dann sehr sehr selten besser wachsen und dann hast du leider oft noch kleinere und schwächere Jungtiere als ausm Zooladen. Außer dir macht das nix aus wenn die Tiere kleiner sind, nur brauchst du dann immer mehr Tiere für deine Schlangen, und das bedeutet gleichzeitig auch, dass du mehr Zuchttiere brauchst um dem Bedarf gerecht zu werden.
Ist es denn eigentlich eine Futtertierzüchterin bei der du die Mäusels holst, oder ist die bei einem Verein eingetragen? Und ich würde auch auf alle Fälle nach dem Gewicht der kleinen Mädels fragen. Ich hab jetzt keine ahnung ob du da an eine seriöse Zucht geraten bist, aber manche die eine Liebhaberzucht führen, schauen eben extrem auf die Farbe der Tiere und stellen Gesundheit sowie eigentlich wirkliche Zuchttauglichkeit der Tiere in den Hintergrund...

PS: ich selbst hab ja auch eine Futtertierzucht, und ich lasse den Bock mindestens für 7 Tage bei dem Mädel. Bis zu 14 Tagen geht das eigentlich ohne Probleme - hat mich auch gewundert, aber es hat bis jetzt immer geklappt! Ich führe auch immer eine Gewichtskontrolle durch, also ich wiege das Mädel am Tag wo es zum Bock kann, und frühestens nach 7 Tagen wieder. Meist merkt man aber erst was am Gewicht wenn das Tier im 13-14 Tag trächtig ist, aber manchmal durchaus auch schon früher.
Wenn du den Bock nur einen Tag bei dem Mädel lässt ist die Wahrscheinlichkeit dass sie trächtig ist aber nicht unbedingt höher als 50%! Da sind 7 Tage schon wieder ganz was Anderes, und du wirst da auch noch keine Probleme bei der Wiederintegration in die Gruppe haben! Gilt übrigends auch für den Bock.
LG

Last edited:
Hi läuschen,
danke für den Tip, es ist ein Bock dabei der schon größer ist als die anderen, ich denke der wird dann nicht entmannt.
Da ich meine Schlange immer mit dem größtmöglichen Futter füttere, brauche ich normal große Mäuse, zumindest für die große Schlange... die Kleine frisst noch kleine Mäuse.

Ob die Züchterin eingetragen ist, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur das sie viele verschiedene Farben züchten, Siammäuse, Black Tan usw. (kenn mich mit den Farben auch nicht so aus)

Ich werde den Bock aber nicht zu den Mädels setzten, da ich die "Zucht-Mädels" bei meinen normalen Mäusen haben werden und ich will nicht alle Mäuse schwanger haben. Brauche immer nur eine schwanger Maus.

Ich werde den Bock aber nicht zu den Mädels setzten, da ich die "Zucht-Mädels" bei meinen normalen Mäusen haben werden und ich will nicht alle Mäuse schwanger haben. Brauche immer nur eine schwanger Maus.

Ja, das ist logisch, man sollte den Bock sowieso nicht unbedingt in das Gehege zu den Mädels setzen, da diese ihr Revier oft auch gegen den Bock verteidigen! Im schlimmsten Fall hattest du dann mal einen Bock...*traurig*
Ein 60x40 Käfig reicht für die Zusammenführung der Tiere aus.

Ach ja, was du wahrscheinlich nicht weist, -und was für manche wohl seltsam klingt- aber wenn du einen Wurf hast, sollten mit der Mutter nicht mehr als 4 Ammen mit dabei sein! Das ist wirklich wichtig, denn die meisten Ammen produzieren auch Milch, und wenn sich die Jungen mit dieser Milch volltrinken, und von der eigentlich wirklich wichtigen Muttermilch dann nicht mehr ausreichend nehmen, hast du sehr kleine, oft unterentwickelte Jungtiere. Dies führt sogar bis zum Tod, denn diese Ammenmilch hat nicht ausreichend Nährstoffe um die Kleinen groß werden zu lassen. Ich würde es mir also überlegen, ob ich die Zuchtmäuse zu den normalen Mäusen gebe, da hast du dann doch sicher mehr als 4 weibliche Ammen zusammen, oder?
LG

Back
Top Bottom