Ja, wie auch Lumi schon sagte: könntest du schon machen. Inzucht heist ja nicht gleich, dass die Jungen die dabei raus kommen geschädigt sind. Jedoch kann dies passieren- jedoch auch wenn du 2 völlig blutsfremde Tiere verpaarst! Jedoch sollten die Zuchttiere eben nicht einfach irgendwelche Tiere sein, sondern immer die Stärksten und Fittesten! Wenn du mit diesen Tieren Inzucht betreibst hast du sogar (wenn alles glatt geht) Nachkommen die super vital sind, langlebig und super Futtertiere abgeben - da sie im Idealfall dann meist auch um die 40-50g haben (40g sollte nämlich meines Erachtens eine Zuchtmaus schon haben).
Auf Tumorfreiheit wird eben auch geachtet, denn das beschrenkt die Lebensdauer ungemein. Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass es denke ich nicht nur an den Genen liegen kann, und ich halte es für Unsinn, dass wenn eine Maus eines Stammes einen Tumor hat, man dann gleich den gesamten Stamm aus der Zucht nimmt. Ich hatte schon den Fall, wo eine Zuchtmaus von mir schon mit 9Monaten Tumorbildungen hatte. Es war ziemlich heftig, und ich musste sie auch bald einschläfern lassen. Ihre Mutter, ihre Schwestern, Brüder sowie der Vater, Großeltern und Urgroßeltern hatten bis heute noch nie Probleme mit Tumoren! Es war also nur diese eine Maus die sehr stark zu Tumoren neigte... Natürlich kann sich das noch ändern, denn die Eltern und Geschwister sind auch erst um 1 1/2 Jahre alt. Tumore, bzw eigentlich alle Krankheiten kann man also finde ich nur sehr schwer aus einer Zucht völlig verbannen. Sie treten oftmals sehr überraschend auf...
Bei starken Inzuchttieren (Mutter und Sohn, Bruder u. Schwester) werden bei den Nachkommen solche Krankheiten oft schon in sehr frühem Alter sichtbar. Dann kann der Züchter sagen: Gut, die Linie sollte ich nicht weiterführen, weil da erhöhte Tumorbildung ec. war. Jedoch kann es auch sein, dass die Tiere weitbleibend gesund bleiben -das ist auch bei den Laborstämmen nehm ich mal an meist der Fall- die Tiere die ich aus einem Labor hatte lebten alle über 2 Jahre, und das ist finde ich kein schlechtes Alter=)