Stress für die Maus?!

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
Für mich ist der Gencode aber nicht so wichtig. Ich weiß das ich gesunde Tiere habe, die weder aus einer Massentier- oder Inzucht stammen.

Für mich ist der Gencode aber nicht so wichtig. Ich weiß das ich gesunde Tiere habe, die weder aus einer Massentier- oder Inzucht stammen.

Dass du keine Tiere aus Massentierhaltung hast glaube ich schon. Dass sie aus keiner Inzucht stammen jedoch viel weniger! Da brauchst du jetzt keine Angst zu haben, denn Inzucht bedeutet nicht, dass du schlechte Tiere hast. So gut wie jeder Züchter betreibt Linienzucht, oder führt Inzucht probeweise durch, was ich auch nur für klug halte. So findet man Krankheiten bzw Fehlbildungen schnell heraus, und kann diese Tiere bzw diesen Stamm aus der Zucht ausschließen. Macht aber auch nicht jeder Züchter...

So wie ich das jetzt verstehe, könnte ich also mit Muttertier uns Sohn weiter züchten?
Aber sowas möchte ich auf keinen Fall.

blümchen: könntest du.

Die großen Labormausstämme bestehen z.T. aus 90 Generationen Inzucht.

Ja, wie auch Lumi schon sagte: könntest du schon machen. Inzucht heist ja nicht gleich, dass die Jungen die dabei raus kommen geschädigt sind. Jedoch kann dies passieren- jedoch auch wenn du 2 völlig blutsfremde Tiere verpaarst! Jedoch sollten die Zuchttiere eben nicht einfach irgendwelche Tiere sein, sondern immer die Stärksten und Fittesten! Wenn du mit diesen Tieren Inzucht betreibst hast du sogar (wenn alles glatt geht) Nachkommen die super vital sind, langlebig und super Futtertiere abgeben - da sie im Idealfall dann meist auch um die 40-50g haben (40g sollte nämlich meines Erachtens eine Zuchtmaus schon haben).

Auf Tumorfreiheit wird eben auch geachtet, denn das beschrenkt die Lebensdauer ungemein. Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass es denke ich nicht nur an den Genen liegen kann, und ich halte es für Unsinn, dass wenn eine Maus eines Stammes einen Tumor hat, man dann gleich den gesamten Stamm aus der Zucht nimmt. Ich hatte schon den Fall, wo eine Zuchtmaus von mir schon mit 9Monaten Tumorbildungen hatte. Es war ziemlich heftig, und ich musste sie auch bald einschläfern lassen. Ihre Mutter, ihre Schwestern, Brüder sowie der Vater, Großeltern und Urgroßeltern hatten bis heute noch nie Probleme mit Tumoren! Es war also nur diese eine Maus die sehr stark zu Tumoren neigte... Natürlich kann sich das noch ändern, denn die Eltern und Geschwister sind auch erst um 1 1/2 Jahre alt. Tumore, bzw eigentlich alle Krankheiten kann man also finde ich nur sehr schwer aus einer Zucht völlig verbannen. Sie treten oftmals sehr überraschend auf...

Bei starken Inzuchttieren (Mutter und Sohn, Bruder u. Schwester) werden bei den Nachkommen solche Krankheiten oft schon in sehr frühem Alter sichtbar. Dann kann der Züchter sagen: Gut, die Linie sollte ich nicht weiterführen, weil da erhöhte Tumorbildung ec. war. Jedoch kann es auch sein, dass die Tiere weitbleibend gesund bleiben -das ist auch bei den Laborstämmen nehm ich mal an meist der Fall- die Tiere die ich aus einem Labor hatte lebten alle über 2 Jahre, und das ist finde ich kein schlechtes Alter=)

Vielen Dank, da habe ich mal wieder etwas dazugelernt.
Ich dachte immer man sollte auch bei Mäusen die Inzucht zwischen z.B. Mutter und Sohn vermeiden. Aber das es bei Geschwistern nicht so schlimm ist.

Ich habe mal gelesen, das sich auch Charaktereigenschaften vererben lassen.
Ich habe auch schon gemerkt, das ich kein Glück mit gescheckten Mäusen habe, die meisten sind mir nach einem Atemwegsinfekt gestorben. Und eine Maus aus solch einem ungeplanten "Scheckenwurf" hatte dann auch ziemlich schnell Atemwegsprobleme. Ist denn so etwas auch vererbbar?

Hallo ihr Lieben,

so wie es aussieht war die Züchterin von der ich die Mäuse habe, doch nicht so toll. Hatte alles gut durchdacht, das die Süßen nicht zu bald schwanger werden.
Aber so wie es aussieht habe ich eine schwangere Maus bekommen.

Attachments

• DSCN1561.jpg
    DSCN1561.jpg
    38,4 KB · Views: 16
  • DSCN1563.jpg
    DSCN1563.jpg
    61,7 KB · Views: 17
Hm, na das ist super... Die ist definitiv trächtig. Drück dir die Daumen dass alles gut geht, sie ist ja schließlich noch sehr jung.

Sie dürfte jetzt 8 Wochen alt sein...habe nochmal mit der "Züchterin" gesprochen, sie hatte einen Bock bei den Mädels. Und so wie es aussieht ist sie doch nicht so eine tolle "Züchterin".
Sie hat noch gemeint das es vorkommen kann, das sie die Babys frisst, weil es der erste Wurf ist und weil sie so jung ist.

Ohje... Über Schwangerschaften weißt du ja sicher schon alles. Ich denke, wenn die Maus jetzt ihre Ruhe hat, sollten die kleinen schon duruchkommen. Sie bekommt ja bei dir auch sicher gutes Futter.
Alles Gute für die Mamamaus. =)

Ja, über Schwangerschaft bei Mäusen weiß ich eigentlich alles, habe extra noch ein zusätzliches Haus in den Käfig, viel, viel Zeitung. Eiweißfutter bekommen sie eh schon immer von mir. Ich hoff auch das mit den Babys alles gut läuft und vor allem mit der Mamamaus.

Die Kleine war wirklich hochschwanger... sie hat heute Nacht ihre Babys bekommen.
Was mich etwas gewundert hat, das sie es recht offen gemacht hat... in ihrem tollen Zeitungsschnipsel-nest.

Leider sind aber nur zwei Babys übrig.
Es war das wirklich schlimmste heute früh, vor der Arbeit zu beobachten, wie sie teilweise ihre Babys frisst.
Komischerweise haben sich aber dann meine anderen Damen auch über die angefressenen Babys hergemacht. Sie haben sich schon fast drum gestritten... aber leider weiß ich auch nicht ob die Mutter angefangen hat, die Babys zu fressen.

Ohje, lass dich drücken*drück*
Aber siehs mal positiv: Die Mamamaus lebt noch, und wenn du Glück hast überleben die 2 Kleinen=)
Dass das schlimm zu sehen ist verstehe ich voll und ganz. Es gibt ja wie du wahrscheinlich weist mehrere Gründe warum die Kleinen gefressen wurden. Ich würde vermuten, dass sie entweder bereits Totgeburten waren, nicht lebensfähig, oder aber die Mama war zu gestresst mit den vielen Kleinen. Dass sich dann auch die Anderen an dem Auffressen beteiligen ist normal.

Zum Glück lebt die Mamamaus noch und vielleicht schaffen es die Kleinen. Sie war halt eifnach noch ziemlich jung.
Aber das zu sehen, war echt nich schön*heul* eigentlich richtig gruselig.
ich kann meine anderen Damen auch verstehen, wenn sie dann "mitfressen".
Aber warum sie das machen, keine Ahnung...*traurig*

Naja, das ist einfach Instinkt! Sie machen das, weil die toten Tiere ansonsten Fressfeinde anlocken könnten -zumindest in freier Wildbahn, aber das kannste den Farbis nicht so leicht erklären, dass sie das nicht machen müssen.

Warum sie das machen, war mich schon irgendwie klar, aber mich wundert es das sie es überhaupt machen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Tiere gelebt haben, aber schön finde ich es nicht.
hoffe das kommt jetzt nicht öfter vor. Auch wenn ich die Mäuse verfüttere, will ich mir nicht immer mit ansehen müssen das die Babys von der Maus gefressen werden (ist auf jeden Fall grausamer, wie bei einer Schlange)

Ja, die zwei haben es geschafft... ich glaube bald machen sie die Augen auf.

Och wie toll! Das freut mich für dich und die Kleinen*drück*
Wenn sie bald die Augen öffnen Fotos nicht vergessen!:D
LG

Ich denke, ich werde Bilder machen wenn sie Anfangen aus dem Nest zu krabbeln.

Back
Top Bottom