Mehlizucht mit Futterexperimenten

Nur kurze zur Info: Habe eine prima Pflegestelle für meine Mehlis und Käfer (waren doch schon mehr) gefunden. In liebevolle Hände abgegeben, Schutzvertrag habe ich mir gerade so verkniffen - meine Tattoo-Tante hat Anolis und'n Chamäleon. Meine Würmis machen derzeit sozusagen eine Weiterbildung zum Echsenbuffetinhalt. *heilig*

ich glaub 7 mal, aber kann sein dass ich das jetzt mit den Wüstis verwechsel

Edit: laut Wiki: "bis zu 14x vor der Verpuppung"

Last edited:
*Angst* ach herrje!
Und ich dachte, ich könne jetzt die Tage schon nach Puppen suchen ... *umkipp*

Meine Würmer sind komisch *Vogelzeig*
Manchmal sehe ich es in der Fauna wuseln bis zum Gehtnichtmehr, und dann wiederum wirken 3/4 der Würmer wie tot. Ich versuche, alle 2 Tage das Frischfutter zu wechseln und Wurmhüllen rauszusammeln bzw nach Puppen zu schauen, und ganz oft hab ich dann da Würmer, die sich absolut NULL bewegen, nicht mal, wenn ich sie anstupse, mit dem Löffel raus nehme und genau hinsehe ...? Mach ich irgendwas falsch? :(
Meine Würmer sitzen auf Haferflocken, haben meistens Salat und Gurke dazu, Kriegen jetzt demnächst noch Zweige und Kleintierstreu (sobald ich die Packung anbreche ...)

so'n flaches Schälchen hab ich gar nicht. Wollt ja auch nicht anfangen Mehlkäfer zu halten(obwohl...), die sollen nur frisch/unverschimmelt bleiben bis die im Mäusemagen landen..

Bei dem Stress mit meinen Mäusen habe ich dich glatt die Mehlwürmer vernachlässigt, und als ich gestern mal die Faunabox durchgerührt hatte fand ich vier oder fünf Puppen... Bei den derzeitigen Temperaturen haben die wohl nen richtigen Entwicklungssprung gemacht, anfang der Woche hatte ich mich noch gewundert dass kaum abgestriffene Häute zu finden sind. Jetzt ziehe ich die Sache mal spaßeshalber durch und lass die verpuppten sich fertig entwickeln. Also werden die Mehlwürmer umgesiedelt, die Puppen/Käfer bekommen die Faunabox, die noch etwas hergerichtet wird.

Kann man Mehlwürmer eigentlich auch selbst trocken, a la Backofenfritten mit Beinchen?

*schreiweg* Wurmfritten... Du bist ja heftig. Willste die dann echt lebendig rösten? Nicht wirklich, oder? *Angst*

Naja, rösten dürfte nicht viel schlimmer sein als sie einzufrieren oder lebendig zu verfüttern ...

Danke Käsecracker.

Das Trocknen ist nur für den Fall dass ich hier irgenwann in einem Mehlwurmtsunami untergehe, daher gab es gestern eine Puppenorgie bei Mausels zu Hause (nein, nicht mit den bekannten Gummipuppen aus Flensburg). Von den 18 Puppen sind jetzt noch zehn übrig. Ich durfte auch life dabei sein wie sich ein Wurm in eine Puppe vewandelt hat. Die brauchte natürlich einen Namen :D

Püppi muss sehr lecker gewesen sein, Floyd war äußerst scharf auf sie ;-)

Jetzt habe ich ja hier schon fleißig mitverfolgt... hatte ja auch schon überlegt Mehlis selbst zu züchten, aber irgendwie fangen die bei mir nach kurzer zeit ganz schrecklich das stinken an. Hatte die Mehlwürmer immer alle in eine andere Box, aber auch dann fangen sie das riechen an, was gibt es denn da für hilfreiche Tips?

Hm, bei mir müffelten die nur als sie "frisch" gekauft waren. nach ein paar Tagen in Haferflocken waren sie geruchsneutral...

Ich habe sie bis jetzt immer in der gekauften Schachtel gelassen und dann nach ein paar Tagen in eine andere Box... und da haben sie auch extrem gestunken.
Wie oft muss man die Mehlwürmer denn sauber machen?

Ich hab die ersten Puppen! *freu**freu**freu* die werden jetzt in ein Glas umgesiedelt und dann gibt's bald Käfer! *freu*

Echt? So oft? Ich sammle nur alle paar Tage mit dem Frischfutter die Hüllen raus, wenn der Kot dann Überhand nimmt, sammle ich raus :D BEziehungsweise wenn eine Generation um ist ...

Ne Generation habe ich noch gar nicht, eigentlich wollte ich nicht mal züchten, aber wie allgemein bekannt hatte ich die letzte Zeit ziemlichen Stress mit den Mäusen und habe darüber schlicht vergessen dass die Mehlwürmer in der Ecke standen... Und schwupps hatte ich die ersten Puppen. Daraufhin hatte ich das ganze Gemisch aus Mehlwürmer, Hüllen, Futter, Puppen, Kot auseinandersortiert, die Puppen nach und nach verfüttert bis auf fünf. Von den anfänglich rund 90 Mehlwürmern sind vielleicht noch 20 oder 30 da, und die sind relativ schnell sauber gemacht.
Wie ich das dann mache wenns mehrere 100 Larven sind weiß ich auch noch nicht...

Notfalls welche einfrieren ;) Ich bin auch mal gespannt, was für eine Flut an Würmchen dann da auf mich zukommt ...

Ich geb die einfach meinem Chef mit. Seine Frau mästest dann ihren Hamster damit. (Obwohl mein Floyd auch schon was von nem Hamster hat...)

Den Mehlkäfern vier und fünf durfte ich gestern "Geburtshilfe" leisten. Mal gucken wann die ersten Larven kommen. Bleibt nur zu hoffen dass das jetzt keine gleichgeschlechtliche Gruppe ist.*umkipp*

Back
Top Bottom