Brauche Hilfe bei Eigenbau-Planung

Chrissi68

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Wir wollen jetzt endlich einen Käfig bauen, damit demnächst ein paar Mäuschen bei uns einziehen können. Bevor ich extra Ivar-Regal kaufe, dachte ich, wir könnten ja auch einen Ivar-Schrank (Innenmaße: 76x47 und 53 hoch mit einem Einlageboden) umbauen, den wir übrig haben. Jetzt habe ich die Maße in den Mauscalc eingegeben um zu sehen, für wieviel Mäuse denn dann der Platz reichen würde und bin etwas irritiert von dem Ergebnis *grübel*:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.7144m² und ein Volumen von 189.316Liter. Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal. Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 89.36cm (Diagonale) geradeaus laufen. "

Ich habe folgende Fragen und hoffe, die kann mir hier jemand beantworten:
1. Wenn ich bei einer Ebene 40 cm Platz lasse, ist auf der anderen ja nur noch 13 cm Platz, das ist doch blöd. Reichen nicht 25 cm Platz für beide Ebenen? Ich könnte ja das Brett in der Mitte etwas mehr einsägen, so dass es nicht die ganze Ebene abdeckt, oder?
2. Wieso ist die Grundfläche zu klein? 90 cm Diagonale reichen nicht? Was ist denn dann mit den ganzen Volieren und so, die eine viel geringere Grundfläche haben?
3. Wieviele Mäuse hätten denn Eurer Meinung nach in so einer Behausung Platz?

Vielen Dank schon mal.

Das Grundmaß ist mit 76x47 schon viel zu klein, 80x50 ist das absolute Mindestmaß für die Grundfläche. Scheint von den reinen Werten her jetzt spitzfindig zu sein, aber dein Innenmaß ist um immerhin ca. 11% kleiner als das Mindestmaß.
Egal wie du darin Ebenen anbringst, lässt sich das leider im Käfig nicht kompensieren.

Die Gesamtfläche selber würde für eine kleine Mäusegruppe ausreichen.

Welche Voliere hat denn eine kleinere Grundfläche als 80x50? Da fallen mir nur Hamsterknäste ein, aber die sind zur Haltung ja auch zu klein.

Huhu!

Ich hoffe, ich kann dir helfen =)

Also dann klapper ich mal deine Fragen ab:

1. 25 cm Platz reichen pro Ebene nicht aus. Das hat mehrere Gründe: Zum Einen kannst du kaum einrichten, denn zB ein artgerechtes Laufrad muss ja einen Durchmesser von mindestens 25cm haben. Da wäre dann nicht mal Platz für so ein Laufrad ;-) Und vor allem kannst du den Mausis dann weder Buddel- noch Kletterbereich anbieten. Ein Buddelbereich sollte schon mindestens 15cm eingestreut werden, lieber viel mehr, da die Mäuse echt gerne Gänge anlegen in denen sie teilweise dann auch leben :D Und 25cm ist zB für Kletteräste und sowas nicht besonders hoch.
Meiner Meinung nach sollte ein Buddelbereich am besten 50cm hoch sein, um auch gut 20-25cm einstreuen zu können (dann wäre ein Streuschutz von ca. 30 cm drin, darüber dann noch 20cm Platz für Belüftung). Ein Kletterbereich sollte meiner Meinung nach nicht unter 40cm Höhe geplant werden, sonst ist es für die Kleinen auch nicht wirklich interessant.

2. Genau, 90cm Diagonale sind ein wenig klein. Ich persönlich finde es aber nicht gut, über die Diagonale zu rechnen, denn glaubst du wirklich, dass eine Maus diagonal durch den Käfig flitzt? ;-) Außerdem steht da meist was im Weg, es ist also keine Lauffläche am Stück vorhanden. Daher nehme ich am liebsten die Länge als Mindestmaß (eine Mindesttiefe muss eh vorhanden sein, sonst kann man ja nicht wirklich Inventar unterbringen) und würde da die 90cm ansetzen oder sogar mehr, wenns geht.

Welche Volieren meinst du denn? Hier im Forum dürftest du keine geringeren Käfigmaße als 80x50 cm vorfinden. Kleiner ist einfach nicht artgerecht, die Mäuse entwickeln Verhaltensstörungen usw. Das haben die User hier im Forum über Jahre herausgefunden =)

3. Aus den oben genannten Gründen würde ich da auf Dauer keine Maus drin halten.

Ich weiß, das ist jetzt doof, ich meins aber gar nicht böse *drück*
Als Tierhalter sollte man sich aber überlegen, wie man dem Tier am ehesten gerecht werden kann. Was wollen Mäuse? Sie flitzen rum, buddeln und klettern total gerne. Also sollte man als Halter ihnen das ermöglichen =)
Mein Eigenbau hat die Grundfläche 120x49cm und ich finde das schon wieder zu klein. Wenn man die Mäuse erstmal flitzen sieht, dann merkt man, dass es für sie gar nicht groß genug sein kann. Daher ist es meine Empfehlung, dass man immer gleich größer bauen sollte.

Wie viel Platz habt ihr denn zur Verfügung? Danach würd ich wohl gehen und die Grundfläche so ansetzen. Es kommt den Mäusen zugute und auch ihr werden mehr Spaß am beobachten haben =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hm, von der Grundfläche haben wir nicht so viel mehr Platz. Hatte ursprünglich an einen Ivar-Regal-Eigenbau mit der Grundfläche 80x50 gedacht, das hatte ich hier glaub ich auch gelesen. Deshalb bin ich ja auch auf den Ivar-Schrank gekommen, den wir nun mal haben, der aber leider ein paar cm weniger hat als die Regalbretter... Die 3cm da und die 4 cm auf der anderen Seite kommen mir jetzt wirklich nicht soo bedeutend vor, dass ich deshalb den schrank wegschmeiße und was neu kaufe. *seufz* Oder seht Ihr das als total abwegig an?

Was ich aber absolut einsehe, ist das mit der Etagen/Buddelhöhe etc. Das kommt mir jetzt auch zu klein vor. Das wäre ja aber zu beheben, indem ich oben auf den Schrank was drauf baue, also nochmal 30 cm oder so aufstocke. Was meint Ihr?

Und noch ne Frage: Hatte ich nicht mal irgendwo gelesen, dass die Etagen nicht höher als 30 cm sein sollen wegen der Absturz-/Verletzungsgefahr für die Mäuschen?

Huhu!

Aus Menschensicht sind 3 bzw 4 cm nichts, das stimmt. Aber versetz dich mal in die Mäuse ;-) Wie jaw schon schrieb, das sind 11% weniger als das Mindestmaß, dann die 3 bzw 4 cm sind ja über die gesamte Länge bzw Tiefe...
Und vergiss nicht, dass die Mäuse ihr Leben darin verbringen müssen. Wenn ein Mensch ne kleine Wohnung hat, kann er die jederzeit verlassen. Maus kann das nicht, also sollte es doch so groß und schön wie möglich sein, oder nicht? =)

Das mit den 30cm halte ich für übertrieben. Mein Kletterbereich hat zB eine Gesamthöhe (also Boden bis Decke) von 70cm. Man muss nur schauen, dass sie (für den Fall) nicht zu tief am Stück fallen, also dass weiter oben zB ein Fallschutz ist oder sowas. Man kann zB ne Art Hängematte hinhängen oder sowas.

Wenn du sowieso darüber nachdenkst, nach oben hin auszubauen, dann habe ich eine Idee =)
Wie wärs, wenn du oben drauf aufstockst und den oberen Bereich dann einfach in Länge und Tiefe vergrößerst, sodass es quasi etwas übersteht? Die Mäuse brauchen die Mindestmaße ja nicht auf jeder Ebene, auch wenns schön wäre, aber es reicht eigentlich ein Bereich zum Flitzen. Den könntest du ja dann einfach oben drauf bauen =)
Da würd ich dann aber schon schauen, dass es "so groß wie möglich" wird. Glaub mir, wenn du die Mäuse darin beobachtest, wirst du dir sonst schnell wünschen, dass du doch gleich größer gebaut hättest, wo du eh dabei warst ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Das mit der Unterschreitung des Mindestmaßes ist schon nicht so ganz ohne, auch wenn es zugegebenermaßen wirklich kleinlich wirkt.

Dazu jedoch noch zwei Anmerkungen:

* das Mindestmaß ist nicht eine Orientierungsrichtlinie, sondern derenige Grenzwert, an dem es von 'Haltung' zu 'tierschutzwidriger Haltung' über geht. Also weitaus mehr, als eine bloße Empfehlung.
* ein 'vernünftiges' Käfigmaß, bei dem sich die Tiere frei bewegen und entfalten können, liegt bei 160x60 Grundfläche. Die Änderung im Verhalten ist enorm, wenn Tiere auf so eine Fläche gelassen werden. das Mindestmaß 80x40 ist schon ein extremer Kompromiss dazu.

Wenn du aus dem Schrank an wenigstens einer Ebene entweder in der Breite oder in der Tiefe noch ein paar cm 'rauskitzeln' kannst (weitere 5-10cm in der Breite würden schon viel bewirken), kannst du den immer noch zu einem schönen und vor allem artgerechten Mäuseheim um bauen. Dazu lassen sich fast immer irgend welche Lösungen finden.

Vielleicht stellst du mal ein Foto vom Schrank an seinem Standort hier ein? Evtl. findet sich dann ja 'ne Lösung...

das Mindestmaß 80x40

Wir wissen zwar alle, dass das ein Tippfehler ist, aber nur für stille Mitleser und Neulinge lieber nochmal: Mindestmaß = 80x50 cm ;-)

Hier haben übrigens viele ein paar Möbel verrückt, um ihren Lieblingen mehr Platz bieten zu können. Ich bin auch eine von der Sorte :D
Vielleicht bekommt ihr so die Möglichkeit, das Obergeschoss mausefreundlicher zu gestalten? =)

Hier haben übrigens viele ein paar Möbel verrückt, um ihren Lieblingen mehr Platz bieten zu können. Ich bin auch eine von der Sorte :D
Vielleicht bekommt ihr so die Möglichkeit, das Obergeschoss mausefreundlicher zu gestalten? =)

Dem kann ich nur zustimmen. Man muss es ja nicht so extrem machen wie ich (und auch ein paar andere :D ) Aber ich kann auch nur sagen, das es ein totaler Unterschied ist, die Mäuse auf Mindestmaß zu halten, oder ihnen ein Buddel-Kletterparadies zu schaffen.
Ich musste beim EB Planen auch einsehen das ich viel zu klein geplant hatte und hinterher ist dann ein Monstrum bei rausgekommen *schäm*

Es kommt ja auch darauf an, wieviele Mäuse du mindestens haben möchtest, darüber sollte man sich erstmal Gedanken machen, und dann gucken ob das mit dem Platz hinkommt oder ob man Größer bauen muss.

Wie hier im Forum immer wieder empfohlen, fängt eine richtige Gruppe erst bei 4 Mäusen an, und dementsprechend solltest du auch nach Platz suchen ;-)

Sabrina, das ist ne prima Idee mit der größeren Ebene oben auf den Schrank. Das könnten wir wirklich machen. Hmm, bin ja handwerklich nich soo fit, aber das müsste doch irgendwie zu machen sein... *grübel*

Hallo Chrissi,

es kommt nicht auf die Höhe an, sondern auf die Grundfläche... Länge und Tiefe des Käfigs.. und darauf, wieviele Mausis dort wohnen sollen.. also.. Höhe ist sicher nicht so wichtig.
Ich habe auch länger gebraucht, das zu verstehen :D. Schau mal Mauscalc :: Angaben.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Die Höhe ist genauso wichtig :-)
Denn wie schon angesprochen: einmal für den Kletterbereich und einmal für den Buddelbereich.

Richtig, aber ich glaube Feli meinte damit, dass die Höhe, also viele kleine Etagen, nicht eine große Grundfläche ersetzen können. (Man stelle sich nur mal vor, man hätte eine 10-Zimmer-Wohnung, aber jeder Raum wäre nicht größer als eine Abstellkammer. Da kann man weder was unterbringen noch sich drin bewegen.)

@Feli: mir gings bei dem Aufbau um Höhe UND Grundfläche. Ich dachte mir, dass ich oben auf meinen Schrank seitlich einfach noch ein Brett, das 15-20 cm übersteht anbringe, so dass eben die obere Etage auch von der Grundfläche größer ist als die untere. Müsste doch funktionieren, oder? Versuche mal ne Skizze zu machen und hochzuladen ...

Ach so.. alles klar Chrissi ;-)

Genau so meinte ich es Ringelteddy ;-)

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Back
Top Bottom